Hilleberg Nallo 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Hilleberg Nallo 2

    Kaufdatum: August 2014
    Hersteller: Hilleberg
    Modellbezeichnung: Nallo 2
    Modelljahr: 2014
    Kaufpreis: 479,97€
    Max.Personenanzahl: 2

    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: 4 Jahreszeiten
    Ausstattung und besondere Details: ein Eingang, eine Apside
    Material Aussenzelt: Kerlon 1200
    Weiterreißfestigkeit: 12 KG
    Wassersäule: 3.000 mm
    Material Innenzelt: 100% Nylon (Ripstop)
    Material Boden: 100% Nylon, PU-beschichtet
    Wassersäule Boden: 5.000 mm
    Material Gestänge: 2/DAC Featherlite NSL/9 mm
    Packmaß: (L x Ø): 50 cm x 15 cm
    Gewicht: ca. 2.200 Gramm (abhängig vom im Zeltsack befindlichen Zubehör und dem Zeltsack selbst)
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Attraktiver Preis, hochwertige Verarbeitung, Notwendigkeit ein neues, kleineres Zelt anzuschaffen, Gewicht (allerdings eher zweitrangig)
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Immernoch teuer genug, für zwei Personen sicherlich kuschelig
    Körpergrösse Testperson: (in cm): 193
    Outdoorerfahrung Testperson: (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Auf der Suche nach einem neuen, kleineren Zelt und ursprünglich freistehendem Zelt, bin ich zunächst auf das Forum 42 gestoßen. Nach diversen Diskussionen ob und wie sinnvoll es ist ein doch recht schweres Zelt in der heutigen Zeit zu kaufen, gab ich dann aber nach. Schwer ist im Kanu zwar grundsätzlich nicht so wichtig, was aber wenn man mal für ein paar Tage in den Harz zum Wandern möchte? 2,5 KG oder 4,5 KG machen da schon einen Unterschied. Der Preis des Hilleberg war zusätzlich recht gut (was angesichts der neuen Wucherpreise eigentlich eine Untertreibung ist).

    Grundsätzlich bin ich sehr wählerisch was die Wahl mancher Ausrüstung betrifft, irgendwas finde ich fast immer was mir überhaupt nicht gefällt, vorallem schlecht gelöste Kleinigkeiten nerven mich auf längere Zeit sehr. Hinzu kommt das ich leider ewig hin- und her überlege, was mir schon das eine oder andere Schnäppchen kaputt gemacht hat. Von daher jetzt also das Hilleberg, in der Hoffnung nun erstmal mein Geld nen bisl zusammenhalten zu können und die nächsten Jahre vorallem eins mit dem Zelt zu haben: Freude!


    Lieferumfang und Aufbau:
    Das Zelt kommt in einem Hilleberg typischen grünen Aufbewahrungssack, den ich wohl auf meinen Kanutouren gegen ein entsprechendes Modell von Ortlieb tauschen werde. Das Zelt ist dann besser vor Beschädigung und Feuchtigkeit geschützt. In dem Packsack befindet sich das Zelt selbst, das Gestänge und die Erdnägel. Im Gestängebeutel befindet sich, geschützt durch zwei größere Schlaufen, ein Gestängeersatzelement. Die Erdnägel selbst sind winzig und überzeugen mich nicht so richtig, hier wird sich zeigen ob die langfristig etwas taugen. Zum einfachen Entfernen aus dem Erdreich sind alle Erdnägel mit einer kleinen Schlaufe versehen.

    Der Aufbau selbst geht völlig unkompliziert von der Hand. Erdnägel hinten ins Erdreich, Gestänge zusammensetzen und spannen, dann das Zelt von vorne ziehen und mit Erdnägeln fixieren, fertig. Für diesen Aufbau braucht es vier Erdnägel, sinnvoll ist ein fünfter entweder für das Spannen der hinteren Abspannleine bei geöffnetem Hecklüfter oder für das weitere Spannen des Zeltes am Heck bei geschlossenem Lüfter. In jedem Fall: Vier Stück reichen fürs erste, ein fünfter muss dann definitiv noch gesetzt werden. Dieser Aufbau dauert keine fünf Minuten und reicht bei wenig wind völlig aus. Bei entsprechendem Wind sollte das Zelt komplett abgespannt und gesichert werden. Gerade die Konstruktion der Abspannleinen finde ich sehr gut gelöst, hier hat man die Möglichkeit das Zelt etwa nach oder während stärkerem Regen präzise nachzuspannen. Nicht so toll ist die Tatsache, dass die Abspannleinen, wenn sie nicht genutzt werden, grundsätzlich im Dreck liegen. Keine Ahnung was man sich hier bei Hilleberg gedacht hat, die vier Plastikknubbel zum Fixiren der Leinen am Zelt hätten das Gewicht sicherlich nicht unverhältnißmäßig in die Höhe schnellen lassen. Eigenartig finde ich, dass am Frontlüfter zwar Halterungen für eine Abspannleine angebracht sind, allerdings keine Abspannleine im Lieferumfang ist.

    Funktionen und Nutzbarkeit:
    Der Eingang zur vorderen Apsis ist mittig angeordnet, mit relativ gerigem Arbeitsaufwand (einen Erdnagel kurz lösen) lässt sich aber der Eingang auch schließen und eine der seitlichen Wände der Apsis als Eingang nutzen. Bequem ist dieser Seitliche Eingang keinesfalls. Die Zeit wird zeigen ob man von dieser Möglichkeit überhaupt gebrauch macht. Der vordere Eingang lässt sich so öffnen, dass im unteren Bereich sich noch immer Außenzelt befindet. Praktisch wenn außerhalb des Zeltes z.B. Schnee liegt und man diesen gerne draußen behalten möchte. Die Apsis selbst ist außreichend dimensioniert, zwei große Wanderrucksäcke finden Platz, Kochen sollte dann ebenfalls noch möglich sein (jedenfalls mit meinem Trangia).
    Das Innenzelt ist im Auslieferungszustand bereits eingehangen, einem Aufbau bei Regen steht somit nichts im Wege. Der Eingang zum Innenzelt lässt sich entweder mit der wasserabweisenden Oberfläche verwenden oder aber teilweise oder auch ganz mit Moskitogaze. Gerade die letzte Variante gefällt mir. Bei meinem Tatonka Arctis 3 ließ sich nur der obere Teil des Einganges mit Moskitogaze nutzen, ein Blick nach draußen bei geschlossenem Innenzelt war somit nicht möglich. Das Innenzelt lässt sich völlig unkomplizierzt aus- und wieder einhängen. Praktisch wenn man mal längere Zeit gezwungen ist im Zelt zu sein und nicht permanent im Schlafsack liegen möchte. Sitzen ist im vorderen Bereich des Zeltes möglich, bei zwei Personen im Zelt allerdings eher ungemütlich. Das Innenzelt selbst ist außreichend lang (allerdings niemals 220cm!). Zwar berühe ich aufgrund meiner Größe unweigerlich mit den Fußspitzen das Innenzelt, das sollte allerdings relativ unproblematisch sein, da im hinteren Bereich viel Platz zwischen Außen- und Inenzelt ist. Die Zeit wird zeigen ob das klappt. In meinem Artctis 3 gibt es genau das gleiche Problem, nass war mein Schlafsack dennoch nie. Mittig befindet sich im „Himmel“ des innenzeltes eine Wäscheleine. Der Hecklüfter befindet sich in Bodennähe und kann komplett verschlossen werden. Zur besseren Luftzirkulation werde ich ihn allerdings wohl fast immer geöffnet verwenden. Das Innenzelt bietet im hinteren Bereich ebenfalls einen Lüfter. Ebenfalls wie vorne: Entweder komplett Wasserabweisend oder teilweise bzw. ganz unter Moskitogaze. Gut finde ich den Zeltboden, der wirkt ziemlich stabil und hochwertig, eine Unterlage muss trotzdem her. Das gesamte Zelt wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Sämtliche Nähte sind ordentlich vernäht. Bei den Abspannleinen handelt es sich um 2mm Leinen.

    Zur Farbe:
    Vermutlich für viele ein großer Kritikpunkt bei neuen Hilleberg Zelten. Für mich war und ist klar: Braun kommt mir nicht „ins Haus“, da zu schmutzanfällig. Rot sieht zwar schick aus, ist aber extrem auffällig und ebenfalls schmutzanfällig. Das neue grün ist defintiv auch grün – dunkelgrün.

    Ich lasse zum Abschluss ein paar Bilder sprechen. Einsatzbilder sowie erste Erfahrungen werde ich Ende September/ Anfang Oktober nachliefern. Bei Fragen: einfach fragen.













    Für diejenigen die es interessiert:


    Hätte mein Kumpel nicht sone riesen Schlafsack/Isomatten Kombi gehabt, wäre es deutlich bequemer gewesen. Dennoch fand ich den Platz prinzipiell ausreichend. Alles was ins Zelt musste, kam dort unter, alles was in die Apsis sollte, passte ebenfalls (jeweils die Schuhe und jeweils zwei Packsäcke). Ärgerlich fand ich den Umstand, dass sich Kondenswasser im Innenzelt gebildet hat und zwar nicht am Fußende wie man evtl. vermuten würde, sondern unter den Warnhinweisen an der linken Innenzelttasche. Die Zettel werden für die nächste Tour definitiv entfernt. Zu erwähnen ist aber auch, dass es schon sehr nasskalt die Nacht über war.
    Nervig und äußerst dumm von HB finde ich die Tatsache, dass sich die Abspannleinen nicht vernünftig am Zelt befestigen lassen sofern sie nicht genutzt werden. Überrascht war ich von den Erdnägeln, wobei wir nur sehr leichten Wind hatten. Trotz ihrer geringen Größe scheinen die aber doch ganz brauchbar zu sein.

    Zum Abschluss noch zwei aktuelle "Actionfotos":

    Allein im Nallo 2 ist mal richtig Platz:


    Kochen am nächsten Morgen:
    Zuletzt geändert von Flummi87; 27.07.2016, 19:59.

  • TO3IAS
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2014
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Nallo 2

    Hey, schöner Test.

    Was ich noch ergänzen würde:

    -> Masse nachwiegen. Gerne auch einzelne Massen von Innenzelt, Gestänge, Außenzelt...
    -> Bilder mit "Leben" im Zelt. Du hast ja vor noch Bilder nachzulegen. Da ist ja dann sicher was dabei. Aber grundsätzlich finde ich immer Bilder von leeren Zelten nicht so aussagekräftig wie wenn z.B. ne Isomatte und ein Schlafsack im Zelt liegen. Das macht die Größenverhältnisse gleich viel Sichtbarer.

    So das war meine Kritik zum Testbericht.

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Nallo 2

      Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
      Hey, schöner Test.

      Was ich noch ergänzen würde:

      -> Masse nachwiegen. Gerne auch einzelne Massen von Innenzelt, Gestänge, Außenzelt...
      -> Bilder mit "Leben" im Zelt. Du hast ja vor noch Bilder nachzulegen. Da ist ja dann sicher was dabei. Aber grundsätzlich finde ich immer Bilder von leeren Zelten nicht so aussagekräftig wie wenn z.B. ne Isomatte und ein Schlafsack im Zelt liegen. Das macht die Größenverhältnisse gleich viel Sichtbarer.

      So das war meine Kritik zum Testbericht.
      Hallo und danke für die Kritik.

      Ja "Action-Fotos" werde ich definitiv nachreichen, die ensprechede Anfrage zur "Tour" habe ich in einem anderen Thread schon getätigt ;)
      Mir ist durchaus bewusst, dass gerade das Nallo 2 evtl. für UL Fans interessant ist, allerdings habe ich keine vernünftige Waage um das Gewicht genau zu messen.

      Kommentar


      • eike123
        Erfahren
        • 07.05.2014
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Nallo 2

        Für meinen angefangenen Zelttest habe ich mein Zelt im Supermarkt gewogen, auf der Waage in der Obst- und Gemüse-Abteilung. Und sehr praktisch: das Gewicht wird auf Klebezetteln ausgedruckt, die man auf den Packsack kleben kann. :-)

        Kommentar


        • Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Nallo 2

          Ich habe mit meinem Nallo 2 (gekauft ca 2008, ca 450 Nächte darin verbacht) immer das Problem gehabt dass sich am Fussende Innen und Aussenzelt berühren und das Wasser dann reinläuft, z.T. bildeten sich richtige "Pfützen". Ich finde den Schnitt des Aussenzeltes "hinten" sehr ungünstig, viel besser fände ich das hintere Gestänge nach weiter nach hinten zu versetzen und dafür am Fussende das Zelt "steiler" zu machen, anstatt so flach auslaufend wies jetzt ist. Für mich war das ein no-go und mit ein Grund warum ich das Zelt nicht nochmals kaufe.

          So wies aussieht ist der Schnitt bei den neuen Modellen immernoch derselbe, schade.

          Grüsse
          Raphael
          Gipfelsammlung

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Nallo 2

            Ich hatte das Nallo in der ersten Neuversion, so 2003 oder so, sollte leicht sein. Es sieht wirklich nicht so aus, als hätte sich an diesem schiefen Flatterteil viel geändert ... an der Lüftung hinten haben sie gewerkelt - das ist auch bitter nötig, erscheint aber so fast noch schiefer. Nicht nur angesichts deiner ursprünglichen Anfrage (erstaunliche Wahl) halte ich das für einen ziemlichen Fehlkauf.

            Ich mochte es auch nie, mittig über den Eingang reinzustolpern, gar von oben geöffnet (und dann zwei Reißverschlüsse bedienen zu müssen). Seitl. regnet es halt nicht rein oder auf das Zeug, das in der Apsis liegt. Auf seitl. Öffnungsmethode bin ich seinerzeit allerdings nicht gekommen, das ist ne Idee . Aber da ist der Lüfter im Weg?
            Zuletzt geändert von Katun; 12.08.2014, 17:39.

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Nallo 2

              Kannst du sagen, welche Abspannleinen beim Nallo dabei sind -die dicken (3mm) oder die dünnen (2mm)?

              Kommentar


              • Flummi87
                Erfahren
                • 31.07.2014
                • 368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Nallo 2

                Ich denke das Nallo spaltet die Lager in zwei Hälften (merkt man auch wenn man mal im Internet dazu recherchiert). Die Einen sagen: NIE wieder, die Anderen: IMMER wieder. Ich hoffe natürlich das ich unterm Strich zu den Letzteren gehören werde.

                Wie ich schon sagte, ich hatte mit der Länge im Arctis 3 auch IMMER Probleme, allerdings war nie Wasser im Innenzelt. Die Qualität von dem Zelt sollte auch grottenschlecht sein - kann ich bis heute nicht bestätigen. Das Zelt hat viel mitgemacht und wurde die letzten 2-3 Jahre nicht gerade geschont. Trotzdem ist es noch immer dicht und es ist, bis auf etwas ausgeleierte Spanngummies, noch nichts kaputt.

                Von daher denke ich, dass Nallo 2 passt schon ganz gut für meine Anforderungen, mit den Einschränkungen die eben ein Tunnel mit sich bringt.
                Der seitliche Eingang ist eher Spielerei und äußerst unbequem, so wie für meine Begriffe beim Nammatj auch. Fürs Nallo 2 vorgesehen scheint diese Variante trotzdem zu sein, immerhin kann man die geöffnete Seite befestigen. Wollte das nur mal ausprobieren, da ich etwas entsprechendes darüber gelesen hatte.

                Bei den Abspannleinen handelt es sich um die 2mm Variante. Guter Hinweis, habe ich im Hauptbeitrag hinzu gefügt. Hatte vor dem Kauf von dem Unterschied gelesen und beim ersten Aufbau direkt drauf geachtet.
                Zuletzt geändert von Flummi87; 12.08.2014, 18:40.

                Kommentar


                • damiman21
                  Erfahren
                  • 23.06.2013
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Nallo 2

                  Super, danke. Ich vermute dann sind die 3mm für die Black-Kategorie gedacht.

                  Kommentar


                  • Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Nallo 2

                    Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                    Ich denke das Nallo spaltet die Lager in zwei Hälften (merkt man auch wenn man mal im Internet dazu recherchiert). Die Einen sagen: NIE wieder, die Anderen: IMMER wieder. Ich hoffe natürlich das ich unterm Strich zu den Letzteren gehören werde.
                    Ich gehöre zu keinem der beiden Lager. Ich denke es ist so ziemlich das beste Zelt was es gibt, ich hatte es insgesamt auf 13 Monaten Radtour und ca 2 Monaten Trekking dabei und es ging nie fatal kaputt. Trotzdem bin ich nun bereit mal was Neues zu probieren. Gewisse Sachen fangen halt erst mit der Zeit an zu nerven... kann gut sein dass ich zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder ein Nallo kaufe
                    Gipfelsammlung

                    Kommentar


                    • Flummi87
                      Erfahren
                      • 31.07.2014
                      • 368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Nallo 2

                      Auch solche muss es geben

                      Mir ist gestern abend die Anleitung in die Hände gefallen, dort wird der Aufbau mit seitlich geöffneter Apsis ebenfalls beschrieben. Sieht in der Anleitung schöner als bei mir aus, scheint aber wohl tatsächlich so vorgesehen zu sein.

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Nallo 2

                        Der Sinn der seitlichen Öffnung ist mir nie klar geworden. Was ich noch ab und zu mache ist dieser Trick:



                        Wenns sehr warm ist bringt das doch viel mehr Luftzirkulation. Dazu einfach das Innenzelt hinten aushängen and mit 2 Heingen festmachen, dann kann man das Aussenzelt hinten hochrollen.
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • Flummi87
                          Erfahren
                          • 31.07.2014
                          • 368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Nallo 2

                          Interessanter Weise ist genau das nicht in der Anleitung beschrieben, obwohl es z.B. beim Anjan als Feature angepriesen wird.

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Nallo 2

                            ch denke das Nallo spaltet die Lager in zwei Hälften (merkt man auch wenn man mal im Internet dazu recherchiert). Die Einen sagen: NIE wieder, die Anderen: IMMER wieder. Ich hoffe natürlich das ich unterm Strich zu den Letzteren gehören werde.
                            ..wundert mich auch immer wieder das die Leute für den immer noch stolzen Preis so verschnittene Zelte mögen! Mein häufigster Mitstreiter wollte es sich auch kaufen und hatte 3 Stück beim Händler aufgebaut, die sich alle nicht sauber abspannen ließen. Er ist dann bei dem hier gelandet:http://www.rejka.de/zeltuebersicht/t...-ii-light.html
                            Bisher zufrieden damit und jede Menge Geld gespart. Ich finde Hilleberg hat irgenwie stark nachgelassen. Das fängt mit Kleinigkeiten an (zb Leinenaufnahmen die inzwischen Standard sind) und hört bei den Schnitten auf!(da sind Helsport und viele andere mit strafferen Zelten wesentlich besser) Wirkliche Innovationen/neue Modelle oder Verbesserungen habe ich seit Jahren nicht gesehen.

                            Kommentar


                            • Flummi87
                              Erfahren
                              • 31.07.2014
                              • 368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Nallo 2

                              Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                              ..wundert mich auch immer wieder das die Leute für den immer noch stolzen Preis so verschnittene Zelte mögen! Mein häufigster Mitstreiter wollte es sich auch kaufen und hatte 3 Stück beim Händler aufgebaut, die sich alle nicht sauber abspannen ließen. Er ist dann bei dem hier gelandet:http://www.rejka.de/zeltuebersicht/t...-ii-light.html
                              Bisher zufrieden damit und jede Menge Geld gespart. Ich finde Hilleberg hat irgenwie stark nachgelassen. Das fängt mit Kleinigkeiten an (zb Leinenaufnahmen die inzwischen Standard sind) und hört bei den Schnitten auf!(da sind Helsport und viele andere mit strafferen Zelten wesentlich besser) Wirkliche Innovationen/neue Modelle oder Verbesserungen habe ich seit Jahren nicht gesehen.
                              Mal abgesehen davon, dass Rejka nun wirklich auch keine "Billigfirma" ist:
                              Irgendwie erscheint mir das Zelt selbst jetzt platztechnisch nicht viel größer als das Nallo 2.
                              Mein Bruder besitzt ein Helsport Rondane 2 (?) und ärgert sich auch über ein durchhängendes Außenzelt. Wirkliche Innovationen habe ich davon mal abgesehen schon lange im Zeltbereich nicht mehr gesehen, außer evtl. "leichter". Innovativ erscheinen mir Heimplanet Zelte, ob die was taugen? Mh...

                              Was ich damit sagen will: Jedes Zelt ist ein Kompromiss aus diversen Dingen, die perfekte Behausung für Unterwegs gibt es meiner Ansicht nach nicht.

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Nallo 2

                                Mal abgesehen davon, dass Rejka nun wirklich auch keine "Billigfirma" ist
                                Hat auch niemand behauptet, im Gegenteil finde ich das Preis/Leistungsverhältnis hier sehr gut! Zumindest bei dem Zelt was ich selber kenne!
                                Irgendwie erscheint mir das Zelt selbst jetzt platztechnisch nicht viel größer als das Nallo 2.
                                Stimmt, der Platz im Innenzelt dürfte ziemlich gleich sein! Bei ca. 185 ist Schluß!
                                Mein Bruder besitzt ein Helsport Rondane 2 (?) und ärgert sich auch über ein durchhängendes Außenzelt.
                                Dann hätte ich es zurück gegeben und auf ein vernünftig geschnittenes Exemplar bestanden! Für gutes Geld kann man auch gute Ware erwarten!

                                Kommentar


                                • Flummi87
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2014
                                  • 368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Nallo 2

                                  Es gibt ein kleines Praxisupdate

                                  Eine Frage an die Nallo 2 Nutzer: Wie verfahrt ihr wenn ihr das Zelt verpackt mit dem Draht im vorderen Lüfter? Biegt ihr den oder rollt ihr ihn?
                                  Zuletzt geändert von Flummi87; 07.10.2014, 17:08.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Nallo 2

                                    hab zwar kein Nallo, aber am Akto und Keron versuch ich den Draht möglichst parallel zu meiner Wickelrichtung zu bekommen. ( das gleiche beim Kapuzenschirm)



                                    gesendet vom Schmatfon

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Nallo 2

                                      Genau das gleiche beim Terra Nova Superlite Quasar. Ich wickle das Außenzelt
                                      um das Innenzelt und versuche auch den Bogen möglichst parallel einzuwickeln.
                                      Perfekt gerade ist praktisch unmöglich. Auf keinen Fall Knicken.

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Nallo 2

                                        Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                        Der Sinn der seitlichen Öffnung ist mir nie klar geworden. Was ich noch ab und zu mache ist dieser Trick:



                                        Wenns sehr warm ist bringt das doch viel mehr Luftzirkulation. Dazu einfach das Innenzelt hinten aushängen and mit 2 Heingen festmachen, dann kann man das Aussenzelt hinten hochrollen.
                                        Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                        Interessanter Weise ist genau das nicht in der Anleitung beschrieben, obwohl es z.B. beim Anjan als Feature angepriesen wird.
                                        Ich denke, es ist nicht beschrieben, da dann jeder erkennt, dass der idiotische Reißverschluss hinten völlig überflüssig ist.

                                        Hält der überhaupt was aus?
                                        Und pfeift dann da nicht der Wind (bzw. Regen) rein?

                                        Ich frage mich auch immer, warum man nicht einen Schnitt mit zwei gleichlange Stangen (wie früher) baut?
                                        Ist das Zelt dann instabiler?
                                        Oder ist das nur Design?

                                        Vielleicht kann das jemand erklären?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X