Allround Rucksack für die Berge gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround Rucksack für die Berge gesucht

    Moin,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack. Kurz zu mir, ich bin 1,90m groß und relativ "dürr". Meine Rückenlänge ist etwas länger als normal, daher wäre ein Modell was lang ausfällt oder in verschiedenen Größen hergestellt wird ideal (Osprey Stratos 36 M/L passt z.B. sehr gut).

    Der Rucksack sollte zwischen 30-40l haben und geeignet sein für Wochenendhüttentouren mit mittelschweren Klettersteigen, sowie im Winter vll. auch mal zum Ski Touren gehen.

    Hatte schon überlegt mal Kletter bzw. Hochtouren Rucksäcke auszuprobieren, bin mir aber nicht ganz sicher wie sich solche Rucksäcke auf "leichten" Hüttenwanderungen tragen lassen!?

    Würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen

    edit: Probiert habe ich auch schon den Deuter Futura 40 EL, von der Rückenlänge mehr als ausreichend, allerdings würde ich mit dem Kopf hinten anstoßen wenn ich einen Helm aufhabe
    Zuletzt geändert von curiosity; 10.09.2014, 15:31.

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

    Versuch doch mal den Deuter Guide entsprechend Deinen Präferenzen bzgl. Größe.

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

      Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
      Hatte schon überlegt mal Kletter bzw. Hochtouren Rucksäcke auszuprobieren, bin mir aber nicht ganz sicher wie sich solche Rucksäcke auf "leichten" Hüttenwanderungen tragen lassen!?
      Tragen sich wunderbar auf solchen Touren. Ich würde immer lieber einen Hochtourenrucksack zum Hüttenwandern nehmen, als so einen Deuter Futura Lappen für die Skitour. Gerade diese Netzrückensachen finde ich in schwierigerem Gelände echt abartig beschxxx.

      wie gesagt, Beispiele Deuter Guide EL, Osprey Kestrel wäre ein Belüftungs-Kompromiss, Exped Mountain Lite 40, Bach Highlands
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • curiosity
        Gerne im Forum
        • 26.08.2012
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

        Erstmal danke für die Antworten!

        Was ist von den beiden Kletterrucksäcken von Osprey zu halten, also der Variant 37 und der Mutant 38, sind da die "Rückenplatten" auch für normale Wanderungen geeignet?

        PS: Skitouren werden die Ausnahme sein, wäre nur schön wenn der Rucksack nicht gänzlich ungeeignet dafür ist

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

          Oder ein Berg-Klassiker: Black Diamond Speed.

          (wüsste nicht was so besonders an einer normalen Wanderung sein soll.....)
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • curiosity
            Gerne im Forum
            • 26.08.2012
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            (wüsste nicht was so besonders an einer normalen Wanderung sein soll.....)
            Defintiv nichts, aber auf einer normalen Wanderung lege ich eben etwas mehr Wert auf Komfort ;)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

              Aha, ist also eher besser wenn der Rucksack bei einer schweren, langen Klettertour stört ?

              In den Bergen finde ich allgemein alle Rucksäcke mit der so tollen Rückenbelüftung absolut unmöglich. So was geht nur im Flachland, aber vielleicht gibt es auch Leute die damit klar kommen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Dubidu
                Erfahren
                • 06.10.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                Erstmal danke für die Antworten!

                Was ist von den beiden Kletterrucksäcken von Osprey zu halten, also der Variant 37 und der Mutant 38, sind da die "Rückenplatten" auch für normale Wanderungen geeignet?

                PS: Skitouren werden die Ausnahme sein, wäre nur schön wenn der Rucksack nicht gänzlich ungeeignet dafür ist
                Ich hab den Mutant 38 und finde ihn für mich persönlich für Hochtouren, Klettertouren perfekt. Auch auf einer "normalen" dreitägigen Wanderung habe ich ihn schon benutzt.
                Es ist aber schon nötig sich ein bisschen Gedanken zu machen wie man ihn packt, eben wegen der "Rückenplatte" (eine kleine herausnehmbare Isomatte). Ich steck immer die Steigeisentasche in das Trinkblasenfach um die Stabilität zu erhöhen...

                Edit: Skibefestigung ist wahscheinlich auch eher suboptimal beim Mutant.

                Kommentar


                • curiosity
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2012
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Aha, ist also eher besser wenn der Rucksack bei einer schweren, langen Klettertour stört ?

                  In den Bergen finde ich allgemein alle Rucksäcke mit der so tollen Rückenbelüftung absolut unmöglich. So was geht nur im Flachland, aber vielleicht gibt es auch Leute die damit klar kommen.
                  Ja, ich suche eben die Eierlegende Wollmilchsau unter den Rucksäcken ;)

                  Zitat von Dubidu Beitrag anzeigen
                  Ich hab den Mutant 38 und finde ihn für mich persönlich für Hochtouren, Klettertouren perfekt. Auch auf einer "normalen" dreitägigen Wanderung habe ich ihn schon benutzt.
                  Es ist aber schon nötig sich ein bisschen Gedanken zu machen wie man ihn packt, eben wegen der "Rückenplatte" (eine kleine herausnehmbare Isomatte). Ich steck immer die Steigeisentasche in das Trinkblasenfach um die Stabilität zu erhöhen...

                  Edit: Skibefestigung ist wahscheinlich auch eher suboptimal beim Mutant.
                  Der Mutant hat nur ein einziges Fach wenn ich das richtig gelesen habe oder? Wie ist der so Belüftungstechnisch im Sommer?

                  Kommentar


                  • couchpotato
                    Erfahren
                    • 27.02.2011
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                    wenn ich einen rucksack für hüttentouren incl. klettersteigen suchen würde dann würde ich mir den hier zulegen =>klick. das einzige was ihm fehlt ist eine integrierte regenhülle.
                    ich nutze bisher einen uralten larca airtour 35 (=deuter), wenn man bei larca einkaufen möchte, dann werden die gerade wieder für kleines geld rausgehauen =>klack (seite 9). meiner ist eben schon etwas älter und sieht eher noch so aus =>kluck ist aber ein 35er. den nutze ich für mehrtägige hüttentouren in den alpen, dass der wegen der rückenbelüftung schlechter sitzen soll ist mir bisher noch nie aufgefallen...
                    mir mit 1,80 passen die, ob sie dir bei 1,90 auch passen müßtest du halt ausprobieren.
                    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                    Kommentar


                    • Dubidu
                      Erfahren
                      • 06.10.2011
                      • 142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                      Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                      Ja, ich suche eben die Eierlegende Wollmilchsau unter den Rucksäcken ;)



                      Der Mutant hat nur ein einziges Fach wenn ich das richtig gelesen habe oder? Wie ist der so Belüftungstechnisch im Sommer?
                      Eine Belüftung gibts eigentlich nicht.
                      Hier ein (leider nicht so gutes) Foto: https://www.dropbox.com/s/bg31tndzs4murs1/2014-08-29%2022.29.37.jpg?dl=0

                      Ich hab aber eine Belüftung noch nie vermisst bzw. weiß ich nicht ob es überhaupt Rucksäcke mit funktionierender Belüftung gibt. Wenn ich schwitze dann schwitze ich

                      Insgesamt ist der Rucksack halt recht simpel. Ein großes Fach in das man nur von oben hinein kann (mit Trinkblasenfach und kleinem Täschen für kleine Sachen. 2 Deckeltaschen (Innen und außen). Materialschlaufen am Hüftgurt (praktisch um den Pickel mal kurz weg zu stecken) und (theoretisch) genug Befestigungen um ihn ordentlich eine Bigwall hochziehen zu können
                      Außerdem robust.

                      Kommentar


                      • blackscout
                        Erfahren
                        • 26.06.2012
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                        Meine Lieblingsempfehlung für einen robusten (Alround-)Kletterrucksack : Crux AK 47

                        Rezessionen hier

                        http://www.outdoor-test.de/testberic...x-ak-47-x-3043

                        und hier

                        http://www.routealpin.de/crux-ak-47-...st-und-leicht/

                        zu beziehen hier

                        http://www.walkonthewildside.eu/Pack...bbe92c8b462dc7

                        Nutze ich für (fast) alles, Tagestouren, Mehrtagestouren, Klettersteige etc., ein Panzer, wasserdicht, leicht und in Größe 3 perfekt für lange Rücken.
                        "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                        Kommentar


                        • curiosity
                          Gerne im Forum
                          • 26.08.2012
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                          Zitat von blackscout Beitrag anzeigen
                          Meine Lieblingsempfehlung für einen robusten (Alround-)Kletterrucksack : Crux AK 47
                          Danke, ist mir aber dann doch einen Ticken zu groß und auch nochmal eine ganze Ecke teurer als die anderen

                          Kommentar


                          • blackscout
                            Erfahren
                            • 26.06.2012
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                            Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                            Danke, ist mir aber dann doch einen Ticken zu groß und auch nochmal eine ganze Ecke teurer als die anderen
                            Zur Größe: ich könnte mir anfänglich auch nicht vorstellen, ihn für mehr als Mehrtagestouren in den Bergen zu nutzen. Da er aber in Größe 3 und ca. 50l Volumen nur 1249g wiegt und sich toll komprimieren lässt, hat er mittlerweile auch meine Daypacks abgelößt.

                            Zum Preis: Mich hat damals die lebenslange Grantie überzeugt. Jeder Pack hat ne Seriennummer und wenn was kaputt ist, schickst du ihn einfach ein. Ein Sack fürs Leben also. Aber das ist, frei nach meinem Lieblingsphilosophen, wie alles im Leben, eine Frage des Standpunkts
                            "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                            Kommentar


                            • brightcolour
                              Neu im Forum
                              • 01.08.2012
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                              sehr gute Qualität ohne Schnickschnak: Blue Ice - Warthog 38L
                              gibt es aber nur in einer Größe

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                                Bach Elevation XL. Zwar ca 47l aber eben komprimierbar.

                                Kommentar


                                • curiosity
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.08.2012
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                                  So,

                                  hab nun einige Rucksäcke zur Auswahl daheim, bin nun aber noch unschlüssiger als vorher

                                  1. Osprey Mutant 38 - Größe M/L - Modell 2014
                                  http://www.ospreyeurope.com/de_de/vi...3#.VBBaZEgwH-A

                                  Pro:
                                  -Angenehm softer Rücken und Schulterriemen
                                  -Stockbefestigung relativ gut möglich
                                  -Helmnetz
                                  -Übersichtlich
                                  -Gute Skibefestigung

                                  Kontra:
                                  -Hüftflossen könnten vll. etwas gepolsteter sein (täuscht aber vll. auch!)

                                  1. Osprey Variant 37 - Größe M - Modell 2014
                                  http://www.ospreyeurope.com/de_de/vi...8#.VBBbXkgwH-A

                                  Pro:
                                  -Hüftflossen gut gepolstert
                                  -Äußere Seitentaschen

                                  Kontra:
                                  -Rückenpolster etwas fester als beim Mutant aber noch angenehm
                                  -Skibefestigung nicht ganz so ideal wie beim Mutant
                                  -Befestigung von Stöcken nicht ideal

                                  1. Osprey Variant 37 - Größe L - Modell 2013

                                  Pro:
                                  -ähnlich wie beim 2014er Modell

                                  Kontra:
                                  -Viele Schlaufen und Gimmicks, dadurch etwas unübersichtlich
                                  -Rückenpolster schlechter/steifer als beim 2014er Modell
                                  -Rest ähnlich dem 2014er Modell

                                  1. Osprey Kestrel 38 - Größe M/L

                                  Pro:
                                  -Softer Rücken
                                  -Taschen an den Hüftflossen

                                  Kontra:
                                  -Keine komplette Kopffreiheit bei vollem Rucksack und Helm auf
                                  -Zum Skitouren gehen wohl eher ungeeignet

                                  Fazit:
                                  Der Kestrel fällt raus da er mich einschränkt wenn ich einen Helm aufhabe. Der 2013er Variant fällt aufgrund des Rückenpolsters raus.
                                  Also heißt es Variant 37 (2014) vs. Mutant 38 (2014). Was mich irgendwie beim Variant stört ist das nur eine Schlaufe zur Stockbefestigung vorhanden ist. Ich finde es besser wenn der Stock oben und unten am Rucksack irgendwie befestigt werden kann. Beim Mutant kann ich unten die Gummizugschlaufen der Eispickel Halterung nutzen, beim Variant hab ich gar nix. Dafür sind die Hüftflossen des Variants vom ersten Gefühl her etwas besser.

                                  Also wie entscheiden? Oder hat jemand eine Lösung für das Stock Problem?

                                  Desweiteren bin ich mir noch nicht sicher ob ich beim Variant M oder L brauche....

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                                    Ich verstehe nicht warum man für die Stöcke extra Befestigungsmöglichkeiten braucht, bei meinem Rucksack gibt ein Paar Riemen an der Seite, da werden Stöcke, Skier oder andere Gegenstände reingequetscht und festgemacht, ob es ideal ist oder nicht, sie sind noch nicht rausgefallen, also funktioniert es .

                                    Wichtiger waren mir persönlich Materialschlaufen (für Handschuhe, mal der eine oder andere Karabiner) oder gute Eispickelbefestigung.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • curiosity
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.08.2012
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                                      Liegt wahrscheinlich daran das ich wesentlich öfters Stöcke dabei habe als Eispickel...

                                      Kommentar


                                      • brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allround Rucksack für die Berge gesucht

                                        Hast du dich trotz fehlender Foren-Beratung für einen Rucksack entscheiden können?

                                        Ich hoffe ja das es keiner von denen geworden ist die schon beim anprobieren unangenehm drücken, bzw. das sich das bei Touren wieder relativiert hat.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X