Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neogrom
    Anfänger im Forum
    • 23.04.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

    Mit Wandern habe ich schon Erfahrung. Umso mehr sehne ich mich nach einem untypischen Angebot. Ich möchte während meines Urlaubs nach Niederösterreich fahren und dort etwas Verrücktes machen, wie am Abend oder in der Nacht zu wandern. Kennt ihr gute Wanderorte oder Wanderangebote in diesem Gebiet?

  • chrizzlythebear
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2013
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

    Canyoningtouren kann man in NÖ z.B. machen. Ich weiß nicht, ob soetwas für Dich in Frage kommt, klingt aber ganz lustig. Kenn jemanden, der das gemacht hat, und der war begeistert.

    http://www.outdoorfriends.at/index.p...e-schnaeppchen - das wäre z.B. ein Anbieter, find auch die Preise eigentlich fair, man bekommt eine DVD mit Fotos und Videos der Tour dazu. Aber persönlich kennen tu ich den Anbieter nicht.

    Sonst kann man in NÖ eigentlich überall schöne Wanderungen machen, aber so richtig verrücktes? Habe selbst auch schon einige Nachtwanderungen in unterschiedlichsten Gegenden hier in NÖ gemacht, aber verrückt würd ich das jetzt nicht nennen. Es macht schon Spaß, aber dafür bleibt auch Vieles im Verborgenen.

    Wenn Du die Phrase "was Verrücktes machen" etwas präzisieren könntest wär es evt. einfacher, Dir zu helfen.

    Kommentar


    • Scarecrow
      Neu im Forum
      • 20.05.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

      Also ich weiß nicht, wie "Verrückt" das jetzt ist, aber am 20. September gibt es in Niederösterreich die Lange Nacht der Naturparke, mit Dämmerungsführungen und so Sachen. Ein paar mehr Veranstaltungen sind unter bergsommer.at... ansonsten, weiß nicht, Kletterparks? Höhlenführungen?

      Kommentar


      • neogrom
        Anfänger im Forum
        • 23.04.2014
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

        So etwas wie Canyoningtouren wäre voll etwas für mich. Die Firma bietet auch vernünftige Preise an.
        Na ja, Wandern in der Nacht hat schon etwas Verrücktes in sich. Ich meine: wer, der bei Vernunft ist, wandert schon in der Nacht? Das machen nur jene, die etwas Besonderes erleben wollen. Sag, kannst du eine Gegend für eine nächtliche Eskapade empfehlen?


        Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
        Also ich weiß nicht, wie "Verrückt" das jetzt ist, aber am 20. September gibt es in Niederösterreich die Lange Nacht der Naturparke, mit Dämmerungsführungen und so Sachen. Ein paar mehr Veranstaltungen sind unter bergsommer.at... ansonsten, weiß nicht, Kletterparks? Höhlenführungen?
        @Scarecrow: Kannst du mir etwas mehr darüber sagen?

        Kommentar


        • chrizzlythebear
          Anfänger im Forum
          • 10.12.2013
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

          kommt drauf an, was du suchst. Wenn du eher abgeschieden sein willst, dann google mal nach den Wackelsteinen im Waldviertel.Da sind einige Kultplätze.

          Sonst ist die Gegend im Raum Mödling oder Baden auch schön, um Nachts zu wandern. Zum einen stösst man immer wieder auf Burgen oder Ruinen solcher, zum anderen ergibt sich an manchen Stellen ein echt schöner Blick auf das nächtliche Wien. ist eine eher hügelige Gegend an den Ausläufern des Wienerwaldes.

          Ich kann mir auch das Gebiet um die Wachau gut vorstellen, hab ich aber selbst noch nicht in der Nacht gemacht.Aber ist sicher auch nett, die Schiffe bei Nacht die Donau entlang schippern zu sehen, während man selbst erhöht durch die Weinberge tippelt.

          Du hast schon recht, dass eine Nachtwanderung einen gewissen Reiz hat, aber ich finde das für mich am besten, wenn ich die Gegend auch bei Tag kenne und dann Nachts wieder was neues entdecke, was mir bei Tage verborgen geblieben ist.

          Kommentar


          • chrizzlythebear
            Anfänger im Forum
            • 10.12.2013
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

            Ach ja, bei der Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf (bez. Mödling) werden auch Dämmerungsführungen angeboten (übrigens die Stammburg des Fürstenhauses Liechtenstein und die letzte Stammburg Europas). Von dort aus kann man dann direk in den Wald aufbrechen um z.b. den Hussarentempel zu erwandern (der ist durch seine Ausleuchtung weithin über den Bezirk zu sehen) oder über die Hügel und Weinberge richtung Baden aufzubrechen, dort finden sich versteckt im Wald wiederum einige alte Burgruinen (z.b Rauheneck, Rauhenstein,...)

            Kommentar


            • neogrom
              Anfänger im Forum
              • 23.04.2014
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

              Danke für den Tipp. Auf dem Foto sieht der Burg Liechtenstein wie das Schloss Dracula aus. Etwas für mich. Der Preis ist auch passabel. Man muss nur auf den Vollmond warten, sonst geht der Effekt verloren. Für eine Wanderung im Wald braucht man entweder eine starke Taschenlampe- oder eben den Mond.

              Kommentar


              • Scarecrow
                Neu im Forum
                • 20.05.2014
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                Zitat von neogrom Beitrag anzeigen
                @Scarecrow: Kannst du mir etwas mehr darüber sagen?
                Über die lange Nacht der Naturparke? Mehr, als auf der Website steht, weiß ich leider auch nicht: http://www.bergsommer.at/events/sept...aturparke.html
                Auf jeden Fall macht der Naturpark Hohe Wand und der Naturpark Eisenwurzen mit (beide in Niederösterreich). Es sieht mir auf jeden Fall wie ein faszinierendes Angebot an, und ich überlege stark, zu einem der beiden zu fahren

                Kommentar


                • Babygirl
                  Anfänger im Forum
                  • 19.06.2012
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                  Nachtwanderung? hört sich cool an ich geh auch wandern- für mich gibt es nichts besseres wenn ich abschalten will In Niederösterreich war ich auch schon mal. Den Schneeberg fand ich besonders cool

                  Kommentar


                  • neogrom
                    Anfänger im Forum
                    • 23.04.2014
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                    Spannend! Vielen Dank für den Tipp und für den Link. Ich hatte früher leider keine Zeit zum Antworten. Kurzerhand habe ich mich für diese Nachtwanderung im Naturpark Hohe Wand entschieden. Inzwischen habe ich mit meiner Idee noch zwei meine Kollegen begeistert. Erwartet haben wir eine stockfinstere Nacht, aber das war nicht der Fall. Wir haben eh um 19 Uhr begonnen. Eins kann ich nur sagen: Es war spannend!

                    Kommentar


                    • Sigrun
                      Erfahren
                      • 26.08.2012
                      • 457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                      Zitat von neogrom Beitrag anzeigen
                      Spannend! Vielen Dank für den Tipp und für den Link. Ich hatte früher leider keine Zeit zum Antworten. Kurzerhand habe ich mich für diese Nachtwanderung im Naturpark Hohe Wand entschieden. Inzwischen habe ich mit meiner Idee noch zwei meine Kollegen begeistert. Erwartet haben wir eine stockfinstere Nacht, aber das war nicht der Fall. Wir haben eh um 19 Uhr begonnen. Eins kann ich nur sagen: Es war spannend!
                      auch wenn Du Dein Event schon hinter Dir hast was hältst Du von 24-Stunden-Wanderungen? Angebote gibt es sicher auch in Deinem Wunschterrain...
                      Grüße aus dem Allgäu!

                      Kommentar


                      • neogrom
                        Anfänger im Forum
                        • 23.04.2014
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                        Ich habe sogar von diesen 24 Stunden Wanderungen in einer Bezirkszeitung gelesen. Es gibt angeblich diverse Angebote in Österreich. Aus beruflichen Gründen kommt aber bei mir nur Niederösterreich in Frage. Zurzeit sind die Sommerangebote vorbei und ich stelle mich eher auf das Wandern in gut ausprobierten Orten ein. In erster Linie plane ich eine Wanderung auf der Semmeringbahn. Dabei gibt es verschiedene Strecken zur Auswahl. Wäre da eine dieser Routen zu empfehlen?

                        Kommentar


                        • Sigrun
                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 457
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                          zu den Routen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

                          Sehe ich es richtig, und Du willst das auf eigene Faust machen? Sicher eine reizvolle Idee, aber könnte schwieriger sein, als Touren mit Tageslicht. (Nachts den Weg zu finden ist für einen Ortskundigen einfacher...) Das Nahrungsmittelmanagement ist natürlich auch wichtig, wenn man nicht viele Liter Wasser und viel Verpflegung mittragen möchte.
                          Diese beiden Gründe sind es, warum ich auch mal an (kostenpflichtigen) geführten Touren teilnehme.
                          Grüße aus dem Allgäu!

                          Kommentar


                          • neogrom
                            Anfänger im Forum
                            • 23.04.2014
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                            Die Nachtwanderung habe ich schon gemacht. Zurzeit wäre es in der Nacht etwas zu kühl. Jetzt plane ich eine Wanderung auf der Semmeringbahn und daher wollte ich etwas mehr über die einzelnen Routen erfahren.

                            Kommentar


                            • Sigrun
                              Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 457
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                              etwas kühl...? Bei einer Wanderung bewegst Du Dich doch...

                              Im Winter zum Sonnenaufgang auf einen Gipfel (Start auch bei -25°C) oder eine Winter-24-Stunden-Wanderung (ok, "nur" im Mittelgebirge, aber bei frostigen Temperaturen) sind unvergleichliche Erlebnisse.
                              Grüße aus dem Allgäu!

                              Kommentar


                              • Chesscake
                                Anfänger im Forum
                                • 30.09.2014
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                                also die hohe wand finde ich auch klasse.
                                entweder man spaziert rauf oder man nimmt den zug.
                                beim zug kann man sich zwischendurch was feines holen, an einer station.
                                kennt das wer?

                                Kommentar


                                • neogrom
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.04.2014
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                                  Genau das habe ich gemeint, sigrun. Eine Nachtwanderung ist nur im Sommer denkbar, da die Temperaturen zwischen Tag und Nacht nicht so sehr schwanken.

                                  Danke für den Tipp, Chesscake. Verrätst du, was du genau mit dem „etwas feinem“ meinst?

                                  Kommentar


                                  • Sigrun
                                    Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 457
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reizvolle Wanderangebote in Niederösterreich

                                    ... und ich dachte, Dich für ein winterliches Nachterlebnis anstiften zu können...!
                                    Beigefügtes Bild ist kurz nach Sonnenaufgang auf dem Hochgrat entstanden, da war es auch schon im Tal eiseskalt gewesen.

                                    " border="0" />

                                    Auf solche Touren freue ich mich schon wieder. Es ist natürlich wichtig, sich viel dabei zu bewegen.
                                    Grüße aus dem Allgäu!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X