Gebrauchsdauer Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhen3112
    Neu im Forum
    • 19.08.2014
    • 2
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Gebrauchsdauer Zelte

    Hallo Leute

    möchte von meinen Erfahrungen mit dem Travel Lodge RT von Jack Wolfsskin berichten. Das Zelt wurde 2010 gekauft. Mit dem Gebrauch und der Austattung war ich sehr zufrieden. Ich bemerkte das sich das Außenmaterial des Zeltes durch die UV Strahlung in Richtung hell verfärbte. Die Gebrauchszeit des Zeltes war:

    2010 2 Monate Frankreich
    2011 3 Wochen Schwarzwald
    2012 6 Wochen Frankreich
    2013 4 Wochen Frankreich
    2014 2 Wochen Frankreich

    Beim letzten Abbau hatte ich plötzlich einen Riss im Fronteingang. Das Material reist ohne Kraftaufwand leicht weiter ein. An anderer Stelle habe ich am Zeltaußenmaterial gezogen und das Material riss ein. Eine ganz neue Erfahrung für mich. Nach ca. 6 Monaten Nutzungsdauer ist das Zelt Schrott. Darüber bin ich doch erstaunt. Jack Wolfsskin hat mir folgendes geantwortet:

    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Nachricht an JACK WOLFSKIN.

    Wir haben Ihre Anfrage bearbeitet und möchten Ihnen mitteilen, dass wir in diesem Falle eine Reparatur nicht für sinnvoll halten.

    Nach einer so langen Zeit in dem das Zelt intensiv genutzt wurde würde eine Reparatur nur kurzzeitigen erfolg versprechen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Das Zelt kostet mitlerweile knapp 900 Euro. Wenn mir jemand vor dem Zeltkauf gesagt hätte, das nach einem halben Jahr Nutzungsdauer das Zelt durch die UV Strahlung hin ist, hätte ich mir in Punkto Zelt etwas anderes überlegt. Egal, ich bin nun ein wenig schlauer.

    viele Grüße
    Rainer

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gebrauchsdauer Zelte

    Jup, UV-Strahlung ist ein Killer. Mein Wechselzelt welches wesentlich älter ist aber auch nicht dauerhaft wochenlang der Sonne ausgesetzt bröselt auf ähnliche Weise.

    Wie lange ein Zelt durchhält ist z.B. abhängig vom verwendeten Material (Polyester, Nylon, PU,...) sowie etwaigen Beschichtungen.

    Mein MH Sat 6 z.B. ist als Basislagerzelt für grosse Höhen gebaut worden. Soweit mir bekannt ist die Aussenhülle extra mit Titanoxid beschichtet, also quasi mit Sonnenschutzcreme eingerieben. Sonst wäre es nach weniger als einer Saison bereits erledigt.

    Trotzdem dumm mit einem zelt in der Preisklasse (das Sat 6 habe ich gerade eben für knapp 1080 USD im Netz gefunden - das kostet somit sogar weniger....)

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gebrauchsdauer Zelte

      Das ist bei Familienzelten nicht ungewöhnlich. Die sind ungefähr auf den Einsatz von 4 Wochen Sonne im Jahr konzipiert. Länger als 8 Jahre (im Sinne von einer Saison, natürlich, nicht als durchgehenden Gebrauch verstanden), hält da kaum ein Zelt. Steht das Zelt dann noch am Meer, reduziert sich die Haltbarkeit erneut.

      Nicht umsonst kaufen sich diejenigen, die sich auskennen, die teuren holländischen Baumwollzelte. Da legt man dann mal 2000 Euro oder mehr hin, dafür halten die dann aber garantiert 15 Jahre und im Allgemeinen werden die sogar vererbt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gebrauchsdauer Zelte

        Die wo anders angesprochenen Dauerzelte von bspw Brand halten locker mehrere Jahre durch und das auch wenn sie jedes Jahr für mehrere Monate draußen stehen.
        Ganz aus Polyester.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gebrauchsdauer Zelte

          Die wo anders angesprochenen Dauerzelte von bspw Brand halten locker mehrere Jahre durch und das auch wenn sie jedes Jahr für mehrere Monate draußen stehen.
          Ganz aus Polyester.
          Ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt: meins war 9 Jahre ganzjährig draußen und immer noch gut verkauft. Nur kannst Du das nicht vergleichen. PVC- Dach, Seitenteile dick beschichtet, Stahlgestänge. Das sind Wohnwagenzelte, die es aus dem Stoff natürlich auch freistehend gibt. Ist der Campingplatz nicht ganzjährig geöffnet, werden die zu Saisonbeginn mit dem Hänger rangekarrt, von der Familie in zwei Stunden aufgebaut, am Saisonende wieder abgebaut. Habe es selbst gemacht und oft genug zugeschaut. Aber das sind keine Zelte, mit denen man rumfährt. Dafür sind sie zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Hänger erforderlich ! Die kauft man, wenn man einen Dauerplatz hat. Ich glaube, die können wir hier vernachlässigen.

          Aber wieder richtig Torres: wer sein Zelt lange der UV-Strahlung aussetzt, sollte zu Baumwolle, zumindest zu unbeschichtetem TC mit hohem Baumwollanteil greifen.
          ( es sind viele De Waard-Zelte seit über 30 Jahren im Einsatz, und von den ersten Karsten-Zelten aus 1981 sollen auch noch viele in Gebrauch sein. Bei Karsten Zelte in Zwaag / Holland steht eine Litfaßsäule im Laden mit Fotos aus aller Welt von Karstenzelten. Da sind die ganz alten mit dabei).

          Die dünnen Polyestherstoffe etc. sind nur aus Gewichtsgründen für Trekkingzelte entwickelt worden. Die sind tags im Rucksack und stehen nur nachts.
          Dann hat man daraus auch billige Familienzelte gemacht, zumeist Großtunnel, was eigentlich rausgeworfenes Geld ist.
          Na ja, weil sie billig sind, kann ( und muß) man sich dann eben öfter ein neues kaufen.
          Ditschi

          Äh, ich habe wieder vergessen, wem ich hier im Forum mein Fjällräven Camp aus 1978 geschenkt habe? Ist das noch im Einsatz?
          Zuletzt geändert von Ditschi; 19.08.2014, 16:38. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gebrauchsdauer Zelte

            Die kauft man, wenn man einen Dauerplatz hat. Ich glaube, die können wir hier vernachlässigen.

            und ich habe es schon mal geschrieben, wir haben damit Campingurlaube von Norwegen bis zur Algarve gemacht.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gebrauchsdauer Zelte

              und ich habe es schon mal geschrieben, wir haben damit Campingurlaube von Norwegen bis zur Algarve gemacht.
              --- mit Heinemann- Anhänger. Ein Sonderfall. Oder hat das sonst noch jemand hier gemacht?

              Ditschi

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gebrauchsdauer Zelte

                Dafür ohne den obligatorischen Kindersarg auf dem Dach.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Rhen3112
                  Neu im Forum
                  • 19.08.2014
                  • 2
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gebrauchsdauer Zelte

                  Hallo

                  danke für Eure Antworten! Persönlich finde ich, das die Zelthersteller mehr auf die UV Problematik hinweisen sollten. Wenn ich gewusst hätte das das Zelt nach 6 Monaten in der Sonne hin ist, wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen. In den letzten Tagen habe ich im WWW nach Baumwollzelten gesucht. Es gibt schon tolle Teile. In der Größe des Travel Lodge RT bin ich dann bei 3000 Euro. Wenn ich allerdings die Nutzungsdauer rechne relativiert sich der Preis.

                  viele Grüße
                  Rainer

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gebrauchsdauer Zelte

                    Nun, ein guter Fachverkäufer müsste das dem Kunden eigentlich sagen.
                    Viele Kunden interessiert das aber wenig. Sie setzen das Zelt ja nur einen begrenzten Zeitraum ein (Kinder in einem bestimmten Alter) und wechseln dann entweder zu einem Baumwollzelt (wegen des Raumklimas) oder zu einem Wohnwagen (weil einfacher). Oder sind in Gegenden unterwegs, in denen die UV Belastung nicht ganz so hoch ist (wetterbedingt). Und dann kann das gute Stück durchaus recht alt werden.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • tizzano1
                      Erfahren
                      • 13.06.2006
                      • 383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gebrauchsdauer Zelte

                      Habe vor kurzem wieder mal mein altes Fjällräven Everest 2, gekauft vor ca. 30 Jahren um damals sauteure DM 499.- hervorgeholt. Überzelt Polyester. Es hat mehrere Jahre Korsikasommer hinter sich und war jetzt im Salzburger Regenwetter wunderbar dicht

                      Letztes Jahr bin ich auf einem Flohmarkt über ein Sumitomo Nanga Parbat gestolpert- die Mutter aller modernen Kuppelzelte- wird so ca. 40 Jahre alt sein. Zugegebenermassen fast im Neuzustand ( hat sich vielleicht jemand für eine Himalaya Expedition zugelegt und ist dann doch nicht gefahren...) wunderbar dicht, erst kürzlich in einer Gewitternacht im schweizerischen Maggiatal getestet.

                      Langer Rede kurzer Sinn: ich erwarte von einem Zelt selbstverständlich eine Lebensdauer gerechnet in Dezennien. Meine beiden lösen das ein und wiegen mit ca. um die 3kg gleich viel wie die aktuellen sogenannten Highperformance Trecking Leichtzelte.

                      Was wurde da eigentlich in den letzten 30 Jahren großartig verbessert, außer Werbung , Marketing und Profit?

                      Insofern ist die Antwort von JW auf die Reklamation des TO eine blanke Dummverarschung...

                      p.s. und komme mir jetzt niemand mit dem Hinweis das Ozonloch sei schuld, denn vor 30 Jahren war die UV Strahlung geringer...
                      Zuletzt geändert von tizzano1; 21.08.2014, 20:21.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gebrauchsdauer Zelte

                        Das Zelt war 5 Monate im Dauergebrauch? Ich habe schon Polyesterzelte gesehen die nach der Hälfte hinüber waren.
                        Nach meiner Erfahrung absolut normale Gebrauchsdauer.

                        Da ich das Thema selbst aus unzähligen Zeltberatungen kenne...
                        Den meisten Kunden ist ein Polyester(familien)zelt schon teuer genug. Wenn man dann Baumwolle ins Gespräch bringt, was ca. doppelt so teuer ist winken viele ab, auch bei Argumenten von Halbarkeit von Faktor 10 und mehr...

                        @Rhen3112
                        Die interessanten Zelte werden oft nach der Outdoor Messe billiger...
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gebrauchsdauer Zelte

                          Hm... eigentlich müsste ich ja noch arbeiten..... und jetzt muss ich stattdessen noch eine Lanze für JW. brechen.... 's nimmt kai End'......

                          Wir hatten in einer Hauruckaktion Ende der 90 ein JW-Familienzelt (Kuppel, /2 2-Personen-Innenabteile) bei den Globis besorgt (die Gründe würden hier jetzt zu weit führen...) und damit 5 oder 6 Campingurlaube à 4 Wochen mit den Knödeln an der - ich gestehe es reumütig.... - Costa Brava verbracht.

                          Jetzt ist mein Frl. Tochter vor einzwei Wochen auf den Gedanken gekommen, eine Zeltwoche am Bodensee zu verbringen..... wir holen den JW-Sack aus der Scheune.... - riecht etwas campingmässig..... - ich liiieebe diesen Geruch, mich erinnernd an schöne Tage..... .....aber ansonsten..... tadellos, alles in Ordnung, die Flexistangen etwas malad, aber nix zu meckern - und bei der Rückkunft meines Frl. vom See: "erst haben sie uns komisch angeschaut und belächelt, weil die Aufbauerei im Dunkeln etwas chaotisch war, aber dann ging am nächsten Tag ein Sturm über den Platz, der die Hälfte der Zelte mitgenommen hat und bei uns war's nur am Boden zwischen den beiden Kabinen nass, weil da plötzlich ein Bach durchlief....". ......


                          Also: ich nix vs. JW-Zelte!
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gebrauchsdauer Zelte

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            Hm... eigentlich müsste ich ja noch arbeiten..... und jetzt muss ich stattdessen noch eine Lanze für JW. brechen.... 's nimmt kai End'......

                            Wir hatten in einer Hauruckaktion Ende der 90 ein JW-Familienzelt ... besorgt ....


                            Also: ich nix vs. JW-Zelte!
                            Ja, ende der 90er war es auch noch eine Vertauenswürdige Marke.

                            Unsere Zelte (B H und moskoslkotan) sind auch alle aus den 90ern oder frühen 0ern und taugen nochimmer Prächtig
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gebrauchsdauer Zelte

                              OT. Man kann auch ohne Probleme JW Klamotten tragen. Einen schönen Menschen entstellt nichts.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gebrauchsdauer Zelte

                                OT: @uli.g.: Na dann doch gleich mal hier lang bitte

                                Kommentar


                                • cephalotus
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2011
                                  • 472
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gebrauchsdauer Zelte

                                  Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                                  Was wurde da eigentlich in den letzten 30 Jahren großartig verbessert, außer Werbung , Marketing und Profit?...
                                  Das Gewicht.

                                  Das ist heute für die meisten Käufer von Trekkingzelten so entscheidend, dass man dafür eben Kompromisse eingeht. (noch dazu, wo man die Kompromisse im Laden ja nicht sehen kann, ganz im Gegensatz zu Gewicht und Packmaß)

                                  Und die meisten Trekkingzelte stehen ja auch nicht wochenlang tagsüber in der Sonne herum, sondern werden meist morgens ein- und abends ausgepackt.

                                  Das o.g. Travellodge hat darüber hinaus ein Außenzelt aus Polyester mit PU statt Silikonbeschichtung. Unter UV Strahlung gilt eine PU-Beschichtung nicht sonderlich langlebig. Vielleicht hätte man das bei der Kaufberatung erwähnen sollen.

                                  Zur Ausgangsfrage: Die Lebensdauer erscheint mir für ein 75D Polyester Außenzelt mit PU bei diesem Einsatz normal zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gebrauchsdauer Zelte

                                    Zitat von Rhen3112 Beitrag anzeigen
                                    Hallo

                                    danke für Eure Antworten! Persönlich finde ich, das die Zelthersteller mehr auf die UV Problematik hinweisen sollten. Wenn ich gewusst hätte das das Zelt nach 6 Monaten in der Sonne hin ist, wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen. In den letzten Tagen habe ich im WWW nach Baumwollzelten gesucht. Es gibt schon tolle Teile. In der Größe des Travel Lodge RT bin ich dann bei 3000 Euro. Wenn ich allerdings die Nutzungsdauer rechne relativiert sich der Preis.

                                    viele Grüße
                                    Rainer
                                    Denk noch mal drüber nach. Sowohl der Hersteller, als auch der Verkäufer MUSS gar nichts. Er liefert nur Produkte. Der Kunde muss entscheiden ob er dies möchte oder nicht. Und sich auch dementsprächend informieren, ob es für ihn selbst das richtige Produkt ist. Der Hersteller ist kein Babysitter, der für jeden Kunden ein DAU-fähiges Produkt liefert/liefern muss. Leider höre ich immer öfter, dass Hersteller dies und das müssten. Hauptsache ich schiebe die Verantwortung auf einen anderen, anstatt mir selbst Gedanken über meinen Kauf zu machen. Wenn wir Schrott kaufen, wird auch weiterhin Schrott produziert. So einfach ist das im Kapitalismus.

                                    Verkäufer sind auch nur Menschen, die nicht gerade selten keine Ahnung haben, was sie da eigentlich verkaufen. Weil ihr Beruf Verkäufer ist und nicht Ausrüstungsfreak oder Lebensberater. In manchen Kaufhäusern kann man schon vorher davon ausgehen, dass man mal wieder Müll erzäht bekommt. Allen voran die mit der passenden Werbung "Ich bin doch nicht blöd."

                                    Ob 900€ oder 50€ ist bei solchen rein physikalischen Effekten völlig egal, wenn das gleiche Material(dicke, Beschichtung, ...) verwendet wird. 6 Monate sind für so ein Zelt völlig in Ordnung. Für eine durchschnittliche Benutzung(2Wochen pro Jahr) entspricht das einer Lebenszeit von ca 10 Jahren. Die breite Masse hat vorher bereits kein Interesse mehr am Zelten, die Lebensumstände haben sich geändert(eigenes Einkommen, Kinder, Gesundheit) oder kauft sich aus anderen Gründen ein neues. Insofern brauchen/wollen die meisten nichts besseres. Wer mehr möchte, der muss sich informieren. Ist halt so.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • woodcutter
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2011
                                      • 659
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gebrauchsdauer Zelte

                                      Unterschreibe ich.

                                      Würden die Kunden bei jedem Produkt, vom Zelt über Auto bis Immobilie die Bedingung stellen: das muss aber jetzt 20-30 Jahre halten, dann würde niemand mehr irgendwas kaufen.

                                      Andererseits könnten die Hersteller von Zelten die Option wie beim PKW anbieten, eine Garantieverlängerung für 5-10-20 Jahre gegen Aufpreis zu leisten. So könnten sie die Ersatz-Zelte für einige wenige Kunden finanzieren. Oder sind es doch so viele ?

                                      Folge ? (1) Die Pflege würde zurückgehen, "hab ja Garantie" und (2) die Kaufentscheidung wäre noch schwieriger, welcher Hersteller hat wieviele Garantiefälle/Rückläufer, evtl. nimmt (3) die Fertigungsqualität ab, wozu ein teures HighTech Zelt produzieren, das ohnehin nach 3 Jahren vorzeitig wg. minimaler Schäden, durch Garantie abgedeckt, zurückgesendet wird.

                                      Wo bleibt das Cradle-to-Cradle Zelt ? Dessen bevorzugter Ansatz ist die Miete statt Kauf, inklusiver Rücknahme und erneuter Materialkreislauf.

                                      Sonnenlicht ist zerstörerisch, euphemistisch gesagt: energiereich. Will ich Schäden an Material vermeiden oder reduzieren, gilt es einen Schutz zu verwenden, sogar bei UL durchaus machbar, jedoch keinesfalls in jedem Anwendungsfall bzw. Verwendungszweck.

                                      P.S. Immer noch besser, die Sonne bruzzelt das Aussenzelt als meine Haut.

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gebrauchsdauer Zelte

                                        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                        Unterschreibe ich.

                                        Würden die Kunden bei jedem Produkt, vom Zelt über Auto bis Immobilie die Bedingung stellen: das muss aber jetzt 20-30 Jahre halten, dann würde niemand mehr irgendwas kaufen.
                                        Naja, das Haus ist 70, der Mercedes musste jetzt mit 29 einem 10 Jahre alten weichen, das Handy ist 4, der Wohnwagen 34, der
                                        Laptop 11 Jahre alt. Alles schon gebraucht gekauft. Die Hersteller, bis auf den Erbauer des Hauses, erfreuen sich aller recht guter Gesundheit. Und warum? Weil für viele Leute beim Neukauf eben auch der Wiederverkaufswert zählt.

                                        Viele Grüße
                                        Steve

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X