[SE] Fahrradtour durch Südschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flexxi
    Gerne im Forum
    • 30.06.2013
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Fahrradtour durch Südschweden

    Hallo,

    ich bin noch eher ein Neuling auf dem Gebiet des Radreisen und möchte jetzt meine erste große Radreise(14 Tage) durch den Süden Schwedens machen. Ich werde zum Großteil auf Campingplätzen schlafen oder das Jedermannsrecht nutzen.
    Meine Fragen:
    1. Ich wollte zum Großteil den Sverigeleden nutzen, da er ganz gut ausgeschildert sein soll. Stimmt das noch? Ist er zu empfehlen?
    2. Könnt ihr Routen bzw. Sehenswürdigkeiten in Südschweden empfehlen, die man unbedingt gesehen haben muss?
    3. Muss ich ein Ersatzfahrrrad mitnehmen oder reicht Werkzeug, Flickzeug und ein Ersatzschlauch?
    4. Ist das Wetter großartig anders, als in Deutschland?
    5. Ich habe gelesen, das die Geschäfte zum Teil auch Sonntags geöffnet haben. Kann man in jeder Stadt damit rechnen?

    Vielen Dank :-)

    Flexxi

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

    zu 3:
    Ein Ersatzfahrrad wäre mir zu schwer. nimm Flickzeug mit.

    zu 4:
    Es ist feuchter, gutes Regenzeug daher zu empfehlen.

    Ganz wichtig ist Mückenschutz.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Nordlandpirat
      Erfahren
      • 03.02.2013
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

      Zum Weg und zur Gegend in Südschweden kann ich leider nichts sagen.

      Zu 3) Das wichtigste Werk- und Flickzeug + eventuell ein Ersatzschlauch reicht. Ein Ersatzfahrrad lässt sich auch schlecht transportieren, wenn man radelt ;)

      Zu 5) Gibt es, aber rechne nicht grundsätzlich damit. In Städten ist das zwar meist schon so, aber in kleineren Dörfern haben Läden, wenn es dennim Dorf einen gibt, sonntags auch gern mal zu.
      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

      Kommentar


      • Gast202105024
        Gelöscht
        Fuchs
        • 03.07.2012
        • 1920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

        zu 3. Schweden ist fast dreimal so groß wie Deutschland. Entsprechend groß sind die Klimaunterschiede. (Sylt und München haben ja auch nicht das gleiche Klima.) Diesen Sommer ist es in weiten Teilen wesentlich trockener.

        Was meinst Du mit Sehenswürdigkeiten? Ich finde Stockholm bietet viele kulturelle Sehenswürdigkeiten und auch das Vorland. In den anderen Landesteilen ist es im Wesentlichen die Landschaft, die mich immer wieder umhaut. Und dass die Gebäude sich einfügen oder wie die Verzierung auf der Torte sind -das ist mir besonders aufgefallen, als ich in Polen durch ene eigentlich sehr ähnliche Landschaft gefahren bin, in der mich die grauen unfertigen Gebäude eher gestört haben.

        Kommentar


        • kuningaskotka
          Gerne im Forum
          • 14.03.2011
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

          Ich kenne zwar den genauen Verlauf des Sverigeledens nicht, aber in Südschweden fallen mir einige netten Burgen und Schlösser ein, wenn du so etwas mit Sehenswürdigkeiten meinst.
          Das wären zum Beispiel: Ovedskloster, Glimmingehus und Vittskövle. Ansonsten finde ich Karlskrona äußerst sehenswert und wenn du über Trelleborg ankommst/abfährst sind Smygehuk (südl. Punkt Schwedens) und die Halbinsel Falsterbo nicht weit weg.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

            Zu 3.)

            Fahrradläden gibts in jedem größeren Ort.

            zu 4.)

            Im Süden, nein

            Es ist feuchter, gutes Regenzeug daher zu empfehlen.
            Der Eindruck täuscht bzw ist so pauschal falsch.

            Ganz wichtig ist Mückenschutz
            Jein.

            Kommt auf die Gegend und das Jahr an, will heißen, es ist jedes Jahr anders.

            zu 5.)

            ICA und Konsum haben sonntags auch in den kleineren Dörfern immer geöffnet, meist nur wenige Stunden.
            In größeren Orten den ganzen Tag.
            Alles andere ist geschlossen. Mit Ausnahmen.

            Da es kein Ladenschlußgesetz gibt, gibts auch keine Regeln.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

              http://www.amazon.de/Schweden-Kunst-...rner+Heinrichs

              Bezügl. Sehenswürdigkeiten, IMHO der beste Führer zum Thema.


              Vorweg Geschichte und nach Landschaften getrennt alles sehenswerte. Mir ist ein Rätsel, warum der Führer nicht mehr aktualisiert wird.
              Ich habe bis jetzt keinen besseren gesehen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ende der 90er oder Anfang der 2000er Jahre habe ich mir im Touristenbüro in Trelleborg eine Karte gekauft namens "Radfahren - Sehenswürdigkeiten und Übernachtungen - Skåne Südschweden". Die Karte kostete damals ca. 140 kr, der Massstab ist 1:200.000. Herausgeber war Skånes Turistråd www.skaneturist.com
                Alle Texte sind in deutscher Sprache verfasst. Eingezeichnet sind die Strecken des (damals) 800km langen Radwegenetzes Skånespåret (welches teilweise mit den Strecken von Sverigeleden und Cykelspåret identisch ist), Campingplätze, Badestellen, usw. sowie Nummern, zu denen sich auf der Kartenrückseite die Beschreibungen der jeweiligen Sehenswürdigkeiten finden.
                Aufgelistet sind die Touristenbüros, Campingplätze und Jugendherbergen mit Adressen und Telefonnummern.

                Vielleicht kannst Du diese oder eine vergleichbare Karte auftreiben, dann könntest du Dir selber eine Route zusammenstellen entlang von Sehenswürdigkeiten, die Dich interessieren.

                Kommentar


                • Flexxi
                  Gerne im Forum
                  • 30.06.2013
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Fahrradtour durch Südschweden

                  Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tips. :-)

                  Zu den Sehenswürdigkeiten:
                  Bei der Frage ging es mir um was schönes, besonderes evtl auch einzigartiges.....halt sowas was euch in Erinnerung geblieben ist. Z.B. das was kuningaskotka angesprochen hat klingt schonmal ganz gut. :-)

                  @Kajakte: Danke für den Tip mit den Karten, wenn ich in Trelleborg angekommen bin und auch die Zeit habe, werde ich mich mal danach in einer Touristeninfo umschauen. Das Netz hat dazu nicht wirklich etwas ausgespuckt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X