Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DennyC
    Neu im Forum
    • 03.11.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

    Hallo Allerseits,
    ich suche einen großvolumigen, robusten Trekkingrucksack dessen Tragesystem ein Gesamtgewicht von maximal bis zu 25kg noch relativ komfortabel bewältigen kann. Wir reden hier von einem Gesamtgewicht, bei dem auch Nahrung u. Wasser für längere Zeiträume berücksichtigt sind, das Basisgewicht (ohne Rucksack) liegt je nachdem natürlich ein gutes Stück weit drunter. (Im Winter m. Kleidung z.B. bei 8-16kg)

    Ein großvolumiges Hauptfach sollte er haben, da ich so wenig wie möglich außen anbringen möchte und manche meiner Ausrüstungsgegenstände meine Ansprüche zwar wunderbar erfüllen, aber ein relativ hohes Packmaß mitbringen und ich gerne auch noch ein wenig Luft nach oben habe. 50L könnten da schon ein wenig knapp werden.

    Da das Einsatzgebiet überwiegend Off-Trail Hiking u. Bergwandern beinhaltet, sollte der Rucksack nicht kugelsicher, aber ausreichend robust sein um den Kontakt mit Unterholz/Dornen sowie scharfe Kanten und Abrieb am Felsen weitestgehend unbeschadet zu überstehen. Features wie eine "floating Lid" wären erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

    Das Budget liegt bei 100 bis maximal 250 Euro.

    Bisher habe ich z.B. den Lightwave Ultrahike 60, den Wildtrek 70 sowie den Crux AK-57/AK-70 ins Auge gefasst.

    Eigengewicht des Rucksacks wäre schön, wenn es deutlich unter 2kg bleiben kann- sofern das auch noch praktikabel ist, ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen mit den genannten Rucksäcken, was Tragekomfort u. Langlebigkeit betrifft.

    Gibt es aktuelle Meinungen zu diesen Rucksäcken, bezogen auf meine Anforderungen? (das Forum habe ich in den letzten Wochen u. Tagen immer wieder mal durchforstet). Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Frank1976
    Erfahren
    • 29.07.2013
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

    Hallo Denny,

    vielleicht ist ja auch der Bergans Helium 55 (1.100g, 180 Eur) für dich interessant:

    http://www.outdoortrends.de/rucksaec...grucksack.html

    Kommentar


    • DennyC
      Neu im Forum
      • 03.11.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Frank, ja das ist er allemal. Vielen Dank für den Hinweis!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

        Hallo Frank, hast Du denn den Bergans ? Wie ist es denn mit den Seitenfächern ? Die sehen mir fast zu klein aus, um eine Trinkflasche sicher zu halten. Das ist nämlich beim Crux das Problem.

        Kommentar


        • Frank1976
          Erfahren
          • 29.07.2013
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

          Hi Prachttaucher,

          nein, den Bergans hab ich nicht, kann daher leider auch nichts über die Seitenfächer sagen.

          Der Osprey Exos 58 (1.200g) wäre evtl. noch eine Alternative. Gibts zur Zeit gerade bei Sport Schuster für 130 Eur:

          http://www.sport-schuster.de/Bergspo...FSoCwwodH38AFg

          Die Farbe finde ich gewöhnungsbedürftig. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

            Exped hat auch noch ein paar robuste Rucksackmodelle im Angebot, welche unter 2 kg wiegen.
            Ich selbst nutze einen CRUX und einen Ultrahike.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

              Den Lightwave Ultrahike 60 sollte man nicht mit mehr als 18 kg beladen.
              Ich nutze ihn sehr gerne, auch wenn er eine Kinderkrankheit hat: die
              Tapes beginnen sich nach kurzer Zeit zu lösen. Meinen ersten Ultrahike
              hat Lightwave umgetauscht, beim zweiten fangen sich schon nach der
              ersten Tour an die Tapes zu lösen. Mein Eindruck ist, dass die Tapes
              gar nicht am Rand verklebt sind und sich dann leicht ablösen.

              Abgesehen von diesem Problem gefällt mir der Ultrahike sehr gut.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                Zitat von Frank1976 Beitrag anzeigen
                ...
                Der Osprey Exos 58 (1.200g) wäre evtl. noch eine Alternative. Gibts zur Zeit gerade bei Sport Schuster für 130 Eur:
                ...
                Würde ich auch nicht für mehr als 15-17 kg nehmen wollen. Ich finde denn zwar einerseits toll in der Ausstattung, mich nervt aber zur Zeit der Hang zum "Knirschen". Sehr robust wohl auch eher nicht.

                Großvolumig muß dann eigentlich schon so etwas wie der Crux AK70 sein. Der schluckt gut die Ausrüstung für 2 Wochen, während andere am Anfang Sachen außen befestigen müssen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  ...Abgesehen von diesem Problem gefällt mir der Ultrahike sehr gut.
                  Du bist ja etwas schuld daran, daß ich erstmal davon Abstand nehme. Ist das denn ein Schönheitsfehler oder etwas ernstes ?

                  OT: Aktuell mußte ich neben der Ausrüstung 4 Liter Wasser schleppen - vielleicht ist der Jam 50 ja doch damit überfordert ?

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ist das denn ein Schönheitsfehler oder etwas ernstes ?
                    Entscheide selbst:







                    Ich würde sagen, Lightwave verwendet keinen guten Kleber. Aber Lightwave gibt
                    lebenslange Garantie, daher werde ich den Rucksack solange dahin schicken,
                    bis das aufhört.

                    Kommentar


                    • DennyC
                      Neu im Forum
                      • 03.11.2014
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hmm, das ist unschön. Da stellt sich mir die Frage ob sowas unterwegs ein Problem werden kann und die "Reparatur" während einer Tour, den Garantieanspruch beeinflusst.

                      Den Bergans Helium 55 finde ich interessant, aber eine Frage an diejenigen welche Erfahrungen mit Crux u. Lightwave Rucksäcken haben (oesi vll.?), wie schlägt sich denn der Materialmix des Lightwave Ultrahike gegen die Crux Modelle (AK57/70)?

                      Anders u. Allgemein gefragt.. Ist der Ultrahike robust genug für meine Anforderungen (ggf. auch plus separates "stabiles" Raincover, so blöd es klingt) oder wäre der Crux die deutlich bessere Wahl?

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                        Die Ablösungen der Tapes sind unterwegs kein Problem.

                        Der Crux AK 70 ist sicherlich robuster, aber am besten man vermeidet
                        Kontakt mit Unterholz, Dornen, scharfen Kanten und Felsen.

                        Kommentar


                        • Elorrr
                          Dauerbesucher
                          • 12.02.2013
                          • 536
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                          Ich habe den Bergans Helium 55. Wenn der Rucksack voll ist bringt man 1 Liter Flaschen in die Seitenfächer. Bei 1,5L Flaschen wirds eng. In allem wirklich empfehlenswert das Teil. 22 kg würde ich damit aber nicht tragen wollen. Falls noch Fragen zu dem Rucksack sind immer her damit.

                          Edit: Du hast schon gesehen wie hoch die Seitentaschen sind? Die gehen fast bis unter den zweiten Kompressionsriemen. Also "klein" im Sinne von "kurz" wie bei den Crux Rucksäcken sind sie nicht, eher hoch und eng.
                          All generalizations are false, including this one.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                            Golite Quest 65 oder 80. 1,7-1,8kg. Angeblich bis 28kg ausgelegt. Leider hat Golite Insolvenz angemeldet. Könnte bei Garantiefällen daher schwer werden.

                            Übrigens. Ein Leichtrucksack wird es schwer haben mit 25kg.

                            Kommentar


                            • DennyC
                              Neu im Forum
                              • 03.11.2014
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Übrigens. Ein Leichtrucksack wird es schwer haben mit 25kg.
                              Das habe ich anfänglich ja bereits in Frage gestellt, wie sinnvoll oder realistisch es überhaupt ist, einen "konventionellen" Rucksack zu finden, der mit so einem Maximalgewicht von 22-25kg bei den Anforderungen zumindest zu Beginn der Tour zurecht kommt, gut zu tragen ist und deutlich unter 2kg wiegt. Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als es einfach mal auszuprobieren.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Robuster, leichter Rucksack gesucht >50L (Zuladung von 10kg bis max. 22kg)

                                Ich war letztes Jahr mit dem Lightwave Ultrahike 60 auf dem GR20 und hatte
                                am Anfang 25 kg dabei. Das geht schon, aber Spaß macht es nicht. Entscheidend
                                scheint mir zu sein, dass ein schwerer Rucksack prall gefüllt, also in sich
                                fest und verwindungssteif ist. Labbrige Rucksäcke machen mir auch bei unter
                                18 kg Probleme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X