Anfänger Route Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HannesU
    Neu im Forum
    • 20.08.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger Route Island

    Hallo liebes Forum,

    meine Freundin und ich werden Anfang September auf Island wandern gehen. Nachdem ich ein bisschen durch das Forum gestöbert habe, entdeckte ich diese tolle Seite http://www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm. Wir wollen nun die Strecke "Kjalvegur (Hvítárnes - Þverbrekknamúli - Þjófadalir - Hveravellir)" angehen, da die berühmte "Laugavegur" Route doch für Fortgeschrittene deklariert ist und wir uns das noch nicht zutrauen (relative Anfänger). Da die "Kjalvegur" Route aber zeitlich etwas kurz ist und wir etwa 12-14 Tage zur Verfügung haben, wollte ich fragen, ob jmd noch eine andere kurze und einfache Route empfehlen kann? Die "Jökulsárgljúfur" Route ist auch für Anfänger beschrieben, aber so hoch im Norden, wird evtl doch etwas sehr kalt oder?


    Grüße

    Hannes

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger Route Island

    OT: habt ihr den Flug schon gebucht?
    Dann würde ich an eurer Stelle mal diese Seite im Auge behalten:
    http://en.vedur.is/earthquakes-and-v...kull/#view=map

    Da könnte sich aktuell was zusammenbrauen....
    Evakuierungen sollen auch schon angeordnet worden sein:
    http://icelandreview.com/de/news/201...ung-angeordnet

    Dürfte nicht unbedingt eure Route betreffen. Nur so zur Info gedacht!

    Kommentar


    • HannesU
      Neu im Forum
      • 20.08.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger Route Island

      Danke für die Seitentips. Gebucht ist schon seit längerem und nur in Reykjavik 2 Wochen zu campieren... war eigentlich nicht unsere Traumvorstellung. Mal sehen wie es sich entwickelt! Sind für Vorschläge dennoch offen.

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger Route Island

        Hallo.

        Der Kjalvegur ist sicher eine schöne Alternative. Ihr könnt den Kjalvegur in beide Richtungen verlängern.
        Einmal nach Süden zum Gullfoss/Geysir: Von der Brücke am Ausfluss des Hvítávatn südlich entlang des alten Reitweges den Bláfell umgehen und dann entweder auf der Straße oder entlang der Hvítá. Macht nochmal zwei bis drei Tage.
        Von Hveravellir könnt ihr bis zum Kerlingarfjöll laufen und dort die Rundwanderung (Hringbrautinn) gehen. Allerdings würde ich Anfängern nicht die innere Route empfehlen, das Gelände ist teilweise sehr steil und rutschig, die Orientierung fällt manchmal schwer.
        Die Kerlingarfjöll sind wirklich wunderschön und eine tolle Alternative zum Gebiet um Landmannalaugar. Falls ihr da interesse habt kann ich noch ein paar Infos geben, bin da gerade rumgelaufen.

        Bedenkt nur das der Bus (SBA) auf der Kjölur nur bis 07.09. unterwegs ist. Reykjavík Excursions scheinbar nur bis Ende August... Würde als im Norden starten und nach Süden laufen. Gullfoss und Geysir werden das ganze Jahr von Bussen angefahren.

        Falls es zum Ausbruch der Bárðarbunga kommt wird der Gletscherlauf nach derzeitigen Kenntnissen wohl vor allem in die Jökulsá á Fjöllum gehen, daher ist die Wanderung entlang des Jökulsárgljúfur eventuell schon beeinträchtigt.

        Gruß
        Jens
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger Route Island

          Nehmt euch doch einfach den Laugavegur vor. Könnt in Þórsmörk anfangen bzw. je nach Bus. Da sind am Ende mehr Leute und besetzte Hütten als bei so einem Kjalvegur.

          Kommentar

          Lädt...
          X