Nordisk Svalbard 1 PU

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • g0ddi3
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Nordisk Svalbard 1 PU

    Hallo,

    nach langem Suchen habe ich mir das Nordisk Svalbard 1 PU gekauft. Ich konnte es im Ausverkauf für 119€ ergattern

    Da ich leider im Netz so gut wie nichts dazu gefunden habe, möchte ich es jetzt einmal Vorstellen. In zwei Wochen, nach meiner SchwedenTour, werde ich das ganze um einen Ausführlichen Praxistest erweitern.

    Erstmal die trockenen Daten

    Kaufdatum: September 2014
    Hersteller: Nordisk
    Modellbezeichnung: Svlarbard 1 PU
    Unverbindliche Preisempfehlung: Bei erscheinen 299€, mittlerweile ohne, Straßenpreis 179€, Angebotspreis 119€
    max. Personenanzahl: 1
    Jahreszeiten: 3
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Gewicht: Angegeben 2000gr, gewogen 2180 (out of the Box), 1960gr Reisebereit (ohne Zettelchen, Heftchen, Ersatzheringe usw.)
    Packmaß: 50x12, ordentlich gepackt eher 40x12

    Materialien: Außenzelt 68D Polyester, PU-beschichtet
    Innenzelt: Polyester mit Meshlüftungen.
    Gestänge: 7001 Alu, 8,5mm

    Wassersäule: 3000mm & 8000mm
    Richtig abgespannt Sturmfest bis !40m/s!, sind zwar Laborwerte aber unter realen Bedingungen sollte das trotz allem einiges halten.

    Im Lieferumfang befinden sich 18 Aluheringe wovon man nur 12 braucht um das Zelt voll abzuspannen. Es gibt KEIN Reperaturset.




    Auf den ersten Blick scheint alles sauber verarbeitet. Das Gestänge flutscht leicht zusammen (Magnetisch), die Heringe sind solide, aber mehr auch nicht.

    Der Aufbau geht fix von statten, erst Innenzelt, dann Außenzelt.


    Die Reisverschlüsse laufen sauber, die Schnallen sitzen gut und machen einen Soliden Eindruck



    Das Platzangebot ist für 1 Person sehr gut. Ich bin 180cm, 85kg, passen mit Gepäck gemütlich in das Zelt. Es hat (für mich) ordentliche Sitzhöhe. Die Apsis ist recht klein, mehr als 2 paar Schuhe sind wohl nicht drin. Zum Kochen auch eher ungeeignet.

    Die Spanner sind aus Alu und wie ich persönlich finde, immer bescheiden. Auch wenn sie Zweck erfüllen ich mochte die Dinger noch nie.


    Die Bodenwanne ist schön weit hochgezogen (ich habs leider nicht nachgemessen) aber das ist ein gutes Stück mehr als bei meinem letzten



    Der Eingang ist doppelt, einmal Mesh & Polyester und kann einzeln geöffnet und geschlossen werden.
    Dazu der obligatorische Haken und Taschen im Innezelt, sowie zwei Meshtaschen um die Apsis und die Tür nach dem Öffnen zu "verstauen".

    Einziger Wermutstropfen:



    An zwei stellen sind Fäden am an der Naht. In wie weit diese wirklich Fehler in der Naht oder einfach Produktionsreste sind, habe ich nicht mehr geschaut (Gewitter im Anzug)


    Abschliessend:
    Der erste Eindruck ist, abgesehen von den 2 kleinen Fehlern am Eingang, ist durchaus positiv. Das Zelt macht einen robusten Eindruck und das Platzangebot ist für eine Person sehr gut. Ohne Gepäck passe ich auch mit meiner Verlobten rein (160cm).
    Die Materialien wirken Hochwertig, wenn auch nicht HighEnd.
    Das PreisLeistungs-Verhältnis ist für mich ausgesprochen gut.

    Bei Fragen: Fragen!

    Grüße,
    g0ddi3

  • g0ddi3
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Svalbard 1 PU

    *Gesichert für Erfahrungsbericht nach dem Schwedentrip*

    Kommentar


    • Leidwolf
      Gerne im Forum
      • 24.09.2012
      • 94
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Svalbard 1 PU

      Zitat von g0ddi3 Beitrag anzeigen

      Da ich leider im Netz so gut wie nichts dazu gefunden habe...
      Infos findet man reichlich unter dem alten Namen "Pasch".

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordisk Svalbard 1 PU

        Woher lommt eigentlich die UVP von 299.00 Euro?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordisk Svalbard 1 PU

          die pu ausführung kostet 179@
          die sil ausführung 260

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordisk Svalbard 1 PU

            Zitat von g0ddi3 Beitrag anzeigen
            ....Nordisk Svalbard 1 PU....
            ...Unverbindliche Preisempfehlung: Bei erscheinen 299€...
            An sich klar lutz, nur hat mich eben obig Zitiertes doch etwas verwirrt. Hier noch ein Erfahrungsbericht der Si Variante. Anscheinend taugt es sogar für Island, wenn man beim Abwettern nicht klaustrophobisch wird.

            http://exploremore.eu/room-view-nordisk-svalbard-1-si/

            PS Bemerkenswert finde ich den wirklich dicken Boden. Erinnert mich an die alten Wechsel Zelte, wenn ich das mal so sagen darf. Toll.

            Kommentar


            • emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordisk Svalbard 1 PU

              Hi,

              hat sich beim Nordisk Svalbard I eigentlich etwas zum Platzangebot für sich nicht zum Fussende verjüngende Large-Matten (63cm Breite) im Vorgänger Pasch I getan?
              Wenn ich mich recht erinnere, kam der kleine Nordisk-Tunnel aus diesem Grund damals für mich nicht in Frage - die asymetrische Grundform des Innenzeltes ist ja geblieben - deshalb die Frage an den/die Praxisnutzer.
              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • lastactionhero
                Erfahren
                • 08.07.2008
                • 348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordisk Svalbard 1 PU

                https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/28363-Nordisk-Pasch-PU

                hier der thread zum pasch. die fussligen nähte waren bei meinem pasch vor 5-6 jahren auch schon. scheint sich nix geändert zu haben bei nordisk. allerdings nur an 2-3 stellen.
                sonst war ich zufrieden mit dem zelt. habs allerdings verschenkt mittlerweile und was leichteres für solotouren organisiert.
                1001miles - Blog

                Kommentar

                Lädt...
                X