Exped Downmat richtig lagern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paul2902
    Gerne im Forum
    • 06.02.2005
    • 75

    • Meine Reisen

    Exped Downmat richtig lagern?

    Hallo

    habe mir vor zwei Wochen ein Expet Downmat 7 zugelegt. Bin sehr zufrieden!!! Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ich diese am besten lagere.

    danke

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde sie unters Bett oder oben auf den Schrank legen. Ist nur die Frage , ob voll aufgeblasen oder mit offenen Ventilen. Da eigentlich ja keine feuchte Luft in der Matte sein sollte, würde ich sie ca. zu 3/4 aufblasen und wie oben genannt lagern, dann kann sich die Daune entfalten und nicht ganz aufgeblasen ist sie evtl. weniger empfindlich. Vielleicht ab und zu ein wenig umlagern oder durchklopfen???
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Exped:
      1.- Die Matte unkompremiert, mit offenen Ventilen , trocken und am besten im Dunkeln aufbewahren, z.b. unterm Bett oder auf dem Estrich.

      2.- Ist doch einmal Feuchtigkeit in die Matte eingedrungen, ist so vorzugehen: beide Ventile öffnen, an das eine Ventil den Pump-Packsack anschließen und nun mit einem kalt oder lauwarm eingestellten Haarfön in den Pumpsack blasen, so dass die Luft durch die Matte hindurchzirkuliert und die Feuchtigkeit sich hinaus durch das offenen Ventil hinausträgt.

      zu 1. Macht ja irgendwie noch Sinn. Ich aber will die Matte nicht lagern, sondern benutzen! Vielleicht jeden Tag als Basisbett ! Und nun?

      zu 2. Realitätsfremder gehts nicht mehr. Zumal Unterwegs!

      Trotzdem extrem gutes Teil! Und wen der Preis abschreckt, den überzeugt das Packmaß und Schlafkomfort.
      Wer hat Erfahrungen mit den "Pumptube Shringbags"?

      Gruß Ewald

      Kommentar


      • hk123
        Anfänger im Forum
        • 22.12.2013
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Downmat richtig lagern?

        Hallo habe meine AW: Exped Downmat 7 seit ungefair 3 1/2 Monate im komprimierten zustand gelagert ! Ist Sie jetzt kaputt ?

        Sie ist sehr platte werde sie wie beschrieben zu 3/4 aufpumpen und lagern !

        Kommentar


        • peelslowly
          Erfahren
          • 11.11.2013
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Downmat richtig lagern?

          Zitat von hk123 Beitrag anzeigen
          Hallo habe meine AW: Exped Downmat 7 seit ungefair 3 1/2 Monate im komprimierten zustand gelagert ! Ist Sie jetzt kaputt ?

          Sie ist sehr platte werde sie wie beschrieben zu 3/4 aufpumpen und lagern !
          Hab meine auch komprimiert rumliegen... Meint ihr stehend aufgeblasen an nen Schrank gelehnt wäre besser? :/

          Kommentar


          • Djerkey
            Erfahren
            • 18.01.2010
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Downmat richtig lagern?

            Mal prinzipiell: In Läden stehen die Dinger Monatelang komprimiert in ihren Packsäcken. Vorher liegen sie Monatelang bei Exped im Lager und in den Überseecontainern.
            Also macht euch mal nicht ins Hemd.
            3,5 Monate zuhause komprimiert machen die Daune nicht kaputt. Und es juckt die Daune auch keinen Meter ob man die Matte regelmäßig durchklopft, aufrecht hinstellt oder hinlegt. Einfach aufgeblasen (meinetwegen auch 3/4, ist ernsthaft absolut egal) unters Bett oder sonst wo hin und gut is.

            Kommentar


            • Ulv
              Erfahren
              • 07.12.2009
              • 165
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Downmat richtig lagern?

              Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
              Mal prinzipiell: In Läden stehen die Dinger Monatelang komprimiert in ihren Packsäcken. Vorher liegen sie Monatelang bei Exped im Lager und in den Überseecontainern.
              Also macht euch mal nicht ins Hemd.
              3,5 Monate zuhause komprimiert machen die Daune nicht kaputt. Und es juckt die Daune auch keinen Meter ob man die Matte regelmäßig durchklopft, aufrecht hinstellt oder hinlegt. Einfach aufgeblasen (meinetwegen auch 3/4, ist ernsthaft absolut egal) unters Bett oder sonst wo hin und gut is.
              Bin sehr zufriedener Besitzer einer 9er und kann das genau so bestätigen........sehr schön das Teil für alte Männer wie mich

              Kommentar


              • sangi02
                Anfänger im Forum
                • 28.10.2011
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Downmat richtig lagern?

                ich besitze auch eine 9 er seit 3 jahren und sie liegt immer komprimiert im schrank , sofern ich sie nicht benötige . bisher habe ich keinerlei beeinträchtigung festgestellt !
                bisher leistet sie dann im aufgepumpten zustand zuverlässige dienste bis - 10° bisher .

                btw - gibts dafür eigentlich eine pumpe oder sowas ?
                der kopf ist rund , damit die gedanken gelegentlich die richtung wechseln können :-)

                Kommentar


                • DaDavid
                  Erfahren
                  • 14.04.2013
                  • 160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn der Anschluss passt (weiß leider nicht ob das Ventil damals schon so war wie heute) dann den schnozzle bag

                  vg, D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X