7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skyforge
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2013
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

    Schönen Tag allezusammen,

    ich bin vor ein paar Wochen mit meinem Vater darüber eingekommen, eine Wanderung in den Alpen zu unternehmen. Aufgrund der unterschiedlichen Urlaubsvorlieben von mir und meinem Vater und der großen Auswahl an Wandergebieten in den Alpen, würde ich mich freuen, wenn mit jemand helfen kann, das Wandergebiet einzuschränken, oder gleich Tourevorschläge macht.

    Zunächst soll die Tour so Aussehen, dass wir am Samstag an einen Ort mit dem Auto anreisen können, und an dem folgenden Samstag mit dem Auto von dort abreisen. Das schließt die Benutzung von Bus und Bahn am letzten Samstag mit ein, was mir am sinnvollsten erscheint. Es sei denn wir sollten auf dem Wanderweg im Kreis laufen, was auch nicht verkehrt wäre. Jahreszeit wäre irgendwann im Sommer 2015.

    Mein Vater ist absolut kein Wanderer aber dafür regelmäßiger Jogger. Ich werde ihn zunächst dazu zwingen eine Probewanderung zu unternehmen, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann wie fit er ist. Seine Anforderungen an eine Wandertour sind der Luxus von Wanderhütten, die Duschen, saubere Betten, eine komplette Mahlzeit und ein oder mehrere Bier bieten. Alles was mit Klettern zu tun hat, würde ich schonmal ausschließen. Die Begehbarkeit der Wege sollte schon ordentlich sein und nicht allzu anspruchsvoll.

    Bei mir ist es so, dass ich zwar nicht klettere, aber anspruchsvollere Wege gut fände. Zumindest darf es kein Asphalt sein. Für mich spielt die Natur und die Landschaft eine größere Rolle. Also blaue Seen und grüne/graue Berge. Eigentlich möchte ich eine Mischung aus Heidilandschaft und Lappland ohne Mücken. Ich bin sonst lieber mit Zelt unterwegs, aber eine schöne, simple Hütte, in der man sich aufwärmen kann, weiss ich auch zu schätzen. Wenn es schöne Dörflein und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg gibt, sind wir beide nicht abgeneigt.

    Die Tagesettappen sollten üblich sein für eine Hüttenwanderung. Ich sag mal 10 bis 20 km.


    Ich freue mich auf Vorschläge
    Vielen Dank, Skyforge
    -> Mondieu

  • Bellic
    Neu im Forum
    • 21.08.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

    Hey,
    Ich bin nicht der erfahrendste Bergsteiger, aber ich kann dir den Stubaier Höhenweg für dein Vorhaben absolut empfehlen. Ich bin den Ende Juli gegangen und war trotz des miserabelen Wetters begeistert. Die Wege waren im Rother Wanderführer fast alle mit schwarz markiert, aber selbst in strömenden Regen machbar. Zwischendurch gibt es einige Kletterpassagen, die sind aber ausreichend mit Stahlseilen gesichert und oft kann man sie auch umgehen. Die Hütten dort sind alle samt sauber und die verpflegung war, besonders an der Nürnberger Hütte, der hammer! Was ich allerdings empfehlen kann ist eine Alpenvereinsmitgliedschaft. Ich bin zwar unter 25 (Juniorenmitglied) aber das hätte sich auch sonst gelohnt. Mit der Mitgliedschaft habe ich für die Übernachtungen in den Matratzenlagern max. 10€ bezahlt und dazu gabs immer nen "Bergsteigermenü" für 8€.
    Das Hauptargument für diese Tour war, dass man von jeder Hütte in ein paar Stunden absteigen und mit dem Bus wieder nach Innsbruck, bzw zum Parkplatz fahren kann. Der gesamte Weg dauert 9 Tage, aber man kann an jeder beliebigen Hütte einsteigen, was ich aber unbedingt machen würde ist am letzten Tag vor dem Abstieg von der Innsbrucker Hütte auf den Habicht aufzusteigen, dann hat man auch mal nen 3000er von oben gesehen
    Und auf befestigten Versorgungswegen läufst du nur beim Auf/Absteigen.

    http://www.stubaier-hoehenweg.at/dat..._hoehenweg.pdf

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

      Moin Skyforge,

      kann mich meinem Vorredner anschließen: der Stubaier ist schon fein.
      Alternativ der Berliner Höhenweg, den fand ich landschaftlich großartig (lag aber auch am Traumwetter):
      KLICK und KLACK
      Wir sind zu beiden Wegen mit dem Auto angereist und problemlos zu den Wagen zurück gekommen (per Bus beim Berliner und zu Fuß beim Stubaier, da Abstieg ins gleiche Tal).

      Gute Planung wünsch ich!
      Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Skyforge
        Anfänger im Forum
        • 07.08.2013
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

        Der Stubaier Kammweg sieht schon verdächtig gut aus. Ich bin froh, mich endlich mal mit den Alpen beschäftigen zu können. Ich und mein Vater nochmehr sind echte Küstenbewohner. Deswegen muss ich fragen, was genau unter "Kletterpassagen" zu verstehen ist?! Richtig Klettern mit Helm und Gurt kann ich (noch) nicht und mein Vater ist leider nicht schwindelfrei. Deswegen ist es super, wenn man die Passagen umgehen kann.
        -> Mondieu

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

          Zitat von Skyforge Beitrag anzeigen
          .... Richtig Klettern mit Helm und Gurt kann ich (noch) nicht und mein Vater ist leider nicht schwindelfrei. Deswegen ist es super, wenn man die Passagen umgehen kann.
          .
          nein, mit gurt und helm sind dort keine passagen. es ist an steilen stellen evtl. ein stahlseil am fels befestigt, an dem man sich dann festhalten kann. und klettern, insofern, dass man über blockwerk steigt, wo man auch mal seine hände einsetzten muss, oder über leitern geht.
          wie die schwindelfreiheit deines vaters einzuschätzen ist kann ich nicht sagen, wegalternativen gibt es in der höhe nicht wirklich, den du befindest dich dort immer im alpinen gelände.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

            Schau mal auf meine Seite, da sind auch Fotos von dem stubaier Weg.
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

              Ich würde mit einem Anfänger von "schwarzen" oder schweren Bergtouren abraten. Die Definition dieser Wege ist: "Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich".

              Ich würde mal den Meraner Höhenweg ins Rennen werfen. Vorteil dieser Tour ist, dass die Bergbauernhöfe in denen man auf dieser Tour übernachtet deutlich schöner und komfortabler sind als AV-Hütten, der Weg verläuft durchgehend im alpinen Bereich, landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich aber trotzdem durchgehend wandertauglich ohne Schwierigkeiten. Die fehlenden Tage (die eigentliche Runde dauert 3-4 Tage) kann man durch schöne Bergtouren auf den einen oder anderen 3000er auf sieben Tage erweitern.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                Ich würde mit einem Anfänger von "schwarzen" oder schweren Bergtouren abraten. Die Definition dieser Wege ist: "Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich".
                Ich hab mir beim Lesen auch so meine Gedanken gemacht. Natürlich gibt es jede Menge Leute, die auch ohne viel Erfahrung viel Spaß dabei haben, auf Ihrer ersten längeren Bergwanderung gleich Touren wie den Berliner Höhenweg oder den Stubaier Höhenweg zu gehen. Dennoch stehen die nicht umsonst in den meisten Führern, bei gängiger Unterteilung in Leicht, Mittel und Schwer bzw. Blau, Rot und Schwarz, bei den letzteren. In der Regel betrifft das nicht nur technische Aspekte sondern auch konditionelle. Im schlechten Sinne wird dann schnell für Unerfahrene aus der Tour eine Tortour und bei einem Unwetter aus einem leichten Steig ein schwerer und aus einem schweren ein unmöglicher.

                Auch die Tagesetappen können sehr lang werden, wenn man technisch/konditionell schwächer ist, auch gerade die oft am Ende wartenden Bergabpassagen, wenn man schon sehr müde ist ect.

                Wie gesagt, ich würde niemanden davon abraten, man sollte nur nochmal genau in sich reinhören, was man für ein Typ ist und was man genau kann und wo vielleicht Fragezeichen sind. Das Ganze soll doch ein Urlaub werden.

                Gruß
                Sascha

                Kommentar


                • Skyforge
                  Anfänger im Forum
                  • 07.08.2013
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                  Ich denke auch, dass der Stubaier ein Tick zu anspruchsvoll ist. So richtig kann ich die Kondition und den Höhenschwindel von meinem Vater nicht einschätzen, deswegen tendieren ich (wir) zu einem leichteren Trail. Die Zeit, die wir nicht laufen schaffen wir leicht mit Bier sinnvoll zu nutzen

                  Der Meraner Höhenweg macht einen sehr schönen Eindruck. Ich persönlich tendiere ja zum Stubaier Weg, von dem ich glaube, dass er mehr Wildnis bietet, ich muss aber natürlich Kompromisse machen.
                  -> Mondieu

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                    @Skyforge: Ich werfe mal, unter dem Aspekt anfängertauglich aber trotzdem tolle Natur, die Königsseerunde und die Lechtaler Alpen in den Ring. Beide Touren findest Du bei meinen Reiseberichten ausführlich beschrieben. Beide sind kürzer als geplant, lassen sich aber problemlos von 4 auf 7 Tage verlängern.

                    Die Königsseerunde ist leicht, aber schön. Dafür nicht unbekannt, d.h. in der Ferienzelt ziemlich voll, anfang September aber zum Beispiel unter der Woche kann es da auch ausreichend ruhig sein. Ließe sich z.B. über Ingolstädter Haus und Riemannhaus verlängern, es gibt auch bei einzelnen Etappen Wegalternativen, die dann schwieriger und einsamer sind.

                    Die Lechtaler sind insgesamt nicht so überlaufen (wie z.B. der Allgäu) und ich fands da auch wunderschön. Vor allem ist es steil und teils anspruchsvoll, aber die Etappen sind eher kurz. Auch hier Verlängerung möglich, und wenn man den E5 meidet, ists da auch nicht voll.

                    Gruß
                    Sascha

                    Kommentar


                    • Skyforge
                      Anfänger im Forum
                      • 07.08.2013
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                      Momentan geht die Planung von meinem Vater in Richtung Pauschalurlaub im Hotel. Das hat wohl Komfort- und Geld- Gründe. Ich kann ihm natürlich schlecht irgendeine anstrengendere und evtl teurere Wanderregion aufdrängen. Auch besteht dann die Möglichkeit bei Regen im Hotel zu bleiben. Ich bin sonst jemand der gerne unterm Tarp biwakiert, aber bei dieser Reise wird es wohl auf familientaugliche Tageswanderungen hinauslaufen.

                      Wir haben uns dazu ein paar Angebote von Aldi angesehen. Lohnen die sich ?

                      Welche mir am besten gefallen, sind am

                      Achensee
                      Berchtesgardener Land
                      Ried im Oberinntal
                      Ramsau- Hippach

                      Vor Ort sind wir Mobil mit dem Auto, um zu den Tageswanderungen zu gelange, und fahren dann wieder zum Hotel.

                      Gruß, Skyforge
                      -> Mondieu

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1518
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                        Schau Dir mal noch den Karnischen Höhenweg und das Sarntaler Hufeisen an. Die erste Tour geht mehr Richtung Deinen Wünschen, die 2. nach Deinem Vater seinen Wünschen
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                          Zum Thema Berchtesgardener Land:
                          Hier kann amn das Auto stehen lassen, da man eigentlich mit ein ganz wenig Planung alles mit dem Bus erledigen kann.
                          Ist ausserdem für Alpinanfänger sehr schön (aber auch recht voll).

                          Wo man auch gut eine Woche mit Eltern verbringen kann ist in/um Meran (auch das ist leider in der Nähe der Seilbahnen recht voll).

                          Monika

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                            Für Standortwanderungen würde ich trotzdem einen Ort bevorzugen, wo man von der Haustür weg loslaufen kann.
                            Weiterhin würde ich mir Orte mit Massentourismus ersparen: Der viele Verkehr eben bedingt eben, dass Zustiege und Talwanderwege unlohnend sind und man folglich auch selber lieber mit dem Auto bis zum Straßenende fährt --ein richtiger Teufelskreis IMHO.

                            Damit sind bspw. in Südtirol dann Meran, Dorf Tirol, Naturns, Lana etc. raus... rein dürfen Pfelderer Tal, Tauferer Ahrntal, Sarntal um nur Beispiele zu nennen.

                            OT: Beim Discounter für die Hauptsaison buchen ist IMHO sinnlos. Die weniger Touristischen Orte sind idR so klein, dass man die drei Hotels auch selber kontaktieren kann und Preisvorteil hat es im August wohl auch keinen
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                              Das Berchtesgadener Land ist voll von Privatpensionen, wo man für wenig Geld ein Zimmer mit Balkon und Bergblick hat.

                              Die Berggasthöfe am Meraner Höhenweg sind teilweise so komfortabel, schön gelegen und das Essen so gut, dass man ganz locker eine Woche dort verbringen kann und Tagestouren machen kann. Schau Dir z.B. mal die Nasereit Hütte an (28 € pP inkl. Frühstück im Doppelzimmer).

                              Ich könnte mir vorstellen, dass die Aldi Angebote eher nicht in einem alten Bergbauernhof mitten in den Bergen sind.

                              Kommentar


                              • Skyforge
                                Anfänger im Forum
                                • 07.08.2013
                                • 25
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                                Gut, dass ihr nochmal den Meraner Höhenweg angesprochen habt. Ich hab die Rundreise durchgerechnet und konnte damit meinen Vater überzeugen. Jetzt scheint er ganz begeistert davon zu sein.

                                Welchen Zeitraum würdet ihr zum Wandern auf dem MH vorschlagen? Hat jemand eine Karte übrig?

                                Gruß
                                -> Mondieu

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2877
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                                  Da es am Eisjöchl auf fast 3000 m hochgeht, die übliche Zeit von Juni bis September. Im Oktober kann es auch noch gut gehen, vor allem weil der Weg so gut ausgebaut ist, dass er auch mit etwas Schnee sicher zu gehen ist.

                                  Karten von der Gegend kann man immer wieder brauchen!

                                  Kommentar


                                  • Skyforge
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.08.2013
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                                    Hallo,

                                    wir wollen die Tour des Meraner Höhenweges jetzt in 5 Tagen schaffen.

                                    Ausgehend von Dorf Tirol/ Meran wollen wir in folgende Hütten zum Übernachten einkehren. Die Stettiner Hütte musste nun umgangen werden, weil die von einer Lawine zerstört wurde. Ich hatte eigentlich geplant in der Lazinser Alm/ oder Lazinser Hütte zu übernachten. Da gibt es anscheinend keine Betten. Wisst ihr da ein Hotel in der Nähe für die 3. Übernachtung?

                                    1. Teilstrecke
                                    So
                                    Meran/Hochmuth - Giggelberg (1.Ü)

                                    2. Teilstrecke
                                    Mo
                                    Giggelberg - Nassreidhof (2.Ü)

                                    3. Teilstrecke
                                    Di
                                    Nassreidhof - Lazinseralm (3.Ü)

                                    4. Teilstrecke
                                    Mi
                                    Lazinseralm - Christl (4.Ü)

                                    5. Teilstrecke
                                    Do
                                    Christl - Meran
                                    -> Mondieu

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                                      Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                      Schau Dir mal noch den Karnischen Höhenweg und das Sarntaler Hufeisen an. Die erste Tour geht mehr Richtung Deinen Wünschen, die 2. nach Deinem Vater seinen Wünschen
                                      +1 bis 9

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 7-Tage Hüttenwanderung in den Alpen

                                        Vorschlag für Übernachtung 3: Der Zeppichl-Hof, liegt direkt am Weg und war 2008 sehr gemütlich. Ansonsten ein kurzer Abstecher nach Pfelders: Dort gibt es mehrere Pensionen und Gasthöfe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X