Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpentrekker
    Erfahren
    • 22.07.2013
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

    Nach meiner deisjährigen Tour hatte ich quasi schon wieder auf dem Rückflug beschlossen, dass ich wieder nach Norwegen wollte. Aber wohin ? Die Anreise sollte nicht zu teure werden. Meine Wahl ist dann letzendlich auf die Region Dovrefjell- Sunndalsfjella und Rondane gefallen. Manche von den Fragen die kommen wurden bestimmt mal in den Tiefen des forums erörtert, aber über die Suchfunktion hatte ich nichts passendes gefunden. Da manche Fragen doch spezieller sind. Die Anreise erfolgt wieder von Oslo mit dem Zug nach Otta und dort noch Sachen kaufen. Ich werde wieder mit dem Zelt unterwegs sein

    Hier erst mal meine Route unter vorbehalt:
    1. Mysussaeter - Peer Gynt Hytta
    2. nach Rondvassbu
    ( 1. Spranget - Rondvassbu )
    3. Auf den Rondslottet ( Tagesausflug )
    4. Doralseter
    5/6. Grimsdalshytta
    7. Hageseter
    + ein Pausentag/ Schlechtwettertag

    In Hageseter Proviant nachkaufen ? Möglichkeiten vor Ort zum Einkaufen von Proviant ?

    1. nach Reinheimen
    2. Snohetta ( Tagesausflug )
    3. Amotsdalshytta
    4. Loennchenbua
    5. Gammelsetra
    6. Tagesausflug
    7. Gjora
    + ein Pausentag/ Schlechtwettertag
    Dann mit dem Bus nach Oppdal und von dort mit dem Zug zurück nach Oslo

    Fragen:
    1. Erst mal etwas grungsätzliches ist das Wetter im Juli oder im August stabiler? Persöhnliche Erfahrungen...
    2. Ich meine ich hätte schon gelesen, dass ein Bus von Otta hoch nach Spranget und Mysusaeter gibt. ( Eine Bestätigung reicht )
    3. Wie sieht es mit dem Schlenker über die Peer Gynnt H. aus, ist der ratsam oder lieber direkt nach Rondsvassbu ? Wei lauf der Karte ist zwischen Spranget und Rondsvassbu eine Straße/ Forststraße eingezeichnet. Oder lieber direkt laufen und dann im Park noch einen Tagesausflug machen.
    4. Wie sieht es mit der Strecke von Doralseter zur Grymsdalsh. Ist das an einem tag zu schaffen oder sollte man lieber 2 tage wie in meiner Rechnung rechnen?
    5. In wie fern lohnt sich der Wanderführer von Rondane.
    Link: https://www.globetrotter.de/shop/nor...rondane-158393
    6. Kann man in Hageseter Proviant nachkaufen.
    7. Auf der Karte sind dann 2 Wege nach Reinheimen zu sehen einmal von Kongsvoll und von Hageseter. Welcher ist denn der schönere?
    8. Klingt zwar etwas witzig aber standen morgens bei jemandem schon mal Moschusochsen direkt neber dem Zelt im Dovre Sunndalsfjella Np. Oder ist das sehr unwahrscheinlich wenn man in der Nähe der Hütten zeltet ?

    Wenn mir noch was einfält schreib ich nochmal.
    Und wenn noch jemand Anregungungen und Tips hat kann er sie natürlich auch gerne drunter schreiben
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
    - Walk, Walk, Walk ... -
    https://reiseelefanten.wordpress.com/

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

    1:The weather in july or august is largely the same, you may have luck and you may not
    2: http://reise2.fjord1.no/fjord1iissta...r/t/05-658.htm It is possible that the bus runs more often in the high season of july and august. Just wait and check the timetable.

    One comment regarding the weather. Rondane is protected by mountains on western and northern side, and this is where most of the rain comes in. This area is thus dryer, and very often when the western montains have rain, Rondane has fair weather. And vice verca. So if you come there and Rondane has rain, I would start at the opposite end and walk the other way the planned route. By doing so you enhance the chances of fair weather when you come to Rondane some days later.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Alpentrekker
      Erfahren
      • 22.07.2013
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

      OK thanks. Thats a good advise with the weather. Firstly i hope at good wether
      - Walk, Walk, Walk ... -
      https://reiseelefanten.wordpress.com/

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

        1. Erst mal etwas grungsätzliches ist das Wetter im Juli oder im August stabiler? Persöhnliche Erfahrungen...
        Kannst du hier nachlesen:http://www.yr.no/sted/Norge/Oppland/...tatistikk.html Rondane ist normalerweise regenreich durch die vielen Berge.

        2. Ich meine ich hätte schon gelesen, dass ein Bus von Otta hoch nach Spranget und Mysusaeter gibt. ( Eine Bestätigung reicht ) Ja, einen Bus gibt es, Fahrplan wechselt jedoch ab August

        3. Wie sieht es mit dem Schlenker über die Peer Gynnt H. aus, ist der ratsam oder lieber direkt nach Rondsvassbu ? Wei lauf der Karte ist zwischen Spranget und Rondsvassbu eine Straße/ Forststraße eingezeichnet. Oder lieber direkt laufen und dann im Park noch einen Tagesausflug machen.
        Die Peer-Gynt-Hytta ist ein sehenswertes und gemütliches Zwischenziel. Spranget-Rondsvassbu sind nur 6km auf Schotterpiste und eher langweilig. Einheimische nutzen die Straße als Joggingstrecke.

        4. Wie sieht es mit der Strecke von Doralseter zur Grymsdalsh. Ist das an einem tag zu schaffen oder sollte man lieber 2 tage wie in meiner Rechnung rechnen? Ich empfehle die Strecke auf 2 Tage zu verteilen. Bei dem direkten Weg hast du zwei sehr steile Anstiege drin. Über die Haverdalseter würde zumindest der 2. Tag entspannt werden.

        5. In wie fern lohnt sich der Wanderführer von Rondane.
        Link: https://www.globetrotter.de/shop/nor...rondane-158393
        Ein sehr guter Reiseführer, aber in Rondane und Dovrefjell nicht wirklich nötig, da alle Wege sehr gut beschildert/ausgewiesen sind.

        6. Kann man in Hageseter Proviant nachkaufen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke nein. Hierfür wirst du an einem Pausentag nach Dombås müssen. Ich würde auch 4km weiter bis zu Hjerkinn Fjellstue weiterlaufen. Viel ruhiger gelegen.

        7. Auf der Karte sind dann 2 Wege nach Reinheimen zu sehen einmal von Kongsvoll und von Hageseter. Welcher ist denn der schönere? Von Kongsvoll aus ist sehr gut zu laufen und du wirst mit Sicherheit Moschusochsen sehen. Zumal es auf dieser Strecke einfacher ist einen Zeltplatz zu finden, als auf der Strecke über Snøheim.

        8. Klingt zwar etwas witzig aber standen morgens bei jemandem schon mal Moschusochsen direkt neber dem Zelt im Dovre Sunndalsfjella Np. Oder ist das sehr unwahrscheinlich wenn man in der Nähe der Hütten zeltet ? Ja in Reinheimen ist mir das bereits passiert. Einfach im Zelt bleiben und passiv/ruhig verhalten. Dann sollten sie dich links liegen lassen und weiterziehen.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

          Zu 8:
          Ja, witzig. Durchaus. Ein einzelner Bulle. Der graste ziemlich direkt neben dem Zelt. Genau weiß ich es nicht, ich hab ihn verschlafen … hat mir der Hüttenwart gesagt, als ich aufgestanden war; er und andere Gäste der Hütte wirkten etwas aufgelöst. Er wusste nicht, was er machen sollte, einzelner Bulle fand er nicht so gut. Der hat sich dann von alleine getrollt.
          War wohl Reinheim. Scheint recht gängig zu sein. Wobei ich mich fragen würde, ob die inzwischen so vermehrt sind und so an Wanderer gewöhnt, dass sie Zelte nicht mehr ignorieren

          Hatte da extra gecampt, weil unterwegs von Kongsvoll so einige der Viecher unterwegs waren … den einen hatte ich in der Ferne auch gesehen, der wanderte sozusagen parallel mit mir am Fluss rauf. Hätt ich mir ja denken können. Gecampt wurde nahe der Hütte irgendwie am Wasser. Meine, das hatte ich mit dem Hüttenwart so abgeklärt ... Ich würde versuchen, nicht die saftigsten Weidegründe auszuwählen. Und ausschlafen. So unterwegs fiel mir auf: Felsbrocken können wie Moschusochsen aussehen … und weit und breit nichts, worauf man mal eben steigen könnte.
          Zuletzt geändert von Katun; 21.09.2014, 19:05.

          Kommentar


          • WilliausIBK
            Anfänger im Forum
            • 14.11.2012
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

            Hallo, zu Fragen
            #4: Bin ich heuer im August via Haverdalsseter gegangen - ich wollte es gemülich haben. Aber: ich war echt die Ausnahme. Normalerweise geht man das definitiv an einem Tag.

            #6: Habe auf Hagester im August übernachtet. Ja, die haben Proviant dort - alles was man halt so zum campen benötigt.
            Kannst denen eine Mail schreiben: post@hageseter.no

            lg

            Kommentar


            • Alpentrekker
              Erfahren
              • 22.07.2013
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

              Vielen dank schon mal für die ausführlichen Antworten, hatten mir schon mal sehr geholfen. Ich möchte zwar unbedingt Moschusochsen sehen aber möglichst nur wenn ich wach bin
              Ich hatte auch auf einer Übersichtskarte eine Stundenzeit von 6 Stunden für den Weg von doralseter zur Grymmsdalsh. gefunden werde aber trotzdem denke ich eher 2 tage dafür einplanen.

              Im Internet hatte ich eine Stundenzahl von 7-8 Stunden für auf den Rondslottet gefunden. Kommt das ungefähr hin?
              Ich hatte mir auch mal ein paar Bilder vom Rondslottet angesehen. Auf denen lag immer etwas Schnee auf dem Gipfel. Mit wie viel Schnee ist denn ungefähr im Normalfall zu rechnen?
              - Walk, Walk, Walk ... -
              https://reiseelefanten.wordpress.com/

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

                Hei,
                wir sind damals in Smuksjöseter bzw. noch davor in Hövringen gestartet und via Peer Gynt Hütte nach Mysuseter gelaufen. Vielleicht ist das eine Alternative. Ab Mysuseter gibt es 2 Varianten zur Rondvassbu. Uns wurde die nördliche entlang des Flusses empfohlen, und die war wirklich Klasse. Dort kommt man dann bei Parkplatz Spranget auf den Schotterweg zur Rondvassbu. Nördlich davon gibt es wohl auch einen Weg der von Peer Gynt kommend nicht über die Strasse zur Rondvassbu führt....das wäre deine Alternative wenn du nicht in Mysuseter startest.

                Ich war als Tagestour auf dem Storronden. Das ist sehr speziell. Rondslottet daneben soll vergleichbar sein. schau mal dazu in meinen bericht mit vielen Fotos.

                Ab Döralseter würde ich unbedingt via Haverdalseter laufen. Das Haverdalen ist landschaftlich ein Traum.

                Hier zu meinem Bericht:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...t=rondane+kids

                Das Büchlein aus der Outdoorreihe ist lohnend und beschreibt fast alle Wegvarianten im Detail:
                http://www.conrad-stein-verlag.de/p/...egriff=rondane

                Gruß,
                FCElch

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

                  Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                  Rondslottet daneben soll vergleichbar sein.
                  Das Rondslottet ist schon eine Schuhnummer grösser als der Storronden. Er beinhaltet Kraxelei (jedoch nicht schwierig), mehr Höhenmeter (da über einen anderen 2000er, den Vinjeronden, führend, von dem man erst mal wieder 100 Meter runter muss), und weiter. Schnee kann es dort oben ab ca. Mitte/Ende September geben (muss aber nicht). Im Ausnahmefall auch mal mitten im Sommer, aber der Normalfall ist das nicht.

                  Zeitangaben sind immer schwierig, da es sicher Leute gibt, die das in 5 Stunden schaffen, während andere bis zu 10 brauchen. Als Richtwert für den deutschen Wanderer würde ich schon 8 Stunden veranschlagen.

                  PS: Ihr solltet für die Snøhetta den Westgipfel erwägen. Der ist wesentlich spannender, die Aussicht ist toller und es sind weniger Leute als auf dem Hauptgipfel - alles in allem ein deutlich größeres (und dabei nicht schwierigeres) Erlebnis. Das nur so als Geheimtip (die Route ist markiert und geht ab Snøheim).

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

                    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    Zeitangaben sind immer schwierig, da es sicher Leute gibt, die das in 5 Stunden schaffen, während andere bis zu 10 brauchen. Als Richtwert für den deutschen Wanderer würde ich schon 8 Stunden veranschlagen.
                    Echt?
                    Für die Überschreitung oder rauf und runter?

                    Mit vergleichbar meinte ich die Schutthalde. War aber selber nicht auf dem Slot.....deshalb wird es Julia besser wissen.

                    Ich hätte 3 h pro Tour rauf und runter geschätzt.

                    Storronden war rauf und runter 4 h ab Rondvassbu. Da hab ich aber auch Gas gegeben.

                    Gruss
                    Fcelch

                    Kommentar


                    • Alpentrekker
                      Erfahren
                      • 22.07.2013
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dovre- Rondane Trekking: Verschiedene Fragen

                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                      PS: Ihr solltet für die Snøhetta den Westgipfel erwägen. Der ist wesentlich spannender, die Aussicht ist toller und es sind weniger Leute als auf dem Hauptgipfel - alles in allem ein deutlich größeres (und dabei nicht schwierigeres) Erlebnis. Das nur so als Geheimtip (die Route ist markiert und geht ab Snøheim).
                      Erst mal danke für die info und den Tip. Werde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen. Hierzu noch eine Frage: Im letzten teil des Weges kurz vor dem Westgipfel sah es auf der Karte ziemlich Steil aus. Wirkt das nur so? So lange es nur ein bisschen Kraxelei ist, ist es unproblematisch...
                      Ach ja und hast du noch einen Tip für einen Tagesausflug entlang meiner Route im Dovrefjell-Sunndalsfjella NP?

                      Fcelch
                      Deinen Bericht werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Danke
                      Zuletzt geändert von Alpentrekker; 23.09.2014, 16:19.
                      - Walk, Walk, Walk ... -
                      https://reiseelefanten.wordpress.com/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X