Wieviel Brennstoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monzoom
    Neu im Forum
    • 26.03.2005
    • 4

    • Meine Reisen

    Wieviel Brennstoff?

    Hallo, ich fahre im Sommer nach Norwegen und zum ersten mal mit Spiritus als Brennstoff. Nun ergibt sich für mich die Frage wieviel Spiritus brauche ich für 18 Tage und 2 Personen? Wäre schön wenn jemand Erfahrungswerte hat und mir in dieser Frage weiterhelfen könnte!

    MfG
    Hörst Du auch die Stimmen?

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    #2
    Das kommt ja wohl eindeutig vor allem auf den von dir benutzten Kocher an.
    Weitere Faktoren sind ein evtl. einzusetzender Windschutz für den Kocher und natürlich die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag.
    So wie du deine Frage formuliert hast hat eigentlich niemand die Möglichkeit sie zu beantworten

    crash

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Da als Brennstoff Spiritus angegeben wird, gehe ich mal von einem Trangia aus :wink:
      Naja eine Faustregel bei den Schweden besagt, 1 Liter pro Person und Woche im Sommerfjell.
      Nach meiner persönlichen Erfahrung ist diese Menge deutlich zu hoch gegriffen, aber ich werfe den Kocher auch nur zweimal am Tag an, und dann eigentlich nur für Sachen die schnell gehen.
      Wenn ihr den Kocher wirklich dreimal täglich benutzt und auch mal Sachen macht die halt 10 Minuten kochen müssen, dürfte die Menge aber schon hinkommen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • monzoom
        Neu im Forum
        • 26.03.2005
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        ok, gebe zu meine frage war nicht ganz vollständig.
        Aber das mit dem Trangia-Kocher war natürlich korrekt. Also der Brenner wird max 2 mal am tag genutzt, davon einmal für ein warmes Essen. das andere male für ein Tee o.ä. unterwegs. Hilft das weiter? danke im vorraus! @Fjaellraev: was hast Du denn für Erfahrungswerte?

        PS 1 liter pro person und woche halte ich auch ein wenig für zu hoch gegriffen!

        MfG[/quote]
        Hörst Du auch die Stimmen?

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Ein liter pro Woche/pro Person halte ich auch für zu hoch. Wenn jeder 2 ltr mit nimmt, habt ihr mehr als genug, und sicher noch eine gute Reserve.

          Kommentar


          • JC-N

            Erfahren
            • 21.03.2004
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist nur wiederrum die Frage was ihr euch kochen wollt, lange aufwärm-/kochzeit, wieviel Tee wollt ihr so am Tag "warm" trinken. 1l ist meiner Ansicht nach nicht zuviel/Person/Woche. Persönlich würde ich n bisschen mehr als 1l mitnehmen, 200-300ml drauf/Person/Woche in ner kleinen Spiritus geeigneten Flasche und du hast gute Reserven und musst nicht akriebisch auf deinen Brennstoffverbrauch achten.
            Vergiss nicht: den einen Abend wirds dann vll. mal länger und du trinkst mehr als nur 4 Tassen Tee, dann stehst de leicht bedäppert da wenn du zu wenig mit genommen hast (an Brennstoff)... also lieber n bisschen mehr, das Zeug wird ja nicht schlecht :wink:


            MfG JC-N
            maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also meine Kocherei besteht meistens aus einem Kessel (Trangia-Kaffekessel) Kaffee oder Tee am Morgen und 1-2 davon am Abend sowie einem Nachtessen dass maximal 5 Minuten Kochzeit nach dem aufkochen braucht (Snabbmakkroner, Polenta, Blaband-Fertiggerichte etc...), da hätte mir ein Liter eigentlich immer locker für 2 Wochen gereicht, durch zwischenzeitliche Hüttenübernachtungen war die Flasche am Schluss meist noch mehr als halbvoll. Mit 4 Litern seid ihr auf der sicheren Seite, aber 3 dürften eigentlich auch reichen...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Polarsocke
                Anfänger im Forum
                • 04.03.2005
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Brennstoff

                Hallo,
                wir sind immer mit einem Liter Spiritus pro Woche für ZWEI Personen ausgekommen. Dabei gabs zum Frühstück eine Kanne Tee und abends Snabbmakkaroner oder Reis oder Grünkernsuppe. Wir haben allerdings gelegentlich auch mal ein Feuerchen gemacht um den Spiritus zu schonen. Andererseitsa gabs nach dem essen auch den einen oder anderen Kaffee.
                Nach meiner Erfahrung hat der in Deutschland erhältliche Ethanol- Spiritus aber auch einen höheren Brennwert als der schwedische T-Röd (gepanschtes Ethanol mit rosarotem Aufdruck). Ich nehme daher immer deutsches Ehanol zum Wandern mit nach Schweden.
                Der deutsche Spiritus ist zwar auch vergällt, auf schwedischer Seite scheint man sich aber noch mehr Sorgen um die unsachgemässe Verwendung zu machen und gibt grosse Mengen an Zusatzstoffen dazu (allerlei fiese Schleppmittel, die beim Destillieren mit hinübergehen und grässlich bitter schmecken).
                Man sollte auch darauf achten, in Schweden kein methanol zu kaufen (das ist dann das Zeug in den gelben Flaschen), heisst K-methyl und hat noch weniger Brennwert als Ethanol/T-Röd.

                Grüsse
                Pascal
                www.polarwind.net

                Kommentar

                Lädt...
                X