Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BernddasBrot
    Gerne im Forum
    • 09.10.2014
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

    Ich suche einen Schlafsack & Isomatte. Da ich recht groß bin, habe ich mir eigentlich schon eine Isomatte ausgesucht: THERM-A-REST NEOAIR LARGE. Mir ist nur noch nicht klar, welche Version von den angebotenen ideal ist. Dies hängt vielleicht auch vom Schlafsack ab. Freue mich über ein paar Meinungen und Kombinationen. Gelesen hatte ich oft Exped Comfort 400 / Versa 400.
    Leider ist der nur bei wenigen Händlern zu bekommen.

    http://www.exped.com/germany/en/prod...rt-400-l-right
    http://www.exped.com/germany/en/prod...rsa-400-l-left

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Tiefsttemperatur geschätzt überwiegend ca. 12-25°C, Minimum ca. 8°C, nur selten darunter.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, 1.90 m, 84 kg, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Habe es gerne kuschelig warm!

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Schlank, ruhiger Schlaf. Rücken- und Bauchschläfer.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis ca. 300 (Schlafsack) + Isomatte bis 150

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr oder Herbst, häufig in Küstennähe ausschließlich Spanien, Portugal & Balearen, Kanaren

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    In dieser Reihenfolge: Gewicht - Packmaß


    DANKE!
    Zuletzt geändert von BernddasBrot; 15.10.2014, 18:59.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2899
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

    Als Schlafsack bei den von Dir genannten Temperaturen kombiniert mit Feuchtigkeit (Meer und Flusswanderungen) aber auch bei Bergtouren, bin ich seit 17 Jahren (soviel zum Thema KuFa-Schlafsäcke seien nicht haltbar) vom Carinthia Lite 850 begeistert. Der wiegt in Größe L ca. 1 kg und hat ein Packvolumen von 7,4 l. Da sich bei Carinthia aber auch einiges getan hat in den letzten 17 Jahren, würde ich mir auch den G-Air anschauen. Nach Beschreibung ist der kleiner, leichter und wärmer als der 850 lite.

    Kommentar


    • BernddasBrot
      Gerne im Forum
      • 09.10.2014
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

      Danke für den Hinweis. Ich werde mal google befragen!

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

        Cumulus Liteline 300 Plus Neoair Xlight wären meine Empfehlung! bleibt sogar noch richtig Geld fürn lecker Abendessen drin



        gesendet vom Schmatfon

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • BernddasBrot
          Gerne im Forum
          • 09.10.2014
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Cumulus Liteline 300
          So, habe mich ein bisschen über Deinen Vorschlag zum LITE LINE 300 belesen. Hört sich gut an.

          Kannst Du mir sagen, ob das Modell für meine Körpergröße denn passt? Habe keine Informationen über verschiedene Varianten gefunden. (L XL ...)


          ... und würdet Ihr die Isomatte auch in L nehmen oder doch in R? (183 vs. 196)
          Zuletzt geändert von BernddasBrot; 11.10.2014, 21:52.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

            isomatte: ich wuerde die large nehmen, schon wegen der 60cm breite.
            der schlafsack koennte dir zu eng sein ( schultern )

            Kommentar


            • BernddasBrot
              Gerne im Forum
              • 09.10.2014
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

              Hmm, Isomatte super Hinweis! Nehme dann die Large und speichere Sie in meiner Wunschliste!

              Bzgl. des Schlafsacks; Muss ich wohl Probe liegen? Hat jemand da Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt? Länge würde passen?

              Habe mal geschaut. Der EXPED Comfort ist mit 89 cm angegeben, der Cumulus mit 77 cm.
              Zuletzt geändert von BernddasBrot; 12.10.2014, 08:27.

              Kommentar


              • mafioso
                Anfänger im Forum
                • 15.04.2014
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                Schreib einfach mal ne Email an Cumulus, der Besitzer berät sehr gut und bastelt dir deinen Schlafsack für schmalen Geldbeutel auch passgenau auf dich zu.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                  Ich würde es mit einer Decke versuchen. Cumulus hat da Varianten, aber auch Therm-a-Rest. Sogar in Kufa - da ist halt das Packmaß größer. Bei Therm-a-Rest kommen mir die Seitenränder geschickt vor.
                  Die Matte sollte vielleicht nicht ganz so plastikmäßig sein und da man mal an den Strand geht, wäre Schaummatte meine Wahl.

                  Kommentar


                  • BernddasBrot
                    Gerne im Forum
                    • 09.10.2014
                    • 88
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Bei Therm-a-Rest kommen mir die Seitenränder geschickt vor.
                    Die Matte sollte vielleicht nicht ganz so plastikmäßig sein und da man mal an den Strand geht, wäre Schaummatte meine Wahl.
                    Welche Empfehlung hättest Du da?

                    Danke Euch allen! Super Forum und nette Postings, trotz immer wieder denselben Fragen hier im Forum.

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                      Also ich stelle derzeit wieder fest, dass die alte Schaummatte vom Discounter für 3,99 wunderbar funktioniert. Leicht ist sie auch. Packmaß - naja, in den kommenden Posts wird man dir empfehlen, eine exped-Doublemat drunterzulegen. Das relativiert auch wieder das andere Packmaß.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30712
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                        Bist Du Dir sicher mit der NeoAir? Klar, wenn, dann die Large, aber eine NeoAir wäre mir zu empfindlich. Immer Luft ablassen, wenn zu warm, aufblasen, wenn kälter. Den Untergrund checken etc. Ich würde mir für diese Regionen was Robusteres holen, eine TAR Prolite oder so etwas. Also eine Matte, die mit Schaum gefüllt ist. Wenn die Luft verliert, liegst Du immer noch weich.

                        Für den Strandbesuch aus Gewichtsgründen/ Packmaß eine dünne (normale) Evazote zum Draufsetzen oder eben eine normale Strandmatte, die hat aber ein größeres Packmaß.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • BernddasBrot
                          Gerne im Forum
                          • 09.10.2014
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                          Das Pack-maß wäre mir schon wichtig!

                          Eure Argumente sind alle echt gut und klar durchdacht! Nicht so einfach....!

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                            Ein unerschöpfliches Thema. Ich gebe zu, die optimalste Lösung für meine Begleitung ist es nicht, die beklagt den Verlust der Prolite – wir hatten mal women’s-Versionen dazu, etwas zu kurz, aber ausreichend. Mir zu umständlich und letztendlich unnötig – bezogen auf Wärme, die hier nicht so dringend ist, haben die Selbstaufblasenden bei mir alle versagt. Die alten waren haptisch auch ziemlich unmöglich, die aktuellen sind etwas besser. Ganz durch bin ich auch nicht mit dem Thema

                            Packmaß: So eklatant finde ich das nicht von diesen ganz einfachen Schaummatten, die rollen sich eng. Ich habe sogar etwas an den Ecken gekappt – bringt jetzt nicht so viel, aber man kann sich einbilden, das Packmaß plus 35 g noch mal verringert zu haben.
                            Außen am Rucksack montiert hat man sie ggfs. auch gleich für ein gemütliches Kurzpicknick. Stört höchstens mal, wenn man irgendwo runterklettern muss und da ist die nahe Felswand im Rücken …
                            Innen – man kann das Zeltgestänge sozusagen mit der Matte umwickeln, keine Raumverluste. Formt außerdem Rucksäcke, die nicht 3 kg wiegen. Sieht dann vielleicht viel aus, aber schwer ist es deswegen nicht.

                            Allg. laufen südlich ne Menge Leute damit rum. Sind meist keine dt. Profioutdoorer , aber kommen mir fit vor. Außerdem ist es eher mal staubig. Sich ständig um 300-Euro-Schlafsäcke und 150-Euro-Matten sorgen zu müssen, das ist dann wieder eine Frage der Definition von Komfort.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir für diese Regionen was Robusteres holen, eine TAR Prolite oder so etwas. Also eine Matte, die mit Schaum gefüllt ist. Wenn die Luft verliert, liegst Du immer noch weich.
                              Ich habe es geschafft meine dicke Prolite im ersten Urlaub zu tackern, meine NeoAir X-Lite lebt immer noch lochlos, obwohl sie inzwischen mehr Nächte auf dem Buckel hat und ich sie oft einfach auf den Boden lege und das im bösen, bösen ISland, wo ganz gerne mal Lavaspilt rumliegt. Das aber nur am Rande und nur als Anekdote.
                              Was ich wichtiger finde: Ist in den normalen selbstaufblasenden Matten ein Loch, bringt das bisschen Schaum das da drin ist weder Bequemlichkeit noch Isolation, zumindest nicht wirklich wahrnehmenswert. Und von weich liegen sind sie erst recht meilenweit entfernt, selbst bei einer 5cm-dicken Matte. Ist die platt, spürst Du immer noch so ziemlich jedes Steinchen. (Unfreiwilliger Selbsttest.) Von daher wäre das kein Kriterium für mich pro oder contra Luftmatraze.



                              Kann man auf einer EVA gut liegen, ist das IMO die preiswerteste und haltbarste Alternative. Das muss man aber ausprobieren. (Ich persönlich schlafe z.B. besser auf einem Nagelbrett.)
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • BernddasBrot
                                Gerne im Forum
                                • 09.10.2014
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                                Welche normale "Matte" würdet Ihr denn nehmen?
                                Grundsätzlich dachte ich auch schon daran, die Matte unterm Rucksack zu tragen. Spart Platz und Geld....
                                Auch hatte ich bzgl. einer Luftmatte an meinen Hund gedacht. Er ist ein kleines Pony (60 KG) und könnte mit seinen Krallen doch mal drauf treten.

                                Der Liegekomfort wird aber schon ein Unterschied sein, vermute ich!
                                Zuletzt geändert von BernddasBrot; 13.10.2014, 04:27.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                                  Hallo,
                                  du kannst dir ja mal die Thermarest Ridgerest Classic für 20€ besorgen.

                                  Falls dir die ausreicht hast du schon mal ne Isomatte zum schlafen und zum sonstwohin mitnehmen.
                                  Da brauchst du dir dann auch nicht viel Sorgen um Hundekrallen und andere schafkantige/ spitze Sachen machen.


                                  Und falls dir die Matte nicht ausreicht kannst du dir immer noch ne aufblasbare Isomatte besorgen und hast ne zusätzliche Unterlage und was für am Strand sein.


                                  Allerdings würde ich keine aufblasbare Matte zu nah an Pony-Hund laszen.
                                  Denke das das auch mit der Garantie dann problematisch werden könnte.

                                  Schlaft ihr zusammen im Zelt oder du im Innen- und Hund im Außenzelt?
                                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 15.10.2014, 14:32.

                                  Kommentar


                                  • BernddasBrot
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.10.2014
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                                    Guten Morgen!

                                    Die "Zeltfrage" habe ich noch nicht geklärt, da lese ich fleißig im Forum. Wollte nicht gleich an mehreren Baustellen "baggern".
                                    Ich wollte eigentlich, das es im Zelt schläft, oder in einem Bereich den ich schließen kann vor dem eigentlichen Schlafbereich.
                                    Das hängt vom Zelt ab.

                                    Die Thermarest Ridgerest Classic schaue ich mir am Wochenende mal bei Bluesky an wie auch einige andere Dinge. (Schlafsäcke) Ich denke fast, eine Luftmatte wäre zu riskant. Wieso bin ich da nicht vorher drauf gekommen!

                                    Kommentar


                                    • brokenMIRROR
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2012
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                                      solange du nen abgetrennten Schlafraum hast gehts ja auch mit aufblasbarer Isomatte.
                                      Die könntest du dann immer wegpacken fall du Hund (wie ist denn der Name? brauchst du aber nicht sagen wenn du das nicht öffentlich nennen willst) doch im Schlafraum ausruhen laszen willst.

                                      Und falls dich das Packmasz nicht stört und du damit ausreichend Komfort hast kannst du dir ja auch zwei Schaumisomatten holen.
                                      Kannst du ja mal morgen ausprobieren (dafür würde ich aber Rucksack mitnehmen) ob das Packmasz dich arg stören würde oder ein Kompromisz ist auf den du dich einlaszen willst.

                                      Kommentar


                                      • BernddasBrot
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.10.2014
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack & THERM-A-REST Neo Air für Südeuropa gesucht!

                                        Ich möchte noch einmal auf den Schlafsack zurück kommen.... denn ich schwanke momentan zwischen dem Exped Comfort 400 und dem Cumulus Lite Line 300. Eigentlich spricht fast alles für Cumulus!
                                        Habe ich etwas übersehen?

                                        Cumulus Lite Line 300:
                                        640gr komplett
                                        320gr. Daunen
                                        Komfort: 4
                                        Limit: 0
                                        Extrem: -15
                                        ca. 200 Euro + 30 Euro Upgrade

                                        Ich müsste aber wegen meiner Körpergröße eine Individual-Anfertigung kaufen. Diese kostet dann 30 Euro mehr und wäre dann länger.

                                        http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=31&vid=1

                                        Exped Comfort 400:
                                        900gr komplett
                                        380gr. Daunen
                                        Komfort: 5
                                        Limit: 0
                                        Extrem: -16
                                        mindestens 250 Euro

                                        http://www.exped.com/germany/en/prod...rt-400-l-right

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X