Ökotest: GoreTex Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    Ökotest: GoreTex Jacken

    http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.c...4758:6228:7561

    Lest selbst, sehr beruhigend.
    http://www.lieger.de

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Nu ja, da hat Ökotest mal wieder einen ganz alten Hut ausgegraben. Schon vor 20 Jahren war es ein Werbeargument von Sympatex, dass man den Mitbewerber (GoreTex) nicht im Gartenfeuer verbrennen konnte, dass bei unsachgemässer Verbrennung gaaaanz schlimme Sachen entstehen...
    Wenn man das nicht tut, keine Nachbarn hat, die es tun, und wenn man Goretex nicht isst, kann selbst nach dem Ökotest-Artikel nix schlimmes passieren.
    Und natürlich darf man mit keiner Imprägnierung, weder auf Klamotten, noch im Teppichboden, in Berührung kommen (aufgepasst: nicht am imprägnierten Teppichboden lecken...!), und Teflonpfannen und Töpfe muss man auch meiden.

    Bin zwar im Zweifel auch eher für Öko, aber mit Dünnbrett-Artikeln wie diesem (unterstellt, im vollständigen Text steht nicht Fundierteres oder Konstruktiveres, kaufen werde ich das Heft trotzdem nicht) tut Ökotest mE nichts für sein Renomee als fachlich kompetentes Magazin.

    Hawe

    Kommentar


    • Wiesel
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2005
      • 24

      • Meine Reisen

      #3
      Schade eigentlich, daß in dem Artikel eigentlich nix drin steht. Kann mir kaum vorstellen, daß echt keiner weiß wo das zeug rausdünstet.

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        gab es schon mal einen langen thread drüber... Suchen?! :wink:

        Kommentar


        • Ollie
          Gerne im Forum
          • 24.08.2004
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          chemie

          ...aber genau die Problematik zieht sich doch durch alle Bereiche des alltäglichen Lebens...darüber jetzt groß erstaunt sein ist vielleicht etwas naiv... wenn man will kann man sich einlesen (greenpeace hat ein paar gute pages)

          Kommentar


          • B.A.
            Anfänger im Forum
            • 28.11.2004
            • 41

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            GoreTex ist meines Wissens auch mit Teflon beschichtet, welches giftig ist, wenn es im Körper aufgenommen wird. Aber wer verspeist denn schon seine GoreTex Jacke???

            Kommentar


            • underwater
              Dauerbesucher
              • 16.01.2005
              • 764

              • Meine Reisen

              #7
              Gore Tex ist Teflon pur! Teflon an und für sich ist aber sogar biokompatibel - giftig werden erst die entstehenden Produkte beim zu stark erhitzen, kokeln, etc. (Müllverbrennungsanlage etc)

              Kommentar


              • DerChemiker
                Dauerbesucher
                • 24.07.2003
                • 610

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von B.A.
                Hallo,
                GoreTex ist meines Wissens auch mit Teflon beschichtet, welches giftig ist, wenn es im Körper aufgenommen wird. Aber wer verspeist denn schon seine GoreTex Jacke???
                GTX ist eine "Teflon"-Membran mit PU Beschichtung.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Text beunruhigt mich überhaupt nicht

                  Geh einmal an ne Tankstelle und knall nen fetten BMW voll. Bei 100 Liter Sprit haste bis zu 5 Liter Benzol durch den Rüssel gejagt - quasi den Inbegriff von krebserregendem Stoff.

                  Teflon selbst ist recht hitzebeständig und darf deshalb auch in Pfannen in Kombination mit Lebensmiteln verwendet werden. Die Lösungsmittel selbst dünsten ja auch ab (z.B. im Outdoorladen) und dürften nach kurzer Tragezeit nicht mehr wirklich in stärkeren Ausmaßen in der Jacke nachweisbar sein.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X