Wo sind die entlegensten Gegenden Europas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DERpeter
    Neu im Forum
    • 25.05.2005
    • 4

    • Meine Reisen

    Wo sind die entlegensten Gegenden Europas?

    Hallo.
    Wir planen für nächsten Sommer eine 3-4wöchige Reise per Allrad in die entlegensten Ecken Europas. 3000-4500 km sind kein Problem. Jetzt tut sich allerdings die Frage auf… wo sind die denn überhaupt? Für Tipps, Anregungen oder Hinweise wäre ich äusserst dankbar.

    Viele Grüße,
    DERpeter

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wo sind die entlegensten Gegenden Europas?

    Zitat von DERpeter
    ... 3-4wöchige Reise per Allrad in die entlegensten Ecken Europas. 3000-4500 km sind kein Problem. Jetzt tut sich allerdings die Frage auf… wo sind die denn überhaupt?
    Hej Peter
    Zählst Du die Inseln mit zu Europa ? Dann hätten wir als wahrscheinlich nicht von Allradern überfüllt Spitsbergen, JanMayen etc.
    Ansonsten gibt es doch inzwischen selbst in den entlegensten Winkeln auch der Hochgebirge wenigstens Trakto-Tracks, die sind dann ja nicht mehr wirklich richtig entlegen

    Lästernd
    Hawe

    Kommentar


    • DERpeter
      Neu im Forum
      • 25.05.2005
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wo sind die entlegensten Gegenden Europas?

      Zitat von Hawe
      Zählst Du die Inseln mit zu Europa ?
      Hej, Hawe!
      Eigentlich eher den Kontinent (vielleicht auch inklusive neuer Erweiterung?). In den Pyrenäen war ich mal auf diesen Traktorpfaden Unterwegs mit 'nem Jeep. Traumhaft. Weit und breit keine Menschenseele. Irgendwie… sowas suchen wir. Nur vielleicht nicht in den Pyrenäen.


      Viele Grüße,
      DERpeter[/quote]

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Ural und Kaukasus gehören doch auch noch zu Europa. Sind die nicht abgelegen genug ?

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab keine generelle Abneigung zur motorisierten Fortbewegung, bin selbst leidenschaftlicher Geländewagenfahrer gewesen, das macht richtig Spass ...

          Ich würde mir ein Gebiet suchen wo man auch die Qualitäten eines 4wheelers ausschöpfen kann. In Skandinavien gibts keine richtigen Pisten ... und Strasse ist langweilig.
          Daher: Ab nach Marokko, da kann man wunderbar durch die Wüste brezeln, man braucht nicht zwangsläufig Strassen und kann sich schön austoben.

          Nam

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe auch nichts gegen Geländewagen (zumindest wenn sie denn ihrer Bestimmung gerecht werden), aber die Einstellung: "Mir ist egal wohin, nur geil durch die Natur wuehlen" missfällt mir...Skandinavien scheidet schonmal aus, da ist das Fahren abseits der Strassen verboten (obwohl es die Strassen auch in sich haben )

            Thorben

            Kommentar


            • DERpeter
              Neu im Forum
              • 25.05.2005
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Ansonsten ist hier wohl das falsche Forum fuer sowas...wuerde ich mal sagen.
              Hallo Allerseits.
              Da haben wir die Bedenkenträger ja mal wieder versammelt. Wer (vielleicht aus Gesundheitlichen Gründen) nicht in der Lage ist, das Erlebnis der großen Weite ZU FUSS zu erleben sucht sich (nachdem er das früher ohne Motorisierung gemacht hat) eben ein Hilfsmittel. Zum Beispiel ein ALLRADFAHRZEUG. Dieses Forum heisst, wenn ich mich nicht verlesen habe, outdoorseiten.de, richtig? Wo fängt denn für den Erfahrenen und, wie ich hier lese auch Meinungsgeprägten Outdoorer der Begriff „Outdoor“ an? Wenn ich Sachen wie "Mir ist egal wohin, nur geil durch die Natur wuehlen" lese, finde ich es ja schade, das Ihr in eurer Kindheit schlechte Erlebnisse mit großen Fahrzeugen hattet, aber wenn ich was liebe, dann ist es die Pauschalisierung als solches.

              @Kunga: spitzenbeitrag.
              @jens: spitzenbeitrag.
              @hosentreger: nix verstanden.
              @erny: wenigstens ein konstruktiver Ansatz
              @nammakakuru: DANKE. mit dem Gedanken haben wir auch schon gespielt.

              Und es sei nochmal gesagt: es geht hier keinem darum, möglichst viel Waldboden umzugraben. Und ich wundere mich offen… soviel Engstirnigkeit hätt ich, nachdem ich den einen oder anderen Beitrag in diesem Forum gelesen habe, eigentlich nicht erwartet: AUTO = BÖSE!

              DERpeter

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin

                dieses Forum hat sogar die Bezeichnung "Reisen" im Namen. Und dazu gehören auch motorisierte Reisen, auch wenn die meisten hier das anscheinend nicht mögen. Wenn es euch nicht gefällt, dann schreibt doch einfach nix und macht die Leute nicht gleich runter, nur weil sie anders reisen als ihr.

                @DERPeter
                Weit weg soll es sein ? Vielleicht mal einen Europaatlas aufschlagen, ein Lineal nehmen und die weiteste Entfernung nachschauen. Spontan würde mir noch der letzte Zipfel Portugals einfallen.

                Grüße, Robert, der ehemals per Reiseenduro Europa erkundet hat.
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Aus welchen Gruenden auch immer du mit 4WD unterwegs bist - du suchst anscheinend nicht nach einem Reiseziel fuer dich, sondern fuer dein Auto - und das widerspricht imo dem Sinn des Reisens...

                  Und wenn du mich schon zitierst, dann lies den Satz doch zweimal, bevor du mir irgendwelche Anschuldigungen entgegenschleuderst...das hier ist nunmal nicht das richtige Forum fuer Allradfreunde, da es sich fast ausschliesslich um das Reisen "by fair means" dreht...

                  Nur zur Info: Ich habe selbst schon mitgeholfen nen Allrad-LKW auszubauen und war damit auch schon im Urlaub. Da ging es dann aber darum eine Gegend kennenzulernen und nicht darum irgendeinen Platz zu finden, wo man das Potential des Wagens mal richtig ausschöpfen kann, egal wo...

                  my 2 cents
                  Thorben

                  Kommentar


                  • Markus Mohr
                    Erfahren
                    • 13.01.2005
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da ging es dann aber darum eine Gegend kennenzulernen und nicht darum irgendeinen Platz zu finden, wo man das Potential des Wagens mal richtig ausschöpfen kann, egal wo...
                    Hallo Thorben, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf diese Behauptungen kommst. Peter hat in keinem seiner Beiträge in irgendeinerweise diese Andeutung gemacht.

                    Ich bin selber einer, der nur zu Fuss oder per Rad Touren durchführt, aber das finde ich jetzt nicht in Ordnung.
                    Außerdem hat Peter ja ganz ausführlich erklärt warum er mit einem Allradfahrzeug unterwegs ist, und nicht zu Fuss.

                    Gruß Markus
                    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @DERpeter: "...finde ich es ja schade, das Ihr in eurer Kindheit schlechte Erlebnisse mit großen Fahrzeugen hattet, aber wenn ich was liebe, dann ist es die Pauschalisierung als solches."

                      Soviel zum Thema "Pauschalisieren" ...

                      Was dafür in unserer Kindheit scheinbar noch ganz gut geklappt hat, das war die Beteiligung am Geographieunterricht. Ich habe da zum Beispiel gelernt, dass Marokko weder besonders entlegen ist, noch zu Europa gehört.

                      Aber fahre, wohin Du willst - ich wünsche Dir viel Spaß mit Leuten, die das auch mögen. Wir werden uns bei unseren unterschiedlichen Ansichten (vielleicht besser Anschauungen) nicht in die Quere kommen.

                      hosentreger,
                      der sich wünscht, noch möglichst lange viel aus eigenen Mitteln zu erreichen, und der dafür auch manche körperliche Anstrengung auf sich nimmt!
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Cadarr
                        Anfänger im Forum
                        • 10.10.2003
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Greets!

                        "Ach, ich haette mal wieder lust so richtig mit Rucksack durch einen Wald zu rennen. Aber so ein richtig schoen dichter Wald mit kleinen Fluessen und Baechen drin... Weiss zufaellig jemand wo ich sowas finde? Nicht Schweden, da war ich erst letztes Jahr. Wichtig ist mir auch, dass es ein wenig abgelegen ist, und man wenig Menschen trifft.."

                        Ich denke das ist genauso eine Anfrage wie die oben. Ich habe mir ueberlegt was fuer eine Art Urlaub ich machen will, und suche jetzt Tipps wo man eben dieses tun kann.

                        Also, ich kann dir leider keinen Tipp geben Peter, da ich kein Allradfahrer bin. Ich wollte einfach mal sagen, dass ich finde dein Beitrag gehoert hier genauso hin, wie andere Anfragen.

                        PS. Allradfahrer sind keine schlechteren Menschen. Naja, vieleicht ein bisschen schlechter, aber nicht viel.... *g*
                        "... Wagnis Abenteuer ..."

                        Kommentar


                        • Melanie
                          Dauerbesucher
                          • 03.09.2004
                          • 686

                          • Meine Reisen

                          #13
                          der sich wünscht, noch möglichst lange viel aus eigenen Mitteln zu erreichen, und der dafür auch manche körperliche Anstrengung auf sich nimmt!
                          Vorsicht, vielleicht wünscht sich das DerPeter auch, nur dass sein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist?

                          Brecht doch nicht über Menschen den Stab bevor ihr nicht wenigstens annähernd wißt welche Beweggründe derjenige haben mag.

                          Ich wäre zwar vermutlich auch nicht gerade begeistert, wenn mich irgendwo im Nirgendwo ein Allradfahrzeug vom Trampelfpad scheuchen würde, aber wenn der Insasse sich nur annähernd vernünftig verhält, dann passiert das hoffentlich auch nicht weil derjenige einschätzen kann welchen Schaden er evtl anrichtet.
                          So wie hoffentlich die hier vertretenenen Fußgänger auch nicht überall hin laufen wo sie theoretisch hinkommen, sondern vernünftige Grenzen respektieren.

                          DerPeter, vielleicht präzisiert Du Deine Frage noch ein bisschen - dann finden sich vielleicht auch Vorschläge.

                          Grüße,
                          Melanie
                          Neue Homepage!

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naja, er sucht ja noch nicht mal einen Wald, sondern einfach irgendeine abgelegene Gegend zum Autofahren. Daraus schliesse ich dann, dass es ihm nicht so sehr auf das Land, die Landschaft oder die Natur ankommt, sondern hauptsächlich aufs Autofahren...genauso wuerde ich wenn jemand eine einsame Gegend zum Wandern sucht und keine näheren Angaben macht, was er sich da vorstellt, davon ausgehen, dass er einfach wandern will.

                            Abgesehen davon, dass diese Art von Urlaubsplanung (à la sagt mir doch mal was ich machen soll) nicht mein Fall ist, finde ich es halt etwas fragwuerdig 3000-4500km nur aus Spass an der Freunde zu fahren, ohne dass es ein wirkliches Ziel gibt, das man damit erreichen möchte.

                            Wie auch immer...

                            Thorben

                            Kommentar


                            • JC-N

                              Erfahren
                              • 21.03.2004
                              • 194
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von DERpeter
                              Wer (vielleicht aus Gesundheitlichen Gründen) nicht in der Lage ist, das Erlebnis der großen Weite ZU FUSS zu erleben sucht sich (nachdem er das früher ohne Motorisierung gemacht hat) eben ein Hilfsmittel.
                              Aus diesem Satz lässt sich meines Erachtens die Folgerung ziehen das DERPeter eventuell aus gesundheitlichen Gründen auf ein Hilfsmittel (4Wheel) angewiesen ist, um trotz einiger Hindernisse die Natur, Menschen und Kultur anderer Länder kennen zulernen.
                              Es ist absolut ungerecht ihn wegen einer solchen Anfrage runter zu ziehen! Was ist mir der Offenheit gegenüber Neuem, der Hilfbereitschaft! Der passende Spruch dazu wäre: "Tue keinem anderen an, was dir selber nicht widerfahren soll!"
                              Also wenn ihr meint das ihr jemandem nur wegen seiner Fortbewegungsart fertig machen müsst, dann solltet ihr euch in eurer Umgebung mal umschauen, es gibt auch Menschen die z.B. im Rollstuhl sitzen und nur auf dem Wege des Autos die wundervolle Welt z.B. Afrikas erleben "können". Darum solltet ihr sie ermutigen etwas besonderes zumachen und auf ihre Anfragen offen zu gehen und Tipps, Anregungen, usw. geben und nicht gleich sagen: Du machst die Natur kapput.
                              Schonmal darüber nachgedacht wie schädlich die Produktion, der meisten, Ausrüstung von uns für die Umwelt ist?!
                              Gebt diesen Menschen die Möglichkeit und Unterstützung die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und gebt ihnen das Gefühl das es auch noch das Gute im Menschen gibt!

                              Regt euch lieber über andere Sachen auf, wie z.B. Öl-Tanker die keinerlei Sicherheit bieten für die Umwelt, Walfänger, politisches... es gibt so viel, regt euch darüber auf und nicht über so etwas!

                              JC Michael Nöding
                              maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Beitrag zu diesem Thread von DERPeter:


                                Zitat von DERpeter
                                Ich komme in Frieden, Gemeinde!
                                So… oder so ähnlich hätte ich meine Anfrage vielleicht einleiten sollen, die ich im Outdoor-forum gestellt habe. WO SIND DIE ENTLEGENDSTEN GEBIETE EUROPAS? Ich bin erstaunt, dass diese Anfrage eine derartige Diskussion ausgelöst hat. Der Knackpunkt muss wohl der Hinweis auf ALLRAD gewesen sein. Ich hab durchaus verständnis dafür, dass man sich (gerade in einem solchen Forum) Gedanken zum Thema Umwelt macht. Im Gegenteil: ich fände es schlimm, wenn es nicht so wäre. Vielleicht liegt es an mangelnder Erklärung, dass die Anfrage (meiner Meinung nach) von vielen Mitglieder ABSOLUT missverstanden wurde. Statements über den Parkplatz von Aldi-Süd etc… Ich bin davon ausgegangen, dass ich NICHT erklären muss, dass ich in der Lage bin, einen Atlas aufzuschlagen, dass ich NICHT erklären muss, dass ich nicht vorhabe, quer durch jeden Wald der Erde zu fahren… Whatever: ich war mit dem Rucksack auf einigen Kontinenten, unterwegs. Zu Fuß. Ich habe in Wüsten und an Meeren gesessen. (Übrigens zuweilen auch an Zielen, die ich mir aus dem Atlas rausgesucht habe.) Und das geht jetzt eben leider nicht mehr. Der generelle Verzicht auf derartige Akivitäten kommt mit meinen gerade mal 28 Jahren aber irgendwie so gar nicht in Frage. Daher besagtes „Hilfsmittel“. Und glaubt mir: meine Frau ist langjährige Grünen-Aktivistin. Die hat da schon den Überblick, dass da nix Naturverschandelndes bei rauskommt. Das man sich der Natur gegenüber… respektvoll nähert. (Wenn man „Autofahren“ als solches jetzt mal aussen vor lässt.) Ich danke den Autoren, die den einen oder anderen sinnvollen Beitrag auf meine Anfrage geschickt haben.

                                DERpeter


                                Anmerkung Mod:
                                Ich habe nun ein paar OT gelöscht und den Thread wieder geöffnet.
                                Ich hoffe diese - genauso interessante Thema, wie viele andere - findet noch ein paar Antworten.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Vielen Dank!

                                  Ewald

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    DerPeter,
                                    was mir auf Anhieb einfällt, was auch schon eine Arbeitskollegin gemacht hat: Mit dem Landy via Fähre nach Island und dort die Insel erkundet.

                                    Ansonsten sind manchmal die entlegenen Gebiete direkt vor der Haustür.
                                    Tschechische Republik oder Rumänien, etc.

                                    Gruss Markus K.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      An Island hatte ich gestern abend auch gedacht, genauer gesagt die Pisten durchs Hochland. Allerdings ist man da (glaube ich) jeweils in einem Tag durch, und für die meisten sonstigen Strassen auf Island braucht man kein Allrad, und die meisten Gegenden entlang der Ringstrasse sind natürlich nicht entlegen im Sinne von unbewohnt. Außerdem ist die An- und Abreise per Fähre recht langwierig (was man aber natürlich auch als Teil des Urlaubs betrachten kann). Aber es ist seeeehr schön dort.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • K.B.
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2002
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Im Trekkingforum ist eine Tour durch Albanien zu finden.
                                        Das sieht eigentlich ganz hübsch aus.

                                        Kristof

                                        www.trekkingforum.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X