Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaxter
    Gerne im Forum
    • 18.08.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

    Hallo zusammen, da ich bei meiner Anfrage nach Touren darauf hingewiesen wurde Ausrüstungssuchen hier zu stellen, fang ich mal hier nun mit Schlafsack und Isomatte an, nicht wundern ich tauche gleich auch noch bei Zelt Rucksack und Co auf da wir quasi bei Null starten was Ausrüstung betrifft.
    Aber erstmal zum Schlafsack, wir suchen für 3 Personen (Mann, Frau und Kind 13) Schlafsäcke und Isomatten.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Gute Frage! Im Bereich Herbst/Winter/Frühling in Deutschland und später vllt. in Skandinavien Frühling/Sommer/Herbst. Oder auch in den Alpen. Ich sag mal so bei mehr als 20grad tagsüber wird er nicht eingesetzt werden da wir mit unserem Hund unterwegs sein werden. Nach unten ist es jedoch offen

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Mann: 1,84, 95kg, normal
    Frau: 1,63, ..., normal
    Kind: 1,63, 53, schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Mann: Wenns kalt ist fühle ich mich wohl, Wohnzimmer gemütlich ohne Decke bei 18grad
    Frau und Kind: Gerne etwas wärmer, Wohnzimmer gemütlich ohne Decke bei 21grad

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Mann und Frau, ruhiger Schläfer, aber gerne auch auf der Seite
    Kind, unruhige Schläferin liebend auf der Seite

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis 100€ gerne weniger

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Hatte dazu schon unter Temparatur etwas geschrieben, Einsatzdauer denke ich max. 3 Wochen am Stück

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Joa eigentlich bei allem, Gewicht weil transportabel beim wandern, Preis wg. schmales Budget gerade wenn 3fach gekauft wird, Komfort na wir sollten zumindest nicht frieren und am anderen Tag Lust haben weiter zu wandern.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich finde so als Neuling steht man ganz schön wie der Ochs vorm Berg. Es gibt ja richtig viel tolle Sachen und auch Berichte und Erläuterungen aber da zu unterscheiden fällt einem doch echt schwer.

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

    Deine genannten Einsatzgebiete plus Jahreszeiten stehen für nächtliche Temperaturen bis auch mal etwas unter den Gefrierpunkt.
    Das lässt sich zumindest beim Schlafsack mit der Low-Budget-Lösung nicht so gut vereinbaren. Bei der Isomatte durch Komfortverzicht in Bezug auf bequemes Liegen geht da mit ner entsprechenden Evazote Matte jedoch auch eine günstige Lösung.

    Kommentar


    • Jaxter
      Gerne im Forum
      • 18.08.2014
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

      Also mit bis 100€ meinte ich nicht für alle 3 Schlafsäcke sondern für einen.

      Kommentar


      • Kenny
        Erfahren
        • 25.04.2010
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

        Ich denke,das meinte sisterintherain auch... ;)

        Kommentar


        • Jaxter
          Gerne im Forum
          • 18.08.2014
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

          Oh echt, verdammt. Ich war gestern in nem kleinen Outdoorladen bei uns in Rheine gewesen da hatte ich nen Schlafsack gesehen für 70€ von dem die VErkäuferin meinte Comfort bei 2grad und ab -20grad würds unangenehm so das man thermo unterwäsche tragen müsste.

          Kommentar


          • Sisterintherain
            Erfahren
            • 18.06.2013
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

            Ab minus 20 in so einem Teil hast du nie im Leben mehr Probleme...

            Schau Dich mal online nach Schlafsäcken mit Komforttemperatur -3 bis -5 um. (ist für Frühjahr/Herbst in Skandinavien oder den Alpen aber schon sehr knapp.)
            Auf der Seite von Thermarest (einer der bekanntesten Isomatten-Hersteller) gibts zudem Infos über den R-Wert, der bei Isomatten den Einsatzbereich eingrenzt.
            Lies hier mal ein paar Kaufberatungen durch. Drei Personen auszustatten für euer Vorhaben geht ordentlich ins Geld.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

              Je kühler die Temparaturen, desto wichtiger wird die Matte unterm Schlafsack, die dich vom Boden isoliert, denn den Schlafsack drückst du da ja platt, also ist der schonmal raus, was Isolation angeht.

              Des weiteren wollt/müsst ihr ja alles tragen (mal abgesehen von eventuellen Radtouren) und da ist es nicht so doll, erstmal was günstiges, aber dafür schweres zu kaufen, wenn man für etwas mehr Geld gleich ordentlich Gewicht sparen kann. Das gilt sowohl für die Matte, als auch den Schlafsack.

              Man kann da natürlich mit den Reisezielen etwas spielen und erstmal wärmere Gefilde abklappern, wo es auch was günstiges tut umd die Investitionen auf mehrere Jahre zu verteilen, bei euch steht ja ne Ganze menge an. Angefangen bei den großen Sachen über jede Menge Kleinkram, der sich auch summiert. In diesem Fall müsst ihr aber halt trotzdem doppelt kaufen.

              Kommentar


              • Jaxter
                Gerne im Forum
                • 18.08.2014
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

                Erstmal vielen Dank für die Ratschläge, ja zu warm darf es natürlich nicht werden gerade tagsüber sollte es nicht über 20grad gehen da mir sonst der Hund überhitzt. Und zweimal kaufen finde ich echt blöd da lieber direkt mehr geld ausgeben. Aber es es ist ja "bald" Weihnachten.


                Vllt. kann mir auch einfach mal nen Laden nenne wo wir vieles angucken, anfassen und ausprobieren können. Wohnnen zwischen Münster und Osnabrück vllt. kennt da ja einer etwas.

                Hatten eigentlich vorgehabt am Freitag oder Samstag zu Globetrotter nach Köln zu fahren und dort mal zu schauen und schonmal den einen Rucksack mitzunehmen. Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe werden wir das aber erstmal lassen.

                Also andere Ladenvorschläge wären super.
                Zuletzt geändert von Jaxter; 20.08.2014, 12:08.

                Kommentar


                • Jaxter
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2014
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

                  Gerade bei globe gesehen? https://www.globetrotter.de/shop/sal...-223616-sunset ist die was? und ist das lohnenswert das angebot?

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

                    Wenn du die Bewertungen dazu liest ... könnte vermutlich mal wieder rutschig werden, altes Problem bei so Matten.

                    denk.com hat immer noch den Pinole - für die Damen evtl. etwas zu geräumig, aber bevor du 2kg-Schlafsäcke kaufst, evtl. trotzdem eine Option.

                    Matten würde ich Schaummatten nehmen, etwa, wenn man schon bei denk bestellt, noch die eine oder andere RidgeRest dazu. (den Rucksäcken fehlt teils eine Befestigungsmöglichkeit außen, bei mir passt so eine Matte aber auch mal rein, wenn der Rucksack nicht zu klein ist).
                    Zumal mit Hund. Minimiert die Risiken. Aber auch ohne. Vor allem, wenn es um Isolation geht. Simple aus dem Sportladen tun es auch. Die können noch z.B. am See als Unterlage genommen werden oder auf Island. Leicht sind sie auch. War man dann campen und geht ausgiebig campen und meint, das muss anders werden, kann man das dann immer noch ändern - keine so große Ausgabe und eben vielseitiger verwendbar. Ich habe alle Luftmatten wieder verkauft, wir starten wieder neu mit Schaummatten.

                    Kommentar


                    • Sisterintherain
                      Erfahren
                      • 18.06.2013
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

                      Die würde ich an deiner Stelle 1x bestellen, ganz verkehrt ist sie nicht. Und dann könnt ihr ja reihum probeschlafen und wisst dann, obs die Richtung tut oder die anderen Matten dicker, leichter, spartanischer etc. sein können/müssen.
                      Ist mehr ein Sondermodell als ein Angebot...
                      Ich bin fast 50 und schlaf auf einer Prolite dieser Dicke noch ganz gut.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Pro-Lite-Gr-L

                        Bei deiner Größe (war doch ca 185cm, oder?) wird die Regular schon etwas kurz, wenn man nicht wie ich mit dem Kopf nicht drauf liegt. Für den Kopf hab ich eh immer nen Kissen, bestehend aus einem Packsack, der im Rucksack meinen Wechelklamotten Herberge bietet und des Nachts so wie er ist dann halt als Kopfunterlage herhalten muss. Da drunter brauch ich keine Matte, also doppelt Gewicht gespart, weil Matte kürzer und kein extra Kopfkissen. Wenn du aber lieber die Matte auch unterm Kopf hast, dann wohl eher die Large.

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack und Isomatte o.ä. gesucht

                          Ich benutze die RidgeRest (Schaummatte mit Rillen). Die ist billiger und robuster, ausserdem ist sie warm genug. Ich finde sie auch nicht zu hart, aber das ist bei den juengeren Semestern hier zum Teil anders.

                          Aber Ihr muesst das natuerlich selbst ausprobieren.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X