Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

    Hallo,

    wir wollen Ende September nach Schottland und würden mit KLM von Düsseldorf über Amsterdam nach Edinburgh anreisen.
    Da scheinbar ein Vulkanausbruch bevorsteht sind die Chancen relativ groß, dass unsere Flüge auch davon betroffen sind.

    Welche Möglichkeiten bieten sich uns alternativ nach Schottland zu kommen?
    Wie teuer sind erfahrungsgemäß die Ticketpreise der DB bzw. des Zuges?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

    Die preiswerteste Alternative ist wahrscheinlich ein Fernbus. Da ich das zuletzt vor 15 Jahren gemacht habe (und auch nur einmal, ist halt komfortmäßig ziemlich ätzend), kann ich dir leider keine konkrete Linie empfehlen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

      Wenn ich das eben richtig gecheckt habe, sind es mit der Bahn bei Buchung eines Sparpreises 89.00 Euro von Düsseldorf nach London (ohne Bahncard). Dazu käme dann der Zug nach Edinburgh.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

        Aus eigener Erfahrung kenne ich die Anreise mit dem eigenen Auto. Lange Autofahrt nach Zeebrugge oder Rotterdam Europoort, nachts mit der Fähre rüber nach Hull, und wieder eine lange Autofahrt nach Schottland. Das kann man sicherlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, aber es kostet für Hin- und Rückreise einige Urlaubstage.

        In den 1980ern reiste ich mit dem Zug nach Schottland. Zug bis Oostende, Kanalfähre nach Dover, Zug nach London, Zug nach Edinburgh. Ich hatte damals ein Interrail-Ticket. Auch das dauert ewig und kostet Urlaubstage.

        Von Amsterdam (genauer: Ijmujden) fährt die DFDS nach Newcastle, falls das eine Alternative für euch ist.

        Mein Flug geht, falls keine Vulkanaschewolke dazwischenkommt, am 4. Oktober. Alternativen suche ich dann, wenn es soweit sein sollte. Immerhin kam ich auch im Mai 2010, als "die Wolke" alles lahmlegte, mit dem Flugzeug nach Schottland, sogar fast planmäßig. Im Mai 2011 erwischte ich den einzigen Tag, an dem die schottischen Flughäfen wegen einer neuen Vulkanaschewolke geschlossen waren, und flog einen Tag später. Lufthansa war in diesem Fall sehr bemüht.

        Kommentar


        • Berserkjahraun
          Gerne im Forum
          • 31.05.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

          Hallo!

          Da scheinbar ein Vulkanausbruch bevorsteht sind die Chancen relativ groß, dass unsere Flüge auch davon betroffen sind.
          Nun ja, die Chancen sind etwas höher als vor ein paar Wochen, dass es aufgrund eines Vulkanausbruchs Einschränkungen gibt.
          Die Chancen, dass aufgrund ganz simpler Gründe wie Streik, defektes Flugzeug usw. der Flug ausfällt, ist aber weiterhin deutlichst (ich sag' mal 1000 mal) wahrscheinlicher.

          Da es bisher noch keine Anzeichen eines Ausbruchs oder gar einer Aschewolke gibt, halte ich es für reine Zeitverschwendung, deswegen über eine Umbuchung/Zugfahrt auch nur nachzudenken. Falls für dich derartige "es könnte ja theoretisch sein dass"-Annahmen so beunruhigend sind, ist eine Flugreise (oder sogar Reise allgemein) vielleicht nicht das richtige für dich. Auch der Zug kann wegen Unwetters ausfallen (siehe z.B. die Stürme vor ein paar Wochen in NRW, vorletztes Frühjahr gab es in Nordengland und im Süden Schottlands sehr, sehr große Mengen Schnee, so dass auch kaum noch etwas ging). So lange also nichts passiert ist, lohnt es nicht, sich schon einen Kopf zu machen.

          Das ist von mir nicht aus vollkommen unbeteiligter Position so daher gesagt, ich fliege auch in wenigen Tagen nach Schottland und mache mir wegen der Ereignisse auf Island exakt Null Sorgen.

          Falls Du den aktuellen Stand verfolgen möchtest, kann ich die Seite http://juskis-erdbebennews.de/2014/0...am-bardarbunga empfehlen. Die Nachrichten in der "normalen Presse" in Deutschland sind größtenteils falsch - dort hört's sich so an, als sei das ganze Land eine Art Katastrophengebiet.

          Viel Spaß in Schottland und auf dem Hin- und Rückflug
          Bernd
          Zuletzt geändert von Berserkjahraun; 24.08.2014, 13:15.
          https://trekking-berserker.de

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

            @Borderli
            Der ICE braucht für Ddf-London fünfeinhalb Stunden. Manches wird besser...
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

              OT: Ich sehe es genau wie Berserkjahraun: Vielleicht bricht der Vulkan aus, vielleicht nicht, vielleicht ist bis Ende September alles vorbei,vielleicht ist es dann noch gar nicht los gegangen. Vielleicht gibt es bei einem Ausbruch eine Aschewolke, ganz vielleicht ist die Asche in fluggefährdender Höhe, mit gefährlicher Partikelzusammensetzung und mit Windrichtung nach Nordwesteuropa. Vielleicht. Beim Eyjafjallajökull kamen verschiedene ungünstige Faktoren zusammen. (In der ZDF-Mediathek gibt es momentan eine Doku die die Ereignisse von 2014 näher analysiert.
              Ums mal ganz klar zu sagen: Es kann theoretisch JEDERZEIT ein Vulkan auf Island hochgehen, theoretisch kann jederzeit auch der Flugverkehr gestört werden. Dass es jetzt rumort, sagt einfach nicht viel über die Wahrscheinlichkeit von Flugausfällen wegen einer Aschewolke Ende September aus. Angenommen Du würdest Deine Reise auf nächstes Jahr verschieben: Auch dann könnte es jederzeit zu Ausfällen kommen, (man würde sich nur im Vorfeld ein weniger Gedanken machen und stände dann ziemlich betröppelt da.)
              Aber es sind nur theoretische Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus anderen Gründen Flüge gestrichen werden ist IMO bedeutend höher. OTOT: in den Islandforen schlagen z.Z. haufenweise Leute auf mit Anliegen wie: Ich fliege im Oktober hin und möchte am 1. Tag X besichtigen, am 2. Tag Y, am 3. habe ich eine Unterkunft bei Z… Meint ihr, das funktioniert trotz des Ausbruchs? Was mache ich bloß, wenn die Ringstraße gesperrt wird?" Liebe Leute, es kann jederzeit die Ringstraße zu gemacht werden, egal ob da ein Vulkan ist oder nicht. Sandstürme, Starkwind, Gletscherläufe, Schneesturm: das alles kann (fast) immer passieren. Das muss man einfach im Hinterkopf haben und darf einfach nicht zu starr planen. Wenn man deswegen schlaflose Nächte bekommt, sollte man sich ein anderes Reiseland aussuchen.
              Sorry, extremes OT.

              Kurz: Ich halte momentan einen Flugverzicht nicht für notwendig. Aber unabhängig von einem eventuellen Ausbruch finde ich es aus anderen Gründen gut, falls Du eine alternative, für euch gut machbare Anreisemöglichkeit findest.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Aber unabhängig von einem eventuellen Ausbruch finde ich es aus anderen Gründen gut, falls Du eine alternative, für euch gut machbare Anreisemöglichkeit findest.
                Kleiner Lichtblick.

                Ich hab ja angesichts des Threadtitels gedacht: Oh, endlich mal eine gescheite Frage. Aber dann ging es doch wieder nur um fiktive Effizienzprobleme. Meine Frage wäre: Wie kommt man – bezahlbar – ohne Flug und möglicherweise sogar ohne Tunnel nach Schottland oder sogar nach Irland, wenn man es sich leisten kann, dafür Zeit aufzuwenden und die Anreise als Teil der Reise zu betrachten?
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                  Kleiner Lichtblick.

                  Ich hab ja angesichts des Threadtitels gedacht: Oh, endlich mal eine gescheite Frage. Aber dann ging es doch wieder nur um fiktive Effizienzprobleme. Meine Frage wäre: Wie kommt man – bezahlbar – ohne Flug und möglicherweise sogar ohne Tunnel nach Schottland oder sogar nach Irland, wenn man es sich leisten kann, dafür Zeit aufzuwenden und die Anreise als Teil der Reise zu betrachten?
                  DAS würde mich jetzt aber auch interessieren

                  An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    DAS würde mich jetzt aber auch interessieren

                    An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                    Ich fand die bereits von Borderli erwähnte Fähr-Route Ijmuiden- Newcastle schön, eine Mini-Kreuzfahrt zu Beginn der Reise hat was. Nach Amsterdam gibt es oft Sonderangebote der DB. Wegen der Züge in GB kann man sich bei http://www.nationalrail.co.uk informieren. Wenn man mit genügend Vorlauf bucht und nicht zu Stoßzeiten fahren will, finde ich die Preise erträglich. Es gibt auch z.B. den Scotland Travelpass, der lohnt sich aber IMO nicht für An- und Abreise, sondern nur, wenn man auch zwischendrin den Zug nutzen will.
                    Ansonsten gibt es in Mitfahrerbörsen auch oft Angebote bis mindestens London und weiter.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                      Genau. Bis Amsterdam mit dem Zug, Shuttlebus fährt zur Fähre, dann nach Newcastle.

                      Alternativ: Rennrad
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Schorsch74
                        Erfahren
                        • 10.10.2012
                        • 499
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                        Zitat von Igelstroem
                        Meine Frage wäre: Wie kommt man – bezahlbar – ohne Flug und möglicherweise sogar ohne Tunnel nach Schottland oder sogar nach Irland, wenn man es sich leisten kann, dafür Zeit aufzuwenden und die Anreise als Teil der Reise zu betrachten?
                        Wenn man genügend Freunde/Familie hat, die mitkommen (und auch mitzahlen) ganz einfach:
                        per Fähre!!!

                        Ich hab grad aus Spass bei DFDS Seaways für den 01.10. geguckt, Rückfahrt ne Woche später. Wenn man bereit ist, Nachts zu fahren (02:00 Morgens), kostet die Überfahrt je Richtung 29,- pro Wagen, Personenzahl egal. Hin und rück macht das 58,-€.
                        (man darf nicht Kleinbus wählen, sondern Auto bis 6m Länge!!!)

                        Dazu noch der Sprit für ca. 2500 km (gerechnet Ruhrgebiet/Edingburgh und zurück), das alles geteilt durch die Mitfahrer.

                        In meinen Bulli passen 7 Mann rein, der olle Turbodiesel kommt bei ruhiger Fahrweise gute 1000km mit einer Tankfüllung a 100,-€.

                        Also 3x tanken a 100,-€ + 58,-€ Fähre hin und rück = 358,-€

                        Geteilt durch 7 Mitfahrer (Mitzahler) = ca. 51,-€ pro Person

                        Bei nur 4 Mitfahrern immerhin auch nur knappe 90,-€ p.P.

                        Und Gepäck kann man fast so viel mitnehmen wie man will...


                        Nach Irland leider deutlich teurer, da die Fähren nach dort nochmal richtig ins Geld hauen.
                        Zuletzt geändert von Schorsch74; 24.08.2014, 18:07.
                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Alter Hase
                          • 10.11.2003
                          • 4997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                          Na ob das so hinhaut mit 7 Personen in einem PKW.
                          Ich meine die Preise gelten für 4 Pers.

                          Ah Anja meint, dass das so auch nicht stimmt.



                          Wir sind letztes Jahr bei unserer Schottlandradreise auch mit der Bahn und Fähre angereist.
                          Insgesamt ist es eine stressfreie, 2 Tage lange Anreise.
                          Die letzte Bahn nach Inverness hatte ich dann auch die Nase voll und wollte endlich auf meinen Bock steigen und losradeln.
                          Transferkosten ca 600,- mit Radmitnahme.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Schorsch74
                            Erfahren
                            • 10.10.2012
                            • 499
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                            Zitat von Harry
                            Ich meine die Preise gelten für 4 Pers.

                            Ah Anja meint, dass das so auch nicht stimmt.
                            ... bei mir steht:
                            Preis für 9 Erwachsene inkl. Auto < 2,35 x 6m = €58,00
                            Gesamt = €58,00

                            nen Screenshot würd jetzt helfen, aber sicher wieder gegen diverse Urheberrechte verstoßen, deshalb der Versuch eines links

                            https://ferry.dfdsseaways.de/Fares

                            Das es bei anderen Fährgesellschaften durchaus Personenzahlabhängig ist, ist mir bewusst.
                            Darum habe ich ja explizit DFDS erwähnt!

                            EDIT:
                            ich meine auch die Kanalfähre, also Dover - Calais
                            Durch die Kürze der Überfahrt ist keine Kabinen- oder Schlafplatzbuchung p.P. nötig, deshalb geht das mit bis zu 9 Personen/PKW ( natürlich nur wenn der genügend Sitzplätze hat)
                            Wegen Dover - Calais auch die Kilometerberechnung 2500 Hin und zurück...
                            Zuletzt geändert von Schorsch74; 24.08.2014, 15:07.
                            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Alter Hase
                              • 10.11.2003
                              • 4997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                              Ah ok, ich dachte wir reden hier von Amsterdam- Newcastle.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • anja13

                                Alter Hase
                                • 28.07.2010
                                • 4882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Wir sind letztes Jahr bei unserer Schottlandradreise auch mit der Bahn und Fähre angereist.
                                Insgesamt ist es eine stressfreie, 2 Tage lange Anreise.
                                Um es noch etwas genauer zu beschreiben:
                                Erst Bremerhaven - Amsterdam mit dem Zug (Zwischenübernachtung in Rotterdam zum Freunde besuchen, aber es geht auch ohne), dann Amsterdam - Newcastle mit der Fähre über Nacht. Von Newcastle über Edinburgh nach Inverness mit dem Zug, noch mal ein Tag. Es war explizit so gedacht, dass die Anreise zum Urlaub dazu gehört, sonst wäre es nervig gewesen.
                                Ach ja, die Transfers Zug - Fähre gingen mit dem Rad richtig gut (in Newcastle ca. 25 km), ohne weiß ich nicht, aber da gibt es bestimmt auch Busverbindungen.

                                Habe ich auch schon gemacht:
                                Mit dem Eurostar nach London und mit dem Nachtzug nach Inverness. Das fand ich zurück ziemlich doof. Ich hatte schlecht geschlafen und musste dann in London erst noch warten und dann durch die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen und dann noch den halben Tag Zug fahren.

                                Andere Variante:
                                Flug bis London und von dort den Nachtzug - ist dann zwar nicht ganz ohne Flieger, war aber günstig und ich mag den Nachtzug von First-Scotrail. Es ist einfach schön, morgens beim Tee mit aufgehender Sonne durch Schottland auf die Highlands zu zu fahren :-)

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                                  Mist, jetzt habt Ihr mich auf eine Idee gebracht

                                  Alles mit der Bahn:

                                  Von mir daheim nach Frankfurt 10€ 30 Min

                                  Frankfurt => London 59€ und 6 Stunden

                                  1 Tag in London (Sightseeing)

                                  London => Glasgow ca. 60 Pfund und 5 Stunden

                                  1 Tag in Glasgow zum Freunde besuchen.

                                  Glasgow => Fort William 10 - 20 Pfund 2 1/2 Stunden

                                  Unterm Strich (wenn man alles zusammenrechnet) im Vergleich zum Flieger gar nicht mal so übel.

                                  mmmhhhhhh
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                                    OT: Der Thread hat mich auch ermutigt, mich mal wieder um eine Irlandreise per Bahn zu kümmern. Habe ich früher oft gemacht (Vater bei der Bahn, Ermäßigung ), und irgendwann wurde es richtig teuer. Dabei fahre ich viel lieber Bahn/Fähre, solange ich nicht 12 x umsteigen muss

                                    Ich glaube ja, dass uns das Bewusstsein für "normale" Reisekosten durch die Billigflieger abhanden gekommen ist.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                      OT:

                                      Ich glaube ja, dass uns das Bewusstsein für "normale" Reisekosten durch die Billigflieger abhanden gekommen ist.
                                      OT: Nicht nur das "Gefühl" für die Kosten ist abhanden gekommen, auch das für die Reisezeit. Wenn man sagt, "mit dem Flieger bin ich von Frankfurt in 2 Stunden in Edinburgh" dann unterschlägt man dabei gerne mal die Stunde Fahrzeit bis zum Flughafen (3 Stunden Reisezeit), dass man 2 Stunden vorher am Flughafen sein muss, es aber meist doch eher 3 sind (5 - 6 Stunden Reisezeit), bis man aus dem Flughafen raus ist auch eine Stunde vergeht (6 - 7 Stunden Reisezeit) und man dann noch am Ars** der Welt ist und bis zur Innenstadt oder dem Bahnhof noch mal ne Stunde unterwegs ist. Unterm Strich sind 2 Stunden Flugzeit also eher 8 Stunden teils stressige Reisezeit (Bei einem Low cost carrier kann man da gerne noch einige Stunden mehr veranschlagen).
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • Schlammschnecke
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2012
                                        • 373
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ohne Flugzeug von Deutschland nach Schottland

                                        Als Ergänzung: Wem der Nachtzug von London nach Schottland zu teuer oder zu bequem ist, es gibt auch Schlafbusse, also Busse mit Betten. Oder bettähnlichen Schlafgelegenheiten.
                                        Kann aber persönlich nichts dazu sagen, ich war so feig und hab den Zug genommen.
                                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X