Hanwag Yukon oder Alaska?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebastian1983
    Erfahren
    • 29.06.2008
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hanwag Yukon oder Alaska?

    Hallo liebe Mitleser...

    Ich möchte mir einen neuen Schuh kaufen, das Modell an sich steht schon fest.

    Nun ist für mich nur noch die Frage, ob Yukon mit Lederfutter, oder Alaska mit GTX?

    Mein Einsatzgebiet ist sehr groß, vom Alltag im Winter (da wird er die längste Zeit getragen) über leichtes Gebirge bis in gleichnamige Regionen nächstes Jahr. (Nordamerikatour von Vancouver nach Anchorage)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist der Schuh ohne GTX im Winter ebenso tauglich wie sein Verwandter mit?

    Richtig behandeltes Leder ist wasserdicht, aber auch beispielsweise wenn es durch ein Bachbett geht? Oder scheitert er schon an der nassen Wiese nach mehreren Kilometern? Schlammlöcher bzw. -pfade?

    Wo sind die Erfahrungen hier im Forum?

    Ich höre immer wieder, Leder in Kombination mit GTX wäre Schwachsinn?

    Preislich machts kaum was aus, mir geht's um die Tauglichkeit.

    Wäre schön, wenn jemand was konstruktives dazu sagen könnte.

    PS: Kein gemecker an meiner Modellwahl, die steht fest. Hab mich total in den verliebt, sowohl optisch als auch beim Probelaufen..
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
    (Theodor Heuss)

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

    Du wirst bei beiden Modellen eine Dose Wachs mitnehmen um das Leder vorm Austrocknen zu bewahren. Beim Alaska kannst Du es mit der Pflege aber etwas laxer angehen. Bei Deinen Vorhaben ist Gore genau das Richtige, isoliert im Winter ein bißchen mehr und falls der Stiefel mal komplett naß wird, kriegst Du ihn um einiges schneller wieder trocken als die Vollledervariante.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

      vom Alltag im Winter (da wird er die längste Zeit getragen)
      Dafür braucht es nun wirklich keinen Bergschuh der Kat 4.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Dafür braucht es nun wirklich keinen Bergschuh der Kat 4.
        Stimmt, hab ich überlesen.
        Die guten Treter würde ich mir für die tollen Touren aufheben und nicht schon im Alltag verschleißen.
        Oder bist Du Forstarbeiter oder so?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Sebastian1983
          Erfahren
          • 29.06.2008
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

          Nein, aber jeden Tag mind. 1x mit Hund im Wald :P

          Selbstverständlich brauchts keinen Bergschuh dafür, für Alltäglichkeiten wie zur Arbeit, Einkaufen etc kommen se auch nicht zum Einsatz. Dachte da halt schon eher an Gassi und Alltagswanderungen

          Möchte mir eben nicht 3 verschiedene Paar Wanderschuhe kaufen, sondern orientiere mich dann schon am extremeren Einsatzgebiet, also den Gebirgswanderungen bzw Kanada.. Allerdings will ich den Schuh dann nun auch wieder nicht 3/4 des Jahres rumstehen lassen, sondern trage ihn lieber auch im Alltag. Wie gesagt nicht unbedingt zum Shopping :P
          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
          (Theodor Heuss)

          Kommentar


          • LuckyLucy
            Gerne im Forum
            • 09.03.2012
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

            Hi Sebastian,

            ich habe ein Paar Lowa Baffin (wie der Hanwag Yukon, also ohne GTX), die ich regelmässig mit SnoSeal behandle, und ich habe sie 3 Winter lang im Schnee (v.a. zum Gleitschirmfliegen, aber hochlaufen muss man ja auch..) getragen. Ich habe nie ein Problem mit Nässe gehabt, auch nicht im April im nassen Kunstschnee und in entsprechenden riesigen Pfützen. Entsprechend dürften nasse Wiesen auch kein Problem sein - da fehlt mir aber die Erfahrung, denn Schnee weg = Trailrunner an

            Ich habe mich damals aus den bekannten Gründen (siehe entsprechende Threads in diesem Forum) gegen GTX entschieden; wichtige Argumente für mich waren, dass die Membran ja eh nicht ewig hält, dass sich Lederschuhe dem Fuss einfach besser anpassen, und dass GTX auch nur unter bestimmten Bedingungen (entsprechender Temperaturgradient) funktioniert -> besseres Fussklima ohne. Bis jetzt habe ich meine Wahl nicht bereut, aber ich muss auch sagen, dass ich noch nie Lederschuhe mit GTX längere Zeit getragen habe.

            Egal wofür du dich entscheidest, leg dir auch ein Paar Gamaschen zu wenns in den Schnee geht, es lohnt sich! Denn wenn die Schuhe zwar dicht sind, die Nässe aber oben rein kommt, dann hast du den Schlammassel

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

              Ich habe den Alaska GTX und für die Wintertouren den Fjäll Extreme GTX. Letzteren hatte ich dieses Wochenende bei Matsch und Kälte auf dem ods Treffen mit, wo man abends ja noch lange draußen sitzt. Beides sind für mich auch Alltagsschuhe, letzterer natürlich nur im Winter.

              Mit beiden Schuhe komme ich prima klar, beide sind auch winter- bzw. wintertourengeeignet.

              Die Frage ist letztlich, ob Dir Gore zusagt oder nicht. Ich mag Gore und schwitze darin selbst im Hochsommer nicht. Dafür mag ich, dass sie besser isolieren, und ich sie kaum pflegen muss. Andere hatten nie Gore und kommen auch klar. Wie man es mag, eben.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Sebastian1983
                Erfahren
                • 29.06.2008
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                Also, ich laufe seit 9 Jahren mit nem Jack Wolfskin mit Texapore durch die Gegend. Meine Trailrunner haben eig alle Gtx gehabt bis jetzt. Probleme hatte ich damit nie. Von dem her würde ich schon eher zum Alaska tendieren, denke auch, GTX isoliert besser bei Kälte..

                Jedenfalls erstmal Danke für die Antworten
                "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                (Theodor Heuss)

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                  Also meine Erfahrungen bisher waren:

                  Lederfutter hält idR etwas länger als GTX, braucht dafür aber Pflege und saugt sich bei mir auf längeren Touren gerne so voll Schweiß, dass das Trocknen über Nacht schwieriger wird als bei Gore. Gore ist deutlich wärmer, mit guten Wollsocken sind aber auch -15 im Yukon problemlos auszuhalten, auch wenn man mal längere Zeit steht, wird einem nicht sofort kalt, die Zehen sollt man aber schon ganz gut rollen können. Morgens in den kalten Schuh ist bei Leder etwas unangenehmer, gibt sich aber sehr schnell.

                  Mit Wachs+Fett bekommt man beide Schuhe ordentlich dicht, unabhängig von der GTX-Membran, die sich irgendwann, am wahrscheinlichsten in der Knickfalte, eh verabschieden wird.
                  Über Stock und Stein ist auch länger unproblematisch. Härtetest ist immer langes, nasses Gras. Das reibt das Wachs in kürzester Zeit ab. Was aber nicht heißt, dass das nach fünf Minuten passiert, meist kann man mit einem frisch gewachsten Schuch ein paar Tage gehen, bevor es so weit ist. Wenn man also lange unterwegs ist und und der Schuh viel Kontakt mit der Vegetation bekommt, ist nachwachsen nicht verkehrt, damit das Außenleder nicht anfängt, sich voll Wasser zu saugen. Damit wird der Schuh nicht nur schwerer sondern ohne (intakte) Membran dann auch undicht.

                  Das Außenleder musst du bei beiden pflegen, wenn du länger was davon haben willst und Atmungsaktivität ist auch so eine Sache. Bei der Dicke des Leders so gut wie nicht gegeben, also kann man auch den GTX-Schuh wachsen und fetten. Fett braucht das Leder eh, sonst wird es spröde und reißt. Sprayimpregnierungen reiben sich mindestens genau so schnell ab, wie Wachs, von daher wäre Lanolin+Bienenwachs zu empfehlen. (Wenn Interesse besteht, mach ich mal Fotos, wie gut das Oberleder bei völlig ausgelatschten Schuhen mit der richtigen Pflege noch aussehen kann.)

                  Der große Vorteil von GTX ist zu Anfang, dass er kompromisslos wasserdicht ist, auch wenn man es mit der Pflege mal nicht so eng nimmt. Das wird dann aber auf längere Sicht mit geringerer Lebensdauer des Futters und der bedingteren Einsetzbarkeit in wärmeren Gefilden wieder aufgehoben.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    ... GTX-Membran, die sich irgendwann, am wahrscheinlichsten in der Knickfalte, eh verabschieden wird...
                    Das hat bei meinen Alaska ein paar Wochen und genau 250km gedauert.....

                    Kommentar


                    • Sebastian1983
                      Erfahren
                      • 29.06.2008
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      Das hat bei meinen Alaska ein paar Wochen und genau 250km gedauert.....

                      Ist das dein Ernst?

                      250km ist ja wirklich eine traurige Leistung für einen Schuh dieser Preisklasse...

                      denke aber eher, du hast halt ein schlechtes Exemplar erwischt, da er ja bei anderen deutlich länger hält?!?

                      geht sowas auf Garantie nach solch einer kurzen Zeit?

                      Also, mein 9 Jahre alter Texapore Schuh ist immer noch Kompromisslos wasserdicht. Der Schuh wurde NIEMALS gepflegt. Wenn er schmutzig war von ner Tour, schnell in Bach gestanden, fertig. Pflege hat er wirklich nie gesehen... Oberfläche ist teilweise Leder, der Rest Codura o.ä.

                      Dass ein Volllederschuh Pflege braucht, denke ich mit.. Vor allem ein so steifer Schuh wie der oben genannte.. Dass die Membran aber so schnell durch ist, lässt ihn echt in nem anderen Licht erscheinen :/
                      Zuletzt geändert von Sebastian1983; 27.10.2014, 11:14.
                      "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                      (Theodor Heuss)

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                        Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                        Ist das dein Ernst?

                        250km ist ja wirklich eine traurige Leistung für einen Schuh dieser Preisklasse...

                        denke aber eher, du hast halt ein schlechtes Exemplar erwischt, da er ja bei anderen deutlich länger hält?!?

                        geht sowas auf Garantie nach solch einer kurzen Zeit?
                        Leider ist das mein Ernst. Ich habe die Schuhe zurückgegeben. Da ich aber keine weiteren Hanwag mehr wollte, habe ich mit dem Händler eine Verrechnung mit Meindl verhandelt. Es wurden dann Meindl Ortler und mit diesen bin ich uneingeschränkt glücklich.

                        Kommentar


                        • Sebastian1983
                          Erfahren
                          • 29.06.2008
                          • 121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                          Oh je. Na wenigstens konntest sie zurückgeben..

                          Hoffe, du bist einer der wenigen, die einfach Pech hatten oder nen Schuster, der an dem Tag halt keine Lust hatte :/
                          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                          (Theodor Heuss)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                            Schätze mal, ihm passt Hanwag nicht. Mir passt nämlich Meindl nicht, da bekomme ich auch sofort eine eklige Knickfalte. Ich habe den Alaska jetzt 3 Jahre lang fast täglich getragen, und meiner ist immer noch dicht (trotz Salzwasser etc.).
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                              Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                              Oh je. Na wenigstens konntest sie zurückgeben..

                              Hoffe, du bist einer der wenigen, die einfach Pech hatten oder nen Schuster, der an dem Tag halt keine Lust hatte :/
                              Also nimms mal so: was der Schuh nicht hat, kann auch ich nicht kaputt gehen. Gilt für Membranen, überflüssige Nähte und sonstigen Schnickschnack

                              Und alle GTX Membranen geben bei Beanspruchung irgendwann auf, gerade in der Knickfalte, wo sie am stärksten belastet werden.

                              Fritsches Erfahrung wird sehr wahrscheinlich ein Ausreißer nach unten sein. Bei mir und im Freundeskreis haben die Membranen bisher deutlich länger gehalten. Länger als bis zur ersten Wiederbesohlung aber auch nur selten...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                                Möchte mir eben nicht 3 verschiedene Paar Wanderschuhe kaufen, sondern orientiere mich dann schon am extremeren Einsatzgebiet, also den Gebirgswanderungen bzw Kanada.. Allerdings will ich den Schuh dann nun auch wieder nicht 3/4 des Jahres rumstehen lassen, sondern trage ihn lieber auch im Alltag. Wie gesagt nicht unbedingt zum Shopping :P
                                Eine völlig falsche Einstellung zu Schuhen.

                                Du kaufst ja auch nicht Eine Jacke um von Herbst bis Frühjahr damit klar zu kommen.

                                Wenn du das Teil VIEL trägst brauchst du schon mal zwei, nämlich ein paar zum wechseln, Schuhe sollte nach einem langen Tag 24 Stunden durchtrocknen. Zumindest im Alltag, auf Tour leider nicht machbar.

                                Ich will dir das Gorezeug bzw die klebegezwickten nicht ausreden. Aber für jemanden der lange Spaß an den Stiefeln haben will sind die alle nix.
                                und bevor jetzt jemand kommt;
                                ja, man kann bei klebegezwickten die Sohlen tauschen, nur meistens ist bis dahin der ganze Schlappen schon so hinüber daß es nicht lohnt.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                                  Hanwag Yukon! Haben ein besseres Fussklima. Und was die Isolation angeht, gescheite Socken anziehen im Winter, das hilft auch gegen Kälte.

                                  Meiner Erfahrung nach sind Lederschuhe auch robuster auf längere Zeit gesehen. Meine Goretex waren recht schnell zerschlissen, es haben sich Risse gebildet und wie gesagt das Fussklima war .

                                  Meine Yukon sind jetzt 7 oder 8 Jahre alt. Gut an einer Naht ist der linke Stiefel undicht, wenn er länger nicht gepflegt wurde. Aber ich hänge halt an ihnen!
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                                    B/C ist vllt auch ein wenig hart für dein Vorhaben. Da sollte es es auch ein Zwiegehähter in Kat B tun. Da hast du definitiv länger Spaß dran. Guck dich dahingehend mal um. Hanwag und Meindl haben da beide recht schöne Modelle. So einen Schuh kann man deutlich universeller einsetzen als den Yukon und für Trecking tun die es auch.

                                    Meine Freundin hat nen Paar Perfekt, mit denen sie in den Bergen rumhüpft, die sind bei ihrem kleinen Fuß aber schon fast ne Nummer zu hart für lange strecken im Flachen, weglos aber unschlagbar, trotz des Gewichts.


                                    @ Cast, der Yukon lässt sich sehr gut wiederbesohlen, ist aber etwas teurer als bei nem Zwiegenähten und mehr als einmal Wiederbesohlen hat bei mir noch kein Klebegezwickter geschafft.

                                    Kommentar


                                    • blende8
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.06.2011
                                      • 882
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                                      Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                                      Dachte da halt schon eher an Gassi und Alltagswanderungen
                                      Mit solchen Schuhen?
                                      Irgendwas ist immer ...

                                      Kommentar


                                      • LuckyLucy
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.03.2012
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hanwag Yukon oder Alaska?

                                        Mit solchen Schuhen?
                                        frei nach dem Motto: "wenn man keine Wanderschuhe trägt, ists auch keine Wanderung"

                                        Ne, im Ernst: ist ja auch Geschmackssache; ich trage meine solchen Stiefel mittlerweile nicht mal mehr im Schnee (jetzt The North Face Back to Berkeley Boot, die sind aber eigentlich eher für "urban outdoor" gedacht ) - viel zu hart, zu steif, zu wenig Gespür für den Untergrund.. Aber wers mag - die Modellwahl steht ja fest

                                        Aber cast hat schon recht.. Den eierlegenden Wollmilchschuh gibts nicht..

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X