[MYOG] Jacken/Softshells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    [MYOG] Jacken/Softshells

    sodalla meine Powershield Softshell ist fertig!
    Hab mal nen neuen thread aufegmacht, da der Silnylon...nähen-thread schon etwas mehr als länglich geworden ist und alles kunterbunt durcheinander geht.

    Stell mal Bilder ein, bei Frage einfach nachfragen.




    mfg

    David

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Herzlichen Glückwunsch, ist ja richtig klasse geworden, was man auf den Bildern so erkennen kan. Besonders nett finde ich die Idee mit den gelb abgesetzten Zipper-Verlängerungen und RV-Kordel.
    Toll auch die Kapuzenpassform.

    Bin auf den ersten Praxisbericht gespannt.
    Wie hat´s geklappt mit dem Shelby Muster? Welchen Stoff hast du verwendet? Welches Muster?

    Viele Grüße

    Felö

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      Stoff ist Style 3601 von Görlitz, also der gleiche wie du ihn verwendet hast.

      Das Shelby Schnittmuster ist gut, aber nicht immer selbsterklärend... Verwendet hab ich das Abisko Jacket.
      Hat mich einige Zeit gekostet bis ich so einige Details verstanden habe, wie er sie vorschlägt, hab aber einige Sachen auch nach meiner Facon gemacht. Aber zur Orientierung ist es Top. Und die Paßformist echt optimal! DIe Hüftweite passt bei mir so genau, dass ich keinen Kordelzug am Abschluß sondern nur das Anti-Rutschband eingenäht hab und trotzdem der Bund bei noch so großen Verrenkungen nicht verrutscht. Genial, da dann auch keine Kordelstopper unterm Hüftgurt drücken können.
      Achja, die Kapuzze ist das beste. So eine geniale Kapuze hab ich noch an keiner gekauften Jacke gehabt!

      Praxistest folgt (vielleicht schon nach nächstem WE)


      mfg

      David

      -der schon von nächsten Projekten träumt -

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Mich würde auch noch eine kurze Bilanz interressieren.
        Also die Materialkosten und der zeitliche Aufwand, die mit der Erstellung verbunden war.
        Wäre net wenn Du da noch was zu schreiben könntest. Danke.

        DiKe
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          Hab jetzt mal eine Zusammenstellung der Materialkosten gemacht:

          Powershieldstoff: Gesamt 50,03 inkl. Versand
          Ist aber noch was übrig so dass ich 35€ veranschlagen würde.

          Sonstiges: Hat 42 € inkl. Versand gekostet.

          Damit komme ich auf Materialkosten von 77€.

          Der Arbeitsaufwand war schon enorm. Allein das Schneiden + Nähen waren rund 20 h Arbeit. Bin aber natürlich kein gelernter Schneider.
          Hab also 3 ganze Tage gebraucht, bis auch das kleinste Detail gestimmt hat und so gelöst war, dass ich damit zufrieden bin. War aber auch teilweise sicher etwas pedantisch. Nicht eingerechnet sind natürlich die Stunden der Recherche und Planung meines Softshells nach meinen Vorstellungen- uund das waren eine ganze Menge!

          Wenn ich mir aber überleg was vergleichbare Softshell (Arc´teryx Gamma MX Hoody 450 € oder Patagonia Mixmaster 370€) kosten hat sich das ganz mehr als gelohnt.
          Mal abgesehen von dem Spass beim Nähen und dem Gefühl was ganz eigenes zu besitzen. Das ist schon was ganz anderes als ne gekaufte
          Softshell.

          so far

          David

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von david0815
            ...
            Sonstiges: Hat 42 € inkl. Versand gekostet.

            Damit komme ich auf Materialkosten von 77€.

            Der Arbeitsaufwand war schon enorm. Allein das Schneiden + Nähen waren rund 20 h Arbeit. Bin aber natürlich kein gelernter Schneider.
            Hab also 3 ganze Tage gebraucht, bis auch das kleinste Detail gestimmt hat und so gelöst war, dass ich damit zufrieden bin. War aber auch teilweise sicher etwas pedantisch. Nicht eingerechnet sind natürlich die Stunden der Recherche und Planung meines Softshells nach meinen Vorstellungen- uund das waren eine ganze Menge!

            Wenn ich mir aber überleg was vergleichbare Softshell (Arc´teryx Gamma MX Hoody 450 € oder Patagonia Mixmaster 370€) kosten hat sich das ganz mehr als gelohnt.
            Mal abgesehen von dem Spass beim Nähen und dem Gefühl was ganz eigenes zu besitzen. Das ist schon was ganz anderes als ne gekaufte
            Softshell.

            so far

            David
            Der Spass, wenn Du welchen dabei hast, ist natürlich unbezahlbar... und den will Dir auch keiner nehmen.
            Veranschlagt man ca. 90 Euro Materialkosten, da man ja immer Verschnitt hat oder nen paar bessere Reisverschlüsse möchte. Zusätzlich würde ich mich sichern nicht besser anstellen als Du und somit sicherlich auch 25 Stunden (eher viel mehr) brauchen. Rechnet man hierfür nen durchschnittlichen Stundenlohn von 5 Euro, dann ist die Selbstgemachte zumindest auch so teuer, wie eine Arc. MX Hoody für 220 Euro, bestellt bei RAI in den USA.
            Natürlich muss das jeder für sich rechnen ...

            DiKe
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @dike (ich weiß wie Dein posting gemeint ist )

              ... aber: wer kann schon behaupten Jacken des eigenen Labels zu tragen???

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm bei allen Stoffshops die ich kenne find ich die von Dir erwähnten nicht. Kannst mir mal nen Link geben? Immerhin gibts ja auch (schon) Stoffe mit nano Imprägnierung, die würden mich schon reizen : ).

                thx schonma

                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @snuffy

                  der Stoff ist von www.fleece.de
                  Style 3601 Ripstop entspricht Powershield von Polartec. die ganzen 36XX Styles sind POwershield Stoffe. Auch wenn das bei Görlitz-Fleece nicht so gern gehört wird weil es 2. Wahl Stoffe sind ( meiner ist aber durchaus 1. Wahl - hab keine Fehler gefunden) und daher der Name Polartec nicht geführt werden darf.

                  Den Rest hab ich von www.shelby.fi


                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Herzlichen Glückwunsch, das Teil sieht seeehr super aus.

                    Da juckts mich ja wirklich auch noch mal in den Fingern. *kreditkartezück*....
                    Nee, erst müssen noch mal ein Paar Zelte und der Feinschliff am Faltboot erledigt werden. Aber dann- wer weis....

                    Zum Thema Arbeitszeit: Wenn man mal überdenkt wieviel Zeit manch einer vor dem Fernseher verplempert, dann ists IMHO nicht sinnvoll beim Nähen irgendeine Art von Arbeitszeit/ Stundenlohn zu veranschlagen. Nähen ist sooo viel entspannender und befriedigender....
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ui... auch haben will!

                      Hättest du Lust, vielleicht einfach mal anzugeben, welche Posten du bei Shelby gekauft hast und in welcher Länge?
                      Welche Größe hast du bei dem Schnittmuster gewählt?

                      Das mit den Längen der Zippern sollte man wissen, oder? Wenn man sich nen zu langen bestellt, wird's nicht so einfach möglich sein, den zu kürzen, oder?

                      Grüße aus den Tiefen der strukturalistischen Sprachdidaktik

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ christian

                        seh ich genauso. Und wenn nachher das Selfmade Teil fertig ist ist man stolz wie Bolle wenn´s was geworden ist. Und wenn es dann noch die ersten tests mit Bravour besteht bekomm ich das fette Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht wenn ich die Sachen benutz. Vor allem wenn dann Freunde gar nicht glauben können , dass das alles selber gemacht ist.
                        Über Pfingsten konnte ich gar nicht mehr aufhören zu nähen. Hab von Morgens bis abends durchgesschafft und erst Pausen gemacht wenn die Konzentration arg schlecht wurde. Morgens bin ich um 6 aufgewacht weil ich so heiß drauf war weiter zu machen...

                        @traeuma

                        Das kannst du alles bei shelby auf der seite des jeweiligen schnittes nachlesen was du genau in welcher Größe brauchst.
                        Die Schnitte kann ich nur empfehlen, weil dei beiliegende Beschreibung dir viel denkarbeit erspart. Trotzdem muß man die Sachen natürlich erstmal durchdenken.

                        Ich hab Größe S benutzt, damit das ganze auch funktionell ausfällt und hab einige Änderungen vorgenommen.
                        Ein kleines Problem im Schnitt ist, dass die Kapuze nicht genau auf den Kragen passte (zumindest bei mir). Mit leichten Korrekturen passts aber (auch wenn dadurch der Frontreißverschluss ne leichte Kurve macht).

                        Die Frontzipper sind nicht kürzbar (zumindest die von mir verwendeten Zweiwege-). Die Achsel Reißverschlüss sind kürzbar, da sie keine "Endschlitten" haben. Ebenso die Taschen-.

                        Machbar ist das auf jeden Fall, da dei Jacke auch mein erste richtig große Näharbeit war. Weitere sind aber schon in Planung.

                        -Das nächste Projekt wird wohl eine Ultraleichtregenjacke aus leichtem Dreilagenmaterial an den Schultern und Ellenbogen sowie Pertex Endurance am Rumpf und restlichen Armen sein. Soll die perfekte Ergänzung für die Softshell sein. Planungsziel sind <300g! Hoffe mal das lässt sich realisieren.
                        weiter plane ich ein Tarptent aus Silnylon...

                        mfg

                        David

                        - der ungeduldig auf seine Stoffmuster wartet-

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hmm... laut den Maßen beim Schnittmuster überschreite ich die Grenzen von XL doch sehr deutlich
                          Kann es sein, dass du ganz schön drahtig gebaut bist?

                          Waist misst man an der Gürtellinie und Chest über den Brustwarzen, oder?
                          Wo messe ich Arm? von der Schulteroberkante aus, oder von der Achselhöhle?

                          Kommentar


                          • MarcusLöffler
                            Erfahren
                            • 26.09.2003
                            • 268
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Traeuma
                            hmm... laut den Maßen beim Schnittmuster überschreite ich die Grenzen von XL doch sehr deutlich
                            Hi Tilo,

                            nur mal so für mich als Blindfisch...

                            Is da auch der Webseite irgendwo angegeben was man für die unterschiedlichen Größen messen muss? Ich find' da grade mal garnix...

                            *brettvormkopphabend*

                            Marcus
                            "It's my world, you can't have it!"

                            *Metallica*

                            Kommentar


                            • MarcusLöffler
                              Erfahren
                              • 26.09.2003
                              • 268
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ... vergiss es, bin noch nicht ganz wach anscheinend...

                              :bash:


                              ich glaub' ich lege mich gleich nochmal 'n Stündchen hin...

                              Marcus
                              "It's my world, you can't have it!"

                              *Metallica*

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Lieber Marcus,
                                dann bring us doch gleich noch den Link, damit wir nicht alle suchen müssen :wink:
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • MarcusLöffler
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2003
                                  • 268
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallöle,

                                  bin ich nicht der einzige, der wie blöde dagesessen ist und nicht wusste, wovon Tilo redet...?

                                  Hip hip hurraaaa!


                                  Bei jedem Pattern steht in der Beschreibung der Satz: For more information, please visit this products webpage.



                                  Viele Grüße und viel Spaß beim Messen,

                                  Marcus
                                  "It's my world, you can't have it!"

                                  *Metallica*

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sieht wirklich klasse aus. Und ich denke auch, dass man hier nicht einfach Materialkosten + Arbeitszeit x Stundenlohn ansetzen kann.

                                    Und bei dem Interesse an selbstgenähter Ausrüstung könnten wir auf dem Forumstreffen ja einen Nähworkshop veranstalten.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier der versprochene Praxistest:

                                      Die Jakce kam am WE beim klettern im Kaunertal/Tirol zum Einsatz.
                                      Morgens beim Einstieg in die erste 3SL-Rout hatte es um die 0°C, oben in der dritten Seillänge ~20° (Sonne).
                                      Die Jacke hatte ich mit nem Powerstretchtop und nem T-Shirt an. Hat schön warm gegeben und bei 20° ging es auch noch - konnte ja die Unterarmreißverschlüsse öffnen. Das Material scheint wirklich sehr gut "atmungsaktiv" zu sein.

                                      Die Länge war perfekt in Kombination mit dem Klettergurt.
                                      Das angekündigte Schmuddelwetter ließ aber auf sich warten, so dass ein Test bei Schlechtwetter noch aussteht.
                                      Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

                                      mfg

                                      David

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi David,

                                        hast Du bei dieser Jacke auch die Nähte abgeklebt?

                                        Könntest Du bitte Deine Einkaufsliste von Shelby posten - damit ich bei der Bestellung nix vergesse?.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X