Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analhusten
    Neu im Forum
    • 14.08.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

    Hallo zusammen,

    meine Freunde und ich wollen im nächsten Jahr gerne den nördlichen Kungsleden bewandern und uns etwas Nahrung "selbst beschaffen". Konkret: Wir wollen angeln und dabei Erfolg haben.

    Leider haben wir bisher keinen Beitrag in diesem Forum gefunden, der eine Aussage über die Gewässer entlang des Kungsleden und die Fängigkeit macht.

    Hat jemand von euch Erfahrungen?

    Schon mal besten Dank!

    Analhusten

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

    You need four different fishing licenses, since you will be fishing in four different "fish-sones". Also there is a wilderness of rules in each sone. Some areas are closed, some are open all year, some are just for trolling-fishing aso. You find the rules and the areas if you visit this site http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...s/default.aspx
    Click on each map and open to read the rules.

    As to the possibility of any catch, I do not know. Perhaps if you post a question in english on the swedish equivalence of outdoorseiten. They call it utsidan.se and I'm sure someone will answer you if you try it.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

      Auch wenn der Thread auf Utsidan (Den ich natürlich schon entdeckt habe ) schon etwas umfangreicher ist, wobei das ja eher einer anderen Frage geschuldet ist, antworte ich dir mal hier da es für mich auf Deutsch natürlich deutlich einfacher ist als mit meinem rudimetären Schwedisch das ich auf Utsidan nutze.
      Da ich selber nicht angle - ich mag keinen Fisch - habe ich mich bisher nicht mit der Ergiebigkeit der Fanggründe am Kungsleden beschäftigt. Was ich dir aber sagen kann, ist dass du auf grossen Strecken gar nicht angeln darfst.
      Hier findest du unten rechts das Menu "Fiskekortsbilagor med kartor" wo du die einzelnen Gemeinden auswählen kannst (Wie Otto schon geschrieben hat brauchst du für jede der Gemeinden (Der Kungsleden führt durch alle vier) eine separate Angelerlaubnis), nach der Auswahl der Gemeinde findest du eine Auswahl in der du das PDF wählst. Darin ist eine Karte enthalten die aufzeigt in welchen Gewässern geangelt werden darf und in welchen nicht. Direkt am Kungsleden sind sehr viele Gewässer rot gekennzeichnet (Fischen verboten) oder liegen in einem rot schraffierten (Privatgewässer - eventuell mit spezieller Erlaubnis gestattet) oder gelb markiertem (Nationalpark - fischen verboten) Gebiet.
      Ob es sich bei den Einschränkungen lohnt die Angel mitzunehmen und die entsprechenden Angelkarten zu kaufen müsst ihr natürlich selber entscheiden.
      In Västerbotten (Also auf dem südlichen Teil des Kungsledens) sieht es wohl etwas besser aus was die möglichen Gewässer angeht, aber ich bin zu faul mich durch das gesamte Dokument zu wühlen...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

        Zitat von Analhusten Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        meine Freunde und ich wollen im nächsten Jahr gerne den nördlichen Kungsleden bewandern und uns etwas Nahrung "selbst beschaffen". Konkret: Wir wollen angeln und dabei Erfolg haben.

        Leider haben wir bisher keinen Beitrag in diesem Forum gefunden, der eine Aussage über die Gewässer entlang des Kungsleden und die Fängigkeit macht.

        Hat jemand von euch Erfahrungen?

        Schon mal besten Dank!

        Analhusten
        Meine Erfahrung mit Angel auf Wandertour betrifft zwar den Südlichen Kungsleden, kann aber wohl zumindest teilweise übertragen werden.

        Also: Meist ist es so, daß Du nur wenig Ausrüstung mitschleppen willst, da Du ja nicht 30 kg und mehr auf dem Rücken haben möchtest. Dann hast Du also zum einen das Problem, daß du mit Köder/Blinker etc etwas sparsamer ausgestattet bist. dazu kommt das Problem, welches wir z.B. in Hävlingen hatten, daß die Fische in der Seemitte standen, (wegen der Tiefe) und man vom Ufer zumindest mit unserem Leichtgeschirr nicht mal ansatzweise dahin werfen konnte (200 m und mehr). Ein Boot wäre da nötig gewesen. In den Flüssen haben wir es auch versucht, war viel erfolgsversprechender, aber gefangen haben wir doch nix.
        Überlegt euch das also nochmal, ob es wirklich sinnvoll ist mehr Gewicht für die Angel etc einzuplanen. das Essen für die volle Zeit müßt ihr ohnehin dabei haben (oder ggf. hungern).
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • SoWhat
          Anfänger im Forum
          • 23.09.2014
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

          Grüss dich,

          laut Karten sollte es schon ein paar Gute Möglichkeiten geben was das Angeln betrifft aber nur auf Fisch hoffen und keine Verpflegung mitnehmen kann ich nicht empfehlen.

          Als Rute kann ich dir eine Teleskoprute am besten noch eine für's Spinnfischen empfehlen, vielleicht mit 2,5m bis 3m, als Köder ein paar Blinker, Wobbler und Gummifische und noch ein paar Einzelteile wie Wirbel und so was.

          Und vergesst die Erlaubniskarten nicht zu Kaufen ;)

          Was das Angeln betrifft hatte ich letztes Jahr kein Großes Glück, hab aber nur im Akkajaure gefischt und das auch nur vom Ufer.


          Gruß H.

          Kommentar


          • SoWhat
            Anfänger im Forum
            • 23.09.2014
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

            PS: Das sind die Karten wo geangelt werden darf und wo nicht:

            http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...bilaga2014.pdf

            http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...bilaga2014.pdf

            Kommentar


            • Analhusten
              Neu im Forum
              • 14.08.2014
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

              Hallöchen,

              vielen Dank für eure Resonanz!

              Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
              dazu kommt das Problem, welches wir z.B. in Hävlingen hatten, daß die Fische in der Seemitte standen, (wegen der Tiefe) und man vom Ufer zumindest mit unserem Leichtgeschirr nicht mal ansatzweise dahin werfen konnte (200 m und mehr). Ein Boot wäre da nötig gewesen. In den Flüssen haben wir es auch versucht, war viel erfolgsversprechender, aber gefangen haben wir doch nix.
              Genau da sehe ich das hauptsächliche Problem. Wenn ein Boot zur Verfügung steht sollte das Fangen von Fisch eigentlich kein Problem sein. Meine "größte" Sorge liegt darin, dass die Befischbarkeit der Gewässer des nördlichen Kungsledens nicht vorhanden ist. Sprich, dass ein Angeln vom Ufer auf Grund eines flachen Verlaufes der Gewässer nahezu unmöglich ist.

              Gibt es denn Erfahrungen von Wanderern, die bereits den nördlichen Kungsleden belaufen und beangelt haben? Wie viele Bootsüberfahrten gibt es? Wie gut sind die Gewässer vom Ufer zu befischen?

              Kleine Anmerkung meinerseits zur Angelausrüstung: Ich nehme eine Cormoran Black Master Tele 80 6tlg. 40-80g 2.40m als Rute. Diese hat eine Transportlänge von grade einmal 57cm und ein Gewicht von 165g. Zusammen mit einer Power Pro Pp 135M 0,15mm 9kg (großzügig geschätzt 35g) Schnur und einer Quantum Hypercast Micro Spin 405 FD mit einem Gewicht von 140g ist man bei einem Gewicht von ca. 340g. Zusammen mit ein paar Stahlvorfächern, Wirbeln, Karabinern und Ködern (kleinere Wobbler, Spinner, Blinker) sollte man mit 500g eine gute Angelausrüstung dabei haben.
              Mit dieser Ausrüstung habe ich auf beim letzten Kanuwandern bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Rolle ist natürlich nicht die hochwertigste und langlebigste, sollte für sporadische Angler vollkommen ausreichend sein.

              Gruß

              Kommentar


              • rudolf
                Erfahren
                • 29.11.2009
                • 242
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

                Hey nimm das Angelzeug mit im Nationalpark ist das Fischen Verboten .
                Sonst ärgerst Du dich .
                Gruss Rudolf

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fischen/Angeln entlang des Kungsleden

                  Zitat von Analhusten Beitrag anzeigen
                  Kleine Anmerkung meinerseits zur Angelausrüstung: Ich nehme eine Cormoran Black Master Tele 80 6tlg. 40-80g 2.40m als Rute. Diese hat eine Transportlänge von grade einmal 57cm und ein Gewicht von 165g. Zusammen mit einer Power Pro Pp 135M 0,15mm 9kg (großzügig geschätzt 35g) Schnur und einer Quantum Hypercast Micro Spin 405 FD mit einem Gewicht von 140g ist man bei einem Gewicht von ca. 340g. Zusammen mit ein paar Stahlvorfächern, Wirbeln, Karabinern und Ködern (kleinere Wobbler, Spinner, Blinker) sollte man mit 500g eine gute Angelausrüstung dabei haben.
                  Mit dieser Ausrüstung habe ich auf beim letzten Kanuwandern bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Rolle ist natürlich nicht die hochwertigste und langlebigste, sollte für sporadische Angler vollkommen ausreichend sein.
                  Hi,
                  auch wenn ich entlang des nördlichen Kungsledens selber noch nicht geangelt habe, gehe ich davon aus, dass Du dort nur auf Salmoniden triffst - d.h. Forellen und ggf. auch mal Saiblinge. Deine Angel halte ich für zu steif für Forellen. Ich selbst fische mit einer Beastmaster 3-14g Wurfgewicht und 270cm Länge. Ich würde auch eher eine monofile Schnur mit Fluorcarbon-Vorfach empfehlen, da die Seen sehr klar sind. Eine 9 kg Schnur ist deutlich überdimensioniert.
                  Hechte wirst Du im Fjäll nicht finden, so dass die Stahlvorfächer zu Hause bleiben können.

                  Die leichten Wobbler bringen mir nicht viel, da ich fast immer nur vom Ufer in Seen angle (und trotzdem sind immer wieder welche in der Köderbox ) Als Alternative zu Blinker und Spinner kann sich auch eine leichte Spirolino-Montage lohnen. Bei einer 240er Rute aber eher schwierig.

                  Aufgrund der vielen Einschränkungen entlang des Kungsledens, stellt sich wirklich die Frage, ob man für seltenen Gelegenheiten die Angel mit schleppt. Wenn Du unkompliziert Wandern und Angeln willst (in Bezug auch Angelkarten), kannst Du auch einen Blick auf Norwegen werfen. Eine Angelkarte (Norgeskort) deckt ein riesiges Areal ab mit vielen tollen Wandermöglichkeiten und noch besseren Angelgewässern.

                  Dieses und letztes Jahr gab's im Salffjellet reichlich Fisch. Schneidertage sind dort und in vielen anderen Fjells die absolute Ausnahme .

                  Fall Du Interesse hast, kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.

                  Gruß
                  Tilman

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X