Mec Pom-Müritz Ost oder West?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-MAN
    Gerne im Forum
    • 02.05.2005
    • 55

    • Meine Reisen

    Mec Pom-Müritz Ost oder West?

    Hallo,
    ich wollte mich demnächst wieder auf den Weg nach Waren/Müritz machen, um eine schöne Woche auf der Seenplatte zu erleben.
    Bisher bin ich 2x auf der östl. Seite der Müritz runtergepaddelt, kann jemand auch was von der westl. Seite berichten? Ich fand die östl. reizvoller wegen dem LSG auf der Seite, lasse mich aber auch gern überreden mal die andere Seite zu nehmen.

    Beste Grüße aus Berlin

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    das Ostufer der Müritz ist ganz klar reizvoller. Bei Wind aber stellt sich Frage so gar nicht: Dann ist immer die Luv-Seite die `bessere`.
    Gruss,
    Spz

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      war auch immer am Ostufer der Müritz bzw. auf den südlich und östlich davon gelegenen Seen und Kanälen unterwegs. Sehr hilfreich war dabei der Tourenatlas Nr. 6 (TA 6) aus dem Jübermann - Verlag, der im Maßstab 1:75.000 alle Wasserwege samt Schleusen, Anlandungsverboten, "grauen" Zeltplätzen, etc... angibt. Zu finden ist das hier. Kostet gut investierte 17,- Euronen.

      Gruss und viel Spass!
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • T-MAN
        Gerne im Forum
        • 02.05.2005
        • 55

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        danke für die Antworten. Dann werde ich wohl wieder die reizvollere Ostseite abpaddeln, denn Wind werde ich natürlich auch berücksichtigen.
        Muss man aufjedenfall auch, da die Müritz sehr tückisch werden kann. Habe einmal auf einem Campingplatz mit einen paar "Einheimischen" gesprochen, und die meinten das die Müritz im Schnitt so seine 8 Menschenleben pro Jahr fordert.

        Beste Grüße

        Kommentar


        • KALLESO
          Anfänger im Forum
          • 14.09.2007
          • 23

          • Meine Reisen

          #5
          Die ganzen Kleinseen südwestlich der Müritz sind doch viel interessanter zum Paddeln

          Kommentar


          • ühürü
            Erfahren
            • 07.08.2007
            • 266
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Was die Müritz angeht, habe ich keinen Rat, pardon - aber à propos Kleinseen, falls Empfehlungen erwünscht sind - ich war heute mit meiner Schwester (Paddelanfängerin) in Mecklenburg, südlich von Mirow. Wir sind in zwei Einer-Kajaks in 3 3/4 Stunden die Rätzseerunde gefahren (16 km - Schleuse Diemitz, Fleether Mühle mit ein paar Metern Umtragerei, Rätzsee, Drosedower Bek, Gobenowsee, Dollbek, Labussee). Verleihfirma Bibertours an der Schleuse Diemitz kann ich empfehlen, gute Kajaks (Wilderness Tsunami etc.).

            Auf dem Labussee wurds mit dem Gegen- und Seitenwind dann schon deutlich anstrengend, auch wenns heute viel ruhiger war als am äußerst windigen Samstag. In Erinnerung an allerdings deutlich höhere Wellen auf dem Käbelicksee im Vorjahr war der Labussee allerdings "harmlos". Die motorbootfreien Abschnitte zuvor waren natürlich schöner.

            Die Müritz selbst find ich zum Dranlangwandern schön, aber Bepaddeln? Wär nicht so meins, nicht nur wegen der "Übergröße", sondern mir insgesamt bei Wind viel zu anstrengend.

            Vor elf Jahren sind wir mit einer Paddelgruppe vom Unisport auch mal kurz auf der Müritz gewesen - war mir zu heftig. Allerdings saß ich da auch erst seit einigen Tagen im Kajak...

            Am kommenden Wochenende ist übrigens 1000-Seen-Marathon...
            Zuletzt geändert von ühürü; 16.09.2007, 22:26. Grund: -bek-Namensverwechslung.
            In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hallo t-man,

              die ostseite ist auf jeden fall reizvoller, wenn es die westwinde zulassen und du mit wind und den sich auftürmenden und ans ostufer rollenden wellen klar kommst.

              das westufer ist mehr bebaut und an einigen stellen durch steine im wasser problematisch. man kann da ganz gut auflaufen und kentern ....

              viel spass da oben.

              grüsse, zahl.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                hallo t-man,

                grüsse, zahl.
                Ist ja nett das den Thread mal wieder einer augräbt, aber schau mal auf das Datum des Posting.

                Noch was zur Ostseite. Wenn möglich sollte man vermeiden hinter die Tonnenmarkierung zu fahren. Ein "Ranger" hat uns dort mal dumm angemacht nur weil wir bei etaws heftig Seegang mit unserem Kanu an einer Tonne haltgemacht haben.
                Dabei waren wir definitiv noch nicht hinter der Markierung!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo sebastian,
                  dann fang mal bei kalleso oder ühürü an zu meckern wegen ausgraben alter threads und so. ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass das ding so alt ist. erschien halt nach dem anklicken von "neue beiträge".

                  dass mit den "eulen"-tonnen versteht sich von selbst. der ranger hat euch nicht dumm angemacht, sonder euch präventiv vor einer ordnungswidrigkeit bewahrt.

                  grüsse, zahl.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ne glaub mir das war ne Anmache! Nicht nett, nicht höflich, sondern richtiges Rumpupen vom ersten Satz.

                    Er meinte wohl wir sollen uns ja vom Ufer fernhalten, obwohl wir mind. noch 200 Meter weit draußen waren und sicher nicht die Absicht hatten an Land zu gehen und dies auch nicht durch unser verhalten andeuteten.
                    Nach unserer Meinung hat er sich gehörig im Ton vergriffen.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • ühürü
                      Erfahren
                      • 07.08.2007
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Stimmt, der Thread ist alt, worauf ich auch nicht geachtet hatte, welch ein Versäumnis ;).
                      Aber das Thema Müritz ist doch zeitlos - wenn der Threadersteller nicht mehr von neuen Tips profitiert, dann vielleicht andere. Ich bin auch auf das Thema gekommen, weils eben zuvor "ausgebuddelt" wurde, ist doch nicht weiter wild?


                      An die Betonnung selbst hat man sich natürlich zu halten, wobei ich wohl in Kauf nähme, im Nationalpark Regeln zu brechen, wenn ich sonst Gefahr laufe zu kentern. Und einem bösen Ranger sagte ich auch, dass mir die Regelübertretung bewusst ist und aus "Not" heraus geschah. ;) Wenn er trotzdem herumpöbelt, dann hört er von mir auch, dass das Pöbeln unnötig ist und ich gern seinen Namen oder Dienstnummer oder sonstwas erführe... Uniform und "Rang" sollten einen nicht die Regeln des höflichen Umgangs vergessen lassen. Selbst wenn er vorher schon ein paar dreiste Leute am Ufer "eingesammelt" haben sollte.

                      Auf den kleineren Seen bin ich noch nicht in die Situation geraten, die Betonnungslinien Richtung Ufer zu überpaddeln, und die Müritz meide ich, was das Paddeln angeht ;).
                      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                      Kommentar


                      • yellow-shark
                        Anfänger im Forum
                        • 01.01.2007
                        • 48

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zeitloser Beitrag

                        Ich finde es gut, dass das Thema mal wieder ausgebuddelt wird. Ich fahr morgen nach MacPomm !!


                        Bis neulich...
                        - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X