Daunenverlust + Schlafsack bis -12°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenverlust + Schlafsack bis -12°C

    Moin allerseits,

    etwas Daunenverlust, so habe ich mich belehren lassen, sei auch bei hochwertigeren Schlafsäcken durchaus normal. Nachdem ich aber neulich nach dem Aufstehen wieder mal wie geteert und gefedert aussah (okay, das schwarze ist zum Glück nur die KufA-Wäsche ), während mein Kompagnon nahezu ungerupft aufwachte, stellt sich mir nun die Frage: Wieviel Daunen-/Federnverlust pro Nacht ist eurer Meinung nach noch normal bzw. tolerierbar ?
    Der Verlust kommt übrigens nicht durch einen Riss o.ä., sondern durch den Stoff und auch die Nähte hindurch.
    Gruss,
    Spz

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dann schreib doch mal, was fuer einen Schlafsack du hast, bzw. aus welchem Material. Ein bisschen gefedert bin ich morgens auch immer, ich denke mal so 10 Federn/Nacht, habe aber noch nie gezählt. Mein Schlafsack ist aus Microlight, bei Quantum soll das Problem akuter sein (so aus zuverlässigen Quellen zu hören )

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Nicht übertreiben
      Ein bisschen gefedert bin ich morgens auch immer, ich denke mal so 10 Federn/Nacht, habe aber noch nie gezählt. Mein Schlafsack ist aus Microlight, bei Quantum soll das Problem akuter sein (so aus zuverlässigen Quellen zu hören )
      So akut nun auch wieder nicht. Bei meinen Tüten aus Pertex Microlight kam bzw. kommt eigentlich höchst selten mal ne Feder durch. 10 pro Nacht finde ich schon ziemlich viel - so viel hab ich nicht mal bei Quantum.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Naja, der Schlafsack ist jetzt auch schon *rechne* 5-6 Jahr alt, vielleicht gibt es da schon die ersten Ermuedungserscheinungen?! Ich bin trotzdem sehr zufrieden

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Habe das gleiche Problem wie du, Spinoza.

          Bei mir ist das mein Salewa Diadem aus Pertex RS, wache auch so mit ca. 5 - 10 Federn auf, wobei durch die Nähte ständig wieder neue Federn durchkommen. Habe ihn daraufhin eingeschickt, Salewa meinte dazu, es sei ganz normal.

          Kommentar


          • tulpe
            Gerne im Forum
            • 29.04.2004
            • 93

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe den Black Kazoo von TNF und auch hier kommen immer wieder Federn zum Vorschein. Ich glaube, dass sie hauptsächlich beim Kompriemieren durch dan Stoff stechen und dann in der Nacht herauskommen. Der Verlust war am Anfang, also als der Schlafsack neu war, größer. Mittlerweile ist der Verlust sehr gering. Gezählt habe ich allerdings auch noch nie.
            Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Schlafsack. Und die Tatsache, dass Daunen herauskommen zeigt ja nur, dass auch Daunen drin sind, um es mal positiv zu sehen.
            wenn, dann richtig!

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nich ganz. Eine Daune hat keinen Schaft(, Kiel oder Fahne). Die Daune hat keinen Kiel, sondern nur einen punktförmigen Kern, wodurch sie viel elastischer ist. Was durch den Stoff stößt ist aber der Kiel, der einer Feder. Nicht umsonst hat man guten Säcken wenig "Feder" am morgen im Zelt.



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #8
                Hab einen Carintia Tibet, 2 Hausmarken von ortsansässigen Outdoorläden ( Pertex) und einen uralten US Army. Bei allen so 3 -5 Federchen pro Nacht aber nix was ich unnormal finden würde. 10 fänd ich jetzt auch ein bisschen viel.
                Lernen durch erfahren

                Kommentar


                • Spinoza
                  Erfahren
                  • 22.03.2004
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  und vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Mit 5-10 Federchen pro Nacht scheint meine Penntüte ja im Rahmen der Forumserfahrungen zu liegen - eine grosse Erleichterung bemächtigt sich meiner ! :wink:
                  Bei dem Schlafsack handelt es sich übrigens um einen der berüchtigten Sonderaktions-Ajungilak "Goose Bay Shelter", wobei ich glücklicherweise ein "leichtes" Exemplar mit reiner Gänsedaune erwischt habe. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Teil.
                  Gruss,
                  Spz

                  Kommentar


                  • tulpe
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wo ich gerade meinen Schlafsack in die Komprimierungshülle packe:

                    gibt es eine Grenze, an der man aufhören sollte zu komprimieren oder kan man sich daran so richtig auslassen?

                    Hängt der Daunenverlust bzw Federverlust vielleicht auch mit der Stärke der Komprimierung zusammen?

                    Torsten
                    wenn, dann richtig!

                    Kommentar


                    • mannimmond
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2005
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Als ich meinen Schlafsack wegen immer mehr austretender Federn reklamierte (die schreiben in ihrem Katalog extra sowas ala Daunendicht ist bei uns auch wirklich dicht), wurde mir im Nachhinein gesagt, es hätte an leicht verklumptem Inhalt gelegen. Nach dem Waschen und nachfüllen von 100g war das Problem auch erst einmal beseitigt, jetzt geht es aber langsam wiedere ein bisschen los.
                      Da der Schlafsack aber ein Sonderangebot aus dem Hause Yeti war, muss er noch drei Jahre mitmachen, dann hat er sich mitsamt dem Füllen amortisiert. Und das schafft er locker. Insofern ist das für mich so OK, zumal ja die wichtigen Daunen nicht rauskommen können.

                      Kommentar


                      • Saltir
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2005
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich krame mal diesen Thread wieder hervor, da auch Spinoza ein Problem mit Daunenverlust beim "leichten" Sonderaktions-GooseBay-Shelter hatte:

                        Üblicherweise hatte auch ich einen leichten Dauneverlust von vielleicht 10 Federn pro Nacht, dem ich bisher aber keine weitere Bedeutung beimass. Nach einer ersten Wäsche des Sacks, scheint mir aber eine Art Super-GAU eingetreten zu sein: Eine Kammer ist komplett daunenfrei, eine zweite (nicht benachbarte) eher schwach gefüllt, der Rest wie eh und je...

                        ähm... und nu...?
                        Saltir
                        http://alpi-ticinesi.ch/

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von frankfseeger
                          Goose Bay-Shelter [...]

                          Üblicherweise hatte auch ich einen leichten Dauneverlust von vielleicht 10 Federn pro Nacht, dem ich bisher aber keine weitere Bedeutung beimass. Nach einer ersten Wäsche des Sacks, scheint mir aber eine Art Super-GAU eingetreten zu sein: Eine Kammer ist komplett daunenfrei, eine zweite (nicht benachbarte) eher schwach gefüllt, der Rest wie eh und je...

                          ähm... und nu...?
                          Das hat mit Daunen-Verlust nix zu tun, es handelt sich vielmehr um eine Verschiebung, sprich: Nasse Daunen-Klumpen haben sich auf Wanderschaft begeben (is mir bei meiner ersten Wäsche auch passiert).

                          Gründe können Eigenverschulden (Schlafsack wurde in nassen Zustand zu viel bewegt), schlechte Verarbeitung (seitlich nicht ordentlich vernähte Kammerwände, große Löcher) oder (meine Vermutung) beides sein. 8)

                          Wenn Du weißt, in welche Kammer die Daune gewandert ist, kannst Du versuchen die Füllung der jetzt überfüllten Kammer wieder nass zu machen und einen Teil der (nassen) Daune wieder in die ursprüngliche Kammer zuzurückzuschieben. Dies geschieht durch ein Loch, das Du natürlich erst mal finden musst. Bei einer umlaufenden Kammer ist es in der Regel am RV, bei einem Multi-Box System an einer vertikalen Kammertrennung.

                          Wenn´s nicht klappt, und Du den Schlafsack auch nicht aussortieren willst, kannst Du ihn zum Outdoor Service Team schicken und Dir die leere(n) Kammer(n) gegen ein geringes Entgelt wieder auffüllen lassen. Da vom Globetrotter Kundenservice hier ohnehin niemand mitliest, werden Dir aber sicher auch Thomas Merten und seine netten Kollegen weiterhelfen.

                          Corton

                          Kommentar


                          • Saltir
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2005
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Corton: Besten Dank für die hilfreichen Ausführungen!

                            Die Daunen habe ich bereits wiedergefunden, nicht jedoch das notwendige Loch...

                            Ich hoffe, dazu gibt's von Globetrotter noch einen Tipp...!?
                            Saltir
                            http://alpi-ticinesi.ch/

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von tulpe
                              Wo ich gerade meinen Schlafsack in die Komprimierungshülle packe:

                              gibt es eine Grenze, an der man aufhören sollte zu komprimieren oder kan man sich daran so richtig auslassen?
                              dazu möchte ich anmerken,dass der schlafsack zu hause im trockenem lieber garnicht komprimiert werden sollte,das so das volumen der füllung auch langzeitig nicht besonders beeinflusst wird. der schlafsack würde an wärmeisolierung verlieren,denn durch das starke zusammenpressen verliert die füllung stark an volumen!

                              ich lasse meinen schlafsack einfach im meinen trockenen und warmen hinterflur in schrank ausgebreitet und ohne jegliche verpackung...ich verpacke ihn nur,wenn ich ihn mit auf touren nehmen möchte... 8)

                              mfG-der pfadfinder
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • chrisdOof
                                Neu im Forum
                                • 28.01.2006
                                • 9

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe auch öfters Daunenverlust!
                                Chuck Norris invented the bolt-action rifle, liquor, sexual intercourse, and football-- in that order.

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wollen wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen? 8)

                                  Kommentar


                                  • fotograf
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2006
                                    • 151

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    bei dem hightail aus dem globetrotter sonderangebot habe ich kaum daunenverlust. bisher fünfmal benutzt und nur zwei federn gefunden. das halte ich für nicht beängstigend. so negativ können also die pertex quantum hüllen nicht sein.

                                    ich lagere schlafsäcke generell jeden einzeln in einem großen schrankfach. da werden sie kaum komprimiert. in den packsack kommen schlafsäcke nur auf tour.

                                    Kommentar


                                    • Saltir
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2005
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nun, nachdem ich keine Erfolg beim Verschieben der Daunen hatte, habe ich meinen Sack zwecks Begutachtung zu Globe eingesandt. Von dort ging er scheinbar zu Ajungilak, die sich auch nicht in der Lage sahen, das Malheur zu beheben...

                                      Nunja, jedenfalls erstattet mir nun Globe den Neupreis incl. Extender, was zwar ein faires Angebot ist, mich aber dennoch nicht wirklich begeistert.

                                      Jedenfalls nutze ich nun mal die Gelegenheit, um mir eine Luxus-Beratung durch Corton & Co zu gönnen :

                                      Typ B! Risiko!

                                      1. Wie groß bist Du?
                                      1.88m

                                      2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
                                      88kg, c) normal

                                      3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
                                      b) normal

                                      4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
                                      ausgeprägt c) Seitenschläfer

                                      5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
                                      tendenziell b) unruhig

                                      6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
                                      Fussbreite ist mir wurscht, Schulterbreite unbedingt geräumig, sonst kriege ich ernsthaft Platzangst

                                      7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
                                      b) rechts

                                      8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
                                      TAR-Pro-Lite-3

                                      9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
                                      Südalpenraum bis 2000m, gelegentlich bis 2500m, zumeist aber sehr viel tiefer, alpinistische Zwecke

                                      10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
                                      Ganzjährig, im Sommer am wenigsten

                                      11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
                                      +12 bis -12

                                      12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
                                      i.d.R. a) nur im Zelt, gelegentlich auch mal beim ungeplanten Biwak

                                      13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
                                      1-3 pro Jahr

                                      14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?
                                      Solo!

                                      15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
                                      3-10 Tage

                                      16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
                                      Nein.

                                      17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
                                      Bach Slim Mac II, 70Liter

                                      18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
                                      Möglichst nicht mehr als 1800g

                                      19. Packvolumen?
                                      Je weniger desto besser

                                      20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                                      Ich bevorzuge das Preissegment bis 250 Euro, bei nennenswertem Vorteil darf es aber auch mehr sein.

                                      21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
                                      Naja, Internet-Vergleiche und Corton-Postings studiert.

                                      22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
                                      Regelmässig und häufig, bis zu 50 Einsatznächte im Jahr

                                      Nachdem ich schon mal bei Globetrotter nach meinen Kriterien etwas ausgesiebt habe, steht da jetzt auf meiner Liste:
                                      Ajungilak Tyin Winter, Yeti Energizer 750, WM Antelope (letzterer ein bisschen teuer)
                                      Saltir
                                      http://alpi-ticinesi.ch/

                                      Kommentar


                                      • Saltir
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2005
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nun, nachdem ich keine Erfolg beim Verschieben der Daunen hatte, habe ich meinen Sack zwecks Begutachtung zu Globe eingesandt. Von dort ging er scheinbar zu Ajungilak, die sich auch nicht in der Lage sahen, das Malheur zu beheben...

                                        Nunja, jedenfalls erstattet mir nun Globe den Neupreis incl. Extender, was zwar ein faires Angebot ist, mich aber dennoch nicht wirklich begeistert.

                                        Jedenfalls nutze ich nun mal die Gelegenheit, um mir eine Luxus-Beratung durch Corton & Co zu gönnen :

                                        Typ B! Risiko!

                                        1. Wie groß bist Du?
                                        1.88m

                                        2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
                                        88kg, c) normal

                                        3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
                                        b) normal

                                        4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
                                        ausgeprägt c) Seitenschläfer

                                        5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
                                        tendenziell b) unruhig

                                        6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
                                        Fussbreite ist mir wurscht, Schulterbreite unbedingt geräumig, sonst kriege ich ernsthaft Platzangst

                                        7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
                                        b) rechts

                                        8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
                                        TAR-Pro-Lite-3

                                        9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
                                        Südalpenraum bis 2000m, gelegentlich bis 2500m, zumeist aber sehr viel tiefer, alpinistische Zwecke

                                        10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
                                        Ganzjährig, im Sommer am wenigsten

                                        11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
                                        +12 bis -12

                                        12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
                                        i.d.R. a) nur im Zelt, gelegentlich auch mal beim ungeplanten Biwak

                                        13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
                                        1-3 pro Jahr

                                        14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?
                                        Solo!

                                        15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
                                        3-10 Tage

                                        16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
                                        Nein.

                                        17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
                                        Bach Slim Mac II, 70Liter

                                        18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
                                        Möglichst nicht mehr als 1800g

                                        19. Packvolumen?
                                        Je weniger desto besser

                                        20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                                        Ich bevorzuge das Preissegment bis 250 Euro, bei nennenswertem Vorteil darf es aber auch mehr sein.

                                        21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
                                        Naja, Internet-Vergleiche und Corton-Postings studiert.

                                        22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
                                        Regelmässig und häufig, bis zu 50 Einsatznächte im Jahr

                                        Nachdem ich schon mal bei Globetrotter nach meinen Kriterien etwas ausgesiebt habe, steht da jetzt auf meiner Liste:
                                        Ajungilak Tyin Winter, Yeti Energizer 750, WM Antelope (letzterer ein bisschen teuer)
                                        Saltir
                                        http://alpi-ticinesi.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X