Sierra Nevada Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kataphrakt
    Anfänger im Forum
    • 17.05.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    Sierra Nevada Spanien

    Hi Leute,

    Ich möchte Anfang Juni allein die Sierra Nevada in Spanien überqueren.
    Hat jemand schon mal ähnliches gemacht? Wie anspruchsvoll sind die Kletterpassagen? Ich wäre für jeglichen Hinweise dankbar.
    Es lebe der kleine Hausbär.

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Kata... (das ist nicht dein normaler Name, oder ?)

    Ich bin nur mal eine kleine WE-tour von Granada aus gegangen. Vom centro de esqui in der Nähe des Vineta auf dem Gratweg zum Maladeta und am nächsten Tag wieder runter, diesmal durch das Tal des Rio Valdecasillas in Richtung Güjear-Sierra. War hinzu ein normaler, sogar flacher Schotterweg, runterzu eher eine Schotterrutsche. Aber ansonsten gut erkennbar, alles einfach machbar. Wasser gab es auch genug, zu Not halt ein bisschen von den tauenden Schneefeldern auffangen. Zu den anderen Wegen kann ich leider nichts sagen, höchstens meinen spanischen Reiseführer (der zur Karte dazu war) zitieren. Also sag mal, von wo nach wo du willst, dann könnte ich da nachlesen und hier reinstellen, wenn du mit spanisch was anfangen kannst.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • kataphrakt
      Anfänger im Forum
      • 17.05.2005
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Robert,

      Erstmal danke für deine Meldung. Ich wollte auch von Güjear-Sierra starten und dann dem Rio Maitena folgen. Später dann am Alcazaba vorbei und zum Mulhacen. Von dort aus grob in Richtung Caballo bis nach Lanjaron (Abstieg). Alles in ca. 10 Tagen. Habe einen Reiseführer (in gelb gehalten, Namens: Outdoor Sierra N.) der diese Strecke beschreibt, aber in Büchern kann immer viel stehen. Wann warst du denn dort? Und was sagt dein Reiseführer? Ich war schon mal im März dort gewesen, aber die Schneefallgrenze war damals deutlich unter 2500m.

      Grüße Björn
      Es lebe der kleine Hausbär.

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin Björn

        Ich habe oben Maladeta geschrieben, das war Quatsch, ich meinte schon den Mulhacen. Und dann habe ich bei Vollmond oben geschlafen, war ziemlich genial. Ich war im September dort, und es lagen nur noch einzelne Restschneefelder da oben. Allerdings habe ich ein anderes Jahr auch im September von Granada aus weiße Gipfel gesehen, allerdings auch nur kurz nach einer kalten Nacht. Was der Reiseführer schreibt, muss ich zuhaus mal schauen, den habe ich jetzt nicht dabei.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • kataphrakt
          Anfänger im Forum
          • 17.05.2005
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Robert,

          Dank dir, ich bin noch am überlegen, ob ich Steigeisen mitnehme oder vielleicht doch nur die halbe Version(Grödel). Was meinst du? Habe z.Z. 6 zackige Gödel für Hacken und Mittelfuß. Ist das ausreichend?

          Bye der Björn
          Es lebe der kleine Hausbär.

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            zur schneesituation:
            anfang mai habe ich schon auf 2500 m hüfttief im schnee gesteckt, 2 wochen später war nicht mehr viel da. steigeisen hab ich trotzdem gebraucht da an den nordhang noch ordentlich was da war (unterspülte schneefelder, mitunter unangenehm zu laufen).
            letztes jahr/mai ist soweit ich die nachricht verstanden habe in der sierra nevada wohl jemand im schnee umgekommen.
            führer: c. stein verlag, gute informationen, vorallem was auch die brauchbarkeit der hütten betrifft.
            karte: mapa guia 1:50000, sierra nevada, minesterio de fomento , instituto geografico national
            hat ein utm-gitter mit mapdate europa 1950 (hat an der einen dorfkirche auf 50 meter gepasst)

            gibts auch als 1:100000

            wenn man schon da ist: alhambra in grenada, camping 5min vom busbahnhof richtung innenstadt gegenüber einem einkaufscenter, 20 min zum bahnhof.
            evt wirst du den zweiten busbahnhof am platz ballon irgendwas brauchen um in die berge zu kommen (other company).
            granada hat auch ein kaufhaus mit einer brauchbaren sportabteilung in der innenstadt.

            Kommentar


            • kataphrakt
              Anfänger im Forum
              • 17.05.2005
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              Und wieder hat das wetter alles sagte zu nichte gemacht. Es war der trockenste und wärmste Frühling seit jahren in der Sierra Nevada. Schnee gab es garnicht. Leider/Zum glück wie man's nimmt. Trotzdem vielen Dank für die Infos. Es war ein tolle Tour.

              Bye Bj
              Es lebe der kleine Hausbär.

              Kommentar

              Lädt...
              X