Zelt - Gestängebruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Zelt - Gestängebruch

    Wem ist so was schon mal passiert und wie? Bei welchem Zelt? Gestängetyp?

    Mir ist im Winter eine 9,8mm DAC Featherlite SL Stange beim Aufbau eines Staika gebrochen. Die 2 Segmente sahen danach so aus:



    Hilleberg hat umgehend und kostenlos Ersatzsegmente geliefert.

    Corton

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    omg...Corton hat ne Digitalkamera - wir können uns auf einiges gefasst machen

    Thorben *ohneGestängebrueche*

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hey, du bist Moderator...du musst immer nett und friedlich sein *hechelndmalschnellseinenRunningbeitrageditier*

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kürzlich ... Schottland.

          Beim Aufbauen meines Polar2 kam ne starke Windboe und hat mir 2 von 3 Gestängen gebrochen. Das eine sogar doppelt.
          ScandiumLight mit 8,5mm Druchmesser.

          ... blöd is nur, dass bei der Sonderbestellung bei Globi die Sache über nen Monat gedauert hat, bis die Ersatzsegmente da waren und als sie dann letzt gekommen sind, waren es welche mit 9,5mm Durchmesser *grummel*

          Kommentar


          • Yukonmicha
            Erfahren
            • 23.07.2003
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            Hi
            letztes Jahr in der Nähe von Savonlinna / Finnland. Beim Aufbau ist das Gestänge vom Mark II gebrochen. Vaude hat anstandslos ersetzt.

            Micha
            Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

            Kommentar


            • Väinämöinen
              Gerne im Forum
              • 13.12.2004
              • 59

              • Meine Reisen

              #7
              was macht ihr (vor ort) wen euch das gestänge bricht?
              Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei vielen Zelten ist z.B. ne Reparaturhülse und ein Ersatzsegment dabei (is zumindest bei Hilleberg und Fjäll Räven so, müßte bei den anderen Herstellern genauso sein), da kannste Dir zumindest erstmal selbst helfen.
                Gruß
                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich hab für mein Polar 2 2 Reparaturhülsen und ein Segment dabei.

                  @Traeuma



                  Gestänge gibt es glaube ich bei Outdoortrends.de direkt für die Tatonkas zu bestellen!
                  Ersatzgestänge
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    ist ja hinlänglich bekannt und ein paar Jahre her:

                    Exped "Orion Extrem", alle drei Gestänge je einmal. Einmal bei Windstille zweimal bei ganz leichten Böen kurz vor einem Gewitter. Konnte die Reparaturhülsen mit Klebeband fixieren (das Orion hat 5 davon jeweils in den Lüftern bzw. den 3 Abspannfüßen integriert). Hab das Zelt zurück gegeben und wollte danach eigentlich nie wieder was von Exped sehen oder hören.

                    Hab im letzten Jahr dann aber doch wieder ein Orion gekauft. Ist halt ein prima Zelt. Bisher ohne Probleme. . . toi, toi, toi! Gestänge: DAC Featherlite SL 9mm

                    Gruss
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • ice
                      Erfahren
                      • 08.04.2005
                      • 442

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei meiner Helsport Rondane Dackelgarage ist mir das noch nicht passiert (beleidigtseiduhastmeintollesZeltbeleidigt) (wobei du ja Recht hast.
                      Lernen durch erfahren

                      Kommentar


                      • Susanne
                        Fuchs
                        • 22.02.2002
                        • 1627
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        letzten sommer in norwegen:

                        nach zwei wochen jeden tag zeltauf- und -abbau. windstille. apsidenstange des tatonka sherpa dome plus gebrochen. reparatur war nicht möglich, da die apsidenstange vorgebogen ist. zelt stand die letzten drei wochen dann trotzdem noch. aber ein wermutstropfen war die fehlgeschlagene reparatur doch.

                        habe über globi dann die apsidenstange ersetzt bekommen, nachdem sie beim ersten mal eine normale zeltstange anstatt der apsidenstange geschickt hatten. 8)

                        gruß susanne
                        havet - Ölmalerei
                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich kann es ja auch noch ein drittes (oder viertes?) Mal schreiben...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • froschkönig
                            Anfänger im Forum
                            • 07.03.2005
                            • 15

                            • Meine Reisen

                            #14
                            mich hat es letzte woche grad erwischt, mein exped sirius ist eine woche aufm campingplatz gestanden, das gestänge ist zwei mal gebrochen, das erste mal bei einem gewitter, dann hab ichs mit der reparaturhülse geflickt, 2 tage später bei stahlendem sonnenschein, knack, wieder ein bruch & der gestängekanal hat auch einen schaden davongetragen. hab das zelt dann abgebaut & beim gestänge zwei weitere haarrisse entdeckt.
                            mal schaun, was mir exped anbietet. handeln tut es sich um ein DAC 9mm OP & aussehen tut es genau so wie auf dem bild von corton.

                            Kommentar


                            • nordwind
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              bei meinem Salewa Avanger ist das auch passiert. Zum Glück erst als ich von einer dreiwöchigen Lapplandtour wieder zu Hause war und das Zelt zum trocknen aufgebaut habe.

                              Salewa hat mit das Gestänge und Außenzelt (da hat das Gestänge ein kleines Loch rein gerissen) anstandslos ersetzt. Wobei ich denke, ich habe beim Aufbau die Stangen nicht richtig ineinander geschoben. Also mein Fehler. Kann ich mir nicht anders erklären, denn ich hatte einige sehr stürmische Nächte in den Bergen und da hats auch gehalten.

                              Bin mit der Kulanz von Salewa sehr zufrieden. Auf der Tour habe ich auch in beide Mückennetz Eingänge ein Loch gebrannt. :bash:
                              Auch das Innenzelt wurde ersetzt nicht repariert! Und zwar Kostenlos!
                              Risiko ist kalkulierbar

                              Kommentar


                              • friewu
                                Erfahren
                                • 20.06.2005
                                • 125
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @nordwind:

                                Du hast also das komplette Zelt ersetzt bekommen? Wow, das nenne ich wirklich mal Service. Ich glaube mein nächstes Zelt wird auch ein Salewa.

                                Uwe

                                Kommentar


                                • nordwind
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2005
                                  • 192
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ja komplett, sogar neue Heringe und Reperaturset. Nur der Packsack war der alte.
                                  Risiko ist kalkulierbar

                                  Kommentar


                                  • Ratatoskr
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.05.2004
                                    • 19

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Servus,

                                    ja ja... von Gestängebrüchen kann ich ein Liedchen, ach was, eine ganzhe Oper trällern

                                    Bin auch dieses Jahr wieder Opfer geworden...

                                    Was bisher geschah:

                                    letztes Jahr habe ich mir ein Nallo2 zugelegt - ein Zewlt wie ich es immer haben wollte (dachte ich). Robust, langlebig, leicht, einfache Konstruktion...

                                    Letztes Jahr dann in Island:
                                    Bei bestem Wetter, ein laues Lüftchen wehte, vernahmen meine entsetztden Öhrchen ein Lautes RAAAAAAKNAAAAAACKNIRSCH. Der hinterte, niedrigere Gestängebogen knickte ein, am Endstück des Segmentes ein langer Längsriss
                                    Gut, ersatzsegment ins Gestänge, ein paar Gedanken drüber gemacht - fertig.
                                    Nach einer weiteren Woche:
                                    Bei bestem Wetter hörte ich erneut jenes eckelhafte Geräusch - RAAAAAAKNAAAAAACKNIRSCH.
                                    Bums, das nächste Segment mit längsrissen eingeknickt.

                                    Bei meiner Rückkehr habe ich Ärger gemacht und siehe da, es gab eine Rückrufaktion von Hilleberg für die Nallos(es wurde wohl vom HErsteller eine zu dünnes Gestänge und dazu noch in schlechter Qualität geliefert) Leider hatte niemand meine Adresse... in der Presse stand auch nüscht.
                                    Habe dann nach ein paar Tagen ein komplett neues Zelt erhalten .

                                    Dieses Jahr in Island, vor 2-3 Wochen:

                                    Diesmal siffte es ohne Unterlass, es ist auch windig gewesen - jedoch kein Orkan oder so....
                                    Was passiert: RAAAAAAKNAAAAAACKNIRSCH!!!!!!!!

                                    Wieder knackte ein Segment ein! Toll! Zelt evakuieren, ersatzsegment rein - bei strömenden Regen, PROST!

                                    Tage später, 22 Grad, herrliches Wetter - RAAAAAAKNAAAAAACKNIRSCH.
                                    Jetzt musste ich mit ersatzhülse und Gewebetape dem Gestänge zuleibe rücken, meine Ersatzsegmente sind leider schon ausgegangen. (Später hatte mir dann ein Netter Engländer mit einem Segment ausgeholfen).

                                    WAS UM ALLES IN DER WELT SOLL DIESER MIST?????

                                    Jetzt hau ch Hilleberg das Zelt um die Ohren! Irgendwie habe ich das Gefühl, Nallo 2 ist eine absolute Fehlkonstruktion und der Radius des hinteren Bogens ist zu stark für das Gestänge!

                                    Hat jemand von ähnlichen Probs gehört????

                                    Zumindest kann ich nur sagen -FINGER WEG VON HILLEBERGS NALLO 2!!!


                                    Bless,

                                    Andi

                                    Kommentar


                                    • Ratatoskr
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.05.2004
                                      • 19

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Update:

                                      Hilleberg will entweder mein Nallo2 komplett zurücknehmen und mir eine neues rüberreichen, allerdings NUR mit 10 mm-Gestänge anstelle des 9 mm Teils (hmmm, *kopfkratz, überleg* was sagt mir das jetzt?)
                                      Alternativ kann ich auch ein Nammatj 2 bekommen...

                                      Werd mich wohl für letzteres entscheiden... ist zwar schwerer, aber was solls. Dafür hat's einen 2. Lüfter und der Stoff ist auch dicker.


                                      LG,

                                      Andi

                                      (Herzlichen dank an das Blackfoot-Team aus Kölle!!!)

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hm, 4 mal an der gleichen Stelle gebrochen. Das klingt nicht gut. Ich hatte das Nallo 2 eigentlich immer für das ultimative Ultraleichtzelt gehalten, aber das gibt mir zu denken. Bei meinem 12 Jahre alten Macpac sind die Easton-Stangen übrigens vorgebogen. Das macht heute aber scheinbar keiner mehr. Warum eigentlich?

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X