Effektfilter zu SLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Effektfilter zu SLR

    hallo & schönen abend....,ich weiß, hier is schon mehrfach zu filtern gefragt worden...
    wollte jetzt aber nur eure tips zu EFFEKTFILTERN....
    zB 6 fach gitter, diffusor-, spektralfilter,...

    benutzt ihr so was? auch draußen wenn ihr auf tour seid? und wenn ja, welche? hab mal irgendwo in nem bericht im TV ne folie oder "kunststofftafel" gesehen, auf der mehrere effekte drauf waren. kennt sowas jemand?

    schöne grüße aus dem westerwald, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    ich beschränke mich auf die Effekt-Filter in Photoshop. Die kann ich wenigstens rückgängig machen.

    DiKe
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • RubbrDug
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2004
      • 46

      • Meine Reisen

      #3
      Sehe das genauso wie Dike. Warum die wertvollen Dias/Negative/RAWs durch Effektfilter verderben? Ich habe lediglich Pol- und Graufilter.

      Thomas

      Kommentar


      • Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ähnlich. effektfilter sind nur was für extrem gute fotografen die analog fotographieren und dann geaustens wissen was bei rauskommt. weil sich ie bilder mit solchen spilerreien versauen ist schade. zumal photoshop und co um einiges mehr möglichkeiten bieten.
        gruß zwiebelforscher
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Für mich ist das eher Spielerei. Die ersten 20 Sternchenbilder mögen ja noch ganz originell sein, aber irgendwann wird es langweilig. Du wirst dir ja vermutlich auch nicht gleich zig verschiedene Effektfilter kaufen (und mitschleppen). Ich nutze nur UV-/Skylightfilter, Polfilter und einen Grau-Verlauf-Filter, außerdem habe ich noch zwei Farbfilter für SW-Fotografie (aber im Endeffekt auch selten genutzt). Aber wenn du es mal ausprobieren willst: relativ günstig kommst du, glaube ich, mit den Einsteckfiltern von Cokin weg. B+W hat auch einige Effektfilter im Programm (bei Programmübersicht auf "d" klicken und die B+W-Fibel herunterladen; enthält auch insgesamt eine gute Übersicht zu Filtern und ihren Einsatzbereichen).

          viele Grüße

          Christine

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29018
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Effektfiltern mittels EBV hat den Nachteil, daß man Bildobjekte nicht mehr zurechrücken kann, wenn das dritte Effektbild dann mit einem anderen Bildobjekt kollidert -- besser man sieht den Effekt schon im Sucher und kann einen Schritt zur Seite gehen.

            Ich benutze sowas nicht, verträgt sich IMHO auch eher schlecht mit Natur- und Landschaftsfotografie (den Abendhimmel in goldgelb verlaufen lassen... ).

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X