Daunen-Schlafsack bis max. 200 Euro gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boune
    Erfahren
    • 26.04.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunen-Schlafsack bis max. 200 Euro gesucht

    ja sorry dass ich noch einen weiteren schlafsackthread aufmache, aber ich bin hier schon seit 2 wochen am suchen und am lesen und ohne ende ... aber mein kopf wird nich klar was abgeht. hab leider keine erfahrung auf dem gebiet und möchte für das eingeplante recht niedrige kapital doch das beste bekommen was geht

    also, will ca. 200 ausgeben, aber auch nicht mehr! ich bin mir grad den großteil meiner ausrüstung auf einmal am besorgen und das geld wird langsam knapp ... fürn testurlaub muss es auch noch reichen ...

    bin ca. 183 groß, 74 schwer -> "standard"

    - salewa diadem 600 oder 800? die "krummen" 750 und so sind nur bis 180 körperlänge. werden bei ebay günstig angeboten. corton hat diese auch schon öfter erwähnt, also tendiere ich zu den dingern.

    - tagoss arctic 700 für 184,95€ bei larca ... hab aber gelesen dass die verarbeitung nich so prall sein soll

    - irgendein yeti 750L zum sonderpreis von 199,95 ... hatte bei larca angefragt. keine ahnung welches modell das dann ist, haben darauf noch nicht geantwortet. aber yetis daune soll nich so toll sein ... wenn man sich so durchliest

    einsatz soll bis nördliches lappland ende september sein. kann aber auch reserve haben, weil ich auch mal irgendwann märz/april verreisen wollte. muss dann aber nich lappland sein

    ist der angebotene yeti was? ich versuch noch das modell herauszubekommen
    gibts sonst noch alternativen, oder ist in dem preissegment nix anderes zu machen?
    kann man salewa und tagoss vergleichen?

    wär toll wenn corton mir mal nen tritt in den arsch geben würde. oder einfach ne antwort "hier boune, kauf dir den: *link*, der is toll für dich, frag nich warum"

    ciao ihr!

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Keine Ahnung wo Du wohnst aber wenn nen Globe in der Nähe geh doch einfach mal hin und lass Dir nen paar Säcke zeigen (nebeneinander legen).

    z.B.
    The North Face Beeline 900
    Mountain Equipment Helium 400
    Black Bear Pearl of Down 900
    W. Mountaineering Apache Super MF(nur um zu sehen was "gut" ist)

    Wenn kein Laden in der Nähe einfach per Web bestellen, auch wenn man dann ein wenig Geld vorschiessen muss, aber wozu gibts Kreditkarten ; ).

    Da wirst Du dann schon Unterschiede sehen. Mit diesen Erfahrungen kannst Du andere Vergleichen, wie den Diadem oder tagoss arctic.

    Mein Tipp wär noch der Haglöfs Hypna auch wenn der mit 239€ etwas über Deinen Vorgaben liegt.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Boune
      Erfahren
      • 26.04.2005
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich geh morgen nochmal in münster gaffen
      aber denke nicht dass ich da weit komme

      darf auch bissl teurer sein, aber dann muss für das mehr an geld auch schon ein guter grund existieren.

      Kommentar


      • Kanem
        Dauerbesucher
        • 28.07.2004
        • 639

        • Meine Reisen

        #4
        Für 239 bekommst du auch den hier, der dir beim studieren der Threads aber scher schon aufgefallen sein sollte
        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

        Kommentar


        • Boune
          Erfahren
          • 26.04.2005
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hmmm
          war hier in münster in 3 läden
          in dem einen gabs nur schrott
          in den anderen beiden gabs ME glacier 500, 750 und 1000
          die warn aber recht teuer
          joutsen warn auch teuer .... also jedenfalls passen die nicht in mein budget

          da bleibt mir ja nicht mehr viel übrig. wollte mich so bis 68. breitengrad rumtreiben, mitte september. was ist da sinnvoller, nen sack mit 600g daune oder eher in die richtung 800? oder noch mehr? oder ist das zu viel?

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            68.er, also Nikka, Kebnekaise, Vista und alles in der Ecke. Selber war ich schon zur angegebenen Zeit in der selben Gegend mit meinem FF Swallow.
            Der müsste rund 500g Daune haben und die hat für mich gereicht. Aber nicht Daune ist gleich schon gar net vo versch. Herstellern, da kann es auch passieren das 800g Daune nicht reichen, wobei damit -20°C bei ner guten Daune drin ist.

            Fazit kann man so nicht sagen, hängt von der Daune ab.


            Wie wärs wennde Dir welche bestellst und so in Ruhe @home verlgeichen kannst?


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Boune
              Erfahren
              • 26.04.2005
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              würd ich gerne tun
              aber die auswahl ist ja nicht grad sehr groß wenns in dem budgetrahmen liegen soll ...
              ich glaub ich werd mir den salewa und den einen yeti ordern ... weiss bei dem immer noch nich welches modell. denke mal es ist ein energizer. den powerizer gibts irgendwie nich mit 750er füllung. n v.i.b. isses auch nich

              ma noch ne nacht drüber schlafen

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab Dir doch nen paar genannt die weniger als 200€ kosten und die Versandkosten bei globe sind auch sehr human,


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Boune
                  Erfahren
                  • 26.04.2005
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ui ja verdammt!
                  äh das war ja die 2. antwort ...
                  hab die erste aufzählung total überlesen oder ich war einfach schon zu müde
                  hatte nur was in erinnerung, dass du den haglöfs hypna angesprochen hattest
                  trallala .... sorry
                  ma eben checken was so abgeht


                  edit:
                  ok
                  also der beeline und der helium, ich glaub die sind nicht so für meinen temp-bereich geeingnet
                  der black bear ist ok würd ich sagen.
                  den haglöfs hypna mag ich am liebsten. von den daten her genau was ich suche und schön leicht im vergleich zu den salewas! schlichtes design find ich auch gut. der preis wäre noch ok ...... mal mudda anpumpen
                  vielleicht bekommt man den auch noch irgendwo anders günstiger. mal suchen.

                  danke schonmal!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Boune
                    wollte mich so bis 68. breitengrad rumtreiben, mitte september. was ist da sinnvoller, nen sack mit 600g daune oder eher in die richtung 800? oder noch mehr? oder ist das zu viel?
                    Der Diadem 600 reicht locker. Er wird Dir in large zwar etwas zu groß sein, aber das wär mir in diesem Fall (soll heißen: bei dem Preis) egal. Da er keine gravierenden Schwächen hat, ist er für 179 EUR IMO ein klarer Kauf. Er sollte mindestens 13cm Loft am tiefsten Punkt aufweisen.

                    Corton

                    Kommentar


                    • Boune
                      Erfahren
                      • 26.04.2005
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ok danke corton

                      jetz grad im moment werden die nich mehr bei ebay angeboten hehe
                      jedenfalls nich der 600er

                      mich irritiert jedoch gerade noch die vermutung, dass der diadem aufgrund seiner form für mich als seitenschläfer nicht sooo optimal sein könnte. kann zwar auch auf dem rücken pennen, aber am liebsten auf der seite oder bauch .... grml
                      ich versuch irgendwo einen mit rückgaberecht zu ergattern, dann probier ich es einfach aus! weil die dinger find ich in keinem laden ...
                      der hypna könnte auch toll sein, wenn da nich das mehr an geld wär ...

                      bis denne!

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klick

                        Kommentar


                        • Boune
                          Erfahren
                          • 26.04.2005
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          lkbdfklgbdkfgönkdfg

                          ja danke!
                          bzw. sorry, ich hatte gerade in der rubrik nach "diadem" gesucht und da war der 600er irgendwie nicht dabei ... oder ich war blind ... jaja
                          joa also 179 ist ma echt geil! da hab ich noch biss was über und reichen würd der auch. wenn ich mich nich drin wohl fühle, dann schick ich zurück.

                          gut! fein!


                          edit 24.5. :
                          den salewa bestell ich die tage
                          hab noch bei larca den yeti 750 da für 199 bestellt
                          vergleiche die beiden mal

                          schicke dann einen zurück. natürlich den der doof is

                          ciao

                          Kommentar


                          • papajoe
                            Dauerbesucher
                            • 07.04.2004
                            • 725

                            • Meine Reisen

                            #14
                            der carinthia tibet 600 würde evtl noch in frage kommen. den hab ich seit ungefähr ostern. auf der einen 5tagestour, auf der er bis jetz benutzt wurde, fand ich ihn gut
                            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                            --->roll-the-rocks

                            Kommentar


                            • Boune
                              Erfahren
                              • 26.04.2005
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ok
                              hab heute den diadem 600 von salewa bekommen. wurde im großen aufbewahrungssack geliefert.
                              hab ihn oben auffm dachboden ausgebreitet und jetzt nach ca. 1,5h diese bilder gemacht:
                              (lichtverhältnisse leider müll. eng und doof da oben)

                              ohne blitz | mit blitz


                              ohne blitz | mit blitz


                              einfach mal so


                              den loft versuch ich morgen mal zu messen.
                              der sack macht nen guten eindruck. hab leider keine vergleichsmöglichkeiten, weils mein erster "vernünftiger" daunensack ist. das innenmaterial fühlt sich aber recht gemütlich an. besser als bei meinem JW KuFa sack!!!!
                              die RV-abdeckleiste ist meiner meinung nach recht prall gefüllt. der wärmekragen hingegen nicht so prall. man merkt dass was drin ist, aber könnte mehr sein!
                              der bezug am fussende wirkt recht labberig.
                              stinken tut die tüte auch nicht. sehr neutraler geruch. nur ein bissl künstlich nach "schlafsack" halt.

                              tjoa
                              ich lass den mal liegen. irgendwann in 1 oder 2 wochen sollte der yeti kommen. ggf. bestell ich den haglöfs auch noch. mal schaun, hab grade bissl mehr kohle
                              den haglöfs hypna 12 gibts bei outdoor-discounter.de für 215 mücken
                              dann den deuter moonshine 750 für 220 bei schlafsackladen.de vllt. auch noch
                              is überall versandkostenfreies bestellen incl. freier rücksendung innerhalb 14 tagen


                              edit:
                              so, jetzt sieht er so aus. hab zum loft messen ne wasserwaage genommen damit ich oben ne gerade ebene hab. dann an ein ende n winkellineal drangehalten. habs paar mal nachgemessen und müsste ca. stimmen.



                              hab nur ne analoge küchenwaage, mit der kann man das gewicht nicht wirklich genau bestimmen. ma schaun!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mit 15cm Loft an der tiefsten Stelle darfst Du bei gut 600g Daune und einem verhältnismäßig geräumigen Schnitt wirklich sehr zufrieden sein, vor allem für 179 EUR! Ich hab gerade nen Schlafsack, der ebenfalls mit gut 600g Daune befüllt und nur unwesentlich besser ist, aber regulär 450 EUR kostet. (Marmot Helium EQ) --> Gratuliere zum Schnäppchen! 8)

                                Wenn Du schon dabei bist, miss doch bitte auch gleich noch die Breite an den verschiedenen Stellen und das Gewicht wäre auch noch interessant. Wie passt er denn überhaupt?

                                Corton

                                Kommentar


                                • Boune
                                  Erfahren
                                  • 26.04.2005
                                  • 126
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  aaaaaaalso
                                  er sieht heute morgen noch toller aus als gestern abend
                                  langsam verknalle ich mich in das ding. die kammern wirken noch etwas praller. kann aber auch an den anderen lichtverhältnissen liegen! das täuscht ungemein, wie man auch an den aufnahmen mit und ohne blitz erkennen kann.

                                  gewicht:
                                  salewa diadem 600: 1340g (analoge küchenwaage); herstellerangabe 1300g
                                  kompressionsbeutel: 110g (")
                                  aufbewahrungssack: 80g (")

                                  außenmaße:
                                  schulter: 73cm
                                  mitte: 60cm
                                  fussbereich: 44cm

                                  drin liegen kann man wunderbar find ich. hab ja ne "normale" bis leicht schmalere statur. er ist merklich enger als meine kufa tüte. auf dem rücke mit armen an der seite lieg ich wunderbar und passe rein wie angegossen. auf die seite drehen kein problem. und auf dem bauch liegen (jaa das is wichtig) geht auch wunderbar! die länge ist ok, ist jedenfalls nicht zu lang wie angenommen! wenn man die kaputze zuzieht dann entsteht ein kleines luftlöchsken und es drückt keine kordel oder so. die liegt oberhalbt und zwischen kordel und gesicht ist noch eine dicke daunenpolsterung.
                                  nur den mechanismus vom wärmekragen raff ich noch nicht.
                                  und der innenstoff ist seeeeehr angenehm! nicht so kalt wie normales nylon. wirkt fein, warm und geschmeidig.
                                  der fussbereich ist jetzt auch praller aufgebläht und das außenmaterial dort sieht nicht mehr so lappig aus wie noch nach 1,5h.


                                  ich kam grad aus der stadt und da hab ich um 2min den postboten verpasst. nachbar meint, er hätt ein riesiges packet für mich gehabt, aber die 525 nachname wollt er dann doch nich zahlen. ist wohl die larcabestellung. die sollte erst in 2 wochen ankommen. finds geil, dann hol ich nämlich gleich von der post unter anderem den yeti ab und kann davon auch heute schon fotos machen. der muss aber ordentlich was bieten um mir den salewa aus dem kopf zu schlagen. die energizer serie soll ja aber nich so toll sein ....

                                  freitag oder samstag dürfte dann der haglöfs hypna kommen. auf den bin ich auch gespannt. der innenstoff ist glaub ich auch so ähnlich wie der vom salewa. und er wiegt nochmal einiges weniger, bei mehr füllung. mal schaun!
                                  den deuter moonshine bestell ich nicht.

                                  so long, Michi



                                  edit:
                                  der yeti ist da. mach nen guten eindruck. das innenmaterial ist "leiser" als das des salewas. und fühlt sich noch ein bissl wärmer an. er plustert sich gerade auf. wurd aber nicht in nem aufbewahrungssack geliefert! sondern direkt im normalen packsack. das packmaß kann man mit dem sack nicht komprimieren. wirkt auch größer verpackt. sind ja auch angeblich 150g mehr daune drin hehe
                                  die kammern sind jetzt schon recht prall. die kaputze ist nicht so toll wie beim salewa. den möchtegern wärmekragen versteh ich auch nicht. ist nur ne wand die man zuziehen kann.
                                  mal schaun. morgen mach ich nochmal vergleichsbilder. ich leg mich heute noch mal in beide rein.
                                  der yeti macht nen besseren eindruck als ich erwartet hätte. soll mit 750g bis -8 gehen, der salewa mit 600g bis -7
                                  sind beide fast gleich schwer laut herstellerangaben. weitere angaben folgen.


                                  edit²:
                                  ok muss mich irgendwie korrigieren bei den loftwerten vom salewa.

                                  salewa
                                  schulter: 17
                                  tiefster punkt: 14
                                  fuss: 19

                                  yeti
                                  schulter: 17,5
                                  tiefster punkt: 13,5
                                  fuss: 22

                                  der yeti wirkt n bissl praller, aber er hat ja auch mehr daune drin! wenn er auch 600g wie der salewa hätte, dann würd er denk ich mal ein bissl hinterm salewa herhinken. hier noch bilder:



                                  im vergleich find ich das innenmaterial des yetis angenehmer! leichter, weicher, kuscheliger auf der haut. im yeti hab ich im beinbereich mehr platz. der fussbereich wirkt um einiges praller als der vom salewa.
                                  wiederum sind kaputze und wärmekragen des salewas um einiges besser find ich.

                                  was mir noch aufgefallen ist, das material vom salewa ist um einiges weniger luftdurchlässig als das des yetis. wenn ich oben rauskrieche entsteht regelrecht ein vakuum drin. beim yeti nicht so extrem. wenn ich mich im salewa bewege plustert er sich richtig auf, wie ein ballon und die luft entweicht nur langsam. im yeti auch wiederum nicht. er bleibt wie er ist, also ein bisschen "luftiger". kein plan was jetzt gut und was schlecht ist.

                                  bin auf den haglöfs gespannt. hoffentlich rockt der alles weg und ich muss mich nicht zwischen yeti und salewa entscheiden. das könnt nämlich recht schwer werden. wenn ich alle 3 ausgiebig getestet hab und alles gemessen hab, dann poste ich alle werte im füllkraftthread.

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ow und wieda sieht man eine Bierflasche, wenn auch nur im Hintergrund : D.




                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ähm, Ende Sept. können es in deiner Zielgegend schon mal knapp -10 °C werden. Je nach dem, wie schnell du frierst, könnten die bisher vorgeschlagenen Schlafsäcke da schon recht kühl werden. Oder sind die angegebenen Temperaturen für die Schlafsäcke schon nach der neuen Norm? Kann ich nicht ganz glauben. Wie du real mit den Temp. zurecht kommst kannst du aber am Ende nur selbst rausfinden.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Boune
                                        Erfahren
                                        • 26.04.2005
                                        • 126
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @snuffy: neee das is ne wasserflasche. oben auf dem dachboden gibts keine bierpulle. genau aus dem grund sind die dinger oben hehe
                                        hier unten is kein platz, weil überall outdoorzeugs von irgendwelchen bestellungen rumliegt und zu viele flaschen in der gegend rumstehen

                                        @Mac: die temps sind komfortbereich nach der neuen norm für männer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X