Anreise nach Rondane - Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elg
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    Anreise nach Rondane - Frage

    Hallo,
    diesen Sommer geht es nach Rondane. Da ich das erste Mal in Norwegen sein werden, habe ich ein paar Fragen bzgl. der Reisemöglichkeiten vor Ort.

    1. Der Tarifdschungel der NSB scheint nicht weniger kompliziert zu sein als bei uns. Kann mir da evtl. jemand sagen, wie am günstigsten wegkomme? Gilt der Studentenrabatt auch für ausländische Studenten? Was hat es mit dem Minipris auf sich und wie bekomme ich die? Kann ich theoretisch auch erst Fahrscheine vor Ort kaufen?

    2. Kennt jemand ein Busunternehmen, das eine Alternative darstellen würde? (von Oslo bzw. Sandefjord aus)

    3.Weiß jemand, ob Busse von den Orten am Rande von Rondane zu den "Startorten" fahren? z.b. von Alvdal nach Dolbekkseter?

    Danke für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 24.03.2012, 19:23. Grund: Rechtschreibung im Titel

  • Elg
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    #2
    weiß wirklich keiner was? gerade infos zu norwegischen bahn wären sehr hilfreich

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise nach Rondande - Frage

      Ich grab mal diesen Uralt-Thread wieder aus:

      Mit welcher Fluggesellschaft kommt man denn von Süddeutschland (auch Frankfurt)
      am besten nach Rondane, also vermutlich Oslo. Ryanair fliegt in Oslo zwei Flughäfen
      an: Torp und Rygge. Welcher ist besser ?

      Danke !

      Kommentar


      • Yaphi
        Dauerbesucher
        • 12.07.2010
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise nach Rondande - Frage

        Der Flughafen ist meiner Meinung nach relativ egal, wir fliegen mangels Alternative immer nach Torp, von da gibt es einen kostenlosen Shuttle nach Torp zur Bahn.
        Reisezeit unterscheidet sich nicht groß mit dem Zug und Umsteigen muss man in Oslo sowieso.
        Würde es a) vom Preis abhängig machen und b) wann die Flüge jeweils gehen, günstig wäre morgens hin, sodass man nachmittags schon in z.B. Otta ist.
        Ryanair ist (wiederum meine Meinung) auf den Flügen nach Norwegen im Preis nicht zu schlagen, wenn man 2-3 Monate vorher bucht kann man inklusive aller Gebühren und einem Rucksack für unter 90 Euro fliegen hin und zurück.

        Kommentar


        • Ben84
          Gerne im Forum
          • 05.08.2011
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise nach Rondande - Frage

          wenn ich mich recht erinnere, kommt ryanair immer so gegen 21:00 Uhr in Torp an. Ich hab mich daher dieses Jahr für Lufthansa/SAS entschieden und ca. 140 € hin und zurück bezahlt, ab Frankfurt (nicht Hahn). Der Flug ging gegen 11:30. Man landet in Oslo Gaerdamon und kann dort bequem direkt in den Zug nach Trondheim steigen und ist ca. 17:30 in Otta, ca. 18:30 in Hjerkinn. Zurück bin ich von Otta aus, ca. 11:45. Hat prima gepasst.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise nach Rondande - Frage

            Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
            wenn ich mich recht erinnere, kommt ryanair immer so gegen 21:00 Uhr in Torp an.

            ...
            Genau das ist das Problem, Ryanair kommt um 21.30 Uhr an. Dann sitzt man in Oslo fest
            und muss mehr für eine Übernachtung bezahlen, als man beim Flug gespart hat.

            Danke !

            Kommentar


            • Ben84
              Gerne im Forum
              • 05.08.2011
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise nach Rondande - Frage

              achso, übrigens bekommt man mit dem letztgenannten Zug auch den Rückflug gegen 16:30 nach Frankfurt super.
              Und die Busse von Spranget/Rondvassbu nach Otta sind mit den Zügen synchronisiert, d.h. man kann sich sogar eine Nacht in Otta sparen. Vorausgesetzt, die Busse fahren

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise nach Rondande - Frage

                6. Juli bis 15. Juli 2012. Ist das eine gute Zeit ? Ich dachte, da sind die Norweger noch
                nicht in Massen unterwegs.

                Rückflüge gibt es allerdings nur um 6.25 Uhr und um 19.10 Uhr Letzteres wäre ideal.
                Zuletzt geändert von Juergen; 17.09.2011, 10:04.

                Kommentar


                • Ben84
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2011
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise nach Rondande - Frage

                  ich war noch nie im juli in südnorwegen, würde aber vermuten, dass dort viele leute wie auch viele mücken unterwegs sind. Dafür musst du dir mit Sicherheit keine Sorgen um Busverbindungen etc. machen, auch wirds lange hell sein.

                  Ich war vom 1. bis 12. September unterwegs und hatte auf den Hütten immer 3-4 Leute. Am letzten Wochenende wurde das Wetter dann richtig gut und zack, bevölkerten samstags bestimmt 100 Leute die Rondvassbu. Fand ich eher ungemütlich, ist aber wohl Geschmacksache.

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise nach Rondande - Frage

                    Hei, wir waren die letzte Woche im Juli in Rondane (s. Reisebericht). Waren 2 Nächte in Rondvassbu, wobei in einer Nacht die Hütte überfüllt war, so dass wie noch 2 Norweger auf Matratzen in unser 4er Zimmer bekamen. Das allles war aber kein Problem, nur beim Frühstück sollte man sich dann 10 vor 8 anstellen.
                    Alle anderen Hütten waren kaum belegt.

                    Mit Ryanair sind wir schonmal ab Ddorf Weeze geflogen, das war total OK. 100 Euro für 2 Erw + 2 Kids inkl. aller Gebühren. Nach Torp, das ging völlig unproblematisch. Ich würde mich da an eurer Stelle auch nach den Anschlussbusssen oder -Bahenen richten.

                    Es gab weniger Mücken als Lemminge....fast keine Mücken.

                    Gruß,
                    FCElch

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise nach Rondande - Frage

                      Wir wollen nächsten Juli 8 Tage in Rondane wandern.

                      Wo startet und endet man denn am besten um in diesen 8 Tagen eine möglichst
                      schöne, interessante und abwechslungsreiche Strecke laufen zu können ?

                      Ich frage, weil ich schon nach den Flugverbindungen schaue. Wir könnten um 9:45 oder
                      13:05 in Oslo-Gardermoen sein (Lufthansa). Wenn wir 9:45 ankommen, frage ich mich,
                      ob wir den Bus 10:20 nach Otta kriegen ? Dann wäre alles kein Problem, der Bus ist um
                      15:00 in Otta. Wenn wir den 13:05 Flug nehmen, wird es wahrscheinlich eng an diesem Tag.

                      Kommentar


                      • Ben84
                        Gerne im Forum
                        • 05.08.2011
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise nach Rondande - Frage

                        bzgl. Ein- und Ausstieg und Wanderroute erlaube ich mir einfach mal, auf meinen Reisebericht zu verweisen

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8511
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise nach Rondande - Frage

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Wir wollen nächsten Juli 8 Tage in Rondane wandern.

                          Wo startet und endet man denn am besten um in diesen 8 Tagen eine möglichst
                          schöne, interessante und abwechslungsreiche Strecke laufen zu können ?
                          Ich bin dieses Jahr oberhalb von Ringebu ins Rondanegebiet eingestiegen.
                          Von dort ging es über Trabelia-Eldabu-Bjornhollia-Doraseter-Brekkeseter nach Otta.
                          Dafür habe ich genau acht Tage bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 14,25km/Tag gebraucht. Mehr dazu in meinem Reisebericht der hoffentlich bald erscheint!
                          Bilder dazu sind bereits hier im Forum zu finden.

                          Ich frage, weil ich schon nach den Flugverbindungen schaue. Wir könnten um 9:45 oder
                          13:05 in Oslo-Gardermoen sein (Lufthansa). Wenn wir 9:45 ankommen, frage ich mich,
                          ob wir den Bus 10:20 nach Otta kriegen ? Dann wäre alles kein Problem, der Bus ist um
                          15:00 in Otta. Wenn wir den 13:05 Flug nehmen, wird es wahrscheinlich eng an diesem Tag.
                          Das wird sehr knapp! Ihr müsst dann ja noch Euer Gepäck einsammeln.

                          Aber Ihr könnt doch auch mit dem Lavprisekspressen fahren. Dieses Jahr fährt er um 11:40 Uhr von Gardermoen ab und ist um 15:50 Uhr in Otta.

                          Und dieses Jahr gibt es eine Bahnverbindung ab 11:05 Uhr.

                          David
                          Zuletzt geändert von Sandmanfive; 18.09.2011, 20:15.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise nach Rondande - Frage

                            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                            ...

                            Und dieses Jahr gibt es eine Bahnverbindung ab 11:05 Uhr.

                            David
                            Ich habe gerade den Sommerfahrplan 2011 vor mir liegen. Da endet der 11:05-Zug um
                            12:49 in Lillehammer ohne Anschluss nach Otta.

                            Auf jeden Fall sollten wir aber den frühen Flug buchen, das lohnt sich in jedem Fall.

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise nach Rondande - Frage

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade den Sommerfahrplan 2011 vor mir liegen. Da endet der 11:05-Zug um
                              12:49 in Lillehammer ohne Anschluss nach Otta.
                              ......
                              Nø, Anschluss ab Lillehammer um 13:01.

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8511
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise nach Rondande - Frage

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade den Sommerfahrplan 2011 vor mir liegen. Da endet der 11:05-Zug um
                                12:49 in Lillehammer ohne Anschluss nach Otta.

                                Auf jeden Fall sollten wir aber den frühen Flug buchen, das lohnt sich in jedem Fall.
                                Richtig! Und um 13:01 Uhr fährt ein anderer Zug von Lillehammer nach Otta.
                                Du musst sozusagen umsteigen.

                                Edit: Der Detlef war schneller!
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise nach Rondande - Frage

                                  Schaut mal hier, das ist der Sommerfahrplan vom 26.6. bis 7.8.2011. Da fehlt der Anschluss.
                                  Anders im aktuellen Fahrplan, da ist dieser Anschluss um 13:01 Uhr enthalten.

                                  Es hat ja keinen Sinn jetzt nach Zügen zu suchen, die Juliverbindungen von 2011
                                  sind nicht mehr, die von 2012 noch nicht da.

                                  Kommentar


                                  • Detlef
                                    Erfahren
                                    • 27.10.2007
                                    • 330
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise nach Rondande - Frage

                                    Wenn du hier schaust, wirst du feststellen, dass Trondheim und Otta durchaus abweichende Anschluesse bzw Umsteigebahnhøfe haben. Insofern musst du im Sommerfahrplan eine Verbindung nach Otta evt Dombås suchen und nicht nach Trondheim.

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise nach Rondande - Frage

                                      Der Link klappt leider nicht, bei mir kommt nichts. Worauf verweist er ?

                                      EDIT: Endlich hat der Link funktioniert. Das Datum der Verbindungssuche ist der 19.9.2011 und
                                      das sagt leider nichts über den Juli 2011 oder 2012 aus. Aber egal, ich werden den frühen Flug
                                      nehmen und dann sehen was kommt.
                                      Zuletzt geändert von Juergen; 18.09.2011, 22:31.

                                      Kommentar


                                      • Detlef
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2007
                                        • 330
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise nach Rondande - Frage

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        .......... Das Datum der Verbindungssuche ist der 19.9.2011 und
                                        das sagt leider nichts über den Juli 2011 oder 2012 aus. ....
                                        Deswegen hatte ich geschrieben:

                                        Zitat von Detlef
                                        Insofern musst du im Sommerfahrplan eine Verbindung nach Otta evt Dombås suchen und nicht nach Trondheim.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X