Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

    HI @ll,

    Frage an die Erfahrenen, dort Mitte/Ende November Trekken, Gute Idee oder schlechte Idee. Ich kenn die Gegend sehr gut, jedoch nicht zu dieser Jahreszeit.


    Danke für hilfreiche Antworten.
    Jungesmedium

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

    Ich war ja auch schon 3 mal dort, stand auch schon mal vor der Frage, konnte dann aber in den Oktober ausweichen, was noch O.K war. Ich war also noch nie im November dort, aber was ich vor einem Jahr recherchiert hatte, waren als Durchschnittswerte viel viel Regen (mind. 50% der Zeit), kaum Sonne und sehr kalt (Durchschnittswerte fast wie im Dezember/Januar). Ich hatte dann auch vor Ort nochmal gefragt und man hatte uns auch empfohlen, lieber im Oktober zu kommen oder eher im Januar zum Winterbergsteigen.

    Aber Du kennst ja die Gegend, das Wetter ist dort sehr wechselhaft und schnelllebig, wenn Du also ein rares Hochdruckgebiet erwischt, kannst Du Glück haben. Wahrscheinlicher wird aber sein, dass Dich über die Insel fegende Tiefdruckgebiete ins Zelt treiben und zum Trocknen noch nicht mal ein Hostel da ist, weil die oft zu haben. Auch Öffis und Hotels sind teilweise, gerade unter der Woche rar.

    Gruß
    Sascha

    Kommentar


    • jungesmedium
      Erfahren
      • 29.12.2009
      • 273
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

      Servus Sascha,

      hab ich befürchtet, Danke für deine Antwort.


      MFG
      Jungesmedium

      Kommentar


      • Hobbyhiker
        Anfänger im Forum
        • 17.05.2012
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

        Also ganz so furchtbares es nicht. Bahn fährt Strecke ab Inverness zb. Station Achnashellach. Von dort nach Torridon laufen, da gibt's nen hostel. Ist glaube ich ganzjährig offen... mit Bussen sieht es tatsächlich nicht so gut aus, es wohnen dort einfach kaum Leute. Musst halt zu der Jahreszeit schon mit eher schlechtem Wetter rechnen. Generell im Nordwesten mehr Niederschlag als Richtung Osten. Würde eher Richtung Aviemore wenn du flexibel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein willst. Dort gibt's gute Verbindungen in fast alle Richtungen und viele Unterkünfte und Campingplätze. Zur Not kan man von dort einige Tagestouren etc machen. Ging mir dort letzten Januar so, wollte durch die Cairngorms von Blair Atoll nach Aviemore, Wetter war aber einfach zu schlecht und war schneller durch als geplant. Um Aviemore war es aber auszuhalten.

        Gruß Jochen

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

          Denk vor allem daran, dass Du im November nur wenig Tageslicht hast.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • jungesmedium
            Erfahren
            • 29.12.2009
            • 273
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

            Danke @ll,

            das Thema ist vorerst vom Tisch, lieber nächstes Jahr dann im September/Oktober wieder.


            MFG
            jungesmedium

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nord/West Schottland (Gegend um Kinlochlewe) im November...

              Das ist sehr vernünftig, ich bin nämlich im November auch in Schottlands Nordwesten unterwegs (Familienurlaub), was erfahrungsgemäß für schlechtes Wetter spricht...

              Ansonsten: Ich war mal Anfang November mit dem Zelt dort unterwegs und kann alles bestätigen, was bisher geschrieben wurde. Kalt, nass, windig, sonnig, tolles Wetter, Dreckwetter, keine Mücken - und vor allem ganz kurze Tage. Das hat mich am meisten an dieser Tour gestört. Kaum ist man richtig wach, kann man schon wieder das Zelt aufbauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X