Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

    Als Info für alle die demnächst den Bergischen Weg von Essen aus laufen wollen:

    WAZ.de: Essens-Waelder-bleiben-wohl-bis-zum-Fruehjahr-2015-gesperrt

    Nach dem hier verheerenden Pfingststurm bleiben Essens Wälder und somit auch der Startpunkt des Bergischen Wegs im Schellenberger Wald bis auf weiteres, vermutlich bis Frühjahr 2015, gesperrt!

    Abgesehen von dem Betretungsverbot ist es meines Erachtens auch einfach nicht möglich, den Weg hier zu begehen:
    Hunderte von Bäumen liegen noch überall quer über den Wegen, man kommt einfach nicht durch ...

    Die Stadt Essen ist immer noch damit beschäftigt, Schulhöfe, Friedhöfe und öffentliche Grünanlagen zu sichern und vom Sturmholz zu befreien. Parallel dazu werden immer noch alle Straßenbäume begutachtet und zur Not gefällt.
    Danach kommen nach den Ferien die überregionalen Radwege ... danach erst die Wälder und hier natürlich zu erst die Hauptwege.
    Der Bergische Weg führt aber kurz nach dem Start und auch auf der Südseite des Baldeneysees eher über kleine Nebenwege/ Trampelpfade...

    Vor Frühjahr 2015 ist also wirklich nicht vor einer handicapfreien Begehung zu rechnen.

    Wen das allgemeine Betretungsverbot nicht stört, sollte sich aber folgende Fotos (und die Fotostrecke im WAZ-Bericht) anschauen und sich gut überlegen, ob er diese Kletterpartien antuen will:






    Das ist ein Kreuzungspunkt von 3 Hauptwegen!!! Sieht irgendjemand einen Weg???








    Die Wege sind wirklich dicht!!!

    Unser Schellenberger Wald liegt eigentlich nur noch quer auf dem Boden!!!
    Zuletzt geändert von Schorsch74; 08.08.2014, 11:51.
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

  • Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

    EDIT:

    war heute dienstlich in Velbert: ab Neviges ist vom angesprochenen Pfingststurm gar nix mehr zu spüren, die Wege dürften spätestens ab da frei sein.
    Hat wohl wirklich hauptsächlich Essen getroiffen...

    dazu:

    http://www.derwesten.de/spendenaktion-zur-rettung-des-waldes

    Essen-baumt-auf

    Wer möchte, darf sich gerne an der Erhaltung meines schönen Heisingens und des Schellenberger Waldes im Besonderen beteiligen...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.08.2014, 11:23. Grund: modedit wieder rausgenommen, Martin
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

      Ist das alles Stadtwald, oder warum macht das alles die Stadt?

      Dann wäre mir klar, warum die überfordert sind.

      Kommentar


      • Bobster
        Erfahren
        • 20.01.2012
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

        ....und man/frau sollte durchaus die Projektleitung des Bergischen Weges kontaktieren
        um sich über eine offizielle alternative bzw. zusätzliche Infos erkundigen.

        Kommentar


        • Schorsch74
          Erfahren
          • 10.10.2012
          • 499
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

          Zitat von blue0711
          Ist das alles Stadtwald, oder warum macht das alles die Stadt?

          Dann wäre mir klar, warum die überfordert sind.
          Der gesamte Wald am nördlichen Baldeneysee-Ufer ist bis auf wenige Kleinflächen in städtischer Hand.
          Der Bereich rund um die ehemalige Zeche Carl Funke + Halde sind meines Wissens noch im Besitz der Ruhrkohle AG. Die Ruhrkohle (bzw. deren aktueller Rechtsnachfolger für die Bergbauflächen) hat natürlich der Einfachheit halber wiederum die städtischen Forstbetriebe (mittlerweile als Teilprivates Tochterunternehmen der Stadt Essen: Grün&Gruga) mit der Grünpflege und Instandhaltung beauftragt ...
          Die haben aber grade über das ganze Stadtgebiet verteilt noch richtig viel zu tun.

          Auch private Baumdienste (regional und überregional) sind seit Pfingsten im Dauereinsatz. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich grade wieder an Häckslern aus Kleve und sogar Holland vorbei gekommen...

          Und die sind immer noch mit Parks und Strassenbäumen beschäftigt, die Stadt lässt Strassenweise JEDEN!!! Baum begutachten und zur Not zwecks Sicherheit beschneiden oder fällen.

          Und das kann noch dauern ....

          Und dann erst kommen die Wälder....
          Zuletzt geändert von Schorsch74; 08.08.2014, 11:48.
          Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

          Kommentar


          • Schorsch74
            Erfahren
            • 10.10.2012
            • 499
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

            Zitat von Bobster
            ....und man/frau sollte durchaus die Projektleitung des Bergischen Weges kontaktieren
            um sich über eine offizielle alternative bzw. zusätzliche Infos erkundigen.
            Wollte ich mal machen, da musste ich feststellen, dass die dass schon auf der offiziellen HP des Bergischen Weges vermerkt hatten.

            Geht man bei "Bergischer Weg" auf die Einzel-Etappen und klickt dort die erste oder zweite Etappe an, kommt unter "aktuelle Störungen" folgende Seite:

            www.bergisches-wanderland.de/de/service/neuigkeiten-details/neuigkeit/schwere-sturmschaeden-im-ruhrgebietl
            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

            Kommentar


            • Schorsch74
              Erfahren
              • 10.10.2012
              • 499
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

              Kurzes Update:

              Die Wäder in NRW sind seit dem letzten Wochenende wieder alle freigegeben, in Essen allerdings immer noch nur die Waldstücke nördlich der A40.
              Südlich der A40 sind nur namentlich genannte Wege freigegeben, siehe hier!
              Der Bergische Weg ist nicht dabei, damit bleibt der Startpunkt des Bergischen Weges nach wie vor gesperrt.

              Grade am Startpunkt im Schellenberger Wald oberhalb des Baldeneysees führt der Bergische Weg z.T. über schmale Pfade durch die Steilhänge des Nordufers, schweres Gerät ist hier nicht einsetzbar, die Wege (und Baumkronen!!!) müssen hier noch in Handarbeit abgearbeitet werden.
              Ein befreundeter Förster meinte, es könne beim Bergischen Weg durchaus noch bis Sommer 2015 dauern, so dass der Hinweis auf der offiziellen HP "ab März wieder begehbar" mit Vorsicht zu genießen ist.

              Mit etwas Kletterarbeit kommt man zwar durch, die Essener Bevölkerung hat sich z.T. trotz Verbot schon selber neue Trampelpfade um oder durch(!) umgestürtzte Bäume gebahnt, erlaubt ist es nach wie vor nicht, das Betretungsverbot für diesen Teil des Schellenberger Waldes (Nordufer Baldeneysee, südlich der Heisinger Straße) gilt nach wie vor.

              Die Uferwege sind frei und schon lange freigegeben, so dass man ab dem Punkt, wo der Bergische Weg auf die Uferwege trifft, den Bergischen weg wieder begehen kann.

              Wer also diesen Sommer den BW laufen will sollte die ersten paar km auslassen und als Startpunkt bis auf weiteres den Baldeneysee ab Essen-Kupferdreh wählen.

              Wenn alles wieder frei ist, geb ich hier Bescheid

              Schorsch
              Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

              Kommentar


              • gargantula
                Erfahren
                • 09.12.2013
                • 222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

                Danke, dass du die Situation verfolgst und deine Infos mit uns allen teilst!
                “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                Kommentar


                • Schorsch74
                  Erfahren
                  • 10.10.2012
                  • 499
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergischer Weg Startpunkt Essen bis auf weiteres gesperrt

                  So, hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber der Bergische Weg ist jetzt schon seit ein paar Wochen wieder ab dem offiziellen Startpunkt Essen an der "Heimlichen Liebe" auf der offiziellen Route zu bewandern ...
                  An mindestens einer Wegkreuzung fehlt aber jetzt noch die Markierung, wie mir neulich aufgefallen ist.
                  Wie das insgesamt mit den Markierungen aussieht ......... Wird schon gehen ...

                  Also dann: Start frei für den Bergischen Weg ab Essen
                  Viel Spaß beim wandern
                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X