Mit dem Rad durch Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TassiDevil
    Neu im Forum
    • 20.05.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    Mit dem Rad durch Skandinavien

    Hey Leute!

    Ich plane zusammen mit einem Freund diesen Sommer mit dem Fahrrad entweder von Helsinki, oder von Oslo aus zum Nordkap zu fahren.
    Bin daher auf der Suche nach Informationen zu einem der beiden Länder und Erfahrungsberichten.
    Außerdem interessiere ich mich für die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in Zügen in Schweden und Norwegen, da wir eventuell auf dem Rückweg mit dem Zug über Stockholm fahren wollen.

    Also falls jemand Infos hat, bin für jeden Tip dankbar!
    *** There are lots of ways to live your life but just one is real! Go out and find it!***

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    SJ-Vertretung in Frankfurt/M.
    Düsseldorfer Str. 18
    D-60329 Frankfurt/M.
    Tel. ++49/69/96 78 15 25

    da mal nachfragen ????

    Ich bin bis jetzt nur einmal mit dem Rad durch Schweden gefahren. Von Norrköping nach Göteburg. Mein Fahrrad hatte ich damals in Lübeck aufgegeben, und in Norrköping wieder abgeholt. Ist aber schon einige Jahre her. Die Vertretung der schwedischen Bahn in Frankfurt kann dir sicher eine Auskunft geben, ob man sein Rad direkt mitnehmen kann. Durch Norwegen mit den Fahrrad, das würde ich mir sehr übelegen. Ist nicht gerade das flachste Land. Da könnte durch Schweden es vielleicht doch etwas angenehmer sein.

    Oder heißt du zufällig Jan Ulrich.

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Erny
      Durch Norwegen mit den Fahrrad, das würde ich mir sehr übelegen. Ist nicht gerade das flachste Land.
      Es würde bei mir wieder auf der Nummer eins stehen. Es ist genial dort zu radeln und hohe Berge gibt es auch nicht wirklich :wink:.

      Mal im Ernst, mein Reisebericht von Tromso nach Oslo ist hier zu lesen. Im Norden immer auf der Küstenstraße und im Süden immer der Nase nach. Zugfahren soll wohl in N kein Problem sein, habe es aber gar nicht probiert - Fliegen geht jedenfalls problemlos und man kommt auch bis ganz hoch.

      Für weitere Infos zur Anreise, zur Route oder zum irgendwas anderem findest du sicher im Radreise & Fernradler Forum.

      Also ich bin zwar befangen, finde aber die Norwegenroute als die Beste. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann gebe ich gern meine Eindrücke wieder.

      Torsten

      Kommentar


      • matatu
        Anfänger im Forum
        • 21.05.2005
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        primoröses vorhaben! werd mich von september bis okober auch an der lieblichen landschaft skandinaviens abradeln.

        im zug ist radmitnahme erlaubt!!!! musst jedoch, wie auch hier, einen kleinen zuschlag zahlen!


        viel spaß!

        claudia
        \"am gartentor wartet das ende\"

        ich bin fördermitglied des vereins freier menschen

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie das mit der Fahrradmitnahme im Zug aussieht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss ist es in Schweden mehrheitlich nicht möglich , hier mal ein Auszug aus dem entsprechenden Text auf www.sj.se
          Bagage och förvaring

          Det finns särskilda utrymmen avsedda för resväskor, vanligtvis i varje ända av vagnen. Dessutom finns det plats för handbagage på hyllorna ovanför din sittplats.

          Du kan inte skicka resväskor och bagage med SJ längre eftersom efterfrågan har varit så låg. Men du får ta med dig så mycket bagage som du själv kan bära ombord på tåget. Det finns hyllor för förvaring ovanför sätena samt i varje ände av vagnen. Kom ihåg att ditt bagage inte ska inkräkta på andra resenärers utrymme. Som handbagage räknas också barnvagn och rullstol som är hopfällda samt skidor som är väl förpackade. Ring Kundtjänst 0771-75 75 75 eller din resebyrå om du är osäker på vad som gäller.

          ...

          Cykel i södra Sverige

          Det finns ett begränsat antal cykelplatser på Öresundstågen på sträckorna Göteborg- Köpenhamn samt Kalmar-Alvesta-Köpenhamn. Platserna bokas tillsammans med din tågbiljett via 0771- 75 75 75 eller SJ Resebutik. Om du vill ta med din cykel på tågen inom Skåne har Skånetrafiken vissa platser på Pågatågen. Vill du skicka din cykel mellan andra destinationer vänd dig till bussgods på din station.
          Auf gut deutsch: Handgepäck, zu dem auch Kinderwagen und faltbare Rollstühle zählen, darf man soviel mitnehmen wie man tragen kann, es darf bei der Aufbewahrung einfach die anderen Fahrgäste nicht stören.
          Schicken kann man Reisegepäck bei SJ nicht mehr, das geht nur über Bussgods.
          In Südschweden gibt es Fahrradplätze in den Öresundzügen und den Lokalzügen in Skåne.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Claudia,

            Zitat von matatu
            ...von september bis okober
            da ist es schon empfindlich kalt und etwas dunkler. Mitte September waren in den höheren Lagen morgens Frostgrade. Aber natürlich sind die Farben wesentlich intensiver.

            @Henning
            Das klingt ja interessant, wo gibt es Infos zu den Lokalzügen mit Radmitnahme in Skåne? würde gern von Trelleborg / Malmö nach Göteborg fahren, um ein paar km und größere Straßen zu umgehen.

            Torsten

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ToP: Hier ist der Link zu dem von mir zitierten Bereich auf der SJ Homepage. Dort ist auch ein Link zu Skanetraffik. Von Malmö nach Göteborg scheint die Fahrradmitnahme in den Öresudzügen, sprich den IC Zügen, möglich zu sein.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Servus,

                ich habe ca. 1993 folgende Tour gemacht: Rad in den Flieger, Flug nach Helsinki->Zug nach Rovaniemi. Von dort mit dem Rad ans Norkinn (angeblich noch nördlicher als das Nordkap, und zusätzlich nicht so touristisch), allerdings mit mehreren Unterbrechungen, die ich mit Rucksack wandernd verbrachte. Dann zurück über Norwegen/Schweden bis Kiruna, von dort mit dem Zug an den Meerbusen zur Fähre und über Helsinki wieder zurück.

                Zeitraum Juli/August, 8 Wochen.

                War also eine gemischte Radel/&Wandertour, solo.

                Ich habe von den 2 Monaten 2 Monate Regen gehabt (na gut, bis auf vielleicht 3 Tage oder so) und einiges Mal Nachtfrost. Auch kam mir meine Bewegungsrichtung von Finnland nach Westen so vor, als ob sie gegen die Hauptwindrichtung verliefe...wenigstens waren wegen des Wetters kaum Touris unterwegs.

                Damals war es in FIN kein Problem das Fahrrad im Zug mitzunehmen, in S wurde mein Rad in einen speziellen Güterzug gepackt, was natürlich nicht funktioniert hat. (So hat mir dann die schwedische Bahn dann ein Taxi gezahlt damit ich noch rechtzeitig die Fähre erwische, aber das hat auch nichts mehr genützt). Auch war Zugfahren in S wesentlich teurer als in FIN, aber auch etwas komfortabler.

                Kommentar

                Lädt...
                X