Big Agnes Royal Flush

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rhw59
    Gerne im Forum
    • 17.10.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Big Agnes Royal Flush

    Hallo,

    wir brauchen ein neues Zelt. Einsatzbereich: mehrtägige Bergtouren mit ganzer Familie (2 Erw. und zwei Kinder momentan 6 und 12), also Zeltrgröße 3 bis 4 Personen. Gebiet hauptsächlich Hochgebirge in Südeuropa, insbesondere Korsika. Übernachtungen meist in freier Natur und zur Sommerszeit.

    wichtige Kriterien für' s Zelt: gute Windfestigkeit und geringes Gewicht, vernünftiger Platz in der Apsis / den Apsiden. Preis eher unwichtig, wobei man natürlich immer sparen möchte, wo man kann.

    Bisherige Zelte: Nallo 3 (allerdings Baujahr: 1988) ging gerade so, als die Kinder noch klein waren
    ein Staika haben wir auch (gleiches Baujahr), kam aber als die Kinder da waren, nicht mehr zum Einsatz.


    Bei meinen langen Recherchen bin ich beim Big Agnes Royal Flush hängen geblieben, sehr akzeptables Gewicht und vermutlich ausreichender Raum für uns, eine große Apsis. Big Agnes sollen ja hervorragende Qualität haben.

    Nun also meine Fragen an alle freundlichen Forumsbesucher:

    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Zelt ?
    Man kann es aktuell günstig bei backcountry in Amerika bestellen (587 Dollar), weiß jemand, wieviel Zoll oder ähnliche Kosten bei so einem Zeltversand aus Amerika anfallen ?
    Das Außenzelt - Material ist Cordura und soll besonders stabil sein, was denkt Ihr ?


    Für alternative Vorschläge, die dem Royal Flush entsprechen würden, wäre ich auch sehr dankbar. Allerdings wollen wir kein Hilleberg mehr. Das Innenzelt soll auch mal alleine stehen, Dauerregen ist nicht vorgesehen und die Hillebergs waren der Hitze und Sonneneinstrahlung nicht so gut gewachsen. Die (schwarzen) Gestängekanäle insbesondere beim Staika (damals noch komplett durchgehende Kanäle) sind verklebt, da sie wohl man fast am schmelzen waren.
    Das Eureka K2 habe ich auch gesichtet, erscheint mir aber zu schwer.

    So, nun bin ich mal gespannt, was ich für interessante Antworten bekomme und danke ganz herzlich schon mal im Voraus dafür.
    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
    www.villa-liamone.com

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Big Agnes Royal Flush

    Bedenke, dass die Zeltflächen z.B. auf dem GR20 in Korsika sehr klein sind. Da könntest du auch mal Probleme mit einem großen Zelt bekommen.
    wäre eine Alternative nicht mit 2 Zelten unterwegs zu sein? Eventuell sind die Kinder ja auch froh, wenn sie nicht
    mehr bei den Eltern schlafen müssen. Zumindest bei dem 12 Jährigem könnte das gut sein. Der andere kann ja noch mit euch im Hallo schlafen. Dann könntest du das Nallo weiter verwenden und würdest noch ein leichtes Zelt dazu kaufen. Oder das Staika benutzen, wobei das natürlich schon recht viel wiegt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Big Agnes Royal Flush

      ich würde euch eher zu zwei kleineren zelten raten. damit seit ihr wesentlich flexiebler.
      bei den kuppeln und semi-geodäten sind mir in letzter zeit einige in erinnerung geblieben.

      die nigor zelt-serie von eureka.
      http://www.eurekaeurope.com/c/nigor_tents
      da gibt es auch große mit angemessenen gewicht, wie das guam-4 oder das parula-3.

      dann die lightwave serie.
      auch gute gewichte, bei kleiner stellfläche wenn es zwei zelte werden sollen.
      http://www.lightwave.uk.com/products...ightwave-tents
      soweit ich weiss, haben die aber auch wenigstens ein dreier zelt im angebot.

      und natürlich terra nova
      http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...packing-tents/
      da mag ich besonders das voyager 2.2, als querlieger.

      lg. -wilbert-


      p.s.
      bei bestellungen aus den staaten, rechne ich grob 25% einfuhrabgaben und zoll drauf.
      die versandkosten werden beim zoll immer mit in den gesamtpreis eingerechnet.
      Zuletzt geändert von wilbert; 18.10.2014, 11:41.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Big Agnes Royal Flush

        Ich plädiere auch immer für zwei Zelte. Stellplätzes sind ein Thema, man hat ein bisschen Rückzugsmöglichkeit und vielleicht sind die Kinder ja auch mal ohne Eltern oder die Eltern ohne Kinder unterwegs.

        Das Big Agnes halte ich für 4 Personen für zu klein. Mit kleinen Kindern sind solche 3er Zelte auch ganz gut zu viert nutzbar, weil die Kinder auf den kürzeren Seiten schlafen können und man so die 213cm Breite voll ausnutzen kann.Eure Kinder sind 6 und 12 Jahre alt, schreibst du. Die sind vermutlich jetzt schon oder zumindest bald zu lang, als dass sie die Seiten mit den abgeschrägten Ecken gut nutzen können. Dann habt ihr zu viert also 150cm Liegefläche.
        Zudem muss dann das komplette Gepäck draussen bleiben . Soweit ich sehe, hat das Big Agnes nur einen Eingang (?). Wenn da alles Gepäck liegt und 4 LEute müssen rein und raus - das wäre gar nicht meins.
        Und wenn es nur ein Eingang hat, dann ist das mit der Durchlüftung im Süden auch ein Thema.

        Kommentar


        • rhw59
          Gerne im Forum
          • 17.10.2014
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Big Agnes Royal Flush

          Danke schon mal für die Antworten.
          Das Guam 4 von Nigor scheint mir eine überlegenswerte Alternative zu sein. Ich werde mich näher damit befassen. Leider scheinen die Absiden eher schmal zu sein, aber das Gewicht für die enorme Grundfläche ist schon beeindruckend.
          Nigor kannte ich als Marke gar nicht.


          Zwei Zelte kommen für uns nicht in Frage.

          Das Royal Flush hat zwei Eingänge und sehr gute Belüftung.

          Wir fahren jetzt nach Sardinien in Urlaub - ich werde in zwei Wochen hier wieder reinschauen, was sich noch interessantes ergeben hat.
          C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
          www.villa-liamone.com

          Kommentar


          • Williwonka
            Neu im Forum
            • 12.10.2014
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Big Agnes Royal Flush

            Ich habe seit diesem Jahr das Big Agnes Flying Diamond 6. Das ist dem Royal Flush von der Konstruktion sehr ähnlich, aber deutlich größer.
            Bin sehr zufrieden damit: sehr stabil, leichter Aufbau auch alleine, freistehend, tolle Lüftung, hochwertig verarbeitet...
            Tipp: ich hab das über Globi in den USA bestellt, obwohl die dieses Modell in D nicht führen. Musste dadurch keine Steuer oder Zoll zahlen und die Abwicklung im Garantiefall ist einfacher.

            Grüße Willi

            Kommentar

            Lädt...
            X