[Landschaft / Outdoor Aktivitäten] Mallorca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • highfish
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 485
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft / Outdoor Aktivitäten] Mallorca

    Hallo liebe Foristen!

    Nach längerem mitlesen wage ich es nun auch mal und stelle ein paar Fotos aus meinem Sommerurlaub hier ein:

    Cova Tancada auf der Alcudia-Halbinsel:


    Torrente de Pareis:


    Sa Fosca:



    Alle Fotos sind mit einer Samsung NX300 mit dem 18-55 Objektiv aus dem 'Starterset' gemacht und mit Adobe LR verbessert(?)
    Da ich mit der Kamera als auch der Bearbeitung erst seit diesem Sommer beschäftige, bin ich für konstruktive Kritik dankbar.

    Schöne Grüße und viel Spass draussen!
    highfish
    it takes all kinds to make a world

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft / Outdoor Aktivitäten] Mallorca

    Hm, Kritik? Man sieht auf jedem deiner drei Bilder nen klitzekleines Männchen vor oder mitten großen Steinen, wo es vollkommen untergeht.
    Da die Bilder vollkommen ausgefüllt sind, kann zumindest ich nichts zur Bildaufteilung sagen. Bildbearbeitung (?) passt.

    Nicht falsch verstehen, sicherlich alles schöne Bilder für deinen privaten Bildband, aber ich würde keines der Bilder der Bildkritik stellen bzw. irgendwie an die Wand hängen

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Muddypaws
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft / Outdoor Aktivitäten] Mallorca

      Hm, naja, das Niveau der hier gezeigten Bilder ist immer sehr hoch, nichtsdestotrotz finde ich, auch wenn sie für andere "nur" Erinnerungswert haben würden, fängt jede/r irgendwann mal an zu fotografieren und darf sich über handfeste Kritik freuen.

      Bild 1:
      Der Fokus liegt vorne auf dem Felsen und dem Stalatit/Stalagmit rechts, die Person verschwindet und wird relativ undeutlich, außerdem im Dunkeln und auch ihre Körperhaltung ist nicht unbedingt "fotografisch ansprechend". Was ich mir hier vorstellen hätte können, wäre schöne Detailaufnahmen der Tropfsteinhöhle, die Stalaktiten bieten sich da zum Beispiel an. Wenn du gerne eine Person drauf gehabt hättest, dann hätte ich diese nicht in die Bildmitte gesetzt, sondern so, dass du sie gut in die Umgebung einpasst, sprich, die Umgebung und die Person gemeinsam ein harmonisches Gesamtbild ergeben, dass die beeindruckende Natur harmonisch wiedergibt.

      Bild 2:
      Hier hätte ich auch auf die Person verzichtet, denn sie ist klein und verschwindet einfach nur im Gewusel der großen Felsen. Ich hätte vermutlich entweder einen tieferen Standpunkt gewählt, damit die Dimensionen der Felsen im Vordergrund prominent werden und das Bild dominieren und damit einfach gewaltig wirken oder den Fokus auf den Talsausgang im mittleren Bilddrittel gelegt und weniger Felsmaterial im Vordergrund dargestellt - um den Blick des Betrachters nach hinten und in die Sonne, sozusagen mit dem Talausgang hinaus, zu ziehen.

      Bild 3:
      Farbe und Stimmung ist schön, hier wäre zum Beispiel ein Closeup im Zwielicht auf die Person schön gewesen, denn auch so, wie evernorth das auch schon gesagt hat, verliert sie sich wieder im Bild. Zum Beispiel sitzend im Bild auf dem Felsen links, Beine lang darüber ausgestreckt oder Knie angezogen, je nach dem, was ich beim Betrachter/der Betrachterin des Bildes für einen Eindruck erwecken möchte.

      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, sind halt nur schnellschussartig ein paar Ideen.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft / Outdoor Aktivitäten] Mallorca

        Ergänzend zur Schlammpfote meine ich, man kann ruhig eine Meinung beisteuern, wenn zumindest Potential im Bild sichtbar ist.

        Bild 2: Ohne Mensch wär das Bild komplett belanglos, da ohne Größenvergleich. Die Steine können Kiesel-, aber auch VW-Bus-Größe haben. Plazieren würde ich die Mitkraxlerin auf dem Felsen links vorn und sie optisch noch etwas aufhellen, ggf. mit Blitz, und den Bildausschnitt noch ein bisschen nach links schwenken. Es entsteht damit a) ein nettes Urlaubsfoto und b) ein spannendes Doku-Bild, das den Verlauf der Schlucht selbst (und dito Spannungsverlauf) von links vorn nach rechts hinten aufzeigt.

        Bild 3: Da hätte man was richtig tolles draus machen können, ist technisch allerdings nicht ganz einfach, da das Licht in der Schlucht halt schwach ist: Auch hier den Spannungsverlauf diagonal zur Bildachse anlegen, also Person weiter nach rechts, den "schwebenden" Felsen nach oben links. Und knackscharf muss er schon sein, vor allem der Bewuchs, der im Idealfall noch bisschen heller kommt. Rechts davon ist eine Reflexion zu sehen, die muss weg per Sonnenblende am Objektiv. Wenn dann das dustere graugrün noch plastischer rauskommt und der Helligkeitsverlauf deutlich von unten nach oben geht, ist das ein richtig gutes Foto. Das schmale Hochformat ist genial!

        Kommentar


        • highfish
          Erfahren
          • 16.04.2014
          • 485
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft / Outdoor Aktivitäten] Mallorca

          Vielen Dank für die kurzfristigen Antworten/Anregungen.

          Es freut mich, dass zumindest die Bearbeitung im wesentlichen 'richtig' zu sein scheint.
          Zur Erklärung oder Entschuldigung sei gesagt, dass alle Fotos tatsächlich kunstlos *beim* wandern geknipst sind, ohne jegliche Komposition "stell dich da hin, da is' schöner!" - Das wär ja auch was, bei Bild 1 ...

          Schöne Grüße!
          highfish
          it takes all kinds to make a world

          Kommentar

          Lädt...
          X