Norwegen-Newbie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarHei
    Neu im Forum
    • 18.08.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen-Newbie

    Guten Tag,

    ich würde gerne alleine eine langsame Wanderung durch Norwegen machen.

    Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Norwegen, wo kann ich am besten wandern , wie sieht es mit der anreise aus , kann ich das Wasser aus den Bächen trinken ?

    Eine Wanderroute an den Fjorden entlang wäre wünschenswert , die Wanderzeit wäre auf 5 Tage angelegt.

    Noch einmal , ich habe vor langsam zu Wandern , bedeutet das ich eher die Einsamkeit und die Landschaft genießen möchte.

    Wie sieht es da eigentlich mit Bären aus ?

    mfg
    MarHei

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen-Newbie

    Benutz am besten mal die Suchfunktion und schau durch dieses Unterforum hier.

    Zwei Topics unter deinem findest Du dann bereits was zum Thema Wasser:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-in-Norwegen

    mfg
    cane

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen-Newbie

      Hallo MarHei,

      keine Erfahrung mit Norwegen - wie sieht's denn aus mit Mehrtagestouren und Ausrüstung?
      Wann willst du los?

      Tiere bergen in Skandinavien keine Gefahr (bei entsprechendem Verhalten; einem Muttertier mit Kalb sollte man nicht auf die Pelle rücken, auch wenn's kein Bär ist), außer die Mücken

      Wasser ist i.d.R. aus Bächen und Seen trinkbar.

      Wanderrouten direkt am Fjord gibt's kaum (nicht?) - kenne ich nicht. Eine Umrundung des Lysefjord ist möglich. Aber die Route führt kaum direkt am Wasser entlang, besteht teilweise aus nicht markierten Wanderwegen und dauert wohl länger als deine 5 Tage.
      Markierte Wanderrouten gibt's haufenweise in verschiedenen Inlandgebieten. Hier http://ut.no/kart/ die Online-Karte mit den gekennzeichneten Routen in Norwegen.
      Du solltest dir aber klar sein, dass viele Routen in Norwegen oberhalb der Baumgrenze verlaufen, im offenen Fjäll. Der durchschnittliche Norwegenwanderer liebt es - ist aber nicht jedermanns Geschmack. Willst du eher durch bewaldetes Gebiet laufen, schränkt das die Auswahl in Norwegen deutlich ein. Alternative wäre dann das südliche/mittlere Schweden.

      Jetzt musst du dir erst mal Gedanken machen, etwas eingrenzen und Infos geben, dann kannst du hier viele Details bekommen.

      Peter

      Kommentar


      • Hinnerk
        Fuchs
        • 23.11.2013
        • 1423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen-Newbie

        hej marhei,

        beim Langsamwandern ist vor allem entscheidend, ob du ein Zelt mitnehmen willst oder lieber in Hütten nächtigen willst.
        Die Hütten haben nämlich oft eine Stzrecke dazwischen, die mit einer Tageswanderung zu bewältigen ist...was natürlich absolut von der Wandergeschwindigkeit abhängig ist.
        Manchmal haben die Hütten auch eine Wanderstrecke dazwischen, die z.B. mit 9h nach norwegischer Wandergeschwindigkeit angegeben ist . Das wäre beim Langsamwandern eher kaum an einem Tag zu schaffen, die Angaben sind meist eher sportlich und ohne Pausen gedacht.

        Es ist vor allem auch nicht die Entfernung entscheidend, wie man sie auf einer KArte sehen kann, sondern auch das Gelände dazwischen. So können 10 km manchmal gut in 2 Stunden zu bewältigen sein oder kaum in 5 Stunden zu schaffen sein.

        Ich finde ja "Langsamwandern" mit der vollen NAtur-, Einsamkeits- und Freiheitsdröhnung klingt nach Zeltwandern, mit der vollem Unabhängigkeit von Infrastruktur.

        Sehr entscheidend ist auch, wo du wandern willst??
        Wie anreisen, von wo...etc?
        Welche Gegend willst du sehen?
        Eher Gebirge oder eher Wald?

        Kommentar


        • MarHei
          Neu im Forum
          • 18.08.2014
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen-Newbie

          Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
          hej marhei,
          Sehr entscheidend ist auch, wo du wandern willst??
          Wie anreisen, von wo...etc?
          Welche Gegend willst du sehen?
          Eher Gebirge oder eher Wald?
          Hei Hinnerk,

          Ich würde gerne jetzt … also ab 1.Sep eine Woche Zeltwandern ^^ .
          Jotunheim oder Dovrefjell-Sunndalsfjella.
          Flieger wäre wohl die beste Wahl , mit Ankunft Oslo.
          Im Wald sieht man nicht so gut in die Ferne , die Majestät der Berge finde ich überragend.

          Um Ausrüstung etc. werde ich mich dann die oder nächste Woche wohl kümmern, muss vieles neu kaufen, ich möchte nicht mit einem Aldi-Zelt nach Norwegen , wenn da ein Sturm kommt und das Zelt geht flöten wars das mit mir … wie bekomme ich eigentlich so ein Ding auf dem Boden dort stabil ?
          Das scheint ja nur eine Hummusschicht zu sein…

          UPDATE 1:

          Von Kongsvoll Fjellstue nach etwas das im 30 bis 40 Km bereich liegt … mit Bahnhof am besten … oder guter Bus anbindung.

          Oder als Alternative Reinheim 22Km von da aus zur anderen Route (1Km) von da nach Åmotdalshytta 12Km … macht, mit Rückreise 45Km … oder

          Von Kongsvoll nach Topptur til Snøhetta (2286 moh.) 22Km … macht 44Km … aber leider bin ich kein Bergsteiger , aleine ist das mir auch zu gefährlich … wobei man müsste sich den Aufstieg ansehen.
          Zuletzt geändert von MarHei; 19.08.2014, 20:03.

          Kommentar


          • kijan
            Neu im Forum
            • 12.07.2014
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen-Newbie

            Zitat von MarHei Beitrag anzeigen
            Ich würde gerne jetzt … also ab 1.Sep eine Woche Zeltwandern ^^ .
            Jotunheim oder Dovrefjell-Sunndalsfjella.
            Moin!

            Vielleicht läuft man sich ja über den Weg, ich starte morgen gaaaanz früh nach Norwegen, Jotunheimen ist für 29.8. bis 3.9. geplant

            Gruß Jan
            Mein neuer Foto-Reise-blog - aktuell: Norwegen 20.8. - 11.9.

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen-Newbie

              Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass einige Gebiete gesperrt sind: https://www.outdoorseiten.net/forum/...September-2014
              Bilder.

              Kommentar


              • Hinnerk
                Fuchs
                • 23.11.2013
                • 1423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hej marhei
                Heringe halten ganz gut. Eher schwierig, sie in den Boden zu bekommen, wegen der vielen felsen. Bei Viel Wind kann man sie gut mit größeren Steinen sichern. "Topptur til Snøhetta" ist keine Hütte oder sowas, sondern bedeutet eher Gipfelbesteigung vom Snøhetta...oder hatte ich dich jetzt falsch verstanden....?
                Reinheimen und Dovrefjell sind vom Flughafen gut und schnell zu erreichen, muss man nicht mal nach Oslo rein. Habe ich auch vor 6 Wochen so gemacht. Den zug aber am besten fruhzeittig buchen, ist dann nämlich viel billiger. Reinheimen ist schön leer und einsam, teilweise gibt es da kaum Wege, vor allem im östlichen teil. Nach Westen hin aber auch sehr schön, weil da die Fjorde kommen, heißt da dann aber auch eher Tarfjordfjella...soll sehr schön sein, war noch ich dort...
                Soweit...

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen-Newbie

                  Die beiden Hütten reinheim und Snøheim liegen am Fusse der Snøhetta. Die ist (zumindest zum Hauptgipfel) sehr gut markiert und ein Wanderberg, da ist nichts zu fürchten (aber viele Steine, die im September nach leichtem Bodenfrost schon glatt sein können). Schöner noch als der Hauptgipfel ist der Aufstieg via markierter Route zum Westgipfel (Vesttoppen), dann aber von Snøheim aus.

                  Kommentar


                  • MarHei
                    Neu im Forum
                    • 18.08.2014
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen-Newbie

                    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                    Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass einige Gebiete gesperrt sind: https://www.outdoorseiten.net/forum/...September-2014
                    Das betrifft mich anscheinen nicht …

                    Meine Route:

                    http://ut.no/kart?lat=62.30895&lng=9.42181&zoom=12&hytter=true&fotturer=true&sykkelturer=true&klatreturer=true&padleturer=true&skiturer=false&baselayer=0&sommerstier=false&vinterloyper=false&skifore=false&ao=2.3208


                    Gesperte Gebiete:


                    Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                    Den zug aber am besten fruhzeittig buchen, ist dann nämlich viel billiger.
                    Wo kann ich denn das am besten ?
                    Ich habe gelesen das der Zug nicht jeden Tag fährt…

                    Hier steht alerdings 1 mal Täglich zurück und alle 4 Stunden hin : http://www.rome2rio.com/de/s/Oslo/Kongsvoll … ohne Umsteigen 50€

                    Hier 42€ … ist das Wechselgebühr … die 8€ Unterschied ? … auch 4 mal ok …

                    https://www.nsb.no/bestill/velg-toga...submit-form=Se togtider og priser&redirect_to=https://www.nsb.no/bestill/velg-togavgang


                    Update:

                    Wie sieht das egendlich mit Messer im Flieger aus?
                    Ich würde gerne eines mitnehemen das 20cm (klinge) lang ist … geht das ?
                    Zuletzt geändert von MarHei; 20.08.2014, 19:37.

                    Kommentar


                    • Nordmarka
                      Erfahren
                      • 26.08.2013
                      • 229
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen-Newbie

                      Zur Zugbuchung: probiers mal mit www.nsb.no, der Homepage der norwegischen Bahn ...

                      Kommentar


                      • LapplandJens
                        Erfahren
                        • 23.04.2007
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen-Newbie

                        Zitat von MarHei Beitrag anzeigen
                        Wie sieht das egendlich mit Messer im Flieger aus?
                        Ich würde gerne eines mitnehemen das 20cm (klinge) lang ist … geht das ?
                        Messer mit Klingen über 6 cm dürfen NICHT mit ins Handgepäck, aber im aufgegebenen Gepäck ist das kein Problem.
                        Quelle: http://www.lba.de/cln_011/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Verbotene_Gegenstaende.html?nn=20286

                        Kommentar


                        • damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen-Newbie

                          Zitat von MarHei Beitrag anzeigen
                          Ich würde gerne eines mitnehemen das 20cm (klinge) lang ist …
                          Wozu willst du das mitnehmen? Sehe im Dovrefjell ihmo keine nützliche Verwendung für das Ding. Dort gibt es nur Moschusochen und Steine, Steine, Steine.

                          Kommentar


                          • MarHei
                            Neu im Forum
                            • 18.08.2014
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegen-Newbie

                            Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                            Wozu willst du das mitnehmen? Sehe im Dovrefjell ihmo keine nützliche Verwendung für das Ding. Dort gibt es nur Moschusochen und Steine, Steine, Steine.
                            Es gibt doch dort Fische oder nicht ?

                            Bzw. so ein großes nur weil das mein bestes Messer ist.

                            Und ohne Messer gehe ich nicht wandern, man würde nichtmal eine Dose aufmachen können.

                            Kommentar


                            • damiman21
                              Erfahren
                              • 23.06.2013
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegen-Newbie

                              Für die Fische da oben dürfte das Messer viel zu groß sein - die halbe Klingenlänge reicht vollkommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X