Problem mit Rucksackgurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marauder
    Gerne im Forum
    • 24.05.2004
    • 51

    • Meine Reisen

    Problem mit Rucksackgurt

    Moin,
    ich hab bei einem Rucksack ein kleines Problem mit den Gurten.

    Sie halten einfach nicht :bash:
    wenn man sie anzieht rutschen sie nach einer Weile immer wieder durch.
    Es scheint das der Kunststoff zu glatt ist, hat jmand eine Idee, was man da machen könnte?

    Gruß Marauder

  • Tiago
    Erfahren
    • 29.03.2005
    • 206

    • Meine Reisen

    #2
    So pauschal würde mir nur einfallen, dass du sie evtl. falsch eingefädelt hast!

    Wenn das nicht der Fall ist kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, außer sie evtl. etwas anzurauhen mit nem groben Schmiergelpapier...wobei ich mir kaum vorstellen kann, das sie zu glatt sind!
    Greetz sanTiago




    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte das Problem bei einem VauDe-Rucksack (würde ich nie wieder kaufen). Der Hürftgurt hat sich nur links und rechts auf der Hüfte abgestützt, was sehr weh tat und sich rutschig anfühlte. Ein selbstgebasteltes Kissen aus Evazote-Schaum sorgt nun dafür, das sich der Rucksack auch auf dem Steiß (aka fetter Arsch) abstützt. Seit dem geht's.

      Jens
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • ice
        Erfahren
        • 08.04.2005
        • 442

        • Meine Reisen

        #4
        Nachdem ich nicht weiß welcher rucksack es ist, vielleicht die Schnallen durch gescheite Schnallen austauschen ? Ich hatte das Problem meistens bei irgentwelchen Aldi und Konsorten rucksäcken. Hab dann die Schnallen durch "Marken Schnallen" ausgetauscht und hat meistens gefunzt. Oder es liegt am Gurtmaterial. Falls es der Rucksack wert ist Gurt abschneiden und besseren drannähen oder drannähen lassen.
        Lernen durch erfahren

        Kommentar


        • bigfood
          Erfahren
          • 04.02.2004
          • 132

          • Meine Reisen

          #5
          welche gurte sind denn gemeint?
          mehr so obenrum oder unten lang?
          ich würde eher die riemen tauschen als mit schnallen experimentieren (bei denen das resultat imo schwerer vorhersagbar ist).

          hatte mal einen vector systems (aka lowe) als lowe gerade auf etwas feineres gurtmaterial umgestellt hat, ist so 15-20 jahre her.
          bei größeren lasten haben sich die schulterriemen immer nach und nach gelockert, wurde anstandslos von lowe durch gröberes gurtmaterial ersetzt und hält seitdem bombenfest.

          gruß sven

          Kommentar


          • Fernweh
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2005
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            wenn Du den Gurt abschneiden solltest und einen neuen annähen läßt, würde ich ein Drei-Punkt-Gurt-System (zB bei Osprey Aether, Cresent)empfehlen. Es ist deutlich fester und der Hüftgurt schmiegt sich besser der Hüfte an, vorausgesetzt, der Hüftgurt ist hierfür geeignet. Vielleicht ist es auch möglich den kompletten Hüftgurt auszutauschen. Einige Firmen bieten den Gurt einzeln als "Ersatzteil" an. Näheres kann Dir aber ein gutes, kompetentes Fachgeschäft sagen.

            Von welcher Firma ist der Rucksack?

            Ein kleiner Trost, auch der Gurt von meinem ehemaligen Gregory Shasta ist mir ständig aufgegangen und das bei 330€. Sollte man eigentlich in diesem Preis nicht erwarten. Es war mein letzter Gregory.

            Viel Erfolg beim umrüsten!

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Problem mit Rucksackgurt

              So ganz hab ich Dein Problem noch nicht verstanden. Rutschen die Schnallen auf dem Gurt oder der Gurt passt allgemein nicht?

              Wenn die Schnallen rutschen (tun sie bei mir nämlich auch immer) würde ich jeweils ne Leiterschnalle vor die Verschlußschnalle einfädeln. Das macht beim Verstellen zwar dann immer Arbeit, aber die Dinger halten dann bombensicher an ihrem Platz.

              Ich kann die nächsten Tage gern mal ein paar Fotos davon machen falls Du nicht ganz verstehen solltest was ich meine. Dauert aber bis Montag, ich hab grad keine Kamera zur Hand.

              Zitat von Fernweh
              Ein kleiner Trost, auch der Gurt von meinem ehemaligen Gregory Shasta ist mir ständig aufgegangen und das bei 330€. Sollte man eigentlich in diesem Preis nicht erwarten. Es war mein letzter Gregory.
              So pauschal würd ich das nicht bewerten. Und 2 Leiterschnallen kosten so gut wie nix und beheben das Problem verdammt gut. Dafür würd ich mich nicht von einem sonst eigentlich ziemlich guten Rucksackhersteller trennen.

              HTH,
              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Fernweh
                Anfänger im Forum
                • 12.05.2005
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                "So pauschal würd ich das nicht bewerten. Und 2 Leiterschnallen kosten so gut wie nix und beheben das Problem verdammt gut. Dafür würd ich mich nicht von einem sonst eigentlich ziemlich guten Rucksackhersteller trennen."

                Ich habe mich im übrigen nicht aus diesem Grund von Gregory getrennt. Der Shasta ist und bleibt auch für mich ein genialer Pack, doch ein Rucksack muss dem Träger passen. Ich habe in den letzten drei Jahren etwa 7 verschiedene Rucksäcke getragen, für mich (1,80; 65 Kg sehr schmale Hüfte und knochiges Becken) ist es nicht einfach, einen Rucksack zu finden, bei dem ich mir nicht die Hüfte richtig blau laufe! Gerade die Adventure Serie von Gregory hat einen sehr harten Hüftgurt.
                Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren den Osprey Aether 75 gekauft und hatte seit dem keine Schmerzen, Druckstelle und blaue Hüften mehr. Er passt wie angegossen und entspricht von der Ausstattung her genau dem, was ich mir unter einem guten, modernen Rucksack für 2-3 Wochentouren vorstelle.
                Dieser hat eben dieses Drei-Punkt-Gurt-System und ich bin davon angenehm überrascht. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig beim einstellen, aber entsprechend richtig fest.

                Ach, mit den Reiterschnallen ist eine richtig gute Idee. Das Problem wäre damit am günstigsten und einfachsten gelöst.

                LG

                Kommentar


                • stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Fledi:
                  Ich würde mich auch über die Bilder freuen.

                  Bei meinem alten MacPac Traverse habe ich schon einmal die Gurte - so gut es ging - ausgewechselt, da sie nicht lange die Einstellung hielten. Das war aber nur von kurzem Erfolg gekrönt.
                  Bei meinem Gregory Blackwood habe ich bisher (3 Jahre) das Problem noch nicht gehabt.

                  Grüße von
                  Stefan

                  Kommentar


                  • Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    An meinem Vaude lockerten sich die Schultergurte- ich mußte ständig nachspannen.
                    Die Schnallen sind zu groß, so das die Gurte sich lockern können.

                    Lösung : Hansplast Pflater um die innere Leiter .
                    Sitz jetzt Bombenfest!
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                    Kommentar


                    • stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Nicki:
                      Wird das Hansaplast nicht irgendwann durchgescheuert und gibt dann die Klebe an den Gurt ab?

                      @ Fledi:
                      Glaube Du brauchst Dir wegen mir die Mühe mit den Fotos nicht mehr zu machen. Konnte mir das im ersten Moment (als ich den Beitrag schrieb) nicht genau vorstellen, was Du meinst. Aber es gibt ja wohl nur eine Möglichkeit: Gurt durch die Leiterschnalle, dann durch die "Endschnalle", dann wieder durch die Leiterschnalle. Richtig?!

                      Grüße von
                      Stefan

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @stefN

                        Bisher hält der Hansaplast ohne Auflösungserscheinungen so 15 Etappen/ Tage in Gebrauch. Wenn er halt durch ist kann ich neuen darum Wickeln.
                        Klebe - ich habe vieleicht ein 1,5 cm Stück pro Schultergurt- da ist nicht soviel Klebe dran.

                        grüße
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X