Daunenkissen waschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenkissen waschen?

    Hallo Leute,

    Habe dieses Kissen hier: http://www.bergfreunde.de/cocoon-travelpillow-daune/
    Und bin mir unsicher ob / wie ich es waschen kann. Hab es bisher noch nicht verwendet. Ein Waschen wäre jetzt nich notwendig wegen Geruch o.ä., aber Ich finde es irgendwo einfach hygienischer, man liegt ja schließlich direkt mit dem Gesicht darauf ;)

    Laut "Beipackzettel" soll man das Kissen angeblich bei 30° waschen können, bedenkt man aber, dass man Daunen-Schlafsäcke ja auch nur wäscht wen dringendst notwendig, bin Ich mir unsicher ob Ich das Teil bedenkenlos in die maschiene schmeißen kann. Vorallem, da wir keine Trockner haben!

    Was würdet ihr tun?

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenkissen waschen?

    meine daunenkissen zu hause wasche ich regelmaessig (auch die decken) und habe bisher keine probleme feststellen koennen.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Tarkowsky
      Erfahren
      • 21.07.2014
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Daunenkissen waschen?

      Kann mir nicht vorstellen, wie man das ohne Trockner bewerkstelligen will. Gewaschene Daunen zu trocknen, dauert einige Stunden. Falls der Trockenvorgang nicht durchgezogen wird, beginnen die sehr unangenehm zu stinken. Ausserdem gibt es spezielle Daunenwaschmittel.


      Sent from my iPad using Tapatalk HD

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenkissen waschen?

        geht auch ohne Trockner , dauert nur sehr lange, aber diese Woche hast du laut Wetterbericht eine Chance

        Kommentar


        • Hexemer
          Erfahren
          • 17.01.2010
          • 279
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenkissen waschen?

          Richtig, diese Woche wäre die richtige Zeit um das gewaschene Kissen auf dem Balkon oder der Terrasse zu trocknen

          Ohne Wäschetrockner ist es wichtig dass die Daune (egal ob Schlafsack oder Kissen) von Luft umströmt und mehrmals am Tag gewendet und geschüttelt wird.
          Sollte dafür an einem Werktag oder Arbeitstag keine Zeit sein würde ich die Aktion auf's Wochenende legen.

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenkissen waschen?

            hab dickere schlasas bisher immer weggegeben, da macht das sinn, schliesslich kosten die ein vermögen. meinen dünnsten cumulus hab ich mit nikiwax (oder wie das zeuchs heisst) daunenwaschmittel gewaschen. klar wenn die sonne scheint gehts einfacher, aaaaber das entscheidende ist die sich zusammenklumpenden federn immer wieder aufzulockern über den gesmaten trocknungsproztess. dauert bei nem schlasa gerne mal anderthalb tage je nach temperaturgefälle und wind. so aller ein zwei stunden das auflockern, null probleme.

            zu den klitzekleinen kissen - hier würde ich mir null kopf machen. hol dir so'n waschmittelchen und fertig. da die daune sowieso nicht lange eingeweicht/gewaschen werden muss - handwäsche im waschbecken ist völlig ausreichend. dann das wasser ausdrücken, nicht wringen (sonst reissen zu viele daunen). durchspülen ebenso behutsam. so ein kissen dürfte nach ein paar stunden fast trocken sein. immer mal wenden die klümpchen lockerschütteln... no rocket science.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar

            Lädt...
            X