Gore und trotzdem nass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tulpe
    Gerne im Forum
    • 29.04.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Gore und trotzdem nass

    Hallo

    bin gerade in Vancouver, der Stadt der Arc`teryxe, wie sicher viele von Euch wissen.
    Habe mit die Beta AR Pant und die Theta AR Jacket zugelegt. Nach meiner letzten Tour mit 3 Stunden Regen eine gute Entscheidung. Ich habe zwar nicht gefrohren, aber sowohl meine eigentliche Hose (FR Reivo) und meine eigentliche Jacke waren sehr nass. Ich frage mich nun: warum.
    Ich musste zwar durch viel nasses Gestrüpp (1m bis 3m), aber dass sollten die Gore Sachen (3Lagen, XCR) doch bitte Problemlos überstehen.

    Mein Verdacht war zunächst, das Wasser von der Kaputze am Gesicht runter in den Kragen gelaufen ist (wäre mein Fehler, da falsch bedient). Aber da auch Arme und Beine Nass waren (geschlossene Reißverschlüsse :-)), kann ich das als alleinigen Grund nicht akzeptieren.

    Das Material versagt doch nicht im Gestrüpp. Habe ich evtl. alles falsch gemacht?

    Viele Grüße aus B.C.

    Torsten
    wenn, dann richtig!

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vll haste Dich so toll eingepackt das Du vll einfach nur geschwitzt hast? Es kann auch vorkommen das auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit die Sachen klamm werden, aber Du beschreibst ja was anderes,

    Es gibt sicherlich mal nen Produktionsfehler aber dann wär nur ein Fleck nass und nicht der ganze Körper.

    Nichts für ungut, aber manchmal sollte man seinen Verstand schon einschalten und selber mal überlegen woran es liegen kann.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      Gore kann auch nicht zaubern...

      "atmungsaktiv" heißt eben nicht 100% dampfdurchlässig.



      einfach mal die Suchfunktion benutzen :wink:

      und da ja jetzt irgeneiner mit dem Membranen thread und "event" kommen muss

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du gesättigte Luft hast, dann nutzt Dir Gore auch nichts mehr - da "atmet" halt auch nichts mehr.

        Andere Frage: Was hattest Du drunter? Polypro, Capilene, Wolle, Baumwolle...?!?!?!

        Das macht nämlich nen entscheidenen Unterschied!

        Gruß Klaus

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Irgendwann setzt die Physik den ganzen Membranen leider eine Grenze...leider tritt die genau dann auf, wenn die Membranen eigentlich sinnvoll sind, nämlich wenn es regnet...

          Da macht es imho keinen Unterschied, ob es sich um eVent oder Gore handelt - wenn das Dampfdruckgefälle nicht da ist, passiert nichts.

          Ich wuerde folgende Lösung bevorzugen (ab Pullover): Kufa-gefuellte Jacke (Wärme - leichter und wärmer als Fleece), wasserabweisende, winddichte Jacke (duenne! Softshell, Pertex-Windbreaker etc. - trotzdem auf gute Belueftungsmöflichkeiten achten!) und (je nach Einsatzgebiet) ein leichter Poncho oder eine leiche Regenjacke (kann gerne Atmungsaktiv sein...sicher ist sicher...)

          Die Kombination sollte leichter und wahrscheinlich auch billiger sein, als die klassische Fleece/Gore-Kombi und ist dabei variabler und funktioneller als diese.

          Meine Gore-Jacke hängt auf jeden Fall nur noch im Schrank, seitdem ich die MH Tempest habe oder geht ab und an mal fremd

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            Irgendwann setzt die Physik den ganzen Membranen leider eine Grenze...leider tritt die genau dann auf, wenn die Membranen eigentlich sinnvoll sind, nämlich wenn es regnet...
            Yoh, das ist leider die Crux an der ganzen Geschichte....
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • tulpe
              Gerne im Forum
              • 29.04.2004
              • 93

              • Meine Reisen

              #7
              Drunter hatte ich die Touring Hoodie von Millet (Material: Polartec® Powershield)

              http://www.millet.fr/millet/COMMUN/p...rod=35&string=

              Dank für eure Meinungen. Werde auf der nächsten Tour mal etwas anderes mit der Jacke ausprobieren und meine Erfahrungen hier kunt tun.
              Um den Regen muss ich mir hier ja keine Sorgen machen, der kommt bestimmt!

              Sicherlich ist suchen gut, aber als Gore-Neuling habe ich keine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Sicherlich spielen Luftfeuchtgkeit, Temperaur, Nässe des Ausenmaterials eine Rolle, aber nur durch Schwitzen kann ich mir diese Nässe halt nicht erklären. Wie auch immer. Bei meinen Schuhen war Gore auf jeden Fall die Richtige Wahl und ich hoffe das sich das auch für Jacke und Hose herausstellen wird. Wäre zu Schade, das Geld in den Schrank zu hängen und mich neu einzukleiden (Poncho, Kufa-Jacke, ...)

              Besten Dank[/quote]
              wenn, dann richtig!

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also in den Schrank hängen musste imho die Jacke nich unbedingt. Poncho oder andere wasserdichte Jacken wären für mich kein Ersatz.

                Aber wirst schon Deinen "Weg" finden ; ).


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  [quote="tulpe"]Drunter hatte ich die Touring Hoodie von Millet (Material: Polartec® Powershield)

                  http://www.millet.fr/millet/COMMUN/p...rod=35&string=

                  Bist Du zufrieden mit dieser Softshell oder gibt es Kritikpunkte?

                  Gruß Stefan
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X