Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeball
    Gerne im Forum
    • 13.02.2012
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

    Ich möchte mir das Stanley Camp Cook Set

    http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoo...Stanley-p.html

    kaufen und auf einem Gaskocher (den ich mir dann auch noch zulegen muss) verwenden.

    Weiß hier vielleicht jemand auf welchen Gaskocher der Topf passt?

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

    Der dürfte m.E. auf die meisten Gaskocher mit seinem Boden von ca. 7,5 cm ∅ passen, z.B. Pinguin Spider u.v.a.; ob das Flammenbild bei allen Gaskochern dann allerdings ideal für diese schmale, hohe Form ist, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall dürfte der Kochvorgang länger dauern als bei einem niedrigeren und breiteren Topf.

    Aber dazu wird Lutz bestimmt mehr sagen können.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

      Glaub mir einfach, dass du die "Becher" aus Kunststoff nicht in Kombination mit Kochend heissem Wasser verwenden willst.

      Mein Tipp: Tatonka Mug (500ml) oder SnowPeak Kettle (ebenfalls 700ml).

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

        HA-Alu

        gibt es auch in der Bucht
        in einen 12cm breiten Topf bekommst Du eine 230er Gaskartusche und einen kleinen Gasbrenner auch mit Schlauchanschluß
        oder
        Edelstahl

        der Stanley Cup ist eigentlich zu schmal und zu hoch um auf einem Gaskocher gute Ergebnisse zu liefern



        Tatonka Tasse nutzbares Volumen ca 400ml
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.10.2014, 08:58.

        Kommentar


        • Schneeball
          Gerne im Forum
          • 13.02.2012
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

          Danke für Eure Hilfe und die Tipps.

          Ich habe mich dennoch für das Stanley Camp Cook Set entschieden und Dank der Unterstützung einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der Firma tapir auch einen passenden Gaskocher gefunden.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

            @Schneeball
            welchen Kocher hat man Dir für so einen schmalen Topf empfohlen?
            mfg
            lutz

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              @Schneeball
              welchen Kocher hat man Dir für so einen schmalen Topf empfohlen?
              mfg
              lutz
              Vermutlich - natürlich nur rein zufällig - wird die Empfehlung auf ein Produkt fixiert worden sein, dass der Laden "just" in dem Moment auch auf Lager hatte! In Zeiten von Internet und Communities finde ich es geradezu absurd, sich auf das Urteil einer Person zu versteifen, die einem etwas "VERKAUFEN" will! Schlechte Entscheidung, wenn ihr mich fragt!

              Ich habe schon einige Erfahrung mit Kochtsets und nach meiner "bescheidenen" Meinung, ist das Stanley-Set so ziemlich die Perfektion von alledem, was man falsch machen kann!

              (1) Material = Edelstahl. Edelstahl hat eine, im Vergleich zu Aluminium 10x schlechtere Wärmeleitfähigkeit = höherer Brennstoffverbrauch! Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, aber ....

              (2) Form = Geringer Durchmesser und große Höhe. Egal welchen Kocher man dir empfohlen hat, ein nicht unbeträchtlicher Teil der Hitze wird seitlich vorbei gehen und dabei ...

              (3) Der Griff ist "fest" verbunden, d.h. er heizt sich auch auf - ergo ohne Handschuhe oder Schutz verbrennst du dir die Hand.

              (4) Der Boden ist abgerundet, d.h. die Topfaufsatzfläche ist damit noch geringer. Jetzt müsste unser ODS-Kocherkönig (lutz-berlin) mal ein Statement dazu abgeben, welche Kocher da überhaupt noch geeignet wären, einen sicheren Stand zu gewährleisten. Ich kenne ca. 1 Dutzend Kocher und ganz ehrlich: Das Einzig Sinnvolle wäre wohl ein Spirituskocher mit einem Kreuz-Topfhalter.

              (5) Kunststoff-Becher. Das wäre 1990 noch ok, im Jahre 2000 als Notbehelf noch akzeptabel, aber heute - im Jahre 2014 - haben wir viel bessere Materialien, teils genauso leicht und viel besser.

              Und ja, ich habe ne Stanley Thermoskanne, mitsamt Thermobecher mit Kunststoffauskleidung.
              Thermoskanne benutzt = ca. 100x
              Thermobecher benutzt = ca. 3x
              Alternative: SnowPeak Titanbeccher (mit Karabiner) angehängt.

              Zugegeben, habe wohl nen Trauma aus meiner Kindheit davongetragen: Zum Campen und im Garten hatten wir Kinder immer diese neonfarbenen, 5mm dicken Plastikbecher, die das Feeling hatten, als würde man sich Schmierkelpapier über die Zunge ziehen.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                Für diese Art Topf/Becher sollte sich doch eine Art Kelly Kettle mit einer großen Öffnung, in der der Topf/Becher reingehangen wird, gut machen. Oder ein großer Hobo der den Becher/Topf mindestens zu 70% umschliesst.
                Verstehst was ich meine? Gibt es sowas? ist das am effizientesten bei dieser Becherart?

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                  Der Einzige Hobo, der mir als passend spontan einfällt, ist der Künzi Magic Flame, weil er höhenverstellbare Stege hat. Der ist mit knapp 70-80 Euro (je nach Version) aber recht teurer, insbesondere da du z.B. ein gebrauchtes Trangia-Set (mit richtigen Töpfen) bereits für knapp 30 Euro bekommst. Zudem muss man bei so einem Hobo vieles Beachten (Handling, Brennstoffmenge, Feuerproblematik), etc., was einem "Neuling" schnell den Spaß verderben kann.

                  Wenn ich einem in der Materie "unbedarften" ein Kochset empfehlen soll(te), würde ich auf Trangia (Duossal oder NonStick) setzen, oder auf einen Gaskocher (z.B. Karrimor Alpine Stove) und nen Topf mit Wärmetauscher (Aliexpress). Alles um die 30-40 Euro und man ist gut bedient.

                  Zugegeben, es gibt bessere "Kochsets", aber dafür sind die auch teurer und im Bezug auf das Endergebnis, geht nichts über ein "System", zumindest um die Ersten Erfahrungen zu machen. Viele haben nach ettlichen Tests ihr Trangia "reduziert", aber ich möchte die Erfahrung und das Set heute nicht mehr missen.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                    Kurzinfo zum Stanley cup:
                    der Griff wird mit dem richtigen Kocher nicht heiß
                    die Plastikbecher vertragen kochendes Wasser
                    den Griff bekommt man ab ,ist zwar fummelig aber es geht. Topfzange ist praktischer
                    Der Topf passt perfekt in die Tatonka oder GSI Tasse
                    die 500ml Kaffeebecher sollen in den Topf passen ( muß ich ausprobieren)
                    der Topf passt in den Toaks Woodgasstove (Topfkreuz besorgen )
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.10.2015, 10:47.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?



                      da man nur gedrosselt einen Kocher betreiben kann komme ich auf eine Kochzeit von 6 min für 600ml,
                      der Griff bleibt kalt.
                      Kovea 56 ,einen Becher und die kleine Kartusche (umgedreht) bekomme ich in den Topf.

                      im Gelände wäre mir der Stand auf dem BRS 3000t zu kippelig




                      preiswerte Alternative:

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Outdoorküche
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.10.2015, 08:16.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                        Holz und Spiritus Setup für den Stanley Cup


                        Core mit Esbit Spiritusbrenner
                        mit 20ml Alcohol kochen 600ml Wasser nach 7min nach 8min geht der Brenner aus, der Henkel bleibt kalt!


                        Auf der FireBox nano steht der Topf nicht besonders gut,dann besser den Tato Element Kocher nehmen


                        der MYSolo Stove braucht 8min brennt aber noch 5 min weiter




                        Die grünen Becher fassen 280ml
                        man kann aber auch einen Nissin Nudelbecher nehmen da gehen 350ml rein

                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.11.2015, 08:48.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                          das funktioniert super mit dem Stanley Topf


                          und der Henkel bleibt kalt!



                          so hat man alles dabei (Gas, Holz und Spiritus Option )



                          Tiji Wood Stove
                          Kovea 56
                          Zelph style alcohol burner. Oder Toaks alcohol burner

                          das sollte auch mit dem 750ml Toaks Henkeltopf gehen wenn man die Griffe abmacht ( mußich mir erstmal besorgen )
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.11.2015, 07:31.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                            oder man nimmt den toaks wood stove, der ist nicht so filigran



                            auf der firebox nano steht der Stanley Topf nicht sicher,nicht allen yt Videos glauben
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.11.2015, 09:16.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                              Je nach Portokosten wäre der Belmont titanium cooker 850 eine interessante Alternative zum Stanley Topf.
                              Gibt es bei Auttum und Rakuten

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                                Für Gas und Spiritusbetrieb reicht auch eine Titanfolie vom Chinesen ( 6-8€ ) als Windschutz

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                                  @Schneeball
                                  steht der Stanley camp Topf überhaupt sicher auf dem Solo stove, auf dem Nomadic trekker jedenfall nicht


                                  Fazit: Die 700er GSI Tasse mit 95mm Toaks Deckel ist die bessere Alternative
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.12.2015, 08:55.

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                                    Geschätzte Gemeinde, die Frage des Thread-Eröffners betrifft auch mich - leider!

                                    Der KOVEA SPIDER HOSE GAS STOVE KB-1109 ist schon unterwegs, ja wohl auch ein guter Kauf, kann auch nicht mehr (sinnvoll) storniert werden, aber jetzt muß ich definitiv den passenden Topf dazu finden.
                                    Ich hatte schon ein großes Topf-Set favorisiert (Lutz aus Berlin und Tante Elfriede haben mich dazu auch sehr gut beraten), allerdings muß ich doch erstmal sehen, wie oft und bei welcher Gelegenheit ich als Ornithologe das letztendlich nutze, und damit wäre ein System für ein bis zwei Personen erstmal sinnvoller.


                                    Ich hatte auch ausgespäht, und zwar aus den USA, wo das alles ein bißchen, aber nicht sensationell preiswerter und mir mitgebracht werden könnte:

                                    U.a.eben auch den hohen Stanley-Topf, dazu diese GSI-Tasse (mit der bekannten Tatonka-Tasse identisch), in der der Stanley-Topf paßt (diese Flasche paßt da bekanntlich auch hinein).

                                    Nun befürchte ich, was hier quasi bestätigt wird, daß dieser Stanley-Topf auf dem südkoreanischen Gaskocher nicht optimal zu betreiben ist, die Gründe wurden oben erläutert.

                                    Würde diese Einschätzung für meinen Gaskocher, den ja hier auch Teilnehmer betreiben, bestätigt werden müssen?

                                    Das wäre schade! Dann bliebe dieser, eigentlich wohl zu große Stanley-Topf. Allerdings ist da auch schon Nützliches dabei und kompakt verstaubar, und für den Gaskocher sollte er eine optimalere Fläche bieten - ist aber eigentlich zu groß.

                                    Auf der Wunschliste könnten bleiben die GSI-Tasse, in die die Nalgene-Flasche paßt, das alles verstaut in diese Tasche, die weitere Fächer bietet.

                                    Ich bin jetzt vom vielen Suchen halt auch etwas genervt, aberwitziger Zeitaufwand, kann mich natürlich hier nicht beklagen, wo man wirklich großartig unterstützt wird.
                                    Ich glaubte mein Set gefunden zu haben, aber jetzt paßt der nicht mehr stornierbare Gaskocher wohl nicht optimal - grrr, frustrierend!
                                    Dann soll es vielleicht der große Stanley-Topf werden, eigentlich zu groß, aber kaufen will ich jetzt auch - und nicht mehr suchen.
                                    Na, ist das schöne Video nicht zum Kauf einladend, he!

                                    Hier wird meine ursprüngliche Wahl gepriesen - zwei Töpf(chen) einander (bei mir nur GSI- statt Tatonka-Tasse), das alles ab in die schöne passende Tasche, was habe ich mich gefreut, endlich fündig geworden zu sein.
                                    Also gut, genug gejammert.

                                    Natürlich sollte der lange Stanley-Topf nicht so gerade leidlich gut auf dem Kovea Spider-Gaskocher zu betreiben sein.
                                    Aber ich fürchte, Experte Lutz, es wird wohl darauf hinauslaufen, nicht wahr?

                                    Dieser Stanley-Topf (ja, auf Stanley habe ich mich jetzt eingeschossen… - natürlich nicht wirklich) könnte ein Kompromiß zwischen dem zu schmalen und hohen Stanley-Topf und dem großen oben sein, er scheint breiter als der schmale Stanley-Topf und nicht so groß wie der mit den vielen Zugaben (Video oben), ein Angebot.
                                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 11.04.2016, 19:40.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • Pseudemys
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.11.2013
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      das funktioniert super mit dem Stanley Topf


                                      und der Henkel bleibt kalt!



                                      so hat man alles dabei (Gas, Holz und Spiritus Option )



                                      Tiji Wood Stove
                                      Kovea 56
                                      Zelph style alcohol burner. Oder Toaks alcohol burner

                                      das sollte auch mit dem 750ml Toaks Henkeltopf gehen wenn man die Griffe abmacht ( mußich mir erstmal besorgen )

                                      Lutz, mit dem Gerät im ersten Foto wäre ja wohl der schmale hohe Stanley-Topf auch auf dem KOVEA SPIDER HOSE GAS STOVE KB-1109 betreibbar.
                                      Nur: unter den genannten Typenbezeichnungen finde ich die Geräte nicht ohne weiteres, zumal ich sie im Foto nicht sehe und damit nicht wiederkennen kann.

                                      Inzwischen denke ich allerdings auch, daß das Kochen in so einem hohen schmalen Topf nicht sehr komfortabel funktioniert, sicher eher in einem breiteren und nicht zu hohen Topf (der dann leider auch größer, wie der große Stanley-Topf mit vielen Zugaben).

                                      Danke!
                                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                      Edgar Allan Poe

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf welchen Gaskocher passt das Stanley Camp Cook Set?

                                        Die 700 er GSI Tasse mit 95er Toaks Deckel plus kleinen Aufschraubkocher ist eine gute Kombination.
                                        1l Fire Maple Topf mit Kovea Spider ist die solo Loesung für den grossen Hunger

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X