Outdoorkochen für Dummies

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    Outdoorkochen für Dummies

    Hallo miteinander,

    seit heute besitze ich endlich einen richtigen Outdoorkocher (Trangia) und seit heute zermartere ich mir den Kopf darüber, was man denn nun schmackhaftes darin zubereiten könnte - mein erster Kochversuch scheiterte kläglich. Bisher beschränkte sich meine Outdoorkocherei auf das Aufwärmen von Dosennahrung und Zubereiten von Fertigsuppen. Mein alter Esbitkocher ließ hier auch nicht viel mehr zu, meine Kochkünste gleichfalls nicht.

    Doch ich gebe mich nicht auf und bin zuversichtlich gestimmt, dass ich das Jammertal der Kocherei einst verlassen kann. Nun hatte ich die Idee, hier in diesem Thread einen Austausch von unkomplizierten aber dennoch schmackhaften Outdoorrezeptideen anzuregen . Ich selbst kann vorerst leider nichts beisteuern, dennoch hoffe ich darauf, dass erfahrenere Outdoorköche ihre kulinarischen Fähigkeiten weitergeben möchten.

    Appetitliche Grüße,

    Phipus
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    So nen Thread gibts schon, bin aber grad zu faul zum suchen.
    Meistens läufts doch auf Tütennahrung, Maggi/Knorr-Suppen/Sosen und Nudeln oder so was raus. Jedenfalls wenn man brennstoffsparend kochen will.
    Wobei es hier sicher auch Leute gibt, die ein Drei-Gänge-Menü auf dem Trangia zubereiten könnten.

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      klick, klick und klack ... hier steht schon was zum thema essen/rezepte.
      nur wird man auf tour von dem oben genannten nur wenig umsetzten können (es sei denn man ist mit dem kanu unterwegs, oder hat eine packziege :wink: )

      - aber so aus dem stegreif fällt mir spontan das "tütenfraß-bis-zur-unkenntlichkeit-verändern" ein, und das nach belieben...
      - dann gibt es natürlich noch bannockfladen. einfach mehl, wasser und etwas salz zu einem teig kneten und mit etwas fett in der pfanne braten bis sie durch sind. dazu kann man von süß bis sauer eigentlich alles dazuessen...

      naja, ich schau nochmal in meinen notizen, da müsste ich mir noch das ein oder andere aufgeschrieben haben.
      gruß philip
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin Phipus

        Naja, Pasta mit roter Soße wirst du wohl hinkriegen :wink: :
        Pasta kochen, in der Zwischenzeit Zwiebeln, Salami/Speck würfeln, wenn die Pasta fertig ist, abgießen, in ein Tuch einwickeln (oder Topfwärmer, wie er hier oder bei Sal auch schon mal vorgestellt wurde) und wegstellen, Speck und Zwiebeln anbraten, mit konzentriertem Tomatenpüree und Wasser ablöschen, ein bisschen köcheln lassen und würzen (Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer usw.).
        Alternativ mit weißer Soße (Speck-Sahne-Soße): statt Tomatenpüree Milchpulver nehmen, vorher mit wenig Wasser anrühren, auch wieder Speck und Zwiebeln anbraten, Milchpampe rein und auf die gewünschte Sämigkeit strecken.
        Alternativ zum Speck/Salami/Schinken ist auch eine Dose Thunfisch sehr lecker. Und da passt wiederum Mais sehr gut dazu.

        oder Couscous mit Gemüsepfanne (oder eine der oben beschriebenen Soßen):
        Couscous aufkochen lassen, warm wegstellen, Soße aus Tomaten, Paprika, Bohnen, evtl. Pilze, evtl. Speck oder Schinken zubereiten. alles einfach anbraten und ein bisschen eindicken lassen. Geht auch sehr gut mit getrockneten Früchten/Gemüse. Z.B. die Bohnen aus dem Globi sind sehr lecker, muss man allerdings vorher einweichen. Bei getrockneten Tomaten sind mir die weichen lieber.
        Passt natürlich auch zu Pasta oder Reis (Kurzkochreis verwenden).

        Davor noch ein kleines Tütensüppchen (z.B. leckere schwedische Blaubeersuppe) und danach noch ein Pudding ala süßes Gericht, oder wie das heißt. Umrühren gegen Anbrennen musst du natürlich fast immer, aber ja wohl auch zu Hause.

        Und um den Gewichtsfanatikern und Kalorienzusammenzählern gleich etwas entgegenzusetzen:

        Gut essen muss man schon !!!
        Hat mein alter Mitbewohner immer gesagt, wenn seine Freundin ihn mal wieder auf Diät setzen wollte.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Rucksackküche von Rainer Höh

          gabs mal bei Globetrotter,

          ist lesenswert

          Kommentar


          • hgr
            Erfahren
            • 05.05.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Phipus!

            Ein wirklich delikates Ein-Topf-Gericht für draussen ist Outdoorpaella. Optimal wenn du noch frischen Fisch hast, das muss aber nicht sein.

            Gib eine Dose Ölsardinen (sind die einzigen Dosen die ich mitnehme, da diese Paella outdoor eines meiner Lieblingsgerichte ist) samt Öl in einen Topf und schütte eine Tasse Reis dazu. Curry drüber und mit 2 1/2 Tassen Wasser aufgiessen. Salzen und noch eine halbe Tasse diverses Trockengemüse rein. Das lässt du aufkochen und gehst dann mit der Temperatur zurück bis es nur noch ganz leicht köchelt. Wenn du jetzt noch Fisch hast, legst du die gesalzenen Filets auf den Reise (nicht unterrühren sonst zerbröckelt der total). Sobald der Reis gar ist hast ein wirklich passables Gericht. Würzen kannst du solange das Wasser noch nicht kocht nach Lust und Laune. Ist wirklich prima.

            Wenn's schnell gehen soll und gut sättigen soll, nehme ich gerne eine Kartoffelpürree-Variante. Mach einfach Kartoffelpürree nach Anleitung (mit Milchpulver oder besser Kaffeeweiser) und gib jede Menge Trockengemüse rein. Während das noch durchzieht, kannst du dir auch gleich noch eine Fertigsoße dazumachen. Das geht flott und danach bist du wirklich satt.

            Grüsse
            hgr

            Kommentar


            • Phipus
              Erfahren
              • 27.05.2005
              • 292

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Robiwahn,

              so schändlich es auch ist, aber genau dabei habe ich heute - bzw. gestern - auf ganzer Linie versagt, beim machen von Pasta mit Soße :bash:

              Ich bedanke mich für die Antworten und muss wohl einsehen, dass gutes Essen und Unkompliziertheit in der Zubereitung nicht zu vereinende Gegensätze darstellen. Demnächst probieren werde ich das von hqr vorgeschlagene Kartoffelpüreegericht, ich hoffe, dass mir wenigstens das gelingt - die Paella klingt zwar sehr lecker, leider aber auch schon wieder etwas zu schwierig für mich :wink:

              Viele Grüße,

              Phipus, der Frischkoch
              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

              Kommentar


              • Bas
                Erfahren
                • 23.01.2005
                • 106

                • Meine Reisen

                #8
                Mir ist da gerade so eine geniale idee gekommen, wie währe es wenn man ein Outdoorkücken Wiki einrichten würde? Ihr wist schon, diese teile wo jeder was verändern kann.

                für alle die nicht wissen was ich meine: klick

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Phipus
                  Hi Robiwahn,

                  so schändlich es auch ist, aber genau dabei habe ich heute - bzw. gestern - auf ganzer Linie versagt, beim machen von Pasta mit Soße :bash:
                  Naja, umrühren gegen anbrennen musst du überall (auch bei Fertig-Tüten-Frass). Auch bei Antihafttöpfen brennt es an, es geht halt leichter wieder ab. Und diese Pasta mit Soße kann man auch zuhause üben. Fang doch mit Fertigbolognese/Tomatensoße an, und verfeinere die schrittweise, z.B. mit Wurst, Zwiebeln, Kräutern, gemüse usw. Das ist z.B. das Standardgericht ganzer Generationen von Studenten. Einfacher geht Kochen nicht, dann musst du halt normales Brot mit Belag essen.
                  Oder probier mal Pellkartoffeln mit Fertigkräuterquark und Butter. Das ist nebenbei auch noch richtiges Trainingsgewicht, nicht so getrocknetes Leichtgewichtszeugs.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Phipus
                    Erfahren
                    • 27.05.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo nochmals,

                    heute habe ich einen zweiten Kochversuch unternommen. Da mir gestern Pasta+Soße misslang, bzw. das Ergebnis kaum essbar war, habe ich heute die gestrigen Fehler ausgemerzt und weniger Nudeln in mehr Wasser gekocht und das Soßenpulver hatte somit mehr Restflüssigkeit um sich zu entfalten.

                    Das Ganze wäre bestimmt auch schmackhaft gewesen, doch leider muss mir beim öffnen der Plastikpackung unbemerkt dieses biegbare Plastikverschlussteil in den Topf gefallen sein, so hat eben dieses mitgekocht und entsprechend konnte ich am Ende alles wegschmeißen, der Plastikbeigeschmack war in der Tat wenig appetitlich.

                    Vom Kocher selbst bin ich allerdings mehr und mehr begeistert und der Rest wird schon noch werden *hoff*

                    Grüßle,

                    Phipus
                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Phipus

                      Falls es dich beruhigt, dein Essen hätte auch nach Plastik geschmeckt, wenn du mit einem normalem Topf auf deinen Gasherd zu Hause gekocht hättest, und der Plastikverschluß wäre dir dort reingefallen :wink:

                      Also wenn du erst mal soweit bist, dass du die Verpackung nicht mehr mitkochst, wirst du viel Freude mit deinem Trangia haben.

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hey phipus, falls du dich mal zu fertigerichten a la maggi hin steigerst, vergess bitte nicht das zeug vor dem kochen aus der tüte zu tun.....*lach*


                        sorry, is glaube gemein. mußte das mal loswerden*g*

                        aber- aller anfang is schwer, oder jeder fängt mal klein an....

                        viel glück bei weiteren kochversuchen!
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Väinämöinen
                          Gerne im Forum
                          • 13.12.2004
                          • 59

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich hatte zu anfang die selben probleme (wollte nie kochen lernen) mit dem trangia zuhause war ich dann richtig motiviert und es läuft schon ganz gut mit meiner koch-karriere
                          einfach rumprobieren bis es funktioniert, so habs ich zumindest gelernt
                          Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Phipus

                            Na ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

                            Aber ernsthaft. Es ist sicher besser zu Hause zu üben, als die ersten Erfahrungen bei schlechtem Wetter, bei Regen und Sturm, im Zelt zu machen.

                            Üb fleißig weiter. Wenn wir uns auf dem Kungsleden, oder Nordkalottleden treffen, erwarte ich ein 4 Sterne Essen

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              mist, jetzt bekomm ich wieder hunger*g*
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Phipus
                                Erfahren
                                • 27.05.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo miteinander,

                                danke für die Zusprache. Ich fülle die Soßen- und Suppenpülverchen auf Tour sowieso in Weithalsflaschen ab und die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine solche unbemerkt mitkoche, ist - so bleibt zu hoffen - doch denkbar geringer

                                Einen Stern hätte mein dritter Kochversuch, der nach dem 2. Fehlschlag direkt folgte, sicherlich verdient - nämlich Kartoffelbrei ohne nix! *stolz*

                                Es war essbar und schmeckte tatsächlich auch nach Kartoffelbrei. Zwar habe ich die Deckelpfanne mitten im Kochvorgang mit den Händen anheben wollen (autsch!), aber auch das sind wohl Erfahrungswerte, die man einfach machen muss. Die Pfanne hat jetzt eine Beule, die wird mich künftig daran erinnern doch besser den Greifer zu nutzen

                                Mal überlegen, was ich mir nächstes mal zubereite, bzw. wie ich den Kartoffelbrei etwas aufmotzen und somit 2 Sterne daraus machen könnte - dann wären die geforderten 4 Sterne schon greifbar nahe :wink:

                                Viele Grüße,

                                Phipus
                                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                Kommentar


                                • ice
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2005
                                  • 442

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Irgentwie erinnerst du mich an mich selbst in jung. (Ist ähnlich viel schief gegangen). Wollte mal in Korsika auf meinem russischen Armee Benzinkocher ein ganzes Huhn kochen.Theoretisch hätte es ja auch funktioniert, bis auf das Überdruckventil inc. einer 1 Meter Stichflamme. Heute mach ich wenn es geht und passt Pizza, Schweinebraten u.s.w. über dem offenem Feuer. Du siehst jeder fängt mal an.
                                  Aber fang doch erstmal daheim am Herd an. Bei Fertiggerichten immer schön die Gebrauchsanweisung lesen. Und was viel hilft is entweder Mamma anrufen und fragen wie es geht, oder sich mal ein Kochbuch zulegen und viel ausprobieren. Hab ich genauso gemacht. kein Meister fällt vom Himmel und Lernen durch Erfahren.[/u]
                                  Lernen durch erfahren

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gab es nicht mal von Trangia ein kleines Heft mit Rezepten ? Ist schon ein paar Jahre her, aber vielleicht hat Scandic (der deutsche Importeuer) noch welche. Mail mal hin
                                    Gruss
                                    Hawe, der im Trangia neben dem üblichen Fertigpamp auch zB Polenta oder im Süden diverse Gemüseeintöpfe macht. Habe dafür eigens einen der Töpfe gegen einen beschichteten getauscht

                                    Kommentar


                                    • johnsilver
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2005
                                      • 258

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      entschuldige, Phipus, Dir beim Kochen "zuzusehen" ist besser als fernsehen. falls es ein Fake ist, ist es gut geschrieben und tolle Unterhaltung, so es echt ist: never give up!

                                      einfache Trangiaküche
                                      Zubehör:
                                      Trangia, Holzpfannenwender (Stiel absägen, so daß er zum Transport mit in den Topf paßt), optional Schneidebrett (der Deckel tut es auch, verkratzt aber), Tasse mit Meßstrichen (Berghaferl), Messer wirst Du eh dabeihaben, ebenso Besteck. eine zweite Topfzange ist ein toller Luxus (s.u.). Du wirst auch eine Stahlschwamm zum reinigen des Trangias brauchen
                                      Grundzutaten:
                                      Zwiebeln, Knoblauch, (Oliven)öl, gekörnte Brühe/Brühwürfel, Tomatenmark, Salz, Zucker, Pfeffer und Kräutermischung (KdP) solltest Du immer dabeihaben.
                                      Sättigung:
                                      Dazu Nudeln, Reis, Kartoffelpü-pulver. Achte bei den Nudeln auf die angegebenen Kochzeiten, da gibt es erhebliche Unterschiede (ebenso bei Tütengerichten), je kürzer, desto besser (Brennstoffverbrauch). es gibt Kartoffelpüreepulver, daß mit Milch angerührt werden muß. entweder Milchpulver mitnehmen oder das andere kaufen.
                                      Beilagen (nach Geschmack):
                                      Speck/Hartwurst, Dosenthunfisch, Corned Beef, Fixsuppen/Saucen, frische Gemüse wie Möhren (zerquetschen nicht im Rucksack und schmecken auch roh), ... alles weitere nach Geschmack, Kreativität und Tragebereitschaft.

                                      Grundregeln (scheinen ja hier bei null anzufangen):
                                      * du brauchst irgendein Meßgefäß, um unterwegs die Angaben der Fixsachen erfüllen zu können. Du kannst auch Deine Tasse markieren oder die Füllmenge merken, am besten ist irgendwas, von dem Du 100ml abmessen kannst, dazu noch ne Trinkflasche mit 500ml, der Rest geht per Addition/Subtraktion.
                                      * erstmal sparsam würzen. Salz und Co kann man hinterher noch problemlos zufügen, wegnehmen eher nicht.
                                      * je härter eine Zutat vor dem Kochen, desto länger braucht sie zum gar werden.
                                      * eine selbstgemachte Tomatensauce Typ Italien wird besser, je länger sie köchelt/zieht. außerdem kann man eine Sauce besser aufwärmen als Nudeln. erst die Sauce, dann die Sättigungsbeilage (Ausnahme Kartoffelpü, der soll nach dem Anrühren noch ziehen).
                                      also auf dem Trangia erst im kleinen Topf die Saucenzutaten (z.B. Zwiebeln/Speck/Tomaten(-mark)) anschwitzen, mit Wasser strecken (kannst hier auch Fixsauce Napoli verwenden), aufkochen lassen. dann Nudelwasser im großen Topf aufsetzen, Deckel drauf (Pfannenrand nach oben, dann kannst Du den Deckel gegen Überkochen auf dem Topf so verschieben , daß er nicht ganz zugedeckt ist). auf den Deckel die Sauce im kleinen Topf zum warmhalten, Teller mit dem Boden nach oben als Deckel da drauf. wenn das Wasser richtig sprudelnd kocht Salz oder bisschen Brühe rein, Nudeln dazu. wenn die Nudeln gar sind, Sauce nochmal kurz auf der Flamme aufköcheln lassen, mit den Nudeln vermischen.
                                      * das Jonglieren mit zwei Töpfen auf einem Trangia erfordert etwas Übung. am besten, du füllst beide Töpfe mal einfach bis ein/zwei cm unterm Rand mit Wasser, suchst Dir ne wassserfeste Unterlage und fängst dann an, mit der Zange die Töpfe und den Deckel in ihrer Position zu tauschen. als nächstes machst Du das mit heißem Wasser bei brennendem Kocher, ohne Dir die Flossen zu verbrühen, Wasser überkochen zu lassen oder die Konstruktion umzuschmeissen. hier ist die zweite Topfzange sehr hilfreich.

                                      einfachste Gerichte:
                                      Nudeln oder Reis in gekörnter Brühe kochen. wenn gar, nicht komplett abschütten. gibt eine kräftige Suppe mit Einlage. schnell, warm, macht satt, geschmacklich ausbaufähig (z.B. mit gewürfelter Wurst, Möhren).

                                      Nudeln mit Knoblauch und Öl. Nudeln kochen, wenn fertig zur Seite stellen. dann ein paar EL Öl erhitzen, kleingequetschte oder feingeschnittene Zehe Knoblauch drin anrösten, mit den Nudeln vermischen. schmeckt erstaunlich gut. auf der Basis des Knoblauchöls kann man mit Zwiebeln, etwas Salami/Speck und ein/zwei EL Tomatenmark sowie Kräutern der Provence eine einfache und geschmacklich kräftige rote Paste zaubern (davon braucht man nicht viel). wieder mit den Nudeln vermengen.

                                      Kartoffelpü mit Röstzwiebeln und Speck. Kartoffelpüree nach Packungsangaben zubereiten, beiseite stellen. Zwiebel in Ringe schneiden, Speck anbraten, Zwiebeln zu, fertig. kann ideal mit Pilzen optimiert werden.

                                      mein absoluter Favorit für unterwegs: Labskaus (man muß recht schwere Glaskonserven mitschleppen)
                                      Corned Beef/Büchsenfleisch mit Zwiebeln gut anbraten, gut salzen, kleingeschnittene rote Beete und Gewürzgurken mit etwas Gurkenwasser ablöschen und warmmachen. das ganze mit dem Kartoffelpü verrühren et voila. wer hat, kann noch nen Hering oder ein Spiegelei dazumachen.



                                      und jetzt Üben, Üben, Üben. nimm zu Hause keine Hilfmittel, die Du nicht auch unterwegs dabeihättest.

                                      Jens
                                      svartskaegg.nusseis.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Probier mal 'der kleine Komolze' (Globe / Bücherhandlung)
                                        Fazit: Leckere, einfache, erprobte Pfadfindergeeignete Gerichte mit netten kleinen Geschichten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X