Reißverschluss - aus eins mach zwei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 589

    • Meine Reisen

    Reißverschluss - aus eins mach zwei?

    Hallo,

    habe hier eine killtec-Regenhose vor mir, bei der der Seiten-Reißverschluss imho falsch herum eingebaut wurde (vielleicht war sie deshalb so billig).

    (Grund meiner vermutung: Die Hose läßt sich (nur) von oben öffnen, der Steg mit Druckknopf, der die offene Stelle halten sollte, ist aber ganz unten am Beinabschluss, wo er offensichtlich keine Funktion hat.)

    Habe mir nun überlegt, ob man aus dem einzügigen Reißverschluss einen zweizügigen machen könnte. Ich sehe die einzige Möglichkeit dazu, den Abschluss unten abzutrennen und auf die (offenen) Spiralen einen zweiten Schieber aufzuschieben (der öffnende Funktion haben müsste).

    Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Die Frage hätte ich gerne geklärt, bevor ich etwas unternehme.

    Anbei zwei Fotos vom Reißverschlussabschluss unten (rechtes Bild!) bzw. ergänzend oben (linkes Bild).

    Danke für jeden guten Rat!
    Angehängte Dateien

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

    Ich würde sagen der RV ist absichtlich so rum eingebaut. So kannst du ihn von oben öffnen um zu lüften oder an die Taschen der Hose darunter dran zu kommen.

    Wenn du die Verbindung vom RV unten entfernst kannst du einen weiteren Schlitten aufziehen der von unten her öffnet. Dazu benötigst du aber einen Schlitten der genau zu dem RV passt (laut Bild kein Markein RV, daher wird es schwer einen passendne zu finden, bzw. du müsstest halt einige durch probieren)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen der RV ist absichtlich so rum eingebaut. So kannst du ihn von oben öffnen um zu lüften oder an die Taschen der Hose darunter dran zu kommen.
      Ich habe eine ältere Killtec-Hose, da ist der Reisverschluss auch wie beim TO und ich denke der hauptsächliche Grund ist wirklich, dass man gut an die Taschen ran kommt. Außerdem kann kann sie so komplett öffnen (ähnlich wie Chaps) und darum anziehen, ohne dass die Schuhe auch nur den geringsten Kontakt mit der Hose bekommen. Ich finde/fand (Hose ist nicht mehr in Gebrauch, weil ich "gewachsen" bin) fand das praktisch, dass der Reissverschluss falsch herum eingebaut sein könnte, kam mir bis zu diesem Faden nie in den Sinn.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

        Korrektur: Ich habe gerade nachgesehen. Ich habe eine Jeantex, keine Kiltec. Da ist der Reissverschluss so eingebaut wie bei Deiner, aber tatsächlich sind die Druckknöpfe oben an der Taillenseite und nicht unten am Bein.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Linnaeus
          Dauerbesucher
          • 21.02.2006
          • 589

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

          Danke euch!

          Hauptproblem wird also sein, einen Schlitten in der richtigen Größe zu finden.

          Und klar: Oben öffnen, um an die Taschen zu kommen, ist gut - aber nicht, wenn einem die Hose runterrutscht!
          Die Haltestege mit Druckknöpfen sind, wie gesagt, unten, von wo man gar nicht öffnen kann. ... Ich bleib dabei: Fehlkonstruktion.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

            Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
            Die Haltestege mit Druckknöpfen sind, wie gesagt, unten, von wo man gar nicht öffnen kann. ... Ich bleib dabei: Fehlkonstruktion.
            Auf dem Bild ist ein teilbarer RV abgebildet.

            Wenn du den Schlitten ganz nach unten schiebst, dann geht der RV auch auseinander. So wie bei einer Jacke.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 589

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Auf dem Bild ist ein teilbarer RV abgebildet.

              Wenn du den Schlitten ganz nach unten schiebst, dann geht der RV auch auseinander. So wie bei einer Jacke.

              Völlig richtig, aber wie läufst du damit rum? Das ist doch nur zum An- und Ausziehen.

              Was soll der Steg unten?

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                Völlig richtig, aber wie läufst du damit rum? Das ist doch nur zum An- und Ausziehen.

                Was soll der Steg unten?
                Ja, genau nur zum An- und Ausziehen.

                Wie oben schon geschrieben kannst du so die Hose oben öffnen um z.B. an die Taschen darunter zu gelangen.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Linnaeus
                  Dauerbesucher
                  • 21.02.2006
                  • 589

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                  Noch mal zum eigentlichen Thema:

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Wenn du die Verbindung vom RV unten entfernst kannst du einen weiteren Schlitten aufziehen der von unten her öffnet. Dazu benötigst du aber einen Schlitten der genau zu dem RV passt (laut Bild kein Markein RV, daher wird es schwer einen passendne zu finden, bzw. du müsstest halt einige durch probieren)
                  1. Ich öffne dann Reißverschluss gleichtzeitig mit dem Aufschieben des Schiebers, richtig?

                  2. Und was befestige ich sinnvollerweise an den beiden offenen Enden? Solche Abklemmteile, wie man sie am anderen Ende sehen/ erahnen kann?

                  lg

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                    Zu 1.
                    ja, genau. vorrausgesetzt du setzt den Schieber richtig herum ein

                    2. entweder ein passendes Endstück oder einfach mit etwas Faden die Zähne umnähen, oder ein paar Zähne mit Feuer (muss kein Lagerfeuer sein, es reicht ein Streichholz oder Feuerzeug ) zu einem etwas dickerem Knubbel verschmelzen.
                    Rein optisch würde ich die Schieber vom YKK 5C mal testen, wobei auf dem jetzigen Schieber ja 7c steht. Aber bei einem anderen Hersteller kann es ja vor kommen das die anders messen.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Salix
                      Erfahren
                      • 23.03.2014
                      • 181
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                      Grund meiner vermutung: Die Hose läßt sich (nur) von oben öffnen, der Steg mit Druckknopf, der die offene Stelle halten sollte, ist aber ganz unten am Beinabschluss, wo er offensichtlich keine Funktion hat.
                      Ich denke der Steg dient dazu den RV zu entlasten und/oder ihn etwas vor Schmutz etc. zu schützen. Bei meiner Regenhose (Jeantex oder K-Way? Hab sie gerade nicht da um nachzuschauen) ist oben und unten ein Steg mit Druckknopf, der (Zweiwege-)RV wird wie bei Dir von unten eingefädelt. Andersrum wäre mir auch lieber, ich will die Hose immer erst in die falsche Richtung aufmachen.

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      2. entweder ein passendes Endstück oder einfach mit etwas Faden die Zähne umnähen...
                      Dann wäre der RV aber nicht mehr teilbar, oder?

                      Anstatt am RV rumzubasteln würde ich einfach oben am Bund einen weiteren Steg mit Druckknopf anbringen.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                        Zitat von Salix Beitrag anzeigen

                        Dann wäre der RV aber nicht mehr teilbar, oder?
                        Nein
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 589

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                          Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                          Anstatt am RV rumzubasteln würde ich einfach oben am Bund einen weiteren Steg mit Druckknopf anbringen.
                          Auch eine Idee - weniger riskant (allerdings auch weniger reizvoll ).

                          Kommentar


                          • Linnaeus
                            Dauerbesucher
                            • 21.02.2006
                            • 589

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reißverschluss - aus eins mach zwei?

                            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                            Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                            Dann wäre der RV aber nicht mehr teilbar, oder?
                            Nein
                            Davon gehe ich auch aus (dass die Teilbarkeit dann nicht mehr machbar ist).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X