Trekkingtour Ostgrönland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trolli
    Erfahren
    • 15.06.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour Ostgrönland

    Hallo zusammen,

    wir (2 Pers.) planen derzeit unsere Trekkingtour 2015. Wir haben uns ein vielleicht etwas ungewöhnliches Ziel ausgessucht:

    Nachdem wir vor einigen Jahren schon mal in Westgrönland unterwegs waren, soll es nun nach Ostgrönland gehen.

    Zeitrahmen: 3 Wochen Mitte Juli/ Anfang August 2015

    Einige Infos konnten wir schon dem Buch Wanderrouten in Ostgrönland Ammassalik/Tasiilaq entnehmen, allerdings sind diese Informationen schon sehr alt (Auflage 1994 )
    Gesetzt ist nur eine Route entlang des Sermilik Fjordes alles weitere ist noch offen.
    Es ist uns klar, dass es keine Pfade und Markierungen gibt. Wir kommen aber im weglosen Gelände klar und haben jahrelange Trekking-Erfahrungen.

    War jemand in der o.g. Region unterwegs und hat Tipps für mögliche "Routen" oder auch Infos wo man aktuellere, weiteführende Details erfragen kann zur Beschaffenheit des Geländes etc.? Logistische Infos vor Ort sind auch erwünscht, Anreise nach Grönland via Reykjavik ist klar. Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen, ob man eventuell in Kulusk Gaskartuschen bekommt oder ob wir einen Benzinkocher einsetzen müssen.

    Vielen Dank für Tipps aller Art.

    Trolli
    Travel the world and enjoy every day of your life.

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour Ostgrönland

    Hi Trolli,
    2011 haben wir ebenfalls zu zweit eine ausgedehnte Sermilik-Runde durchgeführt, siehe Reisebericht "Kaarali". Im Anhang findest du grundlegende Informationen und eine pdf mit Routenbeschreibungen, die den Wanderführer aktualisiert.
    Im Trekkingforum findest du einen weiteren Bericht von 2011: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=21616
    Wenn du nach Lektüre konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne hier. Allerdings verändern sich die Gletscher in der Region rasend schnell. Der Firngrat des Gipfels 1440m zwischen Kaarali und 16.September-Gletscher ist auf den Satelitenbilder von GE, die genau ein Jahr nach unserer Besteigung entstanden, bereits aper.
    Gas bekommst du in Kulusuk eher nicht, Reinbenzin haben wir auch erst in Kuummiit gefunden.
    Grüße von Tilmann
    Zuletzt geändert von TilmannG; 18.09.2014, 13:24.
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour Ostgrönland

      Die Region hatte ich mir auch mal überlegt, wie sieht es aber mit den Eisbären dort aus?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour Ostgrönland

        Evtl. Mal eine PN an Umingmaq hier aus dem Forum. Der ist fast jedes Jahr in Nordostgrönland.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Trolli
          Erfahren
          • 15.06.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour Ostgrönland

          Hallo zusammen,

          danke für eure Rückmeldungen.
          PN ist ein gute Tip und den Reisebericht von Tillmann habe ich auch schon verschlungen. Sehr interessante Route.

          Bzgl. Eisbären:
          Die Aussagen, die ich hierzu im Netz gefunden haben lassen mich bisher zu keiner abschließenden Meinung kommen. Habe daher vor Ort "The Red House" angeschrieben und werde die Frage auch an U. weitergeben. Tendeziell heißt es ja Nordostgrönland ist das Hauptgebiet und soweit nördlich sind wir ja eigentlich nicht. Mit einem Gewehr im Notfall umgehen weiß ich nicht ob ich uns das zutraue und vorallem wer schleppt das Ding - der Rucksack ist ja bei 3 Wochentour schon mit Essen randvoll

          Wenn ich hier Rückinfos erhalte, stelle ich sie in diesem Faden ein.

          LG euch allen
          Trolli
          Travel the world and enjoy every day of your life.

          Kommentar


          • Trolli
            Erfahren
            • 15.06.2010
            • 188
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour Ostgrönland

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Die Region hatte ich mir auch mal überlegt, wie sieht es aber mit den Eisbären dort aus?
            Hallo,

            das ist ja mitunter die alles entscheidende Frage.

            Ich habe auch mit "Moschusochse" der ja regelmäßig vor Ort ist korrespondiert. Risiko im Zeitraum Juli gegen 0. Er würde weder Zaun noch Pistole in diesem Zeitraum mitnehmen. Das ist auch das, was ich sonst so im Netz finde. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Passieren kann immer was. Das, was ich gelesen haben lässt für mich das Risiko kalkulierbar werden, und daher ist das kein Ausscheidungskriterium. Wir werden nun an die nähere Planung gehen und mal schaun welches Budget wir benötigen. Für die Flüge FFM-Reykjavik-Kulusuk-FFM muss man 800 Euro pro Nase rechnen. (Aktuelle Preise von icelandair.is und Airiceland.is). Dazu kommen noch die Bootstransfers/ Helikopterflüge vor Ort.

            LG, Trolli
            Zuletzt geändert von Trolli; 10.10.2014, 18:24. Grund: Fehlerteufel beim Preis
            Travel the world and enjoy every day of your life.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtour Ostgrönland

              Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
              Für die Flüge FFM-Reykjavik-Kulusuk-FFM muss man 500 Euro pro Nase rechnen. (Aktuelle Preise von icelandair.is und Airiceland.is).

              LG, Trolli
              Hm, das ist ja billig. Damals hatte ich mir nur Air Greenland angeschaut, laut Netz das einzige was zumindest Richtung Westgrönland fliegt und da wären wir bei mindestens 1000 Euro pro P. in der Hauptsaison (Juli) gewesen. Ostgrönland würde mich aber bergmässig mehr reizen, bin gespannt auf deine Reise .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Trolli
                Erfahren
                • 15.06.2010
                • 188
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtour Ostgrönland

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Hm, das ist ja billig. Damals hatte ich mir nur Air Greenland angeschaut, laut Netz das einzige was zumindest Richtung Westgrönland fliegt und da wären wir bei mindestens 1000 Euro pro P. in der Hauptsaison (Juli) gewesen. Ostgrönland würde mich aber bergmässig mehr reizen, bin gespannt auf deine Reise .
                Sorry... habe mich vertippt beim Preis. Aber die beiden Iceland Gesellschaften sind trotzdem wesentlich günstiger als Air Greenland.... Illusiat, Sisimut; Kangerlusuaq hatten wir seinerzeit auch nur über Air Greenland angeflogen. Auf dem Rückweg sind wir via Nuuk nach Rejkavik und von dort nach FFM geflogen. Hier war die Kombination airiceland u. LH günstiger.... kommt darauf an wo du genau hin willst.


                LG Trolli
                Travel the world and enjoy every day of your life.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtour Ostgrönland

                  Ostgrönland - sehr schönes Ziel!

                  Da bin ich ein paarmal gewesen und kann evtl. weiterhelfen.
                  Du hast mir Robert Peroni schon Kontakt aufgenommen, habe ich gelesen. Er ist die Informationsquelle Nr. 1 und kann dir auch jeglichen Kontakt zu den Grönländern organisieren, damit sie dich irgendwo hin bringen oder abholen.
                  Er kennt dort die Verhältnisse am besten und kann dich beraten.
                  Er hat selbst Gaskocher und kann dir auch sagen, ob und welche Gaskartuschen du wo bekommst. Ich kann mir vorstellen, dass du im Pilersuisoq (dem Supermarkt in Tasiilaq) Kartuschen bekommst.
                  Aber Robert ist üblicherweise sehr beschäftigt und hat wenig Zeit.
                  Vielleicht ist er z.Z. auch gar nicht in Grönland.

                  Über Eisbäre brauchst du dir um die Zeit nicht viele Gedanken machen. Die leben dort üblicherweise nicht, kommen allerdings auf Eis-Schollen vorbei getrieben. Im späten Winter bis in den Frühling habe ich ein Gewehr mitgenommen, im Sommer nie.

                  Die Wanderrouten in Ostgrönland hast du schon. Ich nehme an samt Hiking maps. Es gibt eine weitere Karte von der Gegend: Tasiilaq/Ammassalik 1:250.000. Die deckt auch die Westküste des Sermilik (Fjord) ab mit dem Johan-Petersen-Fjord und dem Helheim-Fjord, Helheim-Gletscher und das Nordende: Niflheim über südliches Schweizerland bis Midgard-Gletscher. Im Osten geht sie bis hinter den Knud-Rasmussen-Gletscher.

                  Es gibt in Tasiilaq eine kleine Buchhandlung (mit Internet-Zugang und superleckerem Eis!), wo du Karten (und Buch) bekommen müsstest - aber besser vorher kontaktieren.

                  Für weitere Infos gerne nachfragen.

                  Viel Freue bei der Planung - und hoffentlich Durchführung!

                  Sylvia

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtour Ostgrönland

                    Hei Trolli,
                    deine Fragen per PN möchte ich lieber hier beantworten:

                    Iulissat/Kangia vs Sermilik
                    Der Ilulissat Eisfjord ist unerreicht, seine Dynamik und die Menge an großen Eisbergen findet sich woanders ersteinmal nicht.
                    Der Sermilik ist anders, ruhiger, friedlicher. Große Eisberge gibt es auch dort, ein bischen weniger, und du hast sie nicht direkt geballt vor der Nase, da sie nicht an der Fjordschwelle gestoppt werden. Wunderschön und spannend ist es auch dort. In Tiniteqilaaq bist du direkt am Eis, beim Trekking hast du einen reizvollen Wechsel, mal direkt am Wasser, dann wieder erhöht mit Blick über das Geschehen.

                    Trekking - anspruchsvoller als im Westen
                    Ich weiß ja nicht, was du dort gemacht hast...
                    Wenn ich die Nussuaq-Querung mit der kompletten Strecke Kuummiit-Sermilik-Tiniteqilaaq vergleiche, würde ich da nur graduelle Unterschiede sehen. Nussuaq im Westen ist orientierungsmäßig deutlich schwieriger, mangels Umkehrmöglichkkeit auch psychisch anspruchsvoller. Dafür sind die Furten im Osten heftiger, aber immer machbar, oft hilft Ebbe. Neben dieser langen Strecke gibt es am Sermilik viele Variationsmöglichkeiten für moderat-schwieriges Trekking. Die Grundorientierung ist meist einfach, unübersichtlich ist der Nordteil der Ammassalik-Insel und vielleicht auch noch die Strecke direkt nördl. von Tiniteqilaaq. Sonst gehts ja meist am Fjord entlang. Fast immer weglos, aber ab und an haben sich auch die ersten Steige gebildet. Du kannst dich an den Fjorden östlich des Sermilik mit dem Boot absetzten/abholen lassen und so vergleichsweise beschauliche Touren gestalten, wie Marissa im verlinkten Bericht im Trekkingforum das ja auch gemacht hat. Auch die große Tour kürzen viele ab, indem sie sich im Norden des Tassilaq-Fjord absetzten lassen. Plane großzügig, dann hast du Zeit, mal wo aufzusteigen oder Seitentäler zu erkunden, es lohnt sich.

                    Eisbären
                    Dazu habe ich mich ja anderorts schon geäußert, eine punktgenaue Einschätzung ist schwierig. Ab ca. Mitte Juli halte ich die Gefahr für sehr gering. Wir hatten uns ja auch entschieden ohne Waffe unterwegs zu sein, sind aber deshalb auch erst Ende Juli gestartet.
                    Ich finde es wichtig, dass man sich ein differenziertes Bild macht, es ist Natur, und die hält sich nicht immer an Kalender und Statistiken. Der Ammassalik-Distrikt ist nicht Svalbord, wo Eisbären dauerhaft leben und eine permanente Gefahr darstellen. Er ist aber auch nicht Island, wo nur alle Jubeljahr mal ein Bär auf einer Scholle angeschwommen kommt und absolut niemand auf die Idee kommt, mit der Pumpgun zu trekken. Es ist halt etwas dazwischen: Solange das Meereis die Region im Griff hält, sind Eisbären dort absolut ein Thema. Ist das Eis weg, verschwinden auch die Bären. Nur gibt es Jahre, in denen der Rückzug des Packeises sich bis in den Juli hineinzieht. 2010 war mein Bruder zweimal zum Filmen in der Region: Ende Juni/Anfang Juli waren noch alle bewaffnet unterwegs, im August kam niemand mehr auf diese Idee. Willst du schon früh im Juli starten, solltest du vor Ort und aktuell Erkundigungen einziehen. Sprich mit Menschen die selbst unterwegs sind, aber kein Interesse an Vermietung von Waffen und keine ofizielle Verantwortung gegenüber Touristen haben. Hier kannst du auch im Vorfeld per Satellit die Entwicklung des Eises verfolgen, bei Gronlands kyst findest du den passenden Ausschnitt: http://www.dmi.dk/groenland/maalinger/satellit/
                    Die in der Region oft gegenüber Touristen gegebene Empfehlung (pumpgun, aber keine campguard) halte für widersprüchlich, und ein Stück weit dient sie wohl eher Absicherung der ofiziellen Stellen. Wenn man mit hungrigen Eisbären rechnet, kann man sich nicht einfach ohne Wache/Zaun ins Zelt legen und auf die Knarre vertrauen, mit der man nicht wirklich umgehen kann. Wären die Italiener, die wir in Tiniteqilaaq getroffen haben, auf Bären gestoßen, dann wäre die Waffe für sie die Hauptgefahr geworden, nicht der Bär!
                    Lass dich davon nicht abschrecken, wie gesagt, vor Ort rechnet man ab Mitte Juli im Normalfall nicht mit Bären.

                    Dann wünsch ich weiterhin viel Spaß bei der Planung! Grüße Tilmann

                    Fotos vom Sermilik, Titel erscheinen nur beim anklicken:













                    Zuletzt geändert von TilmannG; 11.10.2014, 20:34.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1069

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtour Ostgrönland

                      Mich würde interessieren welche Kleidung man für eine längere Tour dort mit Zelt im März benötigt wird.
                      Kann jemand dazu was sagen?
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X