Rondane im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ecistahvs
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2014
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane im September

    Hallo!

    Ich befinde mich in der Vorbereitungsphase für eine etwa zweiwöchige Tour durch den Rondane-Nationalpark (ggf. auch noch durch Teile des Dovrefjell). Wir sind zu zweit unterwegs und erreichen Otta am 17. September gegen 12 Uhr. Ich würde mich freuen, wenn ihr bei folgenden Fragen helfen könnt:

    (i) Wo kriegt man in Otta am besten Gas (Schraubkartuschen) und wie sind die Ladenöffnungszeiten, gibt es zum Beispiel eine lange Mittagspause, die wir berücksichtigen müssen?

    (ii) Es verkehren zu diesem Zeitpunkt keine offiziellen Busse nach Hovringen. Kann man da vielleicht auf Anfrage die Busse der Hovringer Hotels nutzen? Habt ihr Erfahrungen damit, Mitte September zu trampen? (Fährt da überhaupt noch jemand? )

    (iii) Wenn's bei (ii) nicht klappt, müssen wir, um die Taxikosten zu sparen, laufen. Gibt es auch von Otta einen schönen Einstieg in die Wanderrouten des Rondane oder muss man da mit der Straße vorliebnehmen?

    (iv) Laut Reiseführer werden die Sommerbrücken Mitte September abgebaut. Hat jemand genauere Informationen oder Erfahrungen damit?

    (v) Bei der genauen Festlegung der Wanderroute wollen wir berücksichtigen, wie wir am besten wieder nach Oslo gelangen. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, führt kein Weg daran vorbei, erstmal wieder nach Otta zu fahren. Welcher Ort bietet sich also am besten als Ausstieg für eine Tour an? Je nachdem wie weit wir ins Dovrefjell hineinwandern, sind die klassischen Ausstiegspunkte wohl Dombas und Oppdal. Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen mit den beiden genannten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jan

  • ecistahvs
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2014
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane im September

    Hey,

    weiß niemand etwas dazu?

    Kurzes Update zu (iii) nach weiteren Recherchen:
    Auf Google Maps sind ein kleines Sträßchen von Otta nach Mysuseter zu erkennen und ein Pfad von Otta zur Peer Gynt Hytta. Beides würde sich anbieten, um in den Nationalpark gelangen. Kennt vielleicht jemand diese Wege?

    Grüße

    Jan

    Kommentar


    • Baumann
      Erfahren
      • 08.07.2013
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane im September

      Hey,
      also ein Bus fährt auf jeden Fall:
      http://reise2.fjord1.no/fjord1iissta...g/t/05-658.htm
      Alternativ kannst du auch mit einem Taxi bis nach Mysuseter fahren.

      Laufen ist so ne Sache. Das ist ein ganz schönes Stück und geht gut bergauf, mir wäre die Zeit eigentlich fast zu schade dafür. Wenns zeitlich würde ich zum Bus greifen.

      Kommentar


      • ecistahvs
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2014
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane im September

        Danke, Baumann, für den Link. Das hatte ich auch schon gesehen, aber die "6" bzw. "7" über den Abfahrtzeiten bedeutet, dass der Bus nur am Sa bzw. So fährt, wir müssten allerdings mittwochs da hoch. (Oder verstehe ich das etwas falsch?) Weißt du, wie teuer ein Taxi dahin wäre?

        Anhand verschiedener Reiseberichte und dem Outdoor-Wanderführer habe ich schonmal folgende Route zusammengebastelt:

        Etappe Start Ziel Strecke in km Höhenmeter positiv
        1 Otta Mysuseter 15 800
        2 Mysuseter KrC4C5 5 200
        3 KrC4C5 Eldabu 15 400
        4 Eldabu Bjornhollia 15 400
        5 Bjornhollia Rondvassbu 12 500
        6 Rondvassbu KrB2B5 10 1200
        7 KrB2B5 Doralseter 13 600
        8 Doralseter Grymsdalhytta 16 1000
        9 Grymsdalhytta Hierkinn 18 600
        10 Hierkinn Kongsvoll Fjeldstue 15 600
        11 Kongsvoll Fjeldstue Reinheim 16 800
        12 Reinheim Snohetta 8 700
        13 Snohetta Amotsdalhytta 8 100
        14 Amotsdalhytta Loennechenbua 10 400
        15 Loennechenbua Gammelsetra 15 500
        16 Gammelsetra Dindalshytta 12 200
        17 Dindalshytta Drivahytta 18 700
        18 Drivahytta Oppdal 10 200
        Das sind insgesamt 231 km und 9900 Höhenmeter für die wir 14 ganze und 2 halbe Tage Zeit haben. Das ist noch recht viel, deswegen müsste man sehen, wo sich das kürzen ließe. Hier wäre ich für Tipps dankbar (was lohnt sich am meisten?). Insbesondere, wenn man die Tour in umgekehrter Reihenfolge läuft (siehe Frage (v')), kann man sich z.B. auch den Schlenker nach Eldabu sparen.

        Die Bezeichnung beziehen sich dabei auf die angehängt .kml - Datei. Ich freue mich über alle Kommentare zur Routenwahl, insbesondere habe ich aber noch folgende Fragen:

        (i') Etappen 1 und Etappe 18 habe ich mir nur grob in Google Earth zurecht gelegt. Gibt es dort schöne Wege oder Möglichkeiten, auf andere Weise dort hinzukommen.

        (ii') Etappe 6 quert den Rondslottet Gipfel. Ist das mit Gepäck gut möglich oder ist es ratsam, das Gepäck bei der Hütte zu deponieren und ohne großen Rucksack einen Abstecher auf den Gipfel zu machen?

        (iii') Etappe 9 habe ich im Glauben erstellt, dass es da schon eine gescheite Wanderroute geben wird. Einen Reisebericht dazu habe ich bisher nicht gefunden. Wer ist da schonmal lang?

        (iv') Etappen 12 bzw. 13 queren den Snohetta. Hier die gleiche Frage: Geht das gut mit Gepäck? Andernfalls laufen wir unten lang, das sollte, sowie ich gelesen habe, auch gut möglich sein.

        (v') Jetzt die für die Planung wichtigste Frage: Es hat sich als sehr schwierig herausgestellt, im Oktober von Oppdal nach Otta zu gelangen. Die meisten (bezahlbaren) Bahnverbindungen enden im September. Deswegen hatte ich überlegt, ob wir die Route nicht einfach andersrum laufen sollen. An unserem Ankunftstag fährt noch ein Zug von Otta nach Oppdal, wo wir um 19:10 Uhr ankämen. Da wird es schon dunkel, aber ich denke, dass wir nicht allzu weit laufen müssten, um einen Zeltplatz zu finden. Hat da jemand Erfahrungen?
        Würdet ihr eine Richtung vorziehen (Süd-Nord vs. Nord-Süd)?


        Schonmal Danke und viele Grüße

        Jan
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane im September

          V': Snøhetta mit Gepäck ist unproblematisch (ist halt nur 'nr Ackerei...). Ein Umkehren der Route von Nord nach Süd würde ich schon der fortschreitenden Jahreszeit wegen empfehlen, vor allem wenn Ihr über die Snøhetta wollt. Da wird es sonst schon recht spät (Schnee-/Eisgefahr).

          III': Rondslottet würde ich definitiv ohne Gepäck empfehlen. Es ist teilweise schon eine ziemliche Kraxelei, bei der man das Gepäck mit Vorteil im Tal lassen kann (Wanderstöcke machen sich in dem Gelände übrigens auch nicht gut).

          Aber hab ich das richtig verstanden, dass Ihr auf der Snøhetta übernachten wollt?

          Kommentar


          • Zap
            Anfänger im Forum
            • 16.08.2012
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane im September

            Zitat von ecistahvs Beitrag anzeigen
            Danke, Baumann, für den Link. Das hatte ich auch schon gesehen, aber die "6" bzw. "7" über den Abfahrtzeiten bedeutet, dass der Bus nur am Sa bzw. So fährt, wir müssten allerdings mittwochs da hoch. (Oder verstehe ich das etwas falsch?) Weißt du, wie teuer ein Taxi dahin wäre?
            Zitat von ecistahvs Beitrag anzeigen
            (v') Jetzt die für die Planung wichtigste Frage: Es hat sich als sehr schwierig herausgestellt, im Oktober von Oppdal nach Otta zu gelangen. Die meisten (bezahlbaren) Bahnverbindungen enden im September. Deswegen hatte ich überlegt, ob wir die Route nicht einfach andersrum laufen sollen. An unserem Ankunftstag fährt noch ein Zug von Otta nach Oppdal, wo wir um 19:10 Uhr ankämen. Da wird es schon dunkel, aber ich denke, dass wir nicht allzu weit laufen müssten, um einen Zeltplatz zu finden. Hat da jemand Erfahrungen?
            Würdet ihr eine Richtung vorziehen (Süd-Nord vs. Nord-Süd)?
            Verstehe ich genauso, der Bus fährt ab 18.8. bis 5.10. nur noch am Wochenende. Das würde aber dann mit der Nord-Süd-Richtung passen, oder?
            Taxikosten für die knapp 20km (Otta-Spranget) dürften im Bereich 700 Kronen liegen (völlig ohne Gewähr unter der Annahme, dass die Preise mit Mo I Rana vergleichbar sind).
            Dovrefjell kenne ich nicht, aber zumindest auf der Strecke Hjerkinn-Rondvassbu fand ich es schon gut, auf das Rondane-Gebirge zuzulaufen; Nord-Süd wäre unter den Umständen vermutlich meine erste Wahl.

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rondane im September

              Zitat von Zap Beitrag anzeigen
              ...Taxikosten für die knapp 20km (Otta-Spranget) dürften im Bereich 700 Kronen liegen (völlig ohne Gewähr unter der Annahme, dass die Preise mit Mo I Rana vergleichbar sind).
              ...
              Vor zwei Jahren haben wir das Taxi genommen. (Gleicher Zeitraum) Wenn ich mich recht erinnere passt das mit den 700 Kronen ziemlich gut.
              Würde wieder das Taxi nehmen. Der Weg nach oben gehen, wäre für mich zu öde.
              Wir sind dann zur Rondvassbu, (Spaziergang) wo Freunde bereits gewartet haben und dann gleich weiter zur Bjornhollia.

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rondane im September

                Auf unserer Dovre-Trollheimen-Tour sind wir von der Reinheimen direkt zur Amotsdalhytta.
                Mit denen ich gesprochen haben, welche auf dem Snøhetta waren, hatten alle Wetter-Pech. Kalt, windig, neblig. Natürlich ist Wetter eine Glücksache, inwiefern sich der Ausblick lohnt, muss jeder selber entscheiden. Wenn ich Bock habe, mache ich den Snøhetta irgendwann mal als Wochendtour. Norwegen läuft mir ja nicht davon.
                Der Snøhetta wäre jedenfalls eine Möglichkeit ab zu kürzen. Auch bei einer Überquerung könnte man gleich weiter bis zur Reinheimen oder eben Amotsdalhytta. (Je nach Richtung)

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rondane im September

                  Eine andere Abkürzungsmöglichkeit liegt zwischen Hjerkinn und Kongsvoll. Je nach Weg ist das praktisch der E6 entlang. Mir wäre das zu blöd. Auch der Reiz der Strecke sehe ich nicht ganz. Also in Hjerkinn an der E6 den Daumen raus oder jemanden auf dem Campingplatz ansprechen ob er/sie einem einige km mit dem Auto hoch fährt bis Grønbakken. Dort würde ich dann auf der Südwestlichen Seite der Kaldvella hoch bis nach Reinheimen. In umgekehrter Richtung dasselbe. Also Kongsvold beruhigt auslassen. (Zumal Knut (Besitzer/Chef) Freunde abgezockt hat. Auf einer Studienfahrt in's Dovre hat er für sie einen "Transport" zu seiner Hütte organisiert und von jedem vorweg ca. 120 Kronen abgeknöpft. Der Bahnhof Konsvold ist vielleicht ungefähr 400 Meter von seinen Hütten entfernt. )
                  Zuletzt geändert von Geronimo; 04.09.2014, 14:07.

                  Kommentar


                  • ecistahvs
                    Anfänger im Forum
                    • 28.08.2014
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rondane im September

                    Vielen Dank für die vielen Antworten!

                    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    Aber hab ich das richtig verstanden, dass Ihr auf der Snøhetta übernachten wollt?
                    Das war bis jetzt nicht geplant. (Ich dachte der Berg hieße einfach so.) Ist das nur eine Schutzhütte oder eine (dann nicht mehr) bewirtschaftet Hütte? (Am Rande: Ich wollte das gerade googeln, aber Snøhetta ist ausgerechnet auch der Name eines norwegischen Architekturbüros, ihr könnt euch vorstellen, welche Hütten mir da vorgeschlagen wurden.)



                    Zitat von Zap Beitrag anzeigen
                    Verstehe ich genauso, der Bus fährt ab 18.8. bis 5.10. nur noch am Wochenende. Das würde aber dann mit der Nord-Süd-Richtung passen, oder?
                    Taxikosten für die knapp 20km (Otta-Spranget) dürften im Bereich 700 Kronen liegen (völlig ohne Gewähr unter der Annahme, dass die Preise mit Mo I Rana vergleichbar sind).
                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Vor zwei Jahren haben wir das Taxi genommen. (Gleicher Zeitraum) Wenn ich mich recht erinnere passt das mit den 700 Kronen ziemlich gut.
                    Würde wieder das Taxi nehmen. Der Weg nach oben gehen, wäre für mich zu öde.
                    Bei der anderen Richtung haben wir leider genauso wenig von dem Bus, da wir am 2.Oktober zurück nach Oslo fahren möchten, das ist ein Donnerstag. Die Taxikosten sind schon arg happig, da müssen wir uns noch genau überlegen, ob wir das ausgeben wollen oder doch lieber ein Extratraining einlegen, bevor es in die Berge geht.


                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Eine andere Abkürzungsmöglichkeit liegt zwischen Hjerkinn und Kongsvoll. Je nach Weg ist das praktisch der E6 entlang. Mir wäre das zu blöd. Auch der Reiz der Strecke sehe ich nicht ganz.
                    Da hast du absolut Recht. Ich hatte die Strecke nur so gelegt, weil ich den Reisebericht von jemandem gelesen hatte, der in Kongsvoll gestartet ist, aber bei unserer Tour wäre das ein unnötiger Umweg.



                    Kann vielleicht noch jemand eine passende Karte empfehlen? Im besten Fall natürlich eine, auf der die ganze Strecke drauf ist, aber das wird es wohl nicht geben.

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rondane im September

                      Auf ut.no hast du gutes online-Kartenmaterial, dass du auch ausdrucken kannst. Ansonsten kauf ich mir immer Papierkarten. z.B. solche hier >>KLICK<< Sollte imo auch in Otta im Sportgeschäft erhältlich sein. Doch besser vorher nachfragen, wenn du auch gleich die Gaskartusche auf die Seite legen lässt.

                      Kommentar


                      • rudolf
                        Erfahren
                        • 29.11.2009
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rondane im September

                        Hey Jan ,
                        es fährt ein Buss nach Rapham das ist ein Hotel vor Mysusetter ich glaube 2 mal am Tag .
                        Von Otta nach Mysusetter sind es etwa 4 Stunden (im Winter mit Pulka).
                        Ich kann leider den Track nicht ansehen .
                        Gruss Rudolf


                        Zitat von ecistahvs Beitrag anzeigen
                        Hey,




                        weiß niemand etwas dazu?

                        Kurzes Update zu (iii) nach weiteren Recherchen:
                        Auf Google Maps sind ein kleines Sträßchen von Otta nach Mysuseter zu erkennen und ein Pfad von Otta zur Peer Gynt Hytta. Beides würde sich anbieten, um in den Nationalpark gelangen. Kennt vielleicht jemand diese Wege?

                        Grüße

                        Jan

                        Kommentar


                        • damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rondane im September

                          Zitat von ecistahvs Beitrag anzeigen
                          Ist das nur eine Schutzhütte oder eine (dann nicht mehr) bewirtschaftet Hütte?
                          Auf der Snohetta gibt es lediglich eine dieselbetriebene Funkstation und einen Heli-Landeplatz. Mehr nicht. Ihr werdet sicher schon schief angeschaut, wenn ihr mit großem Gepäck dort oben auf andere Wanderer trefft. Schlafmöglichkeiten gibt es in Snoheim am Fusse des Berges und eben in Reinheim (beides DNT-Hütten).

                          Kommentar


                          • ecistahvs
                            Anfänger im Forum
                            • 28.08.2014
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rondane im September

                            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                            Auf ut.no hast du gutes online-Kartenmaterial, dass du auch ausdrucken kannst. Ansonsten kauf ich mir immer Papierkarten. z.B. solche hier >>KLICK<< Sollte imo auch in Otta im Sportgeschäft erhältlich sein. Doch besser vorher nachfragen, wenn du auch gleich die Gaskartusche auf die Seite legen lässt.
                            Die Website mit den Karten sieht schonmal sehr gut aus. Damit kann man vielleicht sogar auf eine kommerzielle Karte verzichten, aber das überdenke ich noch einmal. Danke!


                            Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                            Hey Jan ,
                            es fährt ein Buss nach Rapham das ist ein Hotel vor Mysusetter ich glaube 2 mal am Tag .
                            Von Otta nach Mysusetter sind es etwa 4 Stunden (im Winter mit Pulka).
                            Ich kann leider den Track nicht ansehen .
                            Gruss Rudolf
                            Die Info mit der Wanderzeit ist schonmal hilfreich für die Planung. Wenn das mit dem Bus noch klappen würde, wäre es umso besser. Hast du den genutzt (ohne dann im Hotel übernachtet zu haben)? Gibt es irgendwo einen Plan mit den Abfahrtzeiten? Wie kann man das Hotel kontaktieren, ich habe bisher nur eine Telefonnummer gefunden?

                            Kommentar


                            • ecistahvs
                              Anfänger im Forum
                              • 28.08.2014
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rondane im September

                              Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                              Auf der Snohetta gibt es lediglich eine dieselbetriebene Funkstation und einen Heli-Landeplatz. Mehr nicht. Ihr werdet sicher schon schief angeschaut, wenn ihr mit großem Gepäck dort oben auf andere Wanderer trefft. Schlafmöglichkeiten gibt es in Snoheim am Fusse des Berges und eben in Reinheim (beides DNT-Hütten).
                              Achso. Da ich eh nicht damit gerechnet habe, ist das auch nicht weiter tragisch. Da wir beide keine DNT-Mitglieder sind, werden wir wohl unten irgendwo zelten. (Es sei denn, wir haben das Glück auch ohne DNT-Ausweis einen Schlüssel ausgehändigt zu kriegen.)

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rondane im September

                                Zitat von ecistahvs Beitrag anzeigen
                                Achso. Da ich eh nicht damit gerechnet habe, ist das auch nicht weiter tragisch. Da wir beide keine DNT-Mitglieder sind, werden wir wohl unten irgendwo zelten.
                                Ich habe mich nur gewundert, weil Tag 12 in Deiner Übersicht oben aufhört und Tag 13 oben anfängt. Ich wollte es keinesfalls empfehlen, sondern eher davon abraten, falls ich den Etappenplan richtig verstanden hatte (hatte ich dann aber nicht ).

                                Kommentar


                                • Styg
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.05.2014
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rondane im September

                                  Etappe 9: Grymsdalhytta - Hierkinn
                                  Am 12.8.14 ab Bahnhof Hjerkinn gelaufen und für gut befunden. Wanderweg ist da.

                                  Kommentar


                                  • ecistahvs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.08.2014
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rondane im September

                                    Danke für die Hilfe!

                                    Mir ist noch eine Sache eingefallen. Wenn wir in Nord-Süd Richtung laufen, also in Oppdal starten, haben wir mehrere Möglichkeiten, von Otta nach Oppdal zu fahren. Bisher war geplant, alles notwendige in Otta zu besorgen (in Oslo haben wir leider keine Gelegenheit dazu) und abends weiterzufahren. Man könnte jedoch auch gleich nach Oppdal fahren, dann stellt sich nur die Frage, ob wir da noch Gaskartuschen kaufen können. Ich schätze Oppdal als sehr klein ein, gibt es vielleicht trotzdem eine Kaufgelegenheit?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Rondane im September

                                      1.
                                      In Otta gibt es ein Sportgeschäft, wo wir Primus Power Gas im Mai bekommen haben. Machte damals so um 10 Uhr auf. Außerdem gibt es in der Nähe einen Campingplatz. Dort gab es gebrauchtes Gas für wenig Geld. Wir haben dort auch jemand gefunden, der uns für 300 NOK bis Myuseter gefahren hat.

                                      2.
                                      Wir hatten auch keine Sommerbrücken. Fast alle Flussüberquerungen waren aber unkritisch. Bis auf die im Langlupdalen(?), also auf dem Weg von Bjornholla in Richtung Rondslottet. Da waren allerdings noch Drahtseile gespannt...aber wackelig und kein Spass mit schwerem Gepäck. Aufgrund des Schmelzwassers wäre eine Flussüberquerung dort mit hoher Gefahr verbunden gewesen. Wir sind dann über eine Schneebrücke, die im September aber nicht mehr existiert. Dafür ist vermutlich der Wasserstand deutlich niedriger. Wenn die Brücke dort nicht mehr existiert, muss man aber evt. etwas suchen, bis man eine Stelle findet zum Queren.

                                      3.
                                      Auf dem Rückweg sind wir in Kongsvoll in den Zug. Das ist eigentlich ganz praktisch.

                                      4.
                                      Ich würde unbedingt die z.T. unmarkierte Route über Kaltbotbekn nach Doralseter laufen. Das war genial.

                                      Kommentar


                                      • ecistahvs
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.08.2014
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rondane im September

                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        4.
                                        Ich würde unbedingt die z.T. unmarkierte Route über Kaltbotbekn nach Doralseter laufen. Das war genial.
                                        Ich finde Kaltbotbekn leider nicht auf der Karte. Meinst du vielleicht die Route, die Rondvassbu und Doralseter fast über Luftlinie verbindet und westlich des Sees bei Rondvassu langführt? Da hatten wir jedenfalls vor, langzugehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X