Solotrip Kungsleden 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SoWhat
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2014
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solotrip Kungsleden 2015

    Seit Gegrüßt,

    kurz zur meiner Person ich bin 23 Jahre jung, hab mittlerweile schon Touren in Island, Norwegen und Schweden hinter mir ... also nicht ganz unerfahren.

    Nun zu meiner Frage bzw. Forderung, ich hab mal einen groben Entwurf für meinen Kungsledentrip gemacht, wäre schön wenn vielleicht ein paar da mal drüber sehen und vielleicht noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag für mich haben.

    Dank vorab und gruß H.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SoWhat; 23.09.2014, 12:20.

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solotrip Kungsleden 2015

    Sehr gemuetliche Reiseplanung. Ich bin neulich morgens von Stockholm los nach Kiruna, dann den selben Bus nach Abisko und dann noch vier Stunden gewandert, was ich keineswegs zu viel fand. Ist aber natuerlich Geschmackssache. Juni/Juli hast Du jedenfalls Tageslicht rund um die Uhr und kannst nach Lust und Laune, Kondition und Wetter gehen wann Du willst. Inklusive deiner Reservetage kannst Du da voraussichtlich viele Abstecher machen.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solotrip Kungsleden 2015

      So wie das aussieht, möchtest Du eine Hüttentour machen.
      Und wenn ich das richtig verstehe, möchtest du in Alesjaure, Teusajaure und Pårte einen Tag Pause machen.

      Anstatt in Teusajaure würde ich in Kaitumjaure einen Tag Pause machen, ist finde ich der schönere Platz von beiden.
      Wenn Du in Aktse statt Pårte Pause machst, könntest Du als Tagestour auf den Skierfe rauf und die Aussicht auf das Rapadalen geniessen.

      Da Du relativ früh unterwegs sein wirst, solltest du bereit sein, die Tour event. umzuplanen, abhängig davon wie der kommende Winter/das kommende Frühjahr werden wird, also von event. vorhandenen Restschneemengen in den höheren Lagen.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solotrip Kungsleden 2015

        Remember to bring abundance of insect repellants, hats with net, aso. You are smack in the middle of the mosquito season, and believe me, you have seen nothing yet as to the amounts you may meet.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • SoWhat
          Anfänger im Forum
          • 23.09.2014
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solotrip Kungsleden 2015

          Danke schon mal für die Antworten,

          ja wird ein Gemütlicher Trip werden, die Reservetage hab ich nur mal Sporadisch rein gesetzt, wann und wie lange ich dann Pause/Rast machen werde ist noch nicht sicher das wird sich dann Vorort ergeben.

          Ja das mit den Mücken ist noch so ein Ding, ich versuche den Trip so spät wie möglich zu machen aber Urlaubstechnisch wird es auf Ende Juni Anfang/Mitte Juli hinauslaufen ... hilft nur eins Mückenfeste Kleidung und viel Autan


          Gruß H.

          Kommentar


          • Nordland_peter

            Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solotrip Kungsleden 2015

            Zitat von SoWhat Beitrag anzeigen
            Danke schon mal für die Antworten,

            Ja das mit den Mücken ist noch so ein Ding, ich versuche den Trip so spät wie möglich zu machen aber Urlaubstechnisch wird es auf Ende Juni Anfang/Mitte Juli hinauslaufen ... hilft nur eins Mückenfeste Kleidung und viel Autan


            Gruß H.
            Vergiss vorallem nicht das Moskitokopfnetz nicht.

            Bei einer Padjelantatour haben mich bei Akka die Knotts so im Gesicht gestochen, dass mein eines Auge zugeschwollen war. Ich sah wie nach einem Boxkampf aus. Ich konnte nicht weiterlaufen und nach einem Pausentag habe ich mich entschlossen die Tour abzubrechen und den Kungsleden nach Kvikkjokk zu laufen.
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solotrip Kungsleden 2015

              I have talked to the owners of Vounatjviken, and they have told me horror stories about what condition some hikers are in when they come there due to insect bites. Even my cousin that has the owner of Vuonatjviken as his best friend, says he NEVER go to Vuonatjviken in the insect season.

              Yes Autan is ok, but Bushman heavy duty is better. I have the 75g tube. https://www.bushman-repellent.com/bu...repellent.html
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solotrip Kungsleden 2015

                Hallo,

                mein üblicher Vorschlag wie immer beim Startpunkt Abisko: Weiterfahren und von Katterjakk starten, über Unna Allakas nach Alesjaure.
                Die 1. Etappe Kungsleden find ich nicht so prickelnd und viele Tageswanderer. Und in den Birkenwäldchen viele Mücken. Beim Start von Katterjak kommst du schnell über die Baumgrenze, da hast du weniger Ärger mit den Biestern. Allerdings weiß ich nicht, wie es auf der Etappe zu der Zeit mit Restschnee aussieht. Etappe ist etwas länger, aber Zeit hast du ja.

                Peter

                Kommentar


                • SoWhat
                  Anfänger im Forum
                  • 23.09.2014
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solotrip Kungsleden 2015

                  Danke für den Tipp das werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

                  Ist den jemand schon einmal die Route von Katterjakk über Unna Allakas nach Alesjaure gewandert?

                  Ist der Weg gut Markiert? Hat vielleicht jemand die Höhen angaben? ....die üblichen Fragen eben.


                  Gruß
                  Zuletzt geändert von SoWhat; 26.09.2014, 00:17.

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solotrip Kungsleden 2015

                    Moin.
                    Auf der Route kommst du 2x auf gut 1.000 ü.n.n.
                    Zum Vergleich der Tjäktja-Pass liegt bei 1.100

                    Markierung: Weiß ich gar nicht mehr so genau. Bei weitem nicht so ein ausgetretener Pfad wie zwischen Abisko und Abiskojaure, aber kein Problem dem Pfad zu folgen. War meine erste Solotour, auch ohne GPS war's kein Problem.

                    Peter

                    Kommentar


                    • LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solotrip Kungsleden 2015

                      Zur Route Katterjåkk zwei Anmerkungen (meine Meinung) von mir:
                      1) Auf der Strecke Katterjåkk - Unna Allakas gibt es keine Hütte, sondern nur Rastschutz-Hütten, die eigentlich nicht für Übernachtungen vorgesehen sind. Das heisst: Wenn Du nicht sowieso ein Zelt mitnehmen willst (und Deine Planung klingt nach Hüttentour), dann ist m.E. die Strecke nicht geeignet.
                      2) Ich habe die Strecke Katterjåkk - Unna Allakas mal Anfang Juli gemacht und da war's an ein paar Stellen sehr schwierig mit Rest-Schnee und nicht wirklich sicheren Schneebrücken und so. Der Weg ist normalerweise gut zu erkennen, zu diesem frühen Zeitpunkt würde ich aber eher davon abraten

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solotrip Kungsleden 2015

                        Zumindest erwähnen kann man auch die Watstelle auf der Strecke. Und zum durchlaufen bis Unna Allakas an einem Tag wäre es eher zu weit : ca. 30 km.

                        Ansonsten (falls doch ein Zelt mitkommt) hier ein Reisebericht. War da auch noch etwas früher im Jahr.

                        Kommentar


                        • SoWhat
                          Anfänger im Forum
                          • 23.09.2014
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solotrip Kungsleden 2015

                          Nein wird keine Hüttentour werden ... Zelt hab ich dabei.

                          Meine Etappenliste oben dient auch nur als ungefähre Richtlinie, wie viele Kilometer ich dann am Tag mache steht also noch offen.

                          Bin letztes Jahr den Gränsleden gelaufen, da gab es auf der Schwedischen Seite auch keine Hütten ... also kein Problem.
                          Zuletzt geändert von SoWhat; 26.09.2014, 19:29.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solotrip Kungsleden 2015

                            Mit Zelt und Deiner Erfahrung würde ich vielleicht wirklich etwas anderes als Kungsleden machen. Letztes Jahr bin ich in Katterjakk losgelaufen und vor Stuor Kärpel durch das Hoiganvaggi, um dann auf den Weh von Abiskojaure nach Unna Allkas zu stoßen. Ist nicht markiert aber leicht zu laufen/ finden. Nur am Schluß etwas unangenehm beim Abstieg. Vielleicht könntest Du so mehr im Tal bleiben ?

                            Am Gränsleden war ich dann auch irgendwann. Sind halt mehr zu Bushaltestellenhäuschen. Nett zum Sitzen, nichts zum Schlafen.

                            Kommentar


                            • SoWhat
                              Anfänger im Forum
                              • 23.09.2014
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solotrip Kungsleden 2015

                              Tendiere mittlerweile auch zu Katterjakk als Startpunkt da ich es sehr Genieße mehr oder weniger Einsam zu sein beim Wandern, bin dieses Jahr den Laugavegur in Island gelaufen ... wirklich schöner weg und eine tolle Landschaft aber einfach viel zu viel Verkehr, werde denke den Kungsleden mit anderen Wegen kombinieren (und hoffe das anfang-mitte Juli noch nicht so viel los ist), ich hab aber ja auch noch etwas zeit zum Planen


                              auf jeden Fall schon mal Danke für die zahlreichen Tipp's

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solotrip Kungsleden 2015

                                Hallo,

                                ich war diesen Sommer Anfang Juli auf der selben Strecke unterwegs und schließe mich in ich allen Punkten (Mücken, Wandererfrequenz zwischen Abisko und Singi etc.) den vorangegangenen Kommentaren an. Kann allerdings zur Strecke über Unna Allakas nix sagen. In Kaitumjaure zu übernachten ist insofern eine gute Idee, als da die Chance, Elche zu sehen, relativ hoch ist Und den Abstecher auf den Skierfe kann ich auch nur empfehlen.
                                Ich bin allerdings in der anderen Richtung gegangen, erstens weil ich gerne die Sonne im Rücken habe, da sieht man einfach besser und muss nicht dauernd gegenan blinzeln. Und weil ich die einfachere und kürzere Busfahrt gerne am Ende der Tour habe. Aber das ist sicher Geschmacksache.
                                Wünsche Dir viel Spaß und schönes Wetter!

                                Kommentar


                                • SoWhat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.09.2014
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Solotrip Kungsleden 2015

                                  Das sind Zwei gute Punkte ... das werd ich auch in Betracht ziehen, danke dafür.

                                  Wie lange dauert den der "Abstecher" nach Skierfe? Der Weg ist in der nähe von Aktse oder? und wie sieht's mit den Markierungen aus?

                                  Wie lange hast du gebraucht für den Kungsleden? ging alles Reibungslos? .... so viele Fragen


                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • theslayer
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2013
                                    • 586
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Solotrip Kungsleden 2015

                                    Ich bin dieses Jahr den Kungsleden von Nikaluokta nach Abisko gelaufen.
                                    Folgende Änderungen würde ich dir empfehlen.
                                    Wenn nicht von Katterjakk loslaufen, dann lauf von Abisko wenigstens ins Karsavagge, dort über den Pass rüber zur Abiskojaurestuga. Von dort könntest du auch weiter nach Unna Alakas (das habe ich aber nicht gemacht).
                                    Und statt den Sälka->Alesjaureabschnitt auf dem Kungsleden zu machen, kann ich dir nur den Weg durchs Vistasvaggi und am Nallo vorbei empfehlen. Mit Abstand der schönste Teil meiner Wanderung!
                                    Die Website Lantmateriet kennst du, ja? Da lassen sich schön die Wege und die Höhenlinien nachverfolgen

                                    Grüße
                                    Daniel
                                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Solotrip Kungsleden 2015

                                      Zitat von SoWhat Beitrag anzeigen

                                      Wie lange dauert den der "Abstecher" nach Skierfe? Der Weg ist in der nähe von Aktse oder? und wie sieht's mit den Markierungen aus?
                                      Ich hatte mein Zelt oberhalb von Aktse kurz über der Baumgrenze stehen und bin von dort ohne Gepäck zum Skierffe und zurück - jeweils knapp drei Stunden, nach zwei Stunden auf dem Hinweg kann man Wasser schöpfen. Dort ist auch ein sehr geeigneter Platz für ein Zelt, hätte ich es vorher gewußt, hätte ich mich lieber dahin gestellt. Oberhalb der Baumgrenze das Zelt aufzustellen hat den Vorteil, dass man der Mückenhölle von Aktse entgeht, da waren sie am schlimmsten! Der Platz oben ist luftig genug, um die meisten Mücken zu vertreiben und 50 bis 100 m unterhalb im Wald gibt es eine Quelle zum Wasser fassen. Markiert war der Weg, wenn ich mich richtig erinnere, nur bedingt, aber so ausgetreten, dass man ihn nicht verfehlen kann. Der Abzweig vom Kungsleden liegt in etwa auf gleicher Höhe wie der "Zeltplatz" oberhalb der Quelle, da steht ein Schild, die Beschriftung ist aber nicht mehr lesbar.


                                      Zitat von SoWhat Beitrag anzeigen
                                      Wie lange hast du gebraucht für den Kungsleden? ging alles Reibungslos?
                                      Bin inklusive Skierffe-Abstecher 11 Tage unterwegs gewesen. Ich weiß aber nicht, ob ich ein guter Maßstab bin, weil ich immer einen viel zu schweren Rucksack schleppe. Schaffe das irgendwie nicht, da mal was zu Hause zu lassen. War alles fast reibungslos, wegen einer kurzen Umsteigeverbindung in Stockholm kam mein Gepäck nicht mit, was mir eine unfreiwillige Hotelübernachtung in Kiruna beschert und einen Tag auf dem Weg geraubt hat. Da war ich mir dann auch nicht ganz sicher, ob mir die Zeit, gerade nach dem Skierffe-Abstecher, noch bis Abisko reichen würde. Aber da hatte ich ja noch die Option, wenn es eng geworden wäre, von Singi nach Nikkaluokta zu gehen. Das ist ein weiterer Vorteil der Süd-Nordvariante.

                                      Kommentar


                                      • SoWhat
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.09.2014
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Solotrip Kungsleden 2015

                                        Nein die Seite "Lantmateriet" kannte ich noch nicht, großes danke für den Tipp ... brauchbare Seite!

                                        Hab mittlerweile alles überdacht und werde den Trip von Süden nach Norden laufen also von Kvikkjokk nach Katterjakk, werde auch den "Abstecher" zum Skierfe machen.

                                        Im Anhang ist der Weg zum Skierfe als gestrichelte Linie eingezeichnet, richtig?
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X