Tatonka comfort camp st

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tatonka comfort camp st

    Seit Jahren halte ich Ausschau nach einem Familienzelt von ca. 6kg Gewicht, kompakten Packmaß, Silikon Nylon Qualität, genug Platz im Innenzelt für eine Familie mit 2 Kindern (da wir alle in einem Zelt wohnen wollen), Stehhöhe, große Apside in die auch Klapptisch oder Helinox Chair passen. Ich mag inzwischen nicht mehr immer alles im Sitzen oder gebeugt erledigen. Es soll kompakt sein und schnell auzubauen sein, 3 Stangen sollen reichen. Wir lassen das Zelt selten länger als 3-4 Nächte an einem Platz stehen. Zu groß soll es daher nicht sein.
    Genutzt werden soll es vorwiegend auf Campingplätzen und im Auto transportiert werden. Ich möchte aber halt alles in den Kofferraum unterbekommen. Man kann das Zelt aber auch prima auf Rad-oder Kanutouren mitnehmen. Die Stellfläche ist nicht zu groß, wo ein Keron 4GT hinpasst.

    Ich hatte schon viele Zelte u.a.: Nallo 3GT, Lowland Mountaintracker, Wechsel Summit ZG, Helsport Finnmark Lavvu, div. Tarps.
    Aktuell benutze ich noch ein Helsport Lavvu Varanger 12-14(mit Ofen) und (verkaufe) ein Vaude Campo family 5.

    Gefunden habe ich dieses Jahr dieses hier (Globeboot Dresden!!!):


    Innenzelt und Außenzelt verpackt







    Es ist vom Schnitt wie ein aufgeblasenes Hilleberg Nallo4GT.
    Mit den typischen Abspannpunkten scheint es ausreichend windfest zu sein.
    Wir hatten das Zelt dieses Jahr 3 Wochen in Südfrankreich in Gebrauch.
    Nach einer durchgeregneten Nacht in Genf (12°C) war kein nennenswertes Kondens vorhanden. Die Belüftung war problemlos, scheint bei Zelten mit hohen Innenvolumina auch nicht so kritisch zu sein wie bei den kleinen Tunneln.
    Nett sind die Plastefenster für die Wettervohersage.
    Gut, ich würde das Zelt nicht aufs Fjell oder Island nehmen, aber überall wo man halbwegs geschützt sein Lager aufschlagen kann reicht die Windfestigekeit sicherlich aus.
    Zuletzt geändert von Pielinen; 20.11.2019, 09:13.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9417.jpg
Ansichten: 146
Größe: 6,58 MB
ID: 3209519
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Stehhöhe, viel Platz, und sehr schnell auf- und abgebaut.
      Mit Zimmermannsnägeln steht es überall und mit allen Abspannungen sehr stabil.

      Generell finde ich so ein 3 Stangen Tunnel als Familenzelt immer noch am geeignetsten.

      Die Materialdehnung habe ich mit Expandern ausgeglichen.
      Zuletzt geändert von Pielinen; 15.08.2023, 14:46.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar

      Lädt...
      X