Pfotenschutz für den Winter (Hund)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pfotenschutz für den Winter (Hund)

    Noch ist es zwar eine Weile hin bis der WInter einbricht. Aber dann ist es doch plötzlich soweit und man ist nicht vorbereitet.
    Im letzten Winter hatten wir die Problematik, dass sich der Schnee an den Pfoten des Hundes ansammelte und verklumpte. Dadurch fing sie an zu humpeln und man musste praktisch alle 10min die Pfoten Eisfrei machen. Was dann auch nicht mehr so einfach geht, weil festgefroren und kompremiert.

    Für diesen Winter will ich jetzt Pfotenschuhe kaufen. Meine erste Recherche ergab: Es gibt alles, von aufwendig und teuer zu sinnloch und ganz einfach.

    Was sollte der Schutz bieten?
    - einfach und schnell anzuziehen
    - gute Passform
    - sicherer Sitz auch beim Rennen
    - möglichst keine Einschränkungen im Bewegungsablauf
    - haltbar zumindest für einen Winter

    Wer kennt und benutzt die Booties von Uwe Radant?
    Diese sind bisher meine Topfavoriten da günstig und scheinbar schnell anzuziehen. Allein die Haltbarkeit und der Sitz würden mich stark interessieren.

    Und zu guter Letzt: Welche Schuhe beutzt ihr?

  • Hamingja
    Gerne im Forum
    • 30.12.2013
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

    Ich selbst nutze die Booties von Uwe. Die Passform ist super, bisher hat keiner meiner beiden Hunde einen Schuh verloren. Sie tragen sie allerdings nur sporadisch, sofern sie mal eine Verletzung haben und wir in pfotenunfreundlichen Gelände unterwegs sind, so dass ich zur Haltbarkeit bei täglicher Nutzung nichts sagen kann.
    Ich denke allerdings, dass selbst wenn du für einen Winter 2-3 Sets brauchst, das preislich völlig in Ordnung geht. Ich kann mir vorstellen, dass die Haltbarkeit beim Tragen lediglich bei Schnee um einiges höher ist, als wenn man sie täglich auf Asphalt nutzt.
    Hatte auch mal Schuhe von Ruffwear zur Probe und bei beiden Hunden waren die Schuhe nichts, da sie viel zu starr waren und die Hundepfote "eingeschnürt" haben, egal ob größere Größen oder die eigentliche Größe. Zudem mochten die Hunde sie überhaupt nicht. Bei Uwe's Booties haben sie keine Probleme und laufen damit wie sonst auch. Sie lassen zudem die "freie Entfaltung" der Pfoten während des Laufens zu und für etwas mehr als 1 € pro Stück kann man wirklich nicht meckern.

    Lange Rede kurzer Sinn : Ich kann die Booties uneingeschränkt empfehlen.

    Kommentar


    • ViviKimi
      Gerne im Forum
      • 22.03.2013
      • 69
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

      Ich habe auch die Booties von Uwe Radant. Die Passform ist prima, Hund läuft recht normal damit, und wenn ein Schuh "durch" ist, kann man ihn gut ersetzen, weil sie recht günstig sind. Ich habe auch immer einige in Vorrat.
      Im Schnee habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, hier ging es eher um den Pfotenschutz nach Verletzungen oder zum Schutz vor Streusalz.

      Ich würde mal bei Uwe Radant anrufen und mich beraten lassen, es gibt ja verschiedene "Stärken" der Schuhe.

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

        Ich glaube ich werde die Dinger einfach mal ausprobieren. Die sind ja nun wirklich nicht teuer.
        Danke für eure Rückmeldung.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

          Mal was anderes: bei julius half es sehr gut, die haare zwischen den pfotenballen kurz zu halten und die pfoten vor dem schneespaziergang mit vaseline einzucremen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

            +1 für Couchen

            Schnippschnapp, Haare ab. Melkfett geht auch sehr gut und pflegt die Haut deutlich besser als Vaseline.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

              In winter most dogs do not need any protection from the snow. The reason that socks are used in dogracing competitions, is that under certain conditions some dogs get ice lumps between the toes. When it is a race against seconds, one cannot allow one dog to stop and bite away the snow.

              The first two dogs I had were siberian huskies, and they never under any condition did get ice lumps on their feet. And believe me, we were often on tour with them. My present dog is a border collie, and he gets those problems only when it is newfallen snow and temperature is just under 0°C. If it is -10°C or colder he does not get it at all. I just use the hair cutter on my electric razor, and this prevents the ice lumps for about a week or so. This procedure is of course impossible when you have ten or so dogs

              But I must admit that I have bought a set of four socks to my dog, but never used it so far, and now he is "pensioned" at the age of 11,5.
              Zuletzt geändert von OttoStover; 02.09.2014, 11:19.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pfotenschutz für den Winter (Hund)

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Mal was anderes: bei julius half es sehr gut, die haare zwischen den pfotenballen kurz zu halten und die pfoten vor dem schneespaziergang mit vaseline einzucremen.
                Haare kurz halten machen wir auch. Aber manchmal denkt man doch nicht dran und dann hast du wieder die Sache mit dem Verklumpen. Ein weitere schöne Sache ist ja, dass die Pfote auch trocken und sauber bleiben. Bisher hieß es nach jedem Spaziergang ab in die Wanne und Pfoten sauber machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X