[GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

    Hallo Forumsfreunde,

    im Sommer 2015 möchten wir eine Familienreise nach Süd-Grönland ins Johan Dahl Land unternehmen. Da ich diese Ecke bisher noch nicht kenne, habe ich ein paar Fragen dazu und hoffe, hier ein paar Antworten zu bekommen. Wenn man im Web danach sucht, findet man nicht allzu viele Infos ...

    Unser Vorhaben:
    Für einen Zeitraum von ca. vier Wochen möchten wir uns - mit allem, was für diese Zeit nötig ist -, per Helikopter im Johan Dahl Land absetzen lassen und dort ein Basislager errichten, von dem aus wir zu Tagestouren oder auch mal kürzeren Übernachtungstrips vom Basecamp aus aufbrechen wollen. Als ideales Gebiet haben wir die Region um den Storesø und Langesø ins Auge gefasst. So wären westlich der Nordbosø und Nordbogletscher und östlich der Hullet mit Nord- und Sydgletscher für Erkundungstouren nicht weit entfernt. Dazu nördlich der Berg Valhaltinde.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Wer war schon dort unterwegs, hat allgemeine Infos zu der Ecke parat und evtl. Bilder zur Ansicht?

    - Kann jemand gute Stellen zum Zelten in der beschriebenen Region empfehlen? Flach, nicht zu steining, fließend Wasser in der Nähe, schöne Aussicht ... (ansonsten müssen wir das aus dem Heli heraus grob entscheiden und dann vor Ort den finalen Zeltplatz suchen).

    - Gibt es in der Nähe vom Storesø und Langesø viele Bäche und Flüsse? Ich nehme Wasser lieber aus fließenden Gewässern als aus Seen.

    - Wie verhält es sich dort im Juli mit den Mücken? Unser Aufenthalt dort wäre ca. von Anfang bis Ende Juli und da sind wir leider auch nicht flexibel. Ich kenne Grönland zu der Jahreszeit nur vom Arctic Circle Trail und Regionen östlich von Kangerlussuaq. Auf dem Arctic Circle Trail gab es sehr viele Plagegeister, östlich von Kangerlussuaq immer weniger, je näher es an den Eisrand ging. Daher ist die Idee, auch jetzt recht nah zu den Gletschern unser Basislager aufzuschlagen.

    - Wer hat bereits den Valhaltinde bestiegen und kann mit Infos zu guten Wegen/Routen zum Gipfel behilflich sein?

    ...

    So, das erstmal zum Anfang. Nochmals, wir wollen uns per Heli mit allem Kram einfliegen und später wieder abholen lassen. Vor Ort möchten wir dann die Gletscherseen, Gletscher und Berge auf Tages- und vielleicht Zwei- bis Dreitagestouren erkunden. Wegen der Abgeschiedenheit ist natürlich auch Sicherheitsausrüstung wie Satellitentelefon, Notsender, Funkgeräte usw. vorgesehen. Für mich ist diese Reise dazu ein Teil eines Nordland-Reisefotografieprojektes.

    Nun danke ich schon mal für die Hilfe! Auch wenn es bis zum Start noch eine ganze Weile hin ist ...

    Beste Grüße
    Martin
    www.martin-huelle.de

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

    Hei Martin,

    aus eigener Erfahrung kann ich ich Dir zu Deiner Frage nur wenig sagen, es ist über 20 Jahre her, daß ich das letzte Mal in dem Eck war, und aufgrund schlechten Wetters hatten wir diese Ecke nicht länger erkundet, sondern sind nur bis zum Odinsö gelaufen und dann wieder abgedreht, da wegen Nebels eigentlich nichts zu sehen war.

    Im Fjellforum gibt es aber einen interessanten Bericht mit großartigen Bildern aus dieser Ecke:

    http://www.fjellforum.no/topic/28598...=gr%C3%B8nland

    Das hilft Dir sicherlich schon mal weiter.
    Schön, daß Ihr nach Südgrönland fahrt. Die aggressive Vermarktung des eher langweiligen "Artic Circle Trails" läßt Südgrönland leider in den Hintergrund treten, obwohl die Landschaft dort wesentlich abwechslungsreicher ist. Leider gibt es es keinen kommunalen Schiffsverkehr mehr, weshalb man auf teure Helis oder Privattransporte angewiesen ist (für Euer Vorhaben aber ohne Relevanz).

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

      Hallo Philipp,

      vielen Dank für den Link! Da sind wirklkich ein paar sehr schöne Bilder dabei, die die anvisierte Ecke gut zeigen.

      Gut ist, dass es jetzt auch einen "Billigflieger" nach Grönland gibt (http://greenlandexpress.com/). Hoffentlich ist das auch im nächsten Jahr eine Alternative zu Air Greenland.

      Beste Grüße
      Martin
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

        Hei Martin,
        letzten Sommer waren wir südlich des J-D Landes unterwegs, am Motzfeldt-See und Tasermiut-Fjord:
        http://www.foto-tilmann-graner.de/ou...land-south.php
        J-D Land hatte ich auch recherchiert, fand unsere Ziele dann für uns erstmal interessanter. Bei Edda Koopmann und Partner findest du Fotos von deinem Zielgebiet: http://weikoo.de/0/0.php?reg_ID=9
        Die Gletscher in Grönland verändern sich rasend schnell, deshalb ist jede Zustandsangabe sehr kritisch zu betrachten. Der Kuussup Sermia, den die beiden gequert hatten, war letzten Sommer sehr zerissen, große Schmelzspalten.
        Meine Fragen im trekkingforum auch zum J-D Land blieben leider ohne Resonanz: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=24906
        Dein geplantes Ausgangslager liegt sicher schön, für 4 Wochen aber vielleicht doch etwas öd, trotz Familie. Die Bucht Qajuuttaq mit dem kalbenden Gletscher solltest du auch ins Auge fassen.
        Nimm mal Kontakt mit Jacky von blueice auf, der ist sehr nett und kann dich umfassend beraten, jetzt hat er sicher auch Zeit. http://www.blueice.gl/
        Mücken hatten wir (auch noch im August) reichlich, aber vor allem in den warmen Tälern um den Tasermiut.
        Soweit fürs erste - Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

          Hallo Tilmann,

          danke für den Link mit den weiteren Bildern aus der Region!

          Deine Berichte aus Süd-Grönland hatte ich auf Deiner Website bereits studiert. Die Ecken sehen sehr interressant aus, aber da wäre uns das Gelände sicherlich zu anspruchsvoll (scheint noch etwas alpiner zu sein). Unsere Tochter ist dann erst Fünf und da scheint mir das Johan Dahl Land passender ...

          Jacky von blueice steht eh auch schon auf dem Plan.

          Wegen der Mücken möchte ich ungern an einem Fjord lagen, sondern daher lieber in Eisnähe

          Beste Grüße
          Martin
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

            Hallo Martin,
            in Igaliku haben sie erzählt, daß es im Schafland wenig bis keine Mücken gibt. Bin da skeptisch, wir waren dort erst gegen 20. August, also nach Ende der Mückenzeit. Trotz allem Faible für Einsamkeit und herbe Landschaften, mir hat der Kontrast zwischen den lieblichen Farmen und der rauen Umgebung sehr gefallen, und ich finde es dort auch (foto-)journalistisch sehr interessant.
            Die Mücken waren bei uns (außerhalb der Gestrüppzonen) mehr eine Frage des Wetters als der Region: viel Mücken bei Sonne und Windstille, selbst am offenen Meer und auch in Gletschernähe. Richtig aggressiv fand ich sie nie (doch, einmal: in einem sehr warmen Regensturm, in eher höherer Region schon nahe am Eis), eher lästig, und sie haben so manches Foto versaut.
            Aber das sieht Selma vielleicht anders. Die wird im Gelände schon tüchtig sein, sonst würdet ihr diese Reise ja nicht planen.
            Und so gibt es auch am Tasermiutfjord familientaugliches Areal: Ab dem Itillersuaq (zw Tasiusaq und Strordalens Havn) gibt es zur Küste hin keine Büsche/Wald mehr, die Berge um das Tal sind grandiose Kulisse. Wunderschön auch die Bucht Strordalens Havn und das Seitental, das nach N zum See 475 führt. Ebenso schön das Tal, das nach SE verläuft und in der Bucht Amitsuarssuk endet, sowie die verbindende Seenplatte oberhalb des Tasiusaq hinter den Kuppen 364 u 354. Alles einfacher Tundraboden, weites Blickfeld.
            Aber wo auch immer - ihr werdet es schön haben!
            Grüße von Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • milli
              Gerne im Forum
              • 25.07.2012
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

              in Igaliku haben sie erzählt, daß es im Schafland wenig bis keine Mücken gibt. Bin da skeptisch, wir waren dort erst gegen 20. August, also nach Ende der Mückenzeit.
              Dass es wo es Schafe gibt praktisch keine Mücken hat, stimmt wirklich! Ich war Mitte Juli bis Ende August in Südgrönland. In Narsarsuaq wimmelte es vor Mücken (keine Schafe), in Igaliku und auf der Narsaq Halbinsel hatte es so gut wie keine (dort hat es Schafe). Anscheinend mögen die Mücken den Kot der Schafe nicht (hab ich gehört).
              Das Wetter war eigentlich immer gleich: 24h Sonnenschein

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

                Zitat von milli Beitrag anzeigen
                Dass es wo es Schafe gibt praktisch keine Mücken hat, stimmt wirklich! Ich war Mitte Juli bis Ende August in Südgrönland. In Narsarsuaq wimmelte es vor Mücken (keine Schafe), in Igaliku und auf der Narsaq Halbinsel hatte es so gut wie keine (dort hat es Schafe). Anscheinend mögen die Mücken den Kot der Schafe nicht (hab ich gehört).
                Das Wetter war eigentlich immer gleich: 24h Sonnenschein
                Hei Milli,

                in Deinem Kommentar fehlt ganz eindeutig der Link zu Deinem Reisebericht .

                Mich würde v.a. interessieren, welche Touren Du gelaufen bist und wie Du die Logistik zwischen den Halbinseln gelöst hast (Hubi, Blue Ice usw.)?
                Als ich das letzte Mal in der Ecke war (1993 ) gab es noch einen kommunalen Schiffs- und Bootsverkehr, der mit relativ geringer Planung und zu überschaubaren Kosten Touren zwischen Aappilatoq und Pamiut erlaubte.
                Seit dieser nicht mehr existiert, ist es in Südgrönland gerade für Alleinreisende schwieriger oder zumindest teurer geworden von einem zum anderen Ort zu kommen. Daher würde ich mich über Deine Erfahrungen freuen.

                Danke und Gruß, Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Und so gibt es auch am Tasermiutfjord familientaugliches Areal: Ab dem Itillersuaq (zw Tasiusaq und Strordalens Havn) gibt es zur Küste hin keine Büsche/Wald mehr, die Berge um das Tal sind grandiose Kulisse. Wunderschön auch die Bucht Strordalens Havn und das Seitental, das nach N zum See 475 führt. Ebenso schön das Tal, das nach SE verläuft und in der Bucht Amitsuarssuk endet, sowie die verbindende Seenplatte oberhalb des Tasiusaq hinter den Kuppen 364 u 354. Alles einfacher Tundraboden, weites Blickfeld.
                  Aber wo auch immer - ihr werdet es schön haben!
                  Ja, gerade in Süd-Grönland gibt es sicherlich einige tolle Ecken! Was mir aber auch wichtig ist, ist ein einfacher Zugang zu (flachen) Gletscherzungen und möglichst einem See, in den ein Gletscher kalbt. Ideal scheint mir hier der Hullet, wo ja immer wieder auch Eisberge am Strand anlegen ... Deine Bilder zeigen eine großartige Landschaft in der von Dir erwähnten Ecke - aber sie sieht auch sehr alpin aus. Ich weiß nicht, ob wir da von nur einem zentralen Lagerplatz so viele Möglichkeiten hätten, sternförmig auszuschwermen zu kleineren Touren. Und ob es da auch kinderfreundliche Gipfel gibt ... Und nicht zuletzt: Die Anreise per Heli dorthin ist sicherlich deutlich teurer als ein Flug von Narsarsuaq ins nur 30 km entfernte Zielgebiet im Johan Dahl Land ... Mal sehen, noch ist ja nichts in Stein gemeißelt.
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

                    Wobei du dorthin auch mit dem Linien-Heli nach Tasiusaq (und dann evtl. Privatboot über die gleichnamige Bucht) kommen würdest.
                    Aber du hast nicht unrecht, einfache Gletscherzungen und Seen ala Hullet oder Motzfeldt gibts an dem von mir empfohlenen Platz nicht, kindertaugliches schon. Ich wollte aber nichts aufschwatzen, nur den Blick erweitern. Ins J-D-Land wollten wir ja auch gern, haben uns aber, gerade weil es dann doch weit bis zum Tasermiut ist, für eine ausgiebige Tour dort entschieden. Und die Ecke ist schon extrem spektakulär...

                    Sicher ist der Verlust des öffentlichen Bootes traurig für die Region. Aber das fuhr auch nur einmal pro Woche. Aktuell finde ich den Transport in Südgrönland dann so kompliziert auch nicht. Die Linien-Helis haben wir bei rechtzeitiger Buchung (Feb) relativ günstig bekommen. Sie fliegen angepasst an die großen Flüge, auch von Air Iceland.
                    Blueice bietet zwischen Qaqortoq und Nasarsuaq wirklich brauchbare Linienboote - z.T. täglich, ebenfalls angepasst an Flugpläne. Und transportiert größere Gruppen überall hin, da kann man auch einen Lift bekommen.
                    In Nanortalik organisiert Niels/Nanortalik Tourism Service immer mal Boote, für Schulklassen, Touristen...zum Tasermiutfjord, aber auch z.B. nach Qaqortoq. Da kann man als Einzelreisender günstig mitkommen, einfach fragen.
                    Zuletzt geändert von TilmannG; 03.09.2014, 20:50.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • milli
                      Gerne im Forum
                      • 25.07.2012
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

                      in Deinem Kommentar fehlt ganz eindeutig der Link zu Deinem Reisebericht .
                      Dem hab ich jetzt doch tatsächlich nachgeholfen : https://www.outdoorseiten.net/forum/...22#post1335522
                      Ich muss dich allerdings warnen, ich hab mich beim Zeitraum verschrieben, ich war "nur" 2.5 Wochen in Südgrönland (wollte eigentlich Ende Juli bis Mitte August schreiben). Die Tour war also nicht so riesig wie man vielleicht vermuten könnte

                      Kommentar


                      • Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GL] Süd-Grönland - Johan Dahl Land

                        Hallo,

                        kann jemand halbwegs verbindliche Aussagen zur Brennstoff-Versorgung in Nanortalik machen? Gibt es dort überhaupt Gas oder kann man direkt auf MF setzen?

                        Beste Grüße,
                        Benni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X