Quechua,das 2 Sekunden Zelt!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quechua,das 2 Sekunden Zelt!!!

    Hi zusammen!!!

    Hab heute in der TV Werbung die Reklame von Decathlon für das neue 2 Sekunden Zelt vom Hersteller Quechua. Ich hab mir des Ding mal auf der offiziellen Homepage angeschaut. Also ich weiss ja net, die Idee ist genial, aber dass Zelt kann ja für die wirklichen windigen Angelegenheiten
    nicht geeignet sein.
    Aber für 49 Öcken ein Zelt das wasser- und winddicht sein soll und dazu noch so schnell aufgebaut werden kann, eignet es sich bestimmt für die weniger anspruchsvollen Benutzer. Kaufen würd ich mirs persönlich nicht, aber vielleicht ist das ja ein Anreiz für andere Hersteller, solche Ideen weiter zu entwickeln und wir somit vielleicht in 10 Jahren die perfekten 2-Sekunden Zelte haben.

    Vielleicht habt ihr ja eine kurze Meinung dazu.

    Machts gut Hannes

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Dieses Prinzip ist ein ziemlich alter Hut, der schon seit längerem bei Angler- und Spielzelten eingesetzt wird.

    Problem ist bloß, daß so ein Federdrahtgestänge i.d.R. zu schwach ist, ein zusätzliches Innen- oder Aussenzelt zu tragen und bei stärkerem Wnd alles andere als eine gute Figur macht.

    Es gibt für Spezialbereiche bereits andere Zelte mit sehr kurzer Aufbauzeit.
    Allen gemeinsam ist, daß das Gestänge beim Abbau im Zelt verbleibt oder daß einzelne Gestängeteile durch irgendwelche Blitzverschlüsse gehalten werden und so ein Zelt in sehr kurzer zeit einfach hochgeklappt wird.

    Problem dabei: Zeltgewebe werden beim Auf- und Abbau überproportional strapaziert und das Gewicht erhöht sich beträchtlich.

    Also lieber doch bei klassischen Zelten bleiben..

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kenne das Zelt nicht, aber das funktioniert dann bestimmt ueber ein flexibles Gestänge, das sich selber aufrichtet, oder? Die Dinger gibt es schon seit Jahren...interessant ist es, wie lange man braucht um das Ding wieder zusammenzupacken *gg*

      So flexible Gestänge sind natuerlich ein Garant fuer gute Windstabilität

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hier kann man sich das zelt mal ansehen CLICK

        ich habe mir vor fünf jahren mal so ein ähnliches zelt bei einem motorradzubehörshop gekauft. es basiert allerdings auf dem prinzip regenschirm. der aufbau ist wirklich superschnell erledigt (allerdings nicht in 2 sec. ). der abbau ging im vergleich zu einem "normalen" zelt auch wesentlich schneller.
        das gewicht von 3 kg halte ich bei einem zelt mit innenflächenmaß 140 x 200 cm noch für in ordnung.
        ich habe es teilweise immer noch in benutzung und kann bisher keinerlei mängel an dem teil feststellen. so hat es noch nie reingeregnet. auch ordentlich sturm konnte das zelt gut abfangen. allerdings dürfte eine reparatur bei gestängebruch kaum bzw. gar nicht möglich sein (durch die knickgelenke des gestänges). von daher würde ich es auch nicht gerade auf touren mitnehmen, bei denen es drauf ankommt.

        gruß susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Ein Zelt mit Regenschirm-System bei Auf- und abbau hat doch vor ein paar Jahren mit dem üblichen Marketinggetöse mal Johannes Wolfshaut auf den Markt geworfen ?
          Wenn ich mich recht erinnere genau ein Jahr - dann hatten sich reichlich Benutzer die Finger eingeklemmt oder bei zu wenig Körperkraft das Gestänge nicht gespannt bekommen...

          Und zum Quetchua-Blitz-Aufbauzelt: für Spielzelte oder leichtes Camping mit sicherheitshalber dem Auto nebenan kann ich mir Einsatzbereiche vorstellen. Wie der Abbau geht würde mich jetzt auch mal interessieren, bei allem mit ähnlichem Prinzip (z.B. Moskitonetzte) das ich kenne ist die Verpackung eine elendige Wurschtelei...

          Hawe

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Nicht übertreiben!!!

            Zum Thema, wie lange es angeblich brauchen soll, dass Ding wieder einzuklappen, hab ich mir mal das Produktvideo auf der Homepage vom Hersteller angeschaut.
            Also die bauen das Zelt da in ca. 15 sek. wieder zusammen. Was mich aber überrascht hat, war die extreme unhandlichkeit des Zelts. Es wurde im Video hinten auf den Rucksack gespannt und wurde in einer wasserfesten HÜlle verstaut. Sieht aus wie ein rießen großer flacher Teller.
            Also für den richtigen Einsatz dermaßen ungeschickt.

            Machs gut Hannes

            Kommentar


            • tulpe
              Gerne im Forum
              • 29.04.2004
              • 93

              • Meine Reisen

              #7
              Das Zelt gelällt mir eigentlich, aber...

              ... man läuft dur dei Natur wie ein AWAKS-Flugzeug, nicht ideal für alpines Gelände
              ... mit 3.5 kg deutlich zu wenig Zelt
              ... kein Innenzelt, keine Apsis
              aber...
              ... netter Preis

              Ich würd es mir auch nicht kaufen! Ich bleibe lieber in meinem Tunnel!

              Torsten
              wenn, dann richtig!

              Kommentar


              • skua
                Anfänger im Forum
                • 10.12.2004
                • 13

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tulpe
                ... kein Innenzelt
                Doch, es ist ein Doppeldachzelt.

                Ich habs mir angeschaut: Erstaunlich groß in jeder Hinsicht. Definitiv nichts für den Rucksack aber ein nettes Spielzeug.

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Könnte mich in Island über die Kwetsch-Zelte immer amüsieren.
                  Wenn ich genauer nachdenke, habe ich sie eigentlich nur auf dem Zeltplatz in Reykjavík gesehen - der ist ausgesprochen windgeschützt

                  Im Übrigen: wem die Geschwindigkeit beim Zeltaufbau soooo wichtig ist, der hat eh nicht kapiert worum es eigentlich geht ld:

                  Dieter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X