Mehl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    Mehl

    Normalerweise habe ich immer richtiges Mehl für Bannock mitgenommen. Bei meiner letzen Wanderung dachte ich mal, nimm Naturmehl mit, oder wie das auch immer heißt. Grobkörnig und nicht ganz weiß. Nach ein paar Tagen fing das an muffig zu riechen, so das ich vosichtigerweise den Göttern geopfert habe.

    War das nun Zufall, oder ist grobkörniges Mehr gegenüber Feuchtigkeit anfälliger als weißes Mehl ??

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    #2
    also ich schätz mal das war vollkornmehl. dann wird das auch ein bisschen mehr fett gehabt haben, meistens so 10 bis 12%. vielleicht ist da irgendwas mit hitze (sonne?) und fett oder so..
    oder weil es weniger chemisch behandelt worden ist als weißes mehl. sonst könnt ich mir nix denken.

    gruß
    marian
    tjaja.. so isch..

    Kommentar


    • hgr
      Erfahren
      • 05.05.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      @ Erny!

      Denke mal, dass das eher ein dummer Zufall war. Ich habe auf allen längeren Touren geschrotetes Vollkornmehl dabei und das hat nie Probleme gemacht. Wie hast du das Mehl den verpackt?? Ev. hat es Feuchtigkeit gezogen und wurde dadurch muffig.

      Grüsse
      hgr

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        hgr

        Ich hatte das Mehr in den üblichen Kunststoffoutdoorbeutel. Hatte ich aber das weiße Mehl in den Jahren davor auch. Ich wüßte nicht, dass das Mehl feucht geworden ist.

        Kommentar


        • hgr
          Erfahren
          • 05.05.2004
          • 128

          • Meine Reisen

          #5
          Dann hast du wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt oder es war mit dem Mehl von vornherein was nicht in Ordnung. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob Vollkornmehl mehr zu dieser Reaktion neigt als normales Mehl. Da Mehl aber im Regelfall auch im Hausgebrauch in normaler Papierverpackung verwendet wird, darf es im Normalfall auch auf Reise kein Problem sein.

          Grüsse
          hgr

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Bei Vollkornmehl is ja sowas wie Schrot noch dabei. Kann es sein ,dass es, genauso wie Getreide pur, bei etwas Feuchtigkeit sozusagen zu quellen anfängt, und sich Schimmel bildet ?? Was bei weißem Mehl (wie ist eigentlich deren Fachbezeichnung ?) Schrot nicht mehr dabei ist ?

            Kommentar


            • Berti
              Erfahren
              • 17.09.2004
              • 106

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von hgr
              @ Erny!

              Denke mal, dass das eher ein dummer Zufall war. Ich habe auf allen längeren Touren geschrotetes Vollkornmehl dabei und das hat nie Probleme gemacht.
              gleiches bei mir ...

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Antworten.

                Vielleicht war es ja doch nur ein Zufall. Mehl ist ja nicht teuer. Ich werde mal weißes und Vollkornmehl, eine Zeit im Badezimmer lagern. (Morgens beim Duschen kommt ja auch immer, wenn auch nur kurz, eine Luftfeuchtigkeit zustande. Mal sehen, was sich das nach 1 Woche tut.

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  empfehle da nalgene weithalsdosen, besser wie kunststoffbeutel.....
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    empfehle da nalgen weithalsdosen, besser wie beutel.....
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo marcus

                      Die lassen sich aber nicht so stauen. Die Kunststoffbeutel kann man richtig schon zusammenknuddeln und in zuzusagen passend machen.

                      Da ich mit normalem Mehl nie Schwierigkeiten hatte, werde ich wohl eher darauf zurückgreifen.

                      Gruß Erny

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hier fragte vorhin wer wie die fachbezeichnung für weißes mehl ist.
                        soweit ich da informiert bin ist das doch einfach mehl vom typ 405 oder?
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • JC-N

                          Erfahren
                          • 21.03.2004
                          • 194
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          juppe


                          MfG JC-N
                          maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                          Kommentar


                          • haase
                            Gerne im Forum
                            • 25.07.2004
                            • 86

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ zwiebelforscher:

                            die bezeichnung Typ 405 bedeutet dass in 100 gr verbranntem Mehl 380 - 440 mg Mineralstoffe enthalten sind, dieser Wert ist der Ausmahlungsgrad. Es gibt noch andere Mehltypen wie 550, 630, 1050....und einige mehr

                            Ob man jetzt sagen kann das weißes mehl immer 405er ist will ich nicht sagen, vielleicht sind ja noch ernährungsexperten oder bäcker hier im forum vertreten die das beantworten können

                            Gruß
                            Tobias

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vielleicht gibt es hier ja auch einen Bäckerprofi, der mal was über die verschiedenen Haltbarkeiten der veschiedenen Mehlsorten sagen kann.

                              Kommentar


                              • haase
                                Gerne im Forum
                                • 25.07.2004
                                • 86

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich weiß nur (bin kein Bäckerprofi :wink: ), das Mehl vom Typ 405 ca. 18 Monate gelagert werden kann ohne schlecht zu werden, trockene Lagerung natürlich vorausgesetzt. Hier spielt auch wieder der Ausmahlungsgrad eine Rolle, je höher der Grad desto kürzer die Haltbarkeit. Am empfindlichsten ist Vollkornmehl, es sollte nicht älter als 6 - 12 Monate sein.
                                Zusammenfassend lässt sich wohl sagen dass einem auf Tour bei guter Verpackung das Mehl eigentlich nicht schlecht werden kann.

                                Um zu testen ob das Mehl schlecht ist: in kaltem Wasser schmeckt Mehl ranzig und in heißem riecht es muffig

                                Kommentar


                                • Zwiebelforscher
                                  Alter Hase
                                  • 15.03.2005
                                  • 4537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  klasse, dann mixe ich wasser und mehl zusammen und liege dann vor magenkrämpfen am boden, nur um dann zu merken, dass es schlecht ist^^
                                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zwiebelforscher

                                    Also mein Vollkornmehl hat richtig muffig gerochen. Da ich keine Lust hatte, mit Magenkrämpfen auf dem Nordkalottleden zu liegen, hatte ich das Mehl lieber den Göttern geopfert, den Gürtel etwas enger geschnallt, statt Bannock gab es morgens die warme Mahlzeit, die eigentlich für abend gedacht war, und abends gab es Suppe mit Käse. Solange, bis ich meine Lebensmittelvorräte wieder auffüllen konnte.

                                    Ich hatte das Mehl frisch gekauft. Glaube aber, dass das Schrot, was da noch drin ist, bei leichter Feuchtigkeit doch eher zu quellen anfängt, und sich Pilze bilden, als bei dem rein weißem (405 ) Mehl.

                                    Also, im Zweifel Mehl mit weniger Natur, aber haltbarer.

                                    Gruß

                                    Erny

                                    Kommentar


                                    • Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      klar doch meine aussage war auch als leicht ironisch zu betrachten. ich würde doch nicht ime rnt muffig riechendes mehl zu mir nehmen ;)
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zweibelforschr

                                        Das war mir irgendwie klar, dass du das nicht ernst gemeint hast.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X