selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lamono
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2014
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

    Hi,

    mal eine ganz blöde Frage, konnte dazu nirgends was finden:

    Wenn sich eure Isomatte von selbst fertig "vollgesaugt" hat, pustet ihr nochmal ein wenig hinterher? Sie fühlt sich dann viel besser an, hat ja aber im Grunde "Überdruck" wenn man es ganz genau nimmt.
    Oder ist sind die Dinger so konzipiert dass das nicht gut ist bzw. sogar schlecht für die Matte...
    Würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazu abgebt.


    Liebe Grüße
    "Aber ich allein kann doch eh nichts ändern!"

    - Die halbe Menschheit

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

    Ja und auch so vorgesehen. Sie saugt sich selbst nur so voll, wie der Schaumstoff Ausdehnung produziert, das ist aber noch lange nicht "voll". Daher puste ich noch nach, leg mich drauf, und lassen dann ab bisses bequem ist.
    Problem ist die Feuchtigkeit, die beim reinpusten mitkommt. Dadurch kann die Matte von innen anfangen zu schimmeln, daher das aufblasen auf ein Minimum beschränken und sie mit offenem Ventil entrollt lagern damit der Schaumstoff evt. wieder trocknet.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

      nachblasen ist ok,
      tagsueber aber das ventil oeffnen

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

        Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass sich selbstaufblasende Matten bei niedrigen Temperaturen wesentlich schlechter von selbst füllen als bei ›normalen‹ Temperaturen. Bei Kälte muss man also mehr nachpusten; zugleich kondensiert aber bei Kälte mehr Feuchtigkeit aus der Atemluft in der Matte.

        Zum Austrocknen könnte man die Matte in einen geheizten Raum bringen und sich (ohne Nachpusten) füllen lassen, dann etwas warten und durch Einrollen wieder entleeren – das dann mehrmals durchführen. Statt des geheizten Raums könnte man die Matte vielleicht auch eine Weile in die Sonne legen (bei offenem Ventil) und ebenfalls mehrmals sich füllen lassen und wieder entleeren. Wichtig ist für dieses Verfahren, dass die eingelassene Luft eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit hat, so dass sie die Feuchtigkeit aus dem Schaum aufnimmt. Das ist im Winter in geheizten Räumen der Fall, kann aber prinzipiell auch durch eine Erwärmung der Matte (etwa durch die Sonne) erreicht werden. Bei feuchtem, kühlem Wetter ist allerdings keine Trocknung mit dieser Methode möglich.

        Was die Hersteller empfehlen, weiß ich freilich nicht. Obiger Vorschlag beruht nur auf physikalischen Überlegungen.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

          Bei einer selbstaufblasbaren wird es ohne nachpusten etwas hart. Was du meinst ist eine selbstaufblasende
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • lamono
            Anfänger im Forum
            • 03.09.2014
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

            Du weißt was gemeint war

            Vielen Dank für eure Antworten!
            "Aber ich allein kann doch eh nichts ändern!"

            - Die halbe Menschheit

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: selbstaufblasbare Isomatte selbst aufblasen?

              Das Lagern im ausgerollten und vollen Zustand ist vor allem auch dafür wichtig, dass sich die Matte im Gebrauch schneller wieder füllt. Wird die Matte das ganze Jahr über komprimiert gelagert, dauert es Stunden bis sich was tut und muss man pusten. Sie sollte daher nur zum Transport im Rucksack komprimiert werden.

              Das offene Ventil sorgt, wie bereits erwähnt, dafür, dass aus der Atemluft eingetragene Feuchtigkeit beim Lagern wieder entweichen kann und es nicht zur Schimmelbildung kommt.
              Zuletzt geändert von inselaffe; 15.09.2014, 11:03.

              Kommentar

              Lädt...
              X