[IR] Irrland- I simply don't kerry!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IR] Irrland- I simply don't kerry!

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo!

    Hier wird in der nächsten Zeit mein Reisebericht über meine diesjährige Tour entstehen. OT: Nein!Doch!Ohh!

    Die Bilder müssen noch bearbeitet, der Text noch geschrieben werden, aber die Ideen und die Zeit sind vorhanden. Ich hocke gerade in Frankreich im Hotelzimmer und kann nicht schlafen, daher fange ich doch einfach mal an.

    Irland also diesmal. Warum? Nach Schottland '11, Schweden '12, Schot..., äh, '13 war nichts, ist es dieses Jahr Irland geworden.
    Das kam so:

    Wie die meisten hier wissen, jongliere ich viel. Fast professionell, wie ich mir sagen lassen habe! Auf alle Fälle gibt es da ein Festival, ein Treffen, das größte dieser Art, 1* im Jahr irgendwo in Europa. Ich war jetzt schon 5 mal da.
    Dieses Jahr war es in dem Kaff: Millstreet. In der Nähe liegt Killarney und die Inveragh-Peninsula. Ich nenne sie einfach mal die Kerry-Halbinsel, weil das andere unaussprechlich/schreiblich ist.

    So war der Plan im Frühjahr.

    Nachdem ich zwischenzeitlich andere Ideen für den Urlaub hatte, die sich aber alle im Sand verliefen, habe ich Mitte Juni spontan beschlossen, doch nach Irland zu fliegen. Die Kosten für die Reise waren erschwinglich.
    Wenn ich 4 Wochen Diat mache.
    Und meine Wohnung für den doppelten Preis untervermiete.
    Und in der Arbeit Fragen nur nach Bezahlung beantworte.

    Prädikat: Machbar!
    Flüge gebucht, Zugtickets dazu und ab gehts.
    Ach, 2 Karten habe ich tatsächlich noch gekauft!

    Mhja, ich hatte nur 2 Tage zu Hause zum Packen, keine sonderlich große Lust darauf. Die gängigsten Verpflegungspäckchen mit Verband und sowas habe ich ja noch. Keinen Nerv das Essen durchzuplanen, jeden Tag zusammenzustellen, Milchpulver zu besorgen. Wer macht denn sowas?! Das nervte mich bis jetzt immer und hat ja auch nicht viel gebracht bist dato... Wird sich schon ergeben!


    Hab dann einfach irgendwas eingekauft (Fehler!) und hab das in mein Rucksack geschmissen und bin losgetigert. Düsseldorf-Dublin-Nacht-Millstreet ( Sonntag-Sonntag), Millstreet mit Daumentaxi nach Killarney (30km) und laufen ( Sonntag- Dienstag) Abend die Woche drauf-Dublin-Nacht-Düsseldorf-Heimat).

    Der-grobe-Wanderplan: Kerry Way (1/2), wegelos zurück (1/2). Bawahahaha, dass ich wirklich noch Pläne mache ist wirklich naiv!

    Samstag Abend (19.07) ging mein Flug. Ich buchte irgendein günstiges Zugticket mit x-mal umsteigen, checkte, dass ich auch bei Verspätungen noch rechtzeitig ankam. Hatte 1h Puffer. (Also 2 Stunden vor Abflug).
    Alles easy, keine Verspätungen, bis Dortmund HBF, letzte halbe Stunde Bahnfahrt.
    Samstag, Ferien, Bahn, Ruhrpott. :rage:
    Zugausfall! Nehme ich eben den nächsten (30min). Der hat geschmeidige 10 Minuten Verspätung bei der Abfahrt. Zug fährt los.
    Durchsage: "Aufgrund von "setzt_ein_was_ihr_wollt", kann der Zug nur langsam fahren."
    Fingernägel schon weg.
    Zug "fährt". Wenn ich die Notbremse ziehe und renne...schaffe ich das dann rechtzeitig?
    Zug hält. Durchsage:" Aufgrund eines verspäteten ICE's OT: (Hey, nur 180 Minuten!), müssen wir warten."
    Bin nass.
    Zug fährt weiter.
    5 Min später:
    Zug hält. Durchsage:" Aufgrund eines verspäteten Zuges ( OT: Hat der was vergessen?), müssen wir warten."

    Zug fährt weiter.
    5 Min später:
    Zug hält. Durchsage:" Aufgrund eines verspäteten ICE's ( OT: Die neue Bahn im 5-Minuten Takt: jetzt mit dem neuen ICE!), müssen wir warten."
    ( )
    ...

    Ankunft beim Flughafen Düsseldorf 55 Minuten vor Abflug. Rennen mit 20+ Rucksack und Wanderstiefeln, nochmal 10kg in nem Tagesrucksack. Schön entspannend, so ein Urlaub!

    Boarding noch geöffnet.
    "Hi, für morgen?" "Ne, ich will den Flug gleich noch nehmen " "Achso, ja gut."

    Der nette Mann hat mir den Rucksack (22kg) durchgehen lassen (erlaubt 20) und ich habe noch schnell 30 Meter Klarsichtfolie drum gewickelt. Ab in den das Sperrgepäck und ich durch die Sicherheitskontrollen. Typischerweise mit 3 Lagen Klamotten, Gewichtsersparnisses des Rucksackes.

    Das Flugzeug war halb leer, Irland begrüßte uns typischerweise grün, schafreich und Regen. Wanderfeeling kam keines auf, jetzt war ja auch erstmal eine Woche jonglieren angesagt!


    So, das reicht fürs erste. Weiteres folgt wenn ich wieder Internet habe.

    Als netter Einstieg: Meine Unterkunft für die nächsten Monate:

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

    Sehr schön!

    Lass uns dieses Jahr aber nicht in der Mitte der Geschichte hängen wie bei deinem Knoydart Urlaub

    Kommentar


    • IloveScotland
      Gerne im Forum
      • 11.10.2011
      • 84
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

      Unterwegs mit 32 kg Gepäck auf dem Kerry Way ? Da bin ich gespannt, wie es weiter geht.

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

        Ja wenn es doch nur weiter gehen würde....
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

          OT: ....wenn man dann noch die Überschrift etwas korrigieren könnte...?

          Da leben Iren, keine Irren....

          Schreibfehler im Threadtitel fallen besonders auf.

          Ditschi

          Kommentar


          • IloveScotland
            Gerne im Forum
            • 11.10.2011
            • 84
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

            OT: Vielleicht hat es etwas mit "herumirren" zu tun ?

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

              *Hust*

              Wer hätte gedacht, dass ich in Frankreich noch weniger Internet haben würde als in der Pampa? Ich nicht, daher bis dato auch keine Neuigkeiten.

              Aber jetzt!

              Erstmal nur noch ein wenig Text und 1, 2 Bildschen.

              OT: Ich weiß, dass die Iren keine Irren sind. Und ich liebe solche Wortspielchen . Also hat Scotie ganz recht.

              OT: Da ich mit der gesamten Familie auf einem Parkplatz im Auto sitze, kann ich gerade nicht mehr über die Formatierung schauen ohne mir böse Blicke einzufangen. Sorry dafür, wird alsbald möglich korrigiert. Smily fehlen daher auch die meisten!

              So, eine EJc ist für Außenstehende wohl schwer von einer Kifferkommunne zu unterscheiden, sind doch Rastalocken, Drogen, (A-)soziales Verhalten ( und eine Menge Stereotypen und Vorurteile ) vorhanden. Aber es gibt beim jonglieren auch andere , sportlicheren, Ansätze, denen ich mir verschrieben habe.
              Wie auch immer, die Woche war gut und ich habe viel gelernt und genoßen. Fabelhaftes Wetter, bis auf einmal, als eine Sturmflut vom Himmel kam und den ehemaligen Reit-und-nun-Zeltplatz unter Wasser stellte. Mir blieb alsomal wieder die andere Hälfte des Irischen Wetters.
              So, am Sonntag, der 27.07, war die Conevntion aus und es hieß abbauen. Also erstmal das Zelt. Als ich irgendwann gegen Mittags aus diesem kroch war es schon beängstigten leer. Naja, hat ja noch n bissl Zeit. Ich mache mich auf den Weg zur Halle und habe ein großes Problem.
              Mein Frühstück ist weg. Ich hatte immer Müsli und Milch samt Geschirr rumstehen. Was soll ich jetzt essen?
              Und viel wichtiger: aus was soll ich essen? Denn das Geschirr: meine Schale und Löffel, die ich nebenbei erwähnt, auch für meine Reise danach noch brauchte, waren weg.
              Stattdessen sah ich riesige Bagger tonnenweiße Erde aufschütten. Auch da wo vor ein paar Stunden noch meine 5 Keulen (30€/Stück) und ein Ball lagen.
              „Etwas“ panisch lief ich los und suchte besagte Teile. Die Keulen hatten sich recht schnell angefunden der Ball jedoch nicht. In einer Mülltonne fand ich noch eine Keule (30€/Stück) und gab sie pflichtbewusst beim Lost&Found ab…nur um dann eine baugleiche aus Frust über meine Verluste mitzunehmen. (Ja, das ist nicht in Ordnung, aber die war einzeln da und niemand besitzt nur eine Keule. Außerdem färbt das Verhalten anderer ab, wenn man ne Woche mit ihnen verbringt^^)

              Nächster Akt war dann umzupacken, da ich nun endlich in die Wildnis wollte. Am liebsten wäre ich gleich in die Pampa los, Abenteuerfeeling. Stattdessen saß ich am Boden, warf Schuhe und Essen weg (kaputt und zu schwer. Die Schuhe, nicht das Essen. Also kaputt. Aber zu Schwer. Also das Essen jetzt. Ach, ihr versteht schon.)
              Und machte mich dann endlich gegen 5 auf den Weg zum örtlichen Supermarkt. Wenn ich mit der gleichen Ausrüstung wandern gehen sollte, wäre das die schlimmste Trümmerfuhre bis dato auf meinen Reisen. Und ich darf freundlich auf das Bild meines „Rucksackes“ in Schottland `11 verweisen .Ich war nicht umsichtig genug, diesen Anblick für die Nachwelt aufzuheben.
              So im Supermarkt habe ich mir noch schnell Frühstücksmilch (17.00) geholt und ein paar Äpfel. Danach gab es erstmal Frühstück…ohne Becher und Löffel? Nein! Ich bin so klug- (K-L-U-K Wer versteht den Hinweis? ) und habe mir vor Ort noch 2 der auf der EJC verkauften Pfandbecher zugelegt. Den meine Tasse war auch verschwunden. Zudem habe ich in den Untiefen meiner Sache noch einen – 2012 gefundenen- Klapp-Spork gefunden. Dementsprechend konnte ich den Eisen-Camping-Löffel der irgendwo rumlag auch da lassen.

              Nach dem Essen ging es in Richtung Hauptstraße, Daumen raushalten. Machen 1000ende Menschen weltweit und dennoch komme ich mir reichlich dumm bei sowas vor. Vielleicht sind es auch die Reaktionen der vorbeifahrenden Menschen. Dabei wären als kleine Auswahl:
              - Diejenigen die gerade die Hecke auf der anderen Seite mit einer Ausgiebigkeit begutachten, als würden sie den Schatz den Gollum sucht dort vermuten. Muss auch irgendwo zwischen 20 Meter vor und 4 Meter hinter meinem Standpunkt liegen.
              - Diejenigen die einen anschauen, als ob ich mit einem Rüssel im Gesicht handständig 5 Keulen jonglieren würde. ( Sorry, klappt noch nicht so gut. :/ )
              - Diejenigen die eine unsichtbare Halskrause ( und Augenkrause) anhaben und daher leider unmöglich etwas anderes machen können als stur geradeaus zuschauen. Arme Teufel.
              - Diejenigen die mit allen möglichen Handgesten ( zumeist einhändig) mir in ~2 Sekunden erklären wollen warum sie mich nicht in ihrem völlig leeren SUV mitnehmen können. Wahlweise ist da der Finger in eine Richtung weisend, als ob das erklärend genug wäre oder der Schulterzucker nach dem Motto: Sorry, weiß auch nicht warum niemand anhält. (Leeres Auto, fahrend, ist klar.) Der Viereckige Fingerzeig der wohl ein : hey, wo ist dein Schild Junge? Dann kann ich lesen wo du hin willst und dann beschließen, dass ich heute doch nicht da hin will- sagen soll.
              - Als krönender Abschluss noch der Spiegel: Lächeln, Daumen hoch, weiterfahren.

              Aber ich will nicht so meckern hier. Ach doch, über den Typen der sich 500 Meter weiter im Dorf hingestellt hat und ein Fahrer sucht. Das macht man nicht, dann komm wenigstens runter, da haben wir beide keine Chance.
              Nach einer halben Stunde kam eine ältere Frau zu Fuß an. Smalltalk über die Unmöglichkeit hier wegzukommen. Kaum war sie weg, hielt auch schon ein Auto. Netter Mann, Fußball, Landschaft, usw. Er fuhr mich nach Rathmore, ein Dorf weiter. Nett, schnell, unkompliziert. So geht das also.
              Etwas unschlüssig was ich tun sollte, lief ich einfach mal in die benötigte Richtung weiter. Ich war zwar an einer Tankstelle aber irgendwie wollte ich mich nicht herum fragen, da ich in Killarney vermutlich erst bei Anbruch der Dunkelheit sein würde und je größer die Stadt, desto doof. Also beschloss ich insgeheimen es für heute gut sein zu lassen und mir ein Schlafplätzchen zu suchen.

              Nach 20 Minuten wurde ich schon fündig und bog von der Hauptstraße in einen Feldweg ab. Nach 20 Meter stand ich vor einer Bahnschranke, die man wohl überqueren durfte unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen. Also kurzerhand über den Zaun gesprungen und ab in die weiten Felder dahinter. Nachdem ich mir einen schön geraden Platz suchte, hatte ich Lust ein bisschen zu trainieren. Es war noch hell und ich noch wach.

              Hellwach. Denn eben hatte ich eine Herde Pferde gesehen. Okay, es waren nur 4, aber sie schauten in meine Richtung und bewegten sich auch in diese. Eigentlich dachte ich, dass der Wassergraben sie abhalten würde, aber scheinbar stammten die Äpfel um mich herum von ihnen und der Wassergraben war wohl ihr Plantschbecken.

              Naja, halb so schlimm. Da ich jahrelang mit einer Pferdefrau zusammen war, wusste ich was zu tun ist. Ich behielt also die Nerven, drehte mich um und rannte erstmal heillos in die andere Richtung, schön in den Sumpf rein. Nachdem ich dann auch noch schmutzig war, überlegte ich, ob das die richtige Entscheidung gewesen war. Ich glaube nicht, denn ich war nun schmutzig, die Pferde standen immer noch da rum. Diese schienen auch nicht so recht zu wissen, was sie mit mir machen sollten. Liefen mal in meine Richtung um dann wieder wegzugaloppieren.

              Verfluchter Mist, verzieht euch!

              Nachdem ich mich beruhigt hatte, schaute ich mich etwas um und sah überall die Hinterlassenschaften der süßen Dinger. Ich glaube, man sollte nicht auf Pferdekoppeln übernachten. Warum lernt man sowas nicht, wenn die Freundin schon 14/24 bei den Viechern ist?
              Ich musste ich wohl wieder abziehen.
              Die Pferde derweil hatten sich auf die andere Wiese verzogen, so dass ich unverrichteter Dinge meine Sachen packte und wieder über die Gitter und die Bahngleise kletterte. Fluchend und flüchtig. Ich haute mein Zelt auf die Seite des Weges und war für den Tag bedient. Morgen würde ich dann entscheiden, ob ich wieder den Daumen raushalten würde oder mich zurück zum Bahnhof trollte und den Zug nahm. Denn der fuhr alle 2 Stunden hinter meinem Zelt vorbei. Zum Abendessen gab es Nüsse und Schokolade, ich jonglierte tatsächlich noch ein wenig, las und schlief dann den Schlaf des geschlagenen Helden.

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                Ein typischer Fliehender Bericht. Herrlich zum Lachen

                Wobei ich mich doch immer wieder frage, wie man so chaotisch sein kann.

                Kommentar


                • IloveScotland
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2011
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                  Jaaaa, es geht weiter ! Ich würde bei deiner Art Touren zu machen einen Herzkasper kriegen, aber lesen tu ich es gerne. Weiter so !

                  Kommentar


                  • Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                    Am nächsten Morgen wusste ich, dass ich Bahnfahren werde. Ich hatte wenig Lust zu warten und wollte heute noch in Killarney einkaufen gehen und dann raus aus der Stadt.

                    Also packte ich meine Sachen, was wie immer, 1 ½ Stunden dauerte und trotte dann zurück zum Bahnhof.

                    Da angekommen kaufte ich ein Ticket für Studenten, denn das war sensationelle 20 Cent günstiger als das normale (7, irgendwas). Der Zug kam um kurz nach 2 und ich wurde wie üblich schief angeschaut für meinen gewöhnungsbedürftig gepackten Rucksack.

                    Als erstes stand es an mehrere Kilos loszuwerden. Beim Office bekam ich die Information, dass dies möglich sei, kostet nur 2,50€ pro Tag und Item. Also geschätzte 500€ für mich. Ich wollte mich schon wieder umdrehen, als der nette Kollege meinte dass er es mir für 10€ für die Zeit anbieten könnte. Na, da sag ich doch nicht nein.

                    Umgepackt und erleichtert ging ich auf die Suche nach Gas, Müsli, Müsliriegel, Milchpulver und Fertignudeln.
                    Gas fand ich nach 2 Stunden Suche. Der Rest hatte sich verwandelt: Müsli wurde zu Fruchtmix mit 2 Haferflocken, die Müsliriegel wandelten sich zu Süßkram, das Milchpulver wurde zu einem Fertigbrei für unter 2-Monatige Babys mit einer interessanten Konsistenz und die Fertignudeln zeigten sich am Ende als 500 Gramm Reis.

                    Nach dem die frustrierende Kauforgie vorbei war ging es endlich los. Es dauerte allerdings noch eine gute Stunde, bis ich aus der Stadt war und es etwas ruhiger wurde. Es kamen mir dennoch ständig Wanderer entgegen, allesamt mit 5 Liter Rucksäcken.
                    Scheint das Tagesausflugsgebiet schlecht hinzu sein.


                    Gegen halb 6 machte ich eine Tütensuppen-Pause am Strand und fühlte mich trotz mangelnder Vorbereitung wohl. Die Sonne schien und ich hatte Lust aufs Laufen.



                    Dennoch machte ich circa 90 Minuten später mein Lager auf, die Szenerie war einfach zu schön, das Urlaubsfeeling zu stark, als dass ich noch weiter laufen würde.





                    Ich hatte den längeren Weg durch den Nationalpark genommen, wird schon sein Grund haben, warum es ihn gibt. In der Tat war er sehr schön, ging viel durch Wald, aber es gibt immer was zu sehen.


                    Das Lager war fix aufgebaut und dann gab es Essen. Es gab allerdings 2 Sachen, die mir das Essen vermiesten.
                    - Ich hatte meinen einzigen Löffel verloren. Der Primusspork war außen befestigt und vmtl durch meinen Entenwatschelgang etwas generft und hat sich verabschiedet. Zum Glück war die Gabel/Messer Seite noch da…somit hatte ich dann 2 Messer, 2 Gabeln und 0 Löffel. Gnarf.
                    - Reis blanko schmeckt, ähm, ja. Ich dachte mir, dass man ihn ja zu einem Fruchtreis machen könnte. Also schmiss ich ein paar mehr oder weniger rohe Brombeeren rein. Ergebnis: saurer, blanker Reis. Gewürze hatte ich auch keine dabei. Aber es gibt doch sowas wie Milchreis mit Schoko. Wie wäre es mit Bromreis mit Schoko? …


                    Nachdem ich brav und mit geschlossenen Augen dieses Kunstwerk vertilgt hatte, las ich noch ein wenig ( E-Reader ) /spielte Sudokus ( ausgedruckt, hohe Schwierigkeit, ungelöst ) und schlief darauffolgend recht schlecht.

                    Am nächsten Tag hatte ich Halsschmerzen. Fluchend über soviel Pech überlegte ich, ob es sinnvoll wäre heute noch weiter zu marschieren. Die Idee erschien mir recht dumm, da Erkältungen meist weniger durch Anstrengungen genesen.

                    Also verbrachte ich die Zeit mit Lesen, Jonglieren, Strandspaziergang ( 15 Meter nach rechts, 15 Meter nach link) Fotografieren und Löffel bauen. Laut Tagebuch musste ich auch an eine ungeliebte Person denken, erinnern kann ich mich daran nicht mehr. Verdrängung wirkt: Take this, Freud!

                    Ich genoss den Tag, warum sollte ich auch schlechte Laune bei schönem Wetter, toller Aussicht und Urlaub haben?







                    Nur die begrenzten Möglichkeiten meiner Kamera und damit nicht zufrieden stellenden Fotos trübten etwas die Entspannung. Auch die Massen an Menschen ( alle halbe Stunde kamen 2-5 Personen) nervte mich. ;)
                    Früh ins Bett, der Halsschmerz nahm gegen Abend wieder zu, so dass ich nachts mir ein Tee machte und eine Tablette schluckte. Das Abendessen wurde vermutlich verdrängt, kann mich nicht erinnern was es war. Ziemlich sicher, dass es kein besonderes Erlebnis war
                    Zuletzt geändert von Fliehender; 07.09.2014, 13:22.

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!


                      "Löffel" nebst "Tasse"

                      In der Nacht machten mir meine Halsschmerzen wieder zu schaffen und ich kochte mir einen Tee. Auch eine Tablette musste dran glauben, dann wurde weiter geschlafen.

                      Am nächsten Tag war das Wetter wieder sehr schön, mir ging es gut genug dass ich weiter zog. Allerdings ist es irgendwie uncool seinen Saustall aufzuräumen, wenn alle 30 Minuten Menschen für 15 Minuten die Aussicht genießen. Somit zog sich mein Fortkommen wieder bis halb 2.

                      Ich trottete also weiter und nach wie vor war ich wohl auf dem Ausflugsziel der Killarney'aner unterwegs. Wenig attraktiv, aber das Schöne sollte ja auch erst noch kommen.

                      Passt schon

                      Hier habe ich im übrigen festgestellt, dass der eine Akku schon leer und mein Ersatzakku "etwas" aufgebläht war. Also musste ich den kompletten Rucksack ausräumen auf der Suche nach einem neuen Akku. Und hatte dann auch nur mehr 2 für die gesamte Strecke. Wie ich solche Unterbrechungen hassen, 20 Minuten nach dem man losgegangen ist.

                      Alle möglichen Kaffee- und Tee- Möglichkeiten ( okay, eine ) rechts liegend lassen stapfte ich tapfer meines Weges. Das Wetter war toll und ich genoss das draußen sein. Auch wenn ich mir gerne was anderes als Teerstraßen und chatty people wünschte. Etliche kleine Essenspausen und -ich versuch mich an Fotographie- Einlagen später kam ich ans Ende des Rundweges.

                      N' Versuch war's wert

                      Krönender Abschluss war eine Schulgruppe SelfieSchiessender Jugendlichen bei dem Super-Duper-Wasserfall. Ja, gut, ich fand den kleinen Wildbach jetzt nicht so berauschend (hehe), aber immer noch besser als keine Natur!

                      Gegen 5 gab es ein wohlverdienten Tee, bis dahin war ich nicht länger als 10 Min an einem Ort geblieben. Ein nettes älteres Pärchen klärte mich noch über das Wetter auf ( you never know! ) und über die Tatsache, dass es in Irland Schafe geben soll und daher das Wasser mit Vorsicht zu genießen sei.
                      Egal. Wird es halt ne Weile gekocht, hab ja genug Gas dabei. Wenn der Brenner nicht gerade auf Stichflamme und wildes Fauchen macht. Kann ich den im Globe umtauschen?

                      Nach dem Tee, der im Kreis laufend getrunken wurde, ( Mistviecher gibt es auch in Irland ) kam ich endlich raus aus dem Zivilisationswald und sah die Irische Wildniss. Hach! Dieses Gefühl. Freiheit! Luft! Abenteuer! Regen!...Regen?! Kapuze drüber und weiter gestampft. Mir doch schnuppe!


                      Endlich echte Natur! (Blick zurück)



                      Nach einem Abstieg kam mir noch ein Wanderpärchen entgegen, etwas durchnässt, ich sah wohl nicht viel besser aus. Kurzes Gespräch, sie waren wohl nur kurz die Tagesetappe laufen. Ich ja auch, auch wenn ich nicht -ganz- so weit gekommen bin wie gewollt...Egal!

                      Dafür war der Zeltplatz wirklich toll. Wasserfall mit Becken. Gerades Plätzchen. Etwas windig. Hier bleibe ich heute. ( Alleine! )
                      Das war gegen 7. Das übliche Lagerleben fing an und ich gönnte mir eine Maggi- Nudel-irwas.

                      Zufrieden mit rauschendem Wasserfall schlief ich ein. Und wachte mitten in der Nacht auf. Vllt war mir kalt oder ich hatte Durst oder Langeweile oder wasweißich. Aber ich weiß noch, dass ich mir wieder einen Tee machte ( natürlich in der Pfanne...ich bin nachts immer vieeeeel zu faul um irgendwas auszuwaschen ) und Sudoku rätselte. Irgendwann pennte ich dann wieder ein und wachte gegen halb 11 auf.
                      Das übliche Gepacke, Gewasche, Gefluche und ich war kurz nach 12 Aufbruchsbereit. Und es wurde ein laaanger Tag.

                      Kommentar


                      • Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 671
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                        Ah, es geht hier doch noch weiter. Sehr schön. Auch wenn ich ja beim lesen innerlich immer die Krise bekomme, wenn du schreibst wie lange du brauchst um am Morgen startfertig zu sein. Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                          ich neige ja nicht so dazu, alles zu genau zu nehmen, aber dir ist klar, dass du mehrmals im Nationalpark gezeltet hast? Ich kenne die Route sehr gut und wundere mich doch ziemlich, was du da getrieben hast ;)
                          Lang ist die Strecke nun nicht wirklich und ich würd meinen, jeder der nach irland fährt könnte wissen, dass die Gegend um Killalrney DAS touristenzentrum generell ist. Die relativ wenigen Wege, die man dort benutzen darf, sind dann logischerweise ziemlich voll. Gibt dort übrigens drei Supermärkte (von denen ich weiß), wovon zwei recht gut bestückt sind.
                          Nix gegen Spontanität, aber ein bisserl Infos könnt man sich doch vorher zu Gemüte führen, möcht ich meinen - nur mal so als Anmerkung.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • Schorsch74
                            Erfahren
                            • 10.10.2012
                            • 499
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                            Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
                            ich neige ja nicht so dazu, alles zu genau zu nehmen, aber dir ist klar, dass du mehrmals im Nationalpark gezeltet hast? .
                            Der Platz am Wasserfall auf der Hochebene ist aber auch zu schön ...
                            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                              Da hast du recht, Schorsch. Ich kenne den ja auch, aber nur vom zwischendurch Baden. ;)
                              Aber die zwei Nächte vorher mitten im Touristenrummel am See, die sind eigentlich eher mein Kritikpunkt. Ich hab da mal mit aufgeräumt bei einem Projekt und da Campingplatz zu spielen, das geht aus meiner Sicht nun gar nicht. Ne Notfallübernachtung lasse ich mir ja mal gefallen, musste ich auch einmal machen, aber gerade dort sollte sowas keine Nachahmer finden, nech?
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                                Mir war in der Tat wirklich nicht bewusst (gewesen) , dass ich da -illegal- zelte. Dass ich selbstverständlich meinen Müll mitnehme, dachte ich nicht erwähnen zu müssen. ;) Hatte am Ende der Tour circa 1,5kg (stinkenden) Müll dabei.
                                Ich verstehe deinen Besorgnis und habe selber auch Müll dort gesehen, aber ich bin durchaus Umwelt bewusst.

                                Bzgl dem Zelten: Nunja. Ich sehe es so: Es hat niemanden gestört, ich habe niemanden und nichts gestört oder gar zerstört. Ich laufe auch auf den Bohlen wenn vorhanden und nimm mir keine Blumen unterwegs mit. Sprich: Ich geh achtsam mit der Natur um. Daher sehe ich darin kein Problem. Ich finde es aber gut, dass du das kritisch siehst. So bleibt man achtsam.

                                Supermärkte hatte ich gefunden, aber von dem Standpunkt meines Schlafzimmers bis zu den mir bekannten wäre sicherlich 2h Marsch gewesen, worauf ich dann wenig Bock hatte zurückzulaufen.

                                Weiter bin ich nicht gelaufen ( an den ersten beiden Tagen) weil sich ein 25kg Rucksack etwas anders trägt als ein 5L Tagesrucksack. WARUM ich den Ring of Kerry mit 25kg gewatschelt bin, das kann ich dir auch nicht erklären


                                Ja, ich wünschte ich würde auf Tour mal schneller vorwärts kommen. Ich muss mir was neues einfallen lassen bzgl meiner Packtechnik und Kruschzeug.


                                Bzgl dem Rummel: Ich bin da einfach verwöhnt: Auf meinen vorherigen Touren waren als abseits beschriebene Wege auch wirklich abseits. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der RoK eine Trekkingtour sei und man durchaus auch mal alleine sein würde. Nunja, das war später auch so. Aber ich war wohl noch im unmittelbaren Einzugsgebiet von Killarney. ;)
                                Sowas passiert mir jedoch nicht zum ersten mal, siehe Schottland 2011

                                Kommentar


                                • Schorsch74
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2012
                                  • 499
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                                  Zitat von Fliehender
                                  Bzgl dem Rummel: Ich bin da einfach verwöhnt: Auf meinen vorherigen Touren waren als abseits beschriebene Wege auch wirklich abseits. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der RoK eine Trekkingtour sei und man durchaus auch mal alleine sein würde.
                                  Ich glaub im Sommer darf man das auf dem Kerry Way nicht erwarten ...
                                  Lauf da mal Mitte März lang... dann gibt's da auch keine Mücken

                                  Aber nun weiter mit dem Bericht!
                                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                  Kommentar


                                  • Fliehender
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.04.2011
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                                    Los ging es also kurz nach 12. Das Wetter war bewölkt mit ein bisschen Nieselregen ab und an. Nichts dramatisches. Der Weg ging zunächst auf Bohlen auf eine Art Hochebene mit schönen Ausblicken. Weniger entspannend fand ich hingegen die Gruppen von Tagesrucksäcklern die wohl eine Pause nach einem Aufstieg machten. Sie lärmten recht laut in einer mir wohlbekannten Sprache. Da ich aber keine Lust auf ein -unbedeutendes- Schwätzchen hatte, hielt ich weiter oben meine Verschnaufpause.



                                    Ein kurzer Gruß in englischer Sprache und ich trollte mich weiter meines Weges. Der Abstieg war erstaunlich beschwerlich, meine Füße zickten und rutschen in den Schuhen herum. Der ganze Körper war noch nicht wirklich fit, etwas nervig.



                                    Dennoch fühlte ich mich wohl in meiner Haut. Machte das was ich wollte, ohne Druck von irgendeiner Seite. Die Natur tat mir gut, die Ruhe nach einem recht turbulenten Jahr auch. Irland ist in der Tat so grün wie immer beschrieben, nach der Gruppe sind mir andere Menschen auch nicht negativ aufgefallen, die meiste Zeit konnte ich fröhlich vor mich hin schwanken.

                                    Auf einsamen Straßen oder geschotterten Waldwegen ging es an Kirchen, größeren Straßen und Dörfern vorbei in Richtung Gearhameen.



                                    Der See Upper Lough bietet eine tolle Aussicht.



                                    Am Ende dessen gibt es auch eine Art Lodge oder Ausflusgcafe. Brandon's Cottage war der Name. Ich ersparte mir die Kalorien eines Kuchens und machte an dem netten kleinen Fluss in der Nähe eine kurze Pause. Todeschafe inklusive.



                                    Mittlerweile, es war sicherlich schon 4, war das Wetter auch etwas besser geworden, die Temperaturen waren die meiste Zeit sehr Wandernehm.

                                    Klar, ich war mit allen meinen Sachen unterwegs und war in einem fremden Land auf unbekannten Straßen unterwegs. Aber dennoch war es ein interessantes Gefühl von Heimat.
                                    Ich vermute das kommt vom Kontrast meiner Jugend in der Natur mitten im Oberpfälzer Wald und meiner Studienzeit mitten in Wien. Da kommt einem alles, was ansatzweise unberührt erscheint, schon viel vertrauter vor.



                                    Das sind Gedanken nach der Tour.

                                    Währenddessen beschäftigte ich mich hauptsächlich mit den Gefühlen vergangener Touren und vergangener Beziehungen.

                                    Aber es war alles sehr angenehm leicht, die Schwere fehlte und das machte das Ganze zu einem guten Tag.

                                    An dem Dörfchen Hollywood ging es ins Blackvalley. Kurz vorher fing es das regnen an, ich bin aber dennoch an dem Hostel vorbeigegangen. Purer Stolz! Die Aussicht auf das Tal Blackvalley war mir leider etwas versperrt durch Wolken, dennoch hat es mir gut gefallen.

                                    Eine Katze wollte sich gar nicht mehr von mir verabschieden und Erschöpfung machte sich langsam breit. Ich wollte mittlerweile einen Zeltplatz haben, hatte Hunger und machte mir Sorgen ob meiner Wasserversorgung.
                                    Rechts und Links waren entweder kleine Gehöfe oder Schafe. Ich stampfte also immer wieder mal Regen vor mich hin.
                                    ( Die Straße hat im übrigen Google Street View. )



                                    Nachdem ich ein Gehöf durchquerte und die armen Hunde dort bedauerte ( minimale Ketten und ein durchgehendes Kläffen) hatte ich langsam aber sicher absolut kein Bock mehr. Überall Schafe und deren Dreck. Keine Möglichkeit irgendwo zu pennen. Ein bisschen verflucht habe ich die Iren in diesem Moment ja schon.

                                    Hinter dem Gehöf kam ein kleiner Wald. In dem fand ich dann zum Glück auch Wasser aber leider kein Zeltplatz. Mein Zelt war einfach zu groß für die kleinen Stellplätze direkt neben dem Weg. Ja, ich hatte wirklich keine Lust mehr und musste mir immer wieder gut zureden um nicht die komplette Welt zu verfluchen.




                                    Hinter dem Wald war dann die Erlösung: Ein Zeltplatz, nur für mich alleine.



                                    Klar, Schafe waren auch da, aber die Hinterlassenschaften hielten sich sehr in Grenzen und daher beschloss ich diese absolut gerade Ebene mit tollem Ausblick mein Schlafplatz zu nennen.
                                    Ein paar Selfies während das Essen brodelte ( Nudeln von Maggi. Beste Trekkingnahrung überhaupt. ) und ich verkroch mich zum schlemmen in mein Zelt.



                                    Während des Nachtisches stolperte ich über eine alte Nachricht der Ex. Aus irgendeinem Grund war das in dem Moment zuviel für mich. Offenbar war ich wirklich erschöpft.
                                    Im Regen schlief ich ein.
                                    Zuletzt geändert von Fliehender; 18.01.2015, 17:10.

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                                      Diese Berichte machen das Forum zu einem besonderen Platz.
                                      Danke.

                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IR] Irrland- I simply don't kerry!

                                        Nette Schreibe
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X