Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

    Hallo zusammen,

    ich habe in Island immer ein paar Teva Sandalen mit 612 g dabei
    und in Korsika ein paar Teva Badeschlappen mit 176 g.

    Jetzt suche ich für Korsika was Besseres deutlich unter 612 g.
    Am besten um die 300 g und qualitativ besser als Decathlon.

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

    wozu möchtest du "die besseren badeschlappen" auf korsika den nutzen?
    zu leicht und schnelltrocknend fällen mir sofort die crocs clogs ein, längere strecken laufen, im sinne von wandern möchte ich darin allerdings nicht.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • blackscout
      Erfahren
      • 26.06.2012
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

      Wenn du etwas Hochwertiges und Robustes suchst und den Preis nicht scheust, schau mal hier:

      www.luna-sandals.de
      "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

        Ich möchte die Sandalen nutzen
        • zum Rumlaufen auf dem Campingplatz nach der Wanderung
        • in Hütten
        • zum Duschen
        • für Tagesausflüge ohne Gepäck
        • als Notschuh
        Die Luna-Sandalen bringen keine wesentliche Verbesserung gegenüber meinen
        jetzigen Teva-Badeschlappen, die sind genauso konstruiert. Außerdem kann man
        solche Schlappen nur schlecht mit Strümpfen anziehen.

        Bei den Crocs fehlt jede Gewichtsangabe. Mich würde auch interessieren, ob man
        darin schwitzt.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          .....
          Bei den Crocs fehlt jede Gewichtsangabe. Mich würde auch interessieren, ob man
          darin schwitzt.
          paar angaben sind in der gearList

          schwitzen?
          naja "in" den teva sandalen schwitze ich, dass hat allerdings meistens auch mit der umgebungstemperatur zu tuen wenn ich diese trage.
          ich denke das ist sehr individuell.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

            Ich habe zur Zeit die Teva Terra FI 2 mit 612 g.
            Die Bauform ist ok, bloß 200 g leichter wäre mir lieber.
            Kennt jemand die Columbia - Techsun Vent Interchange - Sandalen ?
            Die sollen 470 g wiegen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

            P.S.: Teva ist möglicherweise Schrott, siehe folgendes Video und die Kommentare:


            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
            Zuletzt geändert von Juergen; 12.10.2014, 10:11.

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

              Ich hatte früher Bootssandalen mit Schaumsohle um die 350g in 46 als Notschuhe mit.
              Dann ne Weile Nike Air Deschütz Sandalen, mit denen man auch Laufen kann - 600g.
              In den letzten Jahren Crocs diverser Marken, zuletzt die von Crocs, in denen ich auch 2h oder mehr Laufen könnte - ca. 400g in UK11.
              Skechers sind leichter ca 300g.
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                Ich finde Crocs ziemlich hässlich, aber sie erfüllen deine Anforderungen ziemlich genau.
                Sie sind extrem leicht, ich meine, so um 150g (kommt natürilch auf Grösse und Modell an).

                OB du damit auch wandern kannst, kommt auf das Modell an und wie es mit deinen Füssen zusammenpasst.

                Ich habe für ähnliche Zwecken einen Shayna Croc. Der hält super an meinem Fuss, allerdings in einer Nummer kleiner als empfohlen.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                  Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                  Skechers sind leichter ca 300g.
                  Welche Skechers konkret würdest Du empfehlen? Trocknen die schnell?

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                    Ich habe mir mal billige Crocs (irgend ein Nachbau) zugelegt, die ich bereits einige Jahre mit auf Tour nehme. Fürs Lager und um das Zelt gehen sind die ausreichend. Länger wandern möchte ich mit ihnen nicht, weil ich größere Steine durch die relativ weiche Sohle spüre.
                    Das einzige was mich stört ist das große Packmass. Da hätte ich gerne etwas kompakteres.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • Gyttja
                      Gerne im Forum
                      • 17.04.2014
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                      evtl. mal die Keen Uneek probieren.
                      Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                        Seit 24 Jahren trage ich im Sommerhalbjahr fast ausschließlich Chaco Z1 Sandalen Die sind wasserfest (kein Leder), haben einhändig einfach nachstellbare Leiterschnallen (keine Klettverschlüsse), haben ein Fußbett und ein dezentes Design (keine Quasten, Werbeflächen oder ausgeschüttete Farbtöpfe). Ein Paar hält jeweils 5 bis 10 Jahre (1000 bis 3000km). Ich verwende Sie für Arbeit und Alltag, Paddeln, Radfahren und Segeln und auch kleinere einfache Wanderungen mit leichtem Gepäck bis maximal 25km und 1000 Höhenmeter pro Tag. Nachteile: >800g, für feste Untergründe etwas geringe Dämpfung, der große Zeh wird etwas nach innen gedrückt. Fazit: Fürs Trekking nicht gut genug. Wirklich gute Trekkingsandalen gibt es leider noch gar nicht, oder?

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                          Ich stelle mal eine Tabelle zusammen mit Sandalen, die nicht so viel wiegen.
                          • 428 g Gr. US 09 Keen Class 5 Sandalen
                          • 436 g Gr. US ?? Teva Northridge Sandalen
                          • 464 g Gr. US 09 Columbia Techsun Sandalen
                          • 470 g Gr. US ?? Columbia Techsun Vent Interchange Sandalen
                          • 478 g Gr. US ?? Keen Clearwater CNX Sandalen
                          • 482 g Gr. US ?? Keen Class 6 Sandalen
                          • 493 g Gr. US ?? Columbia Watershot
                          Wenn jemand noch andere Sandalen kennt mit genauer Gewichtsangabe,
                          würde ich das gerne erweitern.

                          Kommentar


                          • sandra73
                            Erfahren
                            • 26.02.2013
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                            Meine Inov 8 Recolite in grösse 38 wiegen das Paar 360 Gramm

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                              Da musste ich bei den Gewichten oben auch dran denken: Ich würde einfach Inovs o. ä. mitnehmen, bevor ich Sandalen mit einem halben Kilo Gewicht mitschleppe.

                              Ansonsten lese ich interessiert hier mit, weil leichte Camp-Schuhe suche ich schon seit langem und habe sie noch nicht gefunden. Ich versuche mir gerade, etwas Vergleichbares zu basteln (aus einer Vibram-Sohleplatte von Extremtextil und Einfassbändern), komme mit dem Projekt aber nicht weiter, weil die Fixierung am Fuß noch nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle (soll den Fuß gut umschließen, aber auch schnell an- und auszuziehen sein).

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                                Ich habe die Tabelle mal erweitert und Links zu Bildern eingefügt.Bei den Inov-8 Recolite 190 frage ich mich, ob sie fürs Duschen geeignet sind.

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                                  Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                  .....auch dran denken: Ich würde einfach Inovs o. ä. mitnehmen, bevor ich Sandalen mit einem halben Kilo Gewicht mitschleppe........).
                                  das haut dann aber nicht hin mit dem anforderungsprofil: duschen - schnell trocknend
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                                    Zwischen irgendwie Turnschuh und Sandale finde ich die recolites einen guten Kompromiss. Sie sind sehr bequem, man kann damit auch mal wandern (bisher nur Straße für mal 5 km) und natürlich gehe ich damit duschen. Die Einlegesohle nimmt man dann raus. Trocknen nicht rasend, aber so viel Stoff ist auch nicht dran. Auf Korsika kannst du sie sowieso gleich in die Sonne halten. Ich hab sie auch zum Furten, aber das kam noch nicht vor. Ganz traue ich der Sohle noch nicht, so am Wiesenhang, aber als rutschig sind sie mir noch nicht aufgefallen. Sie stinken natürlich fix wie alles in der Art. Noch ein Grund, damit mal in die Dusche zu gehen. Von den alten Teva-Kopien kann ich nicht behaupten, dass die Riemen schnell trocknen - bleiben die nicht eigentlich immer nass, wenn sie mal nass sind und bald ist dann wieder ein nasser Anlass? Da halte ich die recolites für schneller, der Stoff ist dünner bzw. Mesh.

                                    PS, ich glaube, es gibt sie nicht mehr wirklich ... paar Damengrößen noch. Der Ausverkauf geht schon länger, sie waren auch mal für unter 40 Euro zu haben.
                                    Achso, ich hab dann die kleinere Größe genommen, das macht sie etwas eng im Anziehen (schlappt sich etwas umständlicher in der Dusche, wo man die Ferse einfach runtertritt) , dachte mir aber, falls sie ausleiern, Gewicht sparen! und Furten lieber enger. Eine Nr. größer wäre auch gegangen (und wäre meine übliche Größe gewesen).
                                    Zuletzt geändert von Katun; 13.10.2014, 10:36.

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                                      Ja, ich würde mit den Recolite (oder anderen Trailrunnern) zur Not auch mal Duschen gehen. Macht man ja nicht unbedingt jeden Tag. Und die Sandalen trocknen ja auch nicht immer soo schnell.

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingsandalen: leicht, wasserfest, schnell trocknend, bequem

                                        Das größte Problem bei den Inov-8 Recolite 190 ist, überhaupt welche in
                                        der passenden Größe zu bekommen. Ich habe den Eindruck, dass in meiner
                                        Liste überwiegend Auslaufmodelle sind. Kann mir jemand sagen, welche
                                        Größe ich bei den Inov-8 Recolite 190 bräuchte bei 272 mm Fußlänge ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X